Bremsrubbeln und Klackern nach Wechsel auf EBC Turbo / Red Stuff

  • Mahlzeit!
    Also mir scheint meine Pechsträhne reisst nicht ab. Bevor ich mich an die Zündspulen dranmache wollte ich ja nur Bremsen rundum erneuern damit ich wieder TÜV bekomme.
    Gesagt getan. Vorgestern kamen die EBC Turbo Groove Discs und die Red Stuff Beläge (rundum).
    Gestern montiert. Heute neu TÜV drauf.


    Doch irgendwie ist das alles doch nicht so super wie es klingt. Und zwar habe ich immer noch ein schlimmes Bremsrubbeln. War ja unter anderem ein Grund für mich warum ich gesagt habe, komm bau dir rundum neue Bremsen drauf. Dann sollte es ja weg sein. Denkste. Im Stadtverkehr ist alles gut, aber auf der AB ändert sich das schlagartig. Ich meine, die geben zwar vor 800km einbremsen zu müssen, aber nach nun 200km sollte doch bremsen schon ohne Probleme funktionieren. Notbremsungen mal ausgeschlossen.
    Tendentiell kommt das Rubbeln eher von der Beifahrerseite.
    Ich hab mal ein Video gemacht und hochgeladen. Hört es euch mal selbst an (ab 40 Sekunden und vorallem am Ende):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann mir auch nicht vorstellen das wir beim EInbau irgendwas falsch gemacht haben?! 2 Mechaniker dabei gewesen, 1 davon sogar von Mazda ausgebildet. Und auch bei denen ratlose Gesichter.
    Hier mal ein Foto von den montierten Discs, sind die vielleicht doch falschrum eingebaut oder so? Ich meine, wir haben peinlichst genau auf die Aufschrift des Kartons geachtet.
    Vorderachse Fahrerseite

    Vorderachse Beifahrerseite



    Aber es geht ja noch weiter! Ein weiteres Problem ist, dass seit dem wir die Scheiben drauf haben nun ein komisches Klackgeräusch auch noch dazu bekommen haben. Man kann es sich so vorstellen, als ob man Steine oder sonst was in den Rillen der Reifen hat. Nur halt lauter. Allerdings sind die Reifen frei von Steinen oder Nägeln. Haben das mal nachgesehen. Beim Hochbocken haben wir mal die Räder hinten gedreht und irgendwie könnte es auch vom Differential kommen, das macht komische Geräusche. Aber im Stand ist das halt alles sehr human.
    Ich hab auch mal ein Video gedreht und versucht das Geräusch einzufangen. Wegen dem Fahrtwind hört man es schlecht, aber an gewissen Stellen kann man es vielleicht erahnen.
    Am besten zu hören zw. 10 und 17 Sekunden sowie um 50 Sekunden rum.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es tut mir Leid wenn ich euch hier schon wieder zwinge so einen ellenlangen Text zu lesen. Aber ich will alles an Infos reinbringen.
    Langsam bekomme ich Angst vor meinem Auto :(

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

    3 Mal editiert, zuletzt von Marco Juliano ()

  • Hallo Marco,


    Betreffs das Bremsrubbeln:
    Mir scheint dass das Bremsrubbeln verursacht wird dadurch das die Scheiben nicht mittels der richtige Einfahrprozedur von den benoetigten gleichmaessigen Schicht von Bremsbelagmaterial versehen wurden (sogenanntes "Bedding").
    Die Bremsen rubbeln gegebenfalls danach stark...........hierueber (und ueber anderen Aspekten vom Brems/Scheibenmaterial und Be/Abnutzung) wird sehr ausfuehrlich und informativ auf dem USA-RX-8 Forum (siehe 2ten Link) berichtet/diskutiert (mann kann viel darueber finden beim suchen unter "Search" mittels dem Stichwort .. warped rotors .. )..........auch Information ueber mehreren moeglichen Massnahmen um die Problemen zu beseitigen (im Ernstfall komplett neue Metallic-Belaege um damit Abnutzung/Entfernung von dem ungleichmaessig auf der Scheibe verteiltes Material zu erzielen). Dies waere noch moeglich weil bei neuen Scheiben die ungleiche Schicht wahrscheinlich noch nicht definitiv eingebrannt ist( "Cementite").


