Leistungseinbruch und merkwürdiger Sound nach Bekanntschaft mit dem Drehzahlbegrenzer

  • Hiho


    Zum Fahrzeug: 231er, aktuell knapp 82.000km, gekauft mit 54.000km. 2 Zündkerzen (ob Leading oder Trailing ist nicht bekannt) wurden angeblich kurz vor dem Kauf gewechselt, sind somit ~28.000km drin, über die beiden andren hab ich keine Infos, ob überhaupt gewechselt bisher. Das selbe mit den Spulen. Neuer Kat ist seit ca. 20.000km drin.


    Szenario: Gestern bin ich ne Weile mit 20km/h hinter nem Traktor mit Hänger her, kurvige Strasse, keine Überholmöglichkeit. Hab dann die erste Möglichkeit genutzt, und bin dran vorbei im 1. Gang. Allerdings hab ich`s wohl etwas übertrieben ( :patsch: ) und bin heftig in den Begrenzer gerauscht. Danach ist die Leistung komplett zusammengebrochen, was auch normal ist im ersten Moment. Aber, die Leistung ging dermassen in die Knie, dass ich für ca ne halbe Minute bis Minute nur unter 4000 U/Min fahren konnte, da nicht mehr ging.
    Zudem hat er sich ziemlich bös angehört, in etwa wie wenn ein 4-Zylinder nur auf 2 oder 3 Töpfen läuft. Bei Steigungen kam ich nur mit Mühe überhaupt hoch, hat absolut nichts mehr gezogen (abstellen ging nich, war mitten auf einer kurvigen und völlig unübersichtlichen Waldstrecke).
    Nach besagter Minute in etwa und ausschliesslich untertourigem Fahren ( <3000 U/Min) hat sich das Ganze beruhigt. Geräusch verschwand nahezu komplett, und Leistung war wieder vorhanden. Hochdrehen ging auch wieder, allerdings hab ich mich nicht getraut, mehr als 6000 U/Min herauszukitzeln.
    Heute war soweit auch fast alles ok, aber das oben genannte Geräusch ist nach wie vor vorhanden, wenn auch nur sehr leise, und auch nur, wenn Leistung abgerufen wird, z.B. mit kleiner Drehzahl im hohe Gang eine Steigung hoch. Hört man wirklich nur, wenn man ganz genau hinhört.
    Ich war bisher erst 3 Mal überhaupt im Begrenzer, die ersten beiden Male kurz nach dem Kauf. Aber so heftig, und im 1. Gang wie gestern noch nie.


    Meine Vermutung: Zündkerze zerschossen. Wäre das möglich, dass der Besuch im Begrenzer einer oder mehreren (u.U. sehr) alten Zündkerzen oder Zündspulen den Rest gegeben hat?


    :hs:

  • ...nun ich sehe du forderst deinen rex wohl nur sehr selten... :sleep:


    das abregeln bis in den keller bei starkem überziehen der drehzahl ist völlig NORMAL... :wtf:


    ist nur völlig peinlich, wenn es auf ner rudeltour als führungsfahrzeug bei einer bergaufhatz passiert... :O:O:O


    ...fast bis zum anhalten ausrollen lassen und neu anfahren beseitig das aber sofort.... :sekt:


    zu dem geräusch kann ich nichts sagen.. :threeeyes:


    :wink:


    pit

  • Hm, also ich war letzt des öfteren für 2-3 sekunden im begrenzer (absichtlich) und dem motor machts rein garnix, dafür is der begrenzer ja aber auch da...

  • Hm, also ich war letzt des öfteren für 2-3 sekunden im begrenzer (absichtlich) und dem motor machts rein garnix, dafür is der begrenzer ja aber auch da...

    Also, normal würde ich Dir recht geben.
    Aber wie AndyHN32 schon sagte, er war erst 2 bis 3 mal am Begrenzer, obwohl er das Fahrzeug schon 28.000km gefahren hat.
    Wer weiss denn auch, wie der Vorbesitzer gefahren ist.
    Hoffentlich hat sich im Motorraum nicht irgendetwas zerlegt, was bei normaler Fahrweise noch gehalten hat.
    Durch das vorherige Fahrverhalten, wie viel Stadtverkehr, untertouriges Fahren und gemäßigte Geschwindigkeit auf Autobahn und Landstrasse ist der Motor an diese Fahrweise gewöhnt.
    Es haben sich sicherlich Ablagerungen an den Dichtleisten oder im Bereich der Zündkerzen gebildet, die sich dann bei einer plötzlichen Mehrbelastung lösen und Schaden anrichten können.
    Will ich in diesem Fall jedoch nicht hoffen.
    Wenn das Geräusch nicht mehr verschwindet, würde ich doch einmal bei der Werkstatt nachschauen lassen, was es nun ist.


