Beiträge von SIREX

    Das Geräusch hat meiner auch. So viel ich weiß haben das die meisten Rexe. Ist ein Lager im Getriebe (müsste Lager Vorgelegewelle sein), das ist werksseitig schon sehr laut. Manschmal nervig, aber normal. Es sei denn es ist ganz hinüber, dann ist es bestimmt noch lauter. Kann man aber erst sagen wenn man es mal gehört hat.

    ein Grund warum ich die Halterung aus Edelstahl gebaut habe ist, weil das Serienteil trotz der gelben Beschichtung rostete und auch nach einer weiteren Lackierung mit Felgenlack wieder stark gammelt.
    Ich denke mal, dass dies nur von Feuchtigkeit kommt. Das Hitzeschutzband funktioniert sicher auch gut.
    Ist halt eben eine pragmatische Lösung.
    Ich komme beruflich aus dem Bereich Metall und bin halt eben in solchen Dingen auch so ein kleiner Ästhet. :blush:

    man kann das auf den Bildern nicht so genau erkennen, aber um ein Durchschlagen zu verhindern, habe ich in das Blech auf dem die Spulen direkt aufliegen, rechteckige Löcher eingebracht. Erst in einem Abstand von etwa 10 mm unterhalb der Auflage ist dann das dünnere Hitzeschutzblech angebracht. Somit ist in diesem Bereich das Durchschlagen minimiert, Hitzeübertragung durch Kontakt und durch Stahlung gesenkt.
    Ich fand den Gedanken mit dem Hitzeschutzband auch sehr gut, da er billig und effektiv ist. Dann hätte ich aber immer noch den alten schnell rostenden Halter, und durch das Band könnte sich noch eher Schmutz und Feuchtigkeit ansammeln.
    Danke für das Lob zur Qualität der Arbeit.

    Hallo zusammen,
    habe jetzt endlich mal geschafft die optimierte Version des Spulenhalters fertigzustellen.
    Der neue Halter besteht jetzt aus einem etwas dickeren Blech und hat ein zusätzliches Hitzeschutzblech als Schutz vor der Strahlungswärme des Motors.
    Da ich kein langsam vor sich hingammelndes Blech mag habe ich den Halter natürlich wieder komplett aus Edelstahl gebaut.


    Gruß Ingo :wink:


    http://www.directupload.net/file/d/3739/s8n5zv65_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3739/rulggwp9_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3739/x7xrtubu_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3739/6mrpognx_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3739/y9eenycp_jpg.htm

    habe an dem Halter des FL die Versteifungssicke in der Mitte der Auflagefläche für die Spulen gesehen.
    Frage mich jetzt wie wichtig eine stabile Auflage für die Spulen ist, da die Sicke ja zur zusätzlichen Stabilisierung des Halters dient?
    Bei Kornél seiner Lösung ist keine vollflächige stabile Auflage vorhanden dafür aber ein gewisser Schutz vor der Strahlungswärme unterhalb der Spulen.
    Bei der Lösung von Bernhard ist dafür die Auflagefläche stabiler.
    Beide Lösungen funktionieren bisher wohl gut.
    Meine Gedanken sind jetzt einfach mal rein hypothetisch.
    Mein optimierter Halter wird in jeden Fall erst mal noch stabiler (zusätzliche Kanten und evtl. dickeres Blech).
    Übrigens gehören die beiden vorgenannten Usern für mich mit zu denjenigen, vor denen ich meinen Hut ziehe. :><:
    Ich finde ihr seid ALLE Klasse, und das nicht nur weil ich gerade schon in Feiertagsstimmung bin.

