Und da verabschiedet sich der Motor

  • Hi Leute,
    nun nach einem jahr ist es so weit mein motor hat den geist aufgegeben und vill interessieren die merkmale ja jemanden.
    Ich hatte vor 2 wochen über die autobahn eine strecke von 200km zurück zu legen und habe mich da schon gewundert warum ich nur noch Krampfhaft auf 170Kmh komme.
    Bin dann mit c.a. 120kmh durchschnittlich gemütlich nach hause gefahren da mir das sehr komisch vor kam und ich erst darauf gehofft habe das der lesitungverlust mit dem warmen wetter zusammen hing.
    am nächsten tag ging mir der motor bei 2000 bis 3000 umdrehungen fast aus und hörte sich so an als würde ich ihn gleich abwürgen.
    der erste gang hatte den durchzug der normalerweise im 3 gang üblich ist.
    Nach ungefähr 2km ging die Motorwarnleuchte an und der drehzahlmesser ging auf die "0" zu.
    nachdem der adac mein auto dann einen tag später in die werkstatt geschleppt und ich der werkstatt hinterher telefonieren musste weil die sich nicht wie abgesprochen von selber gemeldet haben sagten die mir das meine zünkerzen hinüber wären.
    in mir kam natürlich freude auf das ich nur zünkerzen bezahlen muss und mir keinen neuen motor zulegen muss.
    nach 5 tagen waren die kerzen dann endlich da und ich war wie der zufall will auch grade nebenan auf dem Tüv gelände und stattete meinem auto einen besuch ab.
    nach dem kerzen einbau habe ich erstmal festsellen müssen das die mechaniker in meine fahrertür 4 kleine stellen reingehauen haben wo der lack abgeplatz war :baby:
    nach dem versuch den motor zu starten ging er nicht an.
    der verantortliche meister kam zu mir und sagte mir das es sein könnte das die zünkabel nicht in ordnung sind und er welche bestellen müsse die am nächsten tag da wären.
    ich sagte zu ihm das er doch mal eine kompressionsprüfung machen solle.
    aber er wollte unbedingt neue zündkabel bestellen und war sich sicher das der motor danach laufen würde.
    eine tag darauf bekam ich morgens einen anruf und man sagte mir das die kabel nichts gebracht habe.
    danach haben die eine kompressionmessung gemacht und das resultat ist auf einem rotor 6bar und auf dem anderen rotor 4bar.
    nun muss wohl oder übel ein neuer motor her oder der alte repariert werden. :S
    kann mir jemand sagen wo ich einen austauschmotor her bekomme und was mich der spaß kostet?
    ansonsten habe ich mir überlegt den rex zu einem projektauto zu machen und den ein wenig umzubauen wo er ja schon im ars** ist.
    sollte jemand mal die gleichen probleme haben wisst ihr jetzt schon mal das es ein motorschaden ist;)
    Auf jedenfall werde ich mir eine andere werkstatt suchen auch wenn sie weiter entfernt ist.

  • Nicht bei allen die diese gleichen Symtome haben, ist gleich der Motor im Ar....
    Leider hast Du Pech gehabt. Beileid.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • in der Bucht ist gerade einer für 4k € drin brauchst nur "RX8 Motor" eingeben



    Ich hatte so ein 3000 U/min Symptom als mein Kat am RX8 geplatzt ist und ein ich kann nicht schneller als 170 km/h fahren hatte ich mal mit meinem S6 als der Kat zusammengefallen ist.... depremierend nem Golf 1 platz machen zu müssen :-(

    Einmal editiert, zuletzt von soulman996 ()

  • das hat mich auch gewundert warum er mir nur 1 wert von jedem "zylinder" gesagt hat.
    ich hab doch 6 kammern wenn ich in den letzten 2 jahren die welt nicht verpennt habe :wtf:
    und bevor die neuen kerzen rein kamen sprang er auch noch an aber lief halt wie grütze.
    Ich hab schon darauf getippt das er nach dem fahren zur hebebühne bei der werkstatt abgesoffen ist mir hat man ja gesagt sie wären nur bis zur hebebühne gefahren.

  • Vielleicht mal den Abgasstrang entfernen vielleicht kommen nur keine Abgase mehr raus...?