    ........."Regardless of pad composition, if both disc and pad are not properly
    broken in, material transfer between the two materials can take place
    in a random fashion - resulting is uneven deposits and vibration under
    braking."..............


    ..........."There is only one way to prevent this sort of thing ( naehmlich BREMSRUBBELN )- following proper
    break in procedures for both pad and disc
    and use the correct pad for
    your driving style and conditions.
    All high performance after market
    discs and pads should come with both installation and break in instructions.
    The procedures are very similar between manufacturers. With respect to
    the pads, the bonding resins must be burned off relatively slowly to
    avoid both fade and uneven deposits. The procedure is several stops of
    increasing severity with a brief cooling period between them.
    After the
    last stop, the system should be allowed to cool to ambient temperature.
    Typically, a series of ten increasingly hard stops from 60mph to 5 mph
    with normal acceleration in between should get the job done for a high
    performance street pad."..............


    ..........."The obvious question now is "is there a "cure" for discs
    with uneven friction material deposits?" The answer is a conditional
    yes. If the vibration has just started, the chances are that the temperature
    has never reached the point where cementite begins to form. In this case,
    simply fitting a set of good "semi-metallic" pads and using
    them hard (after bedding) may well remove the deposits and restore the
    system to normal operation but with upgraded pads. If only a small amount
    of material has been transferred i.e. if the vibration is just starting,
    vigorous scrubbing with garnet paper may remove the deposit. As many
    deposits are not visible, scrub the entire friction surfaces thoroughly.
    Do not use regular sand paper or emery cloth as the aluminum oxide abrasive
    material will permeate the cast iron surface and make the condition worse.
    Do not bead blast or sand blast the discs for the same reason.

    The only fix for extensive uneven deposits involves dismounting the
    discs and having them Blanchard ground - not expensive, but inconvenient
    at best. A newly ground disc will require the same sort of bedding in
    process as a new disc. The trouble with this procedure is that if the
    grinding does not remove all of the cementite inclusions, as the disc
    wears the hard cementite will stand proud of the relatively soft disc
    and the thermal spiral starts over again. Unfortunately, the cementite
    is invisible to the naked eye.


    Taking time to properly bed your braking system pays big dividends but,
    as with most sins, a repeat of the behavior that caused the trouble will
    bring it right back."...........


    http://www.stoptech.com/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml
    (dieses Artikel von STOP-TECH ist seeeeehr informativ und jeder sollte es lesen!)


    http://www.rx8club.com/showthr…298&highlight=brake+rotor


    mfG, Ruud

  • Hallo, :wink:


    http://www.stoptech.com/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml
    (dieses Artikel von STOP-TECH ist seeeeehr informativ und jeder sollte es lesen!)


    Danke Ruud für die Info.


    Wer den Artikel gerne auf deutsch lesen möchte :nummer1:


    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Wenn ich es richtig verstehe, dann kann es möglich sein, dass zum Beispiel die Radnabe vorne Rechts einen kleinen Schlag hat und somit auch die Scheibe keinen richtigen Rundlauf hat?
    Kann es vielleicht sein, wenn der Vorbesitzer mal heftig über einen Bordstein gedüst ist, dass sich die Radnabe oder irgendwas an der Achse verzogen hat?


    Also so verstehe ich das irgendwie! Lieg ich da falsch?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hallo Marco, :wink:

    Und zwar habe ich immer noch ein schlimmes Bremsrubbeln. War ja unter anderem ein Grund für mich warum ich gesagt habe, komm bau dir rundum neue Bremsen drauf. Dann sollte es ja weg sein. Denkste. Im Stadtverkehr ist alles gut, aber auf der AB ändert sich das schlagartig.