    vielen Dank für eure Kritik, sowohl positiv als auch negativ. :blush:
    Das mit der Kühlung kann man sehen wie man will.
    Selbstverständlich sind solche Halter immer irgendwo ähnlich, ich habe ja auch keinen kompletten Halter neu erfunden. Mein Halter hat ja auch Ähnlichkeit mit dem orginalen Teil.
    Unterschied zu dem Aluhalter ist bei meinem die orginale Position der Zündkabelführung (fehlt bei dem Aluteil kpl.), die Verdrehsicherung für die Spulen (fehlt ebenfalls beim Aluteil). Mein Halter besitzt Schweißmuttern, so daß man die Spulen einfach nur mit M 6 er Schrauben, also ohne zusätzlichen Muttern, festziehen kann (fehlt ebenfalls an dem anderen Halter).
    Die Aufnahmen für die Halteclips des Kabelstranges sind bei meinem auch in der originalen Position (bei dem anderen Halter auf der gleichen Ebene wie die Zündspulen).
    Ich habe auch nicht behauptet, daß der Halter eine Erfindung von mir ist. Vielmehr möchte ich nur ein Teil bauen das meiner Erkenntnis nach optimal ist. Zu dem gezeigten Ergebnis bin ich unter anderem auch durch Beiträge und Anregungen hier aus dem Forum gekommen.
    Ich werde wahrscheinlich einen optimierten Halter bauen. Die Platine möchte ich dann laserschneiden lassen. Dazu muß ich eine Zeichnung (DWG Datei) erstellen. Für die Kantungen baue ich vielleicht eine Hilfsvorrichtung.
    Ob ich noch ein paar mehr fertige, kann ich jetzt nicht sagen. Kommt drauf an welcher Zeitaufwand und welche Kosten auf mich zukommen. Ausschließen möchte ich das nicht. Gebt mir noch etwas Zeit, muß erst mal die weitere Entwicklung abwarten.
    Würde mich über weitere Meinungen zu der Thematik freuen.
    :wink:

    Hallo zusammen,
    habe nach langer Zeit nochmal was für meinen Rex gebaut. Möchte mir demnächst neue Zündspulen kaufen, und die sollen im Motorraum ein besseres Zuhause vorfinden als die alten. Also habe ich mir zwecks besserer Kühlung der Spulen einen optimierten Halter aus Edelstahl gebaut.
    Erst mal alles nur handgefertigt.
    Habe aber schon Optimierungspotenzial an meinem eigenen Halter entdeckt. Werde mir evtl. nochmal einen noch besseren bauen.
    :wink:
    Gruß



    SIREX: Das ist ja interessant. Ist es das selbe Geräusch wie in meinem
    Bremsvideo? Zumindest wäre es schon mal ein guter Anhaltspunkt für die
    Mechaniker....


    Darf ich fragen was die neuen Teile und der Einbau gekostet haben?



    Hallo Marco,
    die Lautstärke des Geräusches kann ich mit dem Video nur sehr schlecht vergleichen.
    Bei mir hörte es sich aber auch wie bei dir an. Man konnte während dem Fahren auch nicht genau feststellen wo das Geräusch herkommt. Man hatte so den Eindruck, dass die ganze Karosserie vibrierte und somit den Ton erzeugte.
    Kontrolliere doch einfach bei dir mal die Hitzeentwicklung an den Bremsen, nachdem du mal ein Stück mit wenig Einsatz der Bremse gefahren bist.
    Für die eine Schiebebuchse mit dem Gummi habe ich bei Mazda 17 € bezahlt.
    Für den Bremskolben und den dazu nötigen Dichtungs bzw. Reparatursatz habe ich incl. Versand bei Autoteile-guenstig
    53 € bezahlt.
    Der Einbau war Eigenleistung.


    :wink: :wink: :wink:

    hatte das gleiche Problem nach Einbau der ECB`s.
    Bei mir war die Ursache ein kaum merkliches Schleifen der Bremse vorne links. Dadurch wurde die Bremsscheibe auf dieser Seite bei schneller Fahrt heiß und fing an zu schlagen.
    Das etwas nicht stimmte konnte man sonst so nicht bemerken. Das Auto rollte auch bei leichten Gefälle schon los und das Schleifen konnte man auch nicht hören. Der Seitenschlag der Scheiben betrug im kalten Zustand am äußeren Rand gemessen nur 0,04 mm.
    Ich hatte aber bemerkt, daß die linke Bremsscheibe nach schneller Fahrt merklich wärmer wurde als auf der anderen Seite.
    Nach mehreren erfolglosen Versuchen die Bremse links gangbarer zu bekommen, mußte ich dann doch einen neuen Bremskolben und neue Schiebebuchsen einsetzen. Der Kolben war trotz intakter Staubmanschette ganz schön angerostet.