    Sicher ist sicher...

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    Einmal editiert, zuletzt von rx8revolution ()


  • Naja soo selten forder ich meinen Rex nicht. Ich dreh ihn schon relativ oft bis zum biiep :ahahaha:
    Aber eben nicht bis in den Begrenzer, ich schalte, wenn ich ihn mal ausdreh, zwischen 8500 und 9000.
    Fast bis zum Anhalten ausrollen lassen ging da nicht, da sonst der andre Wagen, der direkt hinter mir überholt hat, in meinem Kofferraum geparkt hätte :wh:


    Vom Geräusch war heute nicht wirklich etwas zu hören, aber ich bilde mir ein, dass wenn ich ne Weile mit gleicher Drehzahl, bzw. Geschwindigkeit fahre, es beim Gasgeben kurz ruckt, also dass irgendwas verzögert.
    Zündkerzen werden auf jeden Fall mal bestellt. 2 davon sind wie gesagt u.U. schon sehr lange drin, von daher fang ich mal damit an. Sobald ich die alten draussen hab, mach ich Bilder. Problem ist, dass ich nicht ohne weiteres mal eben so schnell auf ne Hebebühne komm, wird also noch paar Tage dauern. :wh:


    arthur_88
    Ich war maximal eine Sekunde drin.


    rx8revolution
    Ich fahr schon überwiegend relativ kurze Strecken, ca. 20km zur Arbeit. Aber gerade wenn schönes Wetter ist, mach ich oft einen Umweg und dreh ihn auch mal hoch.
    Ich fahr selten auf die AB, aber wenn, dann zieht er ohne Probleme bis 240+ durch. Also sparsames und gemütliches Fahren gewöhn ich ihm gar nicht erst an ;)
    Und ich bin auch eher jemand, der lieber mal im niedrigeren Gang, als ständig nur im 5. oder 6. fährt. Verbaruch pendelt zwischen 13 und 14 Liter. Also ich schätze mich mal so ein, dass ich meinem Rex eine gesunde Mischung aus sportlichem und schonendem Fahren zumute. :*:


    :hs:

  • Ich lese des öfteren hier im Forum das immer nur ZWEI Kerzen getauscht werden..... :denk:
    Für mich ergibt sowas überhaupt keinen Sinn ! Wenn dann sollten immer alle 4 neu rein !!


    Bei einen HKM wechsle ich ja auch nicht immer nur Zwei..........merkwürdig........ :wh:

  • Hallo AndyHN32, :wink:


    Szenario: Gestern bin ich ne Weile mit 20km/h hinter nem Traktor mit Hänger her, kurvige Strasse, keine Überholmöglichkeit. Hab dann die erste Möglichkeit genutzt, und bin dran vorbei im 1. Gang. Allerdings hab ich`s wohl etwas übertrieben ( :patsch: ) und bin heftig in den Begrenzer gerauscht. Danach ist die Leistung komplett zusammengebrochen, was auch normal ist im ersten Moment. Aber, die Leistung ging dermassen in die Knie, dass ich für ca ne halbe Minute bis Minute nur unter 4000 U/Min fahren konnte, da nicht mehr ging.
    Zudem hat er sich ziemlich bös angehört, in etwa wie wenn ein 4-Zylinder nur auf 2 oder 3 Töpfen läuft. Bei Steigungen kam ich nur mit Mühe überhaupt hoch, hat absolut nichts mehr gezogen (abstellen ging nich, war mitten auf einer kurvigen und völlig unübersichtlichen Waldstrecke).
    ... aber das oben genannte Geräusch ist nach wie vor vorhanden, wenn auch nur sehr leise, und auch nur, wenn Leistung abgerufen wird, z.B. mit kleiner Drehzahl im hohe Gang eine Steigung hoch. Hört man wirklich nur, wenn man ganz genau hinhört.


    Eventuell sind auch andere Gründe als schwächelnde Zündkerzen für den Leistungszusammenbruch und die Geräusche denkbar. Bitte beantworte folgenden Fragen:


    1. Die Fahrt hinter dem Trecker erfolgte im 1. Gang und war an einer Steigung?
    2. Das Überholen war an einer Steigung? Falls ja, geschätzte Steigungsprozente?
    3. Während des Übeholens war das Gaspedal von Beginn bis zum Leistungseinbruch voll durchgetreten (Bodenblech)?
    4. Nach der 1 sec im Begrenzer kam übergangslos der Leistungseinbruch bei Gaspedalstellung Bodenblech?
    5. Der Leistungseinbruch geschah im 1. Gang?
    6. Wieviel Personen waren im Rex?