    Nach meiner Erfahrung ist es schwierig, Bremsenrubbel vom Flattern eines gebremsten Rades zu unterscheiden. Geräusche und Vibrationen sind ähnlich. Ich habe es selbst an einem anderen Fahrzeug (V8 Limousine) an der Vorderachse erlebt, dass verschlissene (dadurch zuviel Spiel) Stabi-Gummilager auf der Autobahn (nicht in der Stadt) wie ein Bremsenrubbeln zu bemerken waren.


    Da dein Rex auch schon vor dem Einbau der neuen Bremsen ein Rubbeln hatte, kann es ja jetzt eigentlich nicht an den neuen Bremsen liegen. Deine Diagnose, es liegt an den Bremsen, war eben nicht zutreffend.


    Ich tippe deshalb als eine mögliche Ursache für das Rubbeln auf zuviel Spiel in den Gummilagern der Dreieckslenker, welche die Räder nicht mehr gut führen sondern die Räder beim Bremsen flattern lassen eben bei hohen Geschwindigkeiten wo geringe Rad-Unwuchten ihre Wirkung entfalten. Dein Rex ist jetzt ca. 6 Jahre alt, da können die Gummis schon ausgehärtet und verschliessen sein, besonders wenn der Rex häufig auf der Hebebühne alle Viere nach unten strecken musste. Das zerquetscht die Gummis regelrecht.


    Wäre das mein Rex, so würde ich jetzt eine Mischung aus Siliconpaste und Siliconöl anrühren und die Gummis damit einpinseln rund um die Schrauben, die da durchgehen. Das soll die Gummis nach einer Einwirkzeit von ein zwei Tagen wieder quellen lassen und weich machen. Ist im Prinzip nur wenig Arbeit. Wenn es nicht hilft, muss weiter nach der Ursache für das "Rubbeln" gesucht werden.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Ich muss noch dazu sagen, dass der Wagen gestern beim TÜV war und explizit auf die Lenker und so weiter geschaut wurde. Da ist nichts ausgeschlagen oder hat Spiel. Das ist alles wie neu.
    Was auch noch mal deutlicher gesagt werden muss, dass das Lenkrad beim abbremsen NICHT flattert. Es ist eine reine Vibration im Innenraum zu spüren. Wenn ich bremse und das Lenkrad loslasse, dann zieht der Wagen auch nicht einen Millimeter zu irgendeiner Seite. Das wären nach Aussage meiner Mechaniker klare Anzeichen dafür, dass generell am Lenkapparat nichts zu beanstanden ist.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hallo Marco, :wink:


    also du hast den Rex jetzt ca. ein Jahr seit 08/2009. Seit da rubbeln die Bremsen, das folgt aus deiner Vermutung, dass der Vorbesitzer durch Bordsteinrempler die Radnabe verbogen haben könnte.


    :!: Fakt ist doch:
    - Vibrationen im Innenraum waren von Anfang an beim Bremsen auf der AB zu bemerken,
    - die neuen Bremsen haben nichts geändert, die Geräusche und Vibrationen sind identisch wie zuvor,
    - die Vibrationen gehen von den gebremsten Vorderrädern aus,
    - ein Vorderrad ist mit zwei Dreiecksquerlenkern und einer Koppelstange (Lenkung) mit der Karosse verbunden,
    - und mit Feder und Stossdämpfer,
    - nur über diese Verbindungen können die Vibrationen in den Innenraum gelangen.


    Um den Motor/Motorlager/Getriebe/Achsen als Quelle weitestgehend auszuschliessen, beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten mal den Gang rausnehmen und den Motor auf Leerlaufdrehzahl fallen lassen. Dann bremsen, gibt es eine Änderung bei Geräusch und Vibrationen?