    :wink: :wink: :wink:

    Bei mir hat sich jetzt was getan.
    Hatte den Rex nochmal in der Werkstatt. Die haben alle Fahrwerkskomponenten geprüft und gesagt, dass alles in Ordnung ist und die Geräusche normale Fahrgeräusche sind. Wie ich schon vorher beschrieben habe, trat das Geräusch nicht immer gleichstark auf. Für mich konnte die Ursache Aufgrund dessen nur in unmittelbarer Nähe vom Auspuff liegen. So habe ich mir beim Bremsscheibenwechsel, wo das rechte Vorderrad sowieso schon mal ab war, zum x-ten mal alles angeschaut. Um es kurz zu machen. Bei mir war es die :baby: RECHTE MOTORAUFHÄNGUNG :baby: . Ich habe den gesamten Bereich vom Motorlager bis zum Motorblock hin mit ca. einer viertel Dose Silikonöl eingesprüht. Und.....
    ES IST WEG. EINFACH WEG. ALS WÄRE NIE IRGENDETWAS GEWESEN. EINFACH WEG. EINFACH SO..... ;( ;(

    Hallo Dirk,
    haste prima hinbekommen. :thumb: :thumb: :thumb:
    Jetzt müssen wir nur noch wissen woher man Ersatz für verbrauchte Kohlebürsten bekommen kann, und die Pumpe braucht niemals getauscht werden.
    Ich selber habe die Pumpe auch erst zerlegt, nachdem ich von jemanden aus dem Forum, der die Lager auch schon gewechselt hatte, ein paar Tips bekommen habe.
    Weiß jetzt nur nicht mehr seinen Namen. :O
    Danke nochmal für das Einstellen der Bilder.
    Gemeinsam sind wir Stark.
    LG :wink:

    Hallo,
    habe erst letzte Woche die Lager in der Sekundärluftpumpe erneuert. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kannst du alles auseinandernehmen. Habe auch komentierte Bilder erstellt. Nur leider in Excel und jetzt weiß ich nicht wie ich sie hier veröffentlichen kann.


    LG

    Nice Video!!! :thumbsup:


    8o Bei 08:20 das war aber knapp!! 8o

    Da haste Recht,
    wenn ich sowas sehe könnte ich vor Wut quer aufplatzen. Wenn das schiefgegangen wäre, wären u.U. der Radfahrer, der PKW im Gegenverkehr und unser VeilZ in dem Unfall verwickelt worden. Mir ist mal ein Auto so entgegen gekommen als ich mit dem Motorrad unterwegs war. Habe für solche hirnlosen Aktionen kein Verständnis. :kotz:
    Super gemachtes Vid von einer schönen Strecke mit einem super :O Auto. :O

    Vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
    Ich selber bin jetzt mal als Beifahrer in meinem Rex mitgefahren und habe das Geräusch eindeutig vorne rechts gehört. Habe dann den Wagen nochmals von unten und oben inspiziert, überall mal dran gewackelt und geklopft, aber nichts gefunden was das Geräusch verursachen könnte.
    Bin also riesig gespannt was jetzt bei dir die Ursache ist.

    deine Beschreibung passt zu 100% zu dem was meiner seit einem viertel Jahr auch macht.
    Ich habe schon die Pendelstützen kontrolliert, Stabilager mal mit Öl bearbeitet, den rechten Ölkühler neu befestigt und die Motorhaube, sowie sehr vieles was darunter liegt auf Geräuschentwicklung geprüft.
    Anfangs war das Geräusch nach dem Anlassen nur ca. 2 Minuten lang zu hören. Jetzt kann man es auch nach 10 Minuten noch leicht hören. Ich habe auch festgestellt, dass es bei eingeschlagener Lenkung wesentlich deutlicher zu hören ist. Deshalb habe ich schon mal an ein defektes Domlager gedacht, aber das hat nichts mit der Temperatur des Motors zu tun.
    Ich werde mal dem Tipp von "wüstenhaini" nachgehen und den Auspuff checken. Ich meine zwar, dass das Geräusch von vorne rechts kommt, aber sowas lässt sich nur schwer lokalisieren, vielleicht ist ja auch noch etwas im Bereich des Auspuffkrümmers lose. Vielen Dank für den Tip.