    Es gibt bei Audi zumindest meßstellen vor und hinter dem Kat... um den Druck zu messen so läßt sich wohl feststellen ob der Kat zu ist oder nicht... ich weiß nicht wie wichtig das ist die verschiedenen Kerzen richtig einzubauen wenn er die vertauscht hat?


  • Such eine andere Werkstatt!

    Dem kann man nicht wiedersprechen. :thumbsup:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • kann mir nich vorstellen das dein Motor im Arsch sein soll.Hab am Montag erst n Renesis geöffnet der angeblich bei 118.000km nen Motorschaden hat.Resultat 1mm starke Russablagerungen sowohl auf den Rotoren als auch in den Rotorgehäusen im Verbrennungsbereich.Versuch erst mal ne ne Motorinnenreinigung und überprüf deine Zündspulen.Auch noch ne Möglichkeit entferne mal den Abgaskrümmer und schau dir die Auslassports an die sollten eigentlich weiss sein,bei dem Motor war ein Port total verkokt und da sah der Rotor auch am schlimmsten aus.

  • Naja, woher willste wissen dass der Mechaniker gleich 4 Dellen reinmacht? Vllt wars auch n Kunde am Parkplatz. Könnt da genügend Story schreiben was manche Leute schaffen.. Am Ende isses dann immer die Werkstatt.. Gibt Leute die den Beifahrergurt hinten mit Gewalt in die Rücksitzgurtpeitsche reinquetschen so dass diese platzt, und dann heißts scheiß Auto..


    Naja wie waren denn die Kerzen hin? grundsätzlich können defekte Kerzen für einige Folgeschäden sorgen: Überhitzte Spulen, durch schlechte Verbrennung vllt sogar einige Katschäden. Die Verkokungsneidung wird sicher auch stärker mit schlechten kerzen. Also ward er tausch-nach wieviel km? durchaus nicht unbedingt falsch. Vllt sind auch die Spulen in Mitleidenschafft gezogen. Also urteilt mal nicht vorschnell ab, die Jungs haben ne Lehre gemacht und sollten schon n bissl Ahnung haben, und kerzenbilder erkennen ist teil der Gesellenprüfung.. 4 bar? Also ich wage zu bezweifeln dass der Motor da noch gut laufen soll. Vllt sind wg verrußung auch die Dichtleisten fest dann braucht der Motor ne gscheite Reinigung. Wenn die Zündspulen aber zudem schlechte Werte abliefern brauchst du auch diese. Sprich kaputte kerzen können n ziemlichen Rattenschwanz an Ärger ziehen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ich würde an deiner stelle auch nicht gleich die flinte ins korn werfen!
    ein motorschaden klingt meiner meinung nach anders, wie du es beschreibst.
    zwei möglichkeiten:
    entweder der motor geht mit einmal hoch, und is komplett im ar...
    oder: der motorschaden kündigt sich schon relativ lange vorher an!
    z.B. durch schlechte Leistung, schlechtes anspringen (vor allem, wenn er warm ist), und noch paar andere dinge. evtl sogar der klang.


    aber wie du das beschreibst, denk ich auch eher an kat, kerzen und spulen, verkorkten ansaugtrakt oder einiges anderes, was vielleicht alles mit reinspielt.
    geh mal in ne andere werkstatt und lass eine neue kompressionsprüfung machen! selbst mit 6 bar läuft der motor noch ganz gut. nicht perfekt, aber er funtzt noch.

  • Das Hauptproblem bei den Werkstätten liegt wohl eher darin, das die Arbeiter und Meister keine Zeit mehr haben sich zu belesen.
    Ich habe das Glück, einen Meister zu haben, der sich noch für solche Probleme interessiert. Er hat zwar auch wenig Zeit, geht aber gerne mal auf Dinge ein die Ich ihm hier aus dem Forum berichte.


    Ich habe meinen REX heute zur Inspektion angemeldet, da kam sofort die Frage, ob die Änderungen am Fahrzeug meines Bruders Erfolg gebracht haben. Wir hatten 2 Probleme bei seinem Fahrzeug. Schlechtes Anspringen und zu hoher Sprit Verbrauch. Der Meister hatte die Batterie gemessen: 100% aber die Batterie war wohl nicht origiginal oder zu klein Dimensioniert. Neue Batterie rein und es gibt diese unsäglichen Probleme nicht mehr, das der Wagen schlecht anspringt wenn er warm ist.