    Ich halte es für möglich, dass der Motor zuviel Benzin in der letzten Überholphase bekam und der Ölfilm abgewaschen wurde, die Kompression brach zusammen und Klopfen setzte ein. :( Ohne Ölfilm starke Reibung zwischen Dichtleisten und Gleitflächen. :(:( Beim FaceLift RX-8 ist ein 2. Klopfsensor vorhanden, der hätte es nicht mehr zum Leistungsverlust kommen lassen, weil sofort beim ersten Klopfen die Benzinzufuhr verringert worden wäre.


    Bei deinem Rex ohne 2. Klopfsensor muss der Fahrer :!: dessen Part übernehemen und bei den ersten Klopfgeräuschen (gleichzeitig mit Leistungseinbuch) sofort das Gaspedal zurücknehmen. In deinem Falle hattest du es auch nicht leicht, bei über 9000 U/min im Leistungsverlust des Begrenzers den dann folgenden Leistungseinbruch rechtzeitig zu erkennen. Das Begrenzer-Motorgeräusch ist schwächer als das Leistungseinbruch-Motorgeräusch, jedoch sind beide vom Klang her ähnlich.


    Die Geräusche, die immer noch zu hören sind bei Leistungsforderung, sind vermutlich durch mechanische Beschädigungen (Riefen, Rattermarken auf den Laufflächen) bedingt durch die hohen Drehzahlen ohne Ölfilm.


    Aber, die Leistung ging dermassen in die Knie, dass ich für ca ne halbe Minute bis Minute nur unter 4000 U/Min fahren konnte, da nicht mehr ging.


    In der Minute hat sich der Ölfilm wieder aufgebaut und mit ihm kam auch die Leistung wieder. :><:


    Dies sind alles nur Vermutungen von mir. Sollten sie jedoch zutreffen, dann meine ich, dass mit Premix der Ölfilm nicht abgewaschen worden wäre, da jede Benzinmenge (auch zuviel) einen eigenen "Ölfilm" mitbringt. :nummer1:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Dies sind alles nur Vermutungen von mir. Sollten sie jedoch zutreffen, dann meine ich, dass mit Premix der Ölfilm nicht abgewaschen worden wäre, da jede Benzinmenge (auch zuviel) einen eigenen "Ölfilm" mitbringt. :nummer1:


    Naja, ist aber auch nur eine Vermutung, und nicht bewiesen.... ;)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Hallo Klaus :wink:


    1. Die Fahrt hinter dem Trecker erfolgte im 1. Gang und war an einer Steigung?


    Im ersten Gang ja, an einer Steigung jein. Einige Meter bevor ich überholt hab, war eine geringe Steigung.


    Zitat

    2. Das Überholen war an einer Steigung? Falls ja, geschätzte Steigungsprozente?


    Nein, bzw wenn, dann nur eine minimale Steigung an der Stelle.


    Zitat

    3. Während des Übeholens war das Gaspedal von Beginn bis zum Leistungseinbruch voll durchgetreten (Bodenblech)?


    Jap


    Zitat

    4. Nach der 1 sec im Begrenzer kam übergangslos der Leistungseinbruch bei Gaspedalstellung Bodenblech?


    Kann ich nicht wirklich sagen, ob ich zu dem Zeitpunkt etwas vom Gas war oder noch voll drauf..wie gesagt, ging alles sehr schnell. Ich musste die Strasse vor mir im Auge behalten, ebenso das Fahrzeug direkt hinter mir, sowie den Traktor an sich.


    Zitat

    5. Der Leistungseinbruch geschah im 1. Gang?


    Jein. Ich hab nach besagter Sekunde direkt in den zweiten hochgeschaltet. Der Einbruch zog sich also über beide Gänge, auch bis in den dritten.


    Zitat

    6. Wieviel Personen waren im Rex?


    Ich war allein.


    Zitat

    Das Begrenzer-Motorgeräusch ist schwächer als das Leistungseinbruch-Motorgeräusch, jedoch sind beide vom Klang her ähnlich.


    Ja das hab ich so auch festgestellt. Beides war für mich klangtechnisch identisch.


