Hiho
Zum Fahrzeug: 231er, aktuell knapp 82.000km, gekauft mit 54.000km. 2 Zündkerzen (ob Leading oder Trailing ist nicht bekannt) wurden angeblich kurz vor dem Kauf gewechselt, sind somit ~28.000km drin, über die beiden andren hab ich keine Infos, ob überhaupt gewechselt bisher. Das selbe mit den Spulen. Neuer Kat ist seit ca. 20.000km drin.
Szenario: Gestern bin ich ne Weile mit 20km/h hinter nem Traktor mit Hänger her, kurvige Strasse, keine Überholmöglichkeit. Hab dann die erste Möglichkeit genutzt, und bin dran vorbei im 1. Gang. Allerdings hab ich`s wohl etwas übertrieben ( ) und bin heftig in den Begrenzer gerauscht. Danach ist die Leistung komplett zusammengebrochen, was auch normal ist im ersten Moment. Aber, die Leistung ging dermassen in die Knie, dass ich für ca ne halbe Minute bis Minute nur unter 4000 U/Min fahren konnte, da nicht mehr ging.
Zudem hat er sich ziemlich bös angehört, in etwa wie wenn ein 4-Zylinder nur auf 2 oder 3 Töpfen läuft. Bei Steigungen kam ich nur mit Mühe überhaupt hoch, hat absolut nichts mehr gezogen (abstellen ging nich, war mitten auf einer kurvigen und völlig unübersichtlichen Waldstrecke).
Nach besagter Minute in etwa und ausschliesslich untertourigem Fahren ( <3000 U/Min) hat sich das Ganze beruhigt. Geräusch verschwand nahezu komplett, und Leistung war wieder vorhanden. Hochdrehen ging auch wieder, allerdings hab ich mich nicht getraut, mehr als 6000 U/Min herauszukitzeln.
Heute war soweit auch fast alles ok, aber das oben genannte Geräusch ist nach wie vor vorhanden, wenn auch nur sehr leise, und auch nur, wenn Leistung abgerufen wird, z.B. mit kleiner Drehzahl im hohe Gang eine Steigung hoch. Hört man wirklich nur, wenn man ganz genau hinhört.
Ich war bisher erst 3 Mal überhaupt im Begrenzer, die ersten beiden Male kurz nach dem Kauf. Aber so heftig, und im 1. Gang wie gestern noch nie.
Meine Vermutung: Zündkerze zerschossen. Wäre das möglich, dass der Besuch im Begrenzer einer oder mehreren (u.U. sehr) alten Zündkerzen oder Zündspulen den Rest gegeben hat?