    Wegen dem Spritverbrauch sagte ich Ihm das es hier im Forum diverse REXE gibt, die nur 300km kommen. Da meiner 3 Jahre jünger ist und bei dem BJ. 2006 einiges geändert wurde, will er sich schlau machen, was genau geändert wurde. Denn der Unterschied 300 zu 460 km erscheint Ihm auch zu extrem.


    Es wird sicherlich einige Zeit dauern, bis er mir eine Idee nennen kann, da er kaum Zeit hat. Aber ich bin mir sicher, das er mir einen Lösungsansatz bringen wird.


    Also, ein Werkstattwechsel kann helfen, wenn man bei einer Werkstatt ist, die auf Verdacht mal dies und das tauscht. Solange man nicht auf den Kosten sitzen belibt ist ja alles ok, wenn Sie versuchen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • naja die meisten wo 300 kmw eit kommen fahren relativ viel und flott Autobahn, Leute die 450, 460 und mehr km kommen bis zur Lampe fahren meist sehr viel Landstraße. Aber klar bei ruhiger Fahrweise sind 300 km zu wenig definitiv. Aber beim Rx8 gibts aufgrund der fahrbaren Drehzahlen einfach extreme Unterschiede je nach fahrweise, dh. ist echt jeder Einzelfall anders. Mal die Fahrweise, mal Defekte, mal schleichende Defekte (Zündung zb, Faktoren die langsam voranschreiten). Was halt mit dem 8er definitiv nicht gelang, ein unkomplizierteres Auto als den Rx-7FD zu bringen (der damals schon vielen graue Haare bereitete). Liegt aber nicht am Wankel sondern eher an der ganzen Steuerung und ich finde auch an der schlechten fehlererkennung durch Obd. Wär doch schon was wenn man die Entladungskurven der Spulen irgendwie im obd überwachen kann so dass das Auto sagt Spule nicht okay..kerzen wird etwas schwierig zum überwachen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Habe von meiner Werkstatt gestern die gleiche Diagnose erhalten ~ Motorschaden :wasp: ~ angeblich macht es mein Motor nicht mehr (90600 km) runter. Wenn er warm ist ~ springt er schlecht an ~ hier im Forum hat sich die Elite der RX8 Fans versammelt und ich hoffe ihr könnt mir zu diesem Thema was schreiben.
    Lt, Werkstatt ist es ein bekanntes Problem bei RX8 ~ Mazda soll bei sowas auch kulant sein (?) +++ Anfrage läuft +++ Antwort wird für Sonnabend erwartet. Egal wie ~ selbst mit Kulanz kann man so was nicht vom Taschengeld bezahlen
    VG Lampini

  • @ Lampini:
    Wenn er nur im warmen Zustand schlecht anspringt muss es nicht unbedingt der Motor sein.
    Bis Dezember 2004 wurden Werkseitig zu schwache Anlasser (1,4 KW) verbaut. Check mal ab, ob Du darunter fällst.
    Es gibt einen stärkeren Anlasser mit 2 KW Leistung. Der dreht schneller, wodurch er im warmen Zusatnd deutlich besser Anspringt.
    Manchmal macht Mazda das auf Kulanz. Eventuell hast Du noch Garantie oder eine Neuwagenanschlussgarantie (Cargarantie).
    Ansonsten kostet der Spass ca. 450 €.
    Aber such mal hier im Forum etwas rum. Über das Thema Anlasser wurde schon so viel geschrieben.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Diesbezüglich habe ich mal vorkurzem eine Frage in na Werkstatt in der Nähe von Bielefeld gestellt.... Die nette Dame meinte 300,- inklusive Trailing-Kerzen.

  • Also wenn ich einige Berichte hier lese,dann bekomme ich wirklich Angst vor der Zukunft....wenn mein Auto nochmal mit einem Schaden in die Werkstatt muss.Ich habe mittlerweile schon oft schlechte Berichte über Mazda-Werkstätten gehört und gelesen und muss dies leider auch bestätigen.Es wird mit allen Tricks versucht die Rechnung zu verteuern und nur der gesunde Menschenverstand (und eigene Recherchen) haben mir einige Euro gespart.


    Gruß Nabi

  • Kann ich in keinster Weise bestätigen.


    Seit ich Mazda fahre ( seit dem nutze ich auch immer die selbe Werkstatt ), habe ich keine Probleme mehr mit meinen Autos.


    Das war vor dem RX8 so und ist auch heute nicht anders.....