    Zitat

    Die Geräusche, die immer noch zu hören sind bei Leistungsforderung, sind vermutlich durch mechanische Beschädigungen (Riefen, Rattermarken auf den Laufflächen) bedingt durch die hohen Drehzahlen ohne Ölfilm.


    Das Geräusch, das ich ab und an noch höre (die Invidia-Anlage macht es mir nicht wirklich leicht überhaupt irgendwas zu hören :rofl: ), ist das selbe wie die beiden oben genannten (Begrenzer & Einbruch), nur eben um ein vielfaches leiser. Mechanische Schäden, bzw. Geräusche, die daraus hervorgehen, kann ich eigentlich ausschliessen.
    Bei meinem Almera wurde mal ein Zündkabel von einem Marder beschädigt, somit lief er nur auf 3 Zylindern kurzzeitig. Das war auch das selbe Geräusch, nur eben lauter. Und auch diese Tatsache lässt mich hoffen und auch glauben, dass es die Zündkerzen sind.


    Zitat

    Dies sind alles nur Vermutungen von mir. Sollten sie jedoch zutreffen, dann meine ich, dass mit Premix der Ölfilm nicht abgewaschen worden wäre, da jede Benzinmenge (auch zuviel) einen eigenen "Ölfilm" mitbringt. :nummer1:


    Naja und hätte ich kein Internet, wäre mir Premix gänzlich unbekannt. :wh:
    Nichts für ungut, aber damit fang ich gar nicht erst an. ;)


    Jedenfalls danke für die Analyse und Erklärung möglicher Ursachen. :hs:

  • Soo....neue Kerzen sind drin, und meiner Meinung nach ist somit auch das Geräusch verschwunden :><:
    Die Leading Kerzen sehen bös aus wie ich finde, und bei einer der beiden ist halbkreisförmig ein Stück innen weggebrochen, sieht man schön auf dem 2. Bild (die linke). Das wird wohl auch die Ursache für das Geräusch gewesen sein > Fehlzündungen.
    Die beiden Trailing Kerzen sehen um einiges besser aus.


    Hier mal 2 Bilder von den Kerzen:


    Alle 4 Kerzen


    Leading Detailansicht


    Leistung ist auch wieder vorhanden, zieht wieder schön von unten bis oben durch ohne Rucken :ahahaha::thumbsup:

  • denke eher im kat, hoffentlich ohne Riefen hinterlassen zu haben.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Die Kerzen sehen ja nicht sehr gut aus. Das Stück von der Zündkerze, das sich selbstständig gemacht hat, wird wohl so in den Abgaskrümmer geflogen sein, sonst wäre der Motor längst gestorben (denkt einmal an die Umdrehungszahlen im Standgas und was so möglich ist. Aber so etwas habe ich bis heute Nachmittag noch nicht gesehen. Echt krass.
    Ich denke, Du hast echt Glück gehabt .... Congratulations, you car has it's second birthday :hbday:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Autsch. Wie lange waren die Kerzen verbaute?


    Wie gesagt, zwei wurden vom Freundlichen gewechselt vor dem Kauf, also vor ca 28.000km. Und von der Optik her die Trailing.
    Wie lange die anderen drin waren, weiss ich nicht. Ich befürchte, dass es evtl sogar noch die ersten waren.


    Ich war auch leicht geschockt, als ich die Kerze gesehn hab. Hatte zuerst die andre Leading in der Hand, und dachte mir schlimmer geht eigentlich nicht mehr.
    Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passieren kann wenn so ein relativ grosses Stück bei voller Drehzahl abbricht...
    Wobei der Mechaniker sich vorstellen kann, dass es genau dann abgebrochen ist, als ich in den Begrenzer rein bin....weil seit da hatte ich ja die Symptome :threeeyes:


    Ich hoff nur, dass das Stückchen nicht doch irgendwelche Spuren hinterlassen hat...und sich mit der Zeit noch etwas grösseres anbahnt. :tot:

  • Ich hoff nur, dass das Stückchen nicht doch irgendwelche Spuren hinterlassen hat...und sich mit der Zeit noch etwas grösseres anbahnt. :tot:

    Daumendrück..., ich wünsche Dir, dass es keine weiteren negativen Folgen für Dich hat. :thumbsup:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km


  • Hallo Andy, :wink:


    Wenn das vom Isolator abgebrochene Stück ganz geblieben ist, dürfte es nicht durch das kleine(re) Loch des Schusskanals in den Motor gelangt sein, Eventuell liegt es noch im Gewinde oder es ist beim Rausdrehen der Kerze auf den Fußboden gefallen. Hast du das Stück irgendwo gesehen?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888