    Leiser wird es wohl sein, mach nochmal ein Video mit dem Rubbeln, was dann besser zu hören sein wird.


    Sind die Räder zu Null ausgewuchtet?


    Stimmt der Luftdruck? Erhöhe ihn mal, dann wird die Aufstandsfläche des Reifens kleiner und falls Flattern des Rades (nicht des Lenkrades) vorkommt sollte es stärker vibrieren, da die Bodenhaftung geringer geworden ist. Bei weniger Luftdruck sollten die Vibrationen dann schwächer sein. Ich würde mal mit 1,6 bar und 3,0 bar test an einem dafür geeigneten Ort.


    Nimm den Prüfer vom TÜV mal mit zum Bremsen auf die AB, wäre interessant, ob er dann auch noch meint, die Radaufhängung wäre ok. :)


    Deine beiden Mechs haben keine Idee an was es liegen könnte? Offensichtlich müssen hier die üblichen Denkprozesse verlassen werden, Kreativität bei der Lösungsfindung ist gefragt! 8)

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • wüßte aus dem stehgreif leider auch net was des sein könnte....was mich viel mehr wundert ist das du dich über kein Quitschen beim Bremsen beklagen tust :denk: Ich hab ja selbe kombi wie du verbaut (ringsrum TGD+Redstuff) rubbeln ist mir noch net so aufgefallen, aber quietschen tun sie heute nach ein paar 1000km immernoch was doch manchmal recht nervig ist :(



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Ich hab die gleiche Kombination (Turbo Groove + Red Stuff) jetzt seit za 400km drauf.
    Dein Rubbeln ist definitif nicht normal.


    AcidChris
    Meine haben nur die ersten paar km gequietscht, das war nach der ersten Fahrt (~100km) weg.
    Das einzige was ich jetzt bei etwas stärkerem Bremsen höre ist ein ähnliches Geräuch als wenn du mit einer Hand über einen Tisch streichst.
    Ich denke mal das ist das normale Bremsgeräusch von den keramischen Belägen.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Da ist ja schon mal was an Input zusammen gekommen.
    Schon mal vielen Dank dafür.


    Klaus: Es hat letzten Sommer noch nicht so doll gerubbelt. Es wurde auf jeden Fall etwas schlimmer. Das hat ja auch meinen Verdacht bestätigt, dass es an den Bremsen liegt. Bremsverhalten war mit den alten zwar noch ok, aber ich wollte halt gegen das rubbeln was tun. Nun...mit den neuen Scheiben/Belägen ist es um einiges schlimmer. Ich wüde sagen um 200% mehr! Ob es von der Vorderachse kommt ist schwer zu definieren. Ich würde vermuten, dass es vorne rechts am schlimmsten ist. Aber es kann auch hinten sein.
    Wenn ich den Motor durch kuppeln von den Rädern entkoppel ist das Geräusch das selbe. Habe dazu jetzt nicht noch mal ein Video gemacht, weil es 1zu1 so bestehen bleibt.
    Um die Rad/Reifen-Kombi mal auszuschließen habe ich soeben mal die Winterpellen montiert. Auch hierbei ist das Problem genau das selbe.
    An den TÜVer der es abgenommen hat komme ich kurzfristig net ran. Aber einer meiner Mechaniker (der der bei Mazda gelernt hat) ist nach seinem Studium seit nem halben Jahr bei der Dekra. Selbst ihm fällt nix mehr ein.
    Wenn ich nun zu Mazda fahre und es prüfen lasse, dann werden die meiner Meinung nach auch nicht sagen: genau das Problem besteht. Die würden dann weiter ausschließen in dem sie Teile erneuern bis es nicht mehr vorkommt. Das Geld habe ich aber momentan nicht.


    AcidChris: also gequietscht hat bei mir noch garnix!


    Jeff: also wenn sowas normal wäre, dann würd ich die auch umtauschen ;)

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Ich hab immer noch keine Ahnung was bei mir genau der Fehler ist.
    Allerdings wollte ich mal eure Meinung dazu hören, ob die Discs vielleicht falschrum montiert sind? Also linke und rechte Seite vertauscht.....


    Wir haben da zwar genau drauf geachtet, aber es kann ja auch mal sein, dass die bei EBC falsch gepackt haben!
    Vom logischen Verstand her bin ich mir zwar sicher, dass die Schlitze so montiert sein müssen, allerdings habe ich ein paar Vids bei Youtube gesehen, wo einige Wägelchen die Schlitzungen genau andersrum montiert hatten. Das möchte ich nun aber ausschließen!


    Hier noch mal die Bilder:



    Vorderachse Fahrerseite

    Vorderachse Beifahrerseite

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Anhand AbHotten's Bilder sieht man dass sie richtig rum verbaut sind.
    Egal auf welcher Seite sie montiert sind, sie müssen sich so drehen dass die Schlitze Bremsstaub nach aussen befördern können.
    Die Fahrer/Beifahrer beschriftungen ergeben somit auf dem Bild für uns keinen Sinn, ich nehme an die sind in England gestanden wo die Fahrerseiten vertauscht sind.


    Habs sicherheitshalber nochmal überprüft, und meine sind genauso rum verbaut.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


    Einmal editiert, zuletzt von Jeff ()

  • Seid ihr da sicher?
    Ich verlinke mal hier ien Foto von Ollis K-Sport Bremsanlage, und ich gehe davon aus das die K-Sport-Jungs wissen was sie tun:


  • Ahrg, Fehler gefunden... das Bild von EBC ist zwar von der EBC-Deutschland-HP, allerdings ist es von der UK-Site kopiert, also für die UK-Konfig, und bei denen ist Nerside=Beifahrerseite=Fahrerseite in Deutschland! Deswegen hast du sie richtig rum drauf.
    Ich frag mich nur, warum die geschlizte K-Sport andersrum montiert ist.

  • Ahrg, Fehler gefunden... das Bild von EBC ist zwar von der EBC-Deutschland-HP, allerdings ist es von der UK-Site kopiert, also für die UK-Konfig, und bei denen ist Nerside=Beifahrerseite=Fahrerseite in Deutschland! Deswegen hast du sie richtig rum drauf.
    Ich frag mich nur, warum die geschlizte K-Sport andersrum montiert ist.

    Die Schlitze bei den K-Sport Bremsen sind nicht durchgehend, also sie hören vor dem äusseren Rand auf, deswegen könnten sie eh den Staub nicht rausbefördern.
    Ob die Richtung der Schlitze noch anderswo ne Rolle spielt weiss ich nicht.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • hatte das gleiche Problem nach Einbau der ECB`s.
    Bei mir war die Ursache ein kaum merkliches Schleifen der Bremse vorne links. Dadurch wurde die Bremsscheibe auf dieser Seite bei schneller Fahrt heiß und fing an zu schlagen.
    Das etwas nicht stimmte konnte man sonst so nicht bemerken. Das Auto rollte auch bei leichten Gefälle schon los und das Schleifen konnte man auch nicht hören. Der Seitenschlag der Scheiben betrug im kalten Zustand am äußeren Rand gemessen nur 0,04 mm.
    Ich hatte aber bemerkt, daß die linke Bremsscheibe nach schneller Fahrt merklich wärmer wurde als auf der anderen Seite.
    Nach mehreren erfolglosen Versuchen die Bremse links gangbarer zu bekommen, mußte ich dann doch einen neuen Bremskolben und neue Schiebebuchsen einsetzen. Der Kolben war trotz intakter Staubmanschette ganz schön angerostet.


    :wink: :wink: :wink:

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


    Einmal editiert, zuletzt von SIREX ()