Tackern im Motorraum

  • Hallo Gemeinde,



    ich habe vor einer Woche zum ersten mal ein geräusch festgestellt das mich beunruhigt.


    Der Motor macht im Leerlauf tackernde Geräusche. Bei einem Ottomotor würde ich sagen die Hydrostößel sind hin.


    Was kann das beim Wanekl sein.


    Beim Freundlichen konnte man sich auch keinen Reim darauf amchen und tippte auf Anbauteile.


    Ich bin mir da nicht sicher.


    Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee?



    Lg und danke im Voraus



    Sebastian

    Done @ my Rex
    MAZDASPEED CAI / Eibach Federn / Bilstein / VI-
    Monitor / Stage 2 ACT Clutch


    Costum -Fächerkrümmer - 100 Zeller Racekat - Rennsport ESD (really noisy)


    R34 Carbonfügel / schwarze Rückleuchten und Blinker / Heckklappe gecleant / "RX8-Schriftzug" 3te Bremsläuchte


    Serienfelge lackiet in BRABUS-Titan seidenmatt / 40mm H&R Spurverbreiterung rund um
    "Sohn"-Schmierungsoptimierung durch 2-Tacktöldirekteinspritzung


  • Lokalisiere doch mal wo das Tackern herkommt. Kommt es von einem bestimmten Bauteil?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • @ christianrx8


    Hast Du mal geschaut wo das genau her kommt ? Oder mal nen "Experten" gefragt was er davon hält?


    @ Marco Juliano


    Ist ganz schwer. Mal könnte ich wetten es ist der Motor selber und mal glaube ich ein Bauteil ausgemacht zu haben. Das ist für mich nicht eindeutig.



    @ all


    kann das vom Motor inneren her kommen?

    Done @ my Rex
    MAZDASPEED CAI / Eibach Federn / Bilstein / VI-
    Monitor / Stage 2 ACT Clutch


    Costum -Fächerkrümmer - 100 Zeller Racekat - Rennsport ESD (really noisy)


    R34 Carbonfügel / schwarze Rückleuchten und Blinker / Heckklappe gecleant / "RX8-Schriftzug" 3te Bremsläuchte


    Serienfelge lackiet in BRABUS-Titan seidenmatt / 40mm H&R Spurverbreiterung rund um
    "Sohn"-Schmierungsoptimierung durch 2-Tacktöldirekteinspritzung


  • bei mir versuchen die "EXPERTEN" von Mazda schon seit ca.2 Jahren dieses tackern zu beseitigen bisher ohne Erfolg.Haben auch schon div. Teile erneuert.hab dazu noch ab und an Leistungsverlust und n Verbrauch von über 20l.KOTZ.Zum Verbrauch sagt MMD nur Fahrweise ändern aber noch langsamer als 80 geht nich mehr.

  • Also ich hatte bisher 2x ein deutlich zu hörendes tackern aus dem Motorraum, dies lag dann aber nur daran weil sich ein Zündkerzenstecker gelöst hat und der Funke ständig übergesprungen ist....aber das wäre wohl zu einfach :denk:
    Ist das denn nur im Leerlauf ? Beim fahren net zu hörem ? Irgendwie Drehzahlabhängig bzw. ändert sich die geschwindigkeit des Tackerns ?



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • @ edfred


    SSV?


    @ AbHotten


    das wäre auch meine Idee gewesen. Aber dann dürfte der nie Leistung haben eigentlich. Außer die Zündanlage oder die Zündkerzen wäre verschlissen bzw. Abgebrannt.


    @ christianrx8


    Hast Du bei MAZDA schon einmal eine Dichtlippen reinigung gemacht?


    @ AcidChris


    Das Tackern ändert die Geschwindigkeit. ImStandgas ist es eher ruhig und jedes einzelne Tackern zu hören vill. 10 mal die Sekunde. Wenn Du dann langsam die Drehzahl erhöst wird das tackern auch lauter.


    Wenn Du aber im Fahrbetrieb darauf achtest dann sit es nicht vernehmbar.

    Done @ my Rex
    MAZDASPEED CAI / Eibach Federn / Bilstein / VI-
    Monitor / Stage 2 ACT Clutch


    Costum -Fächerkrümmer - 100 Zeller Racekat - Rennsport ESD (really noisy)


    R34 Carbonfügel / schwarze Rückleuchten und Blinker / Heckklappe gecleant / "RX8-Schriftzug" 3te Bremsläuchte


    Serienfelge lackiet in BRABUS-Titan seidenmatt / 40mm H&R Spurverbreiterung rund um
    "Sohn"-Schmierungsoptimierung durch 2-Tacktöldirekteinspritzung


    Einmal editiert, zuletzt von LoD ()

  • Es ist meistens das SSV
    Hatte ich auch mal eine zeitlang extrem.
    das haben die aber damals beim neuen Motor mitgetauscht und nun ist es nur noch sehr leise zu hören, wenn man direkt rangeht

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Done @ my Rex
    MAZDASPEED CAI / Eibach Federn / Bilstein / VI-
    Monitor / Stage 2 ACT Clutch


    Costum -Fächerkrümmer - 100 Zeller Racekat - Rennsport ESD (really noisy)


    R34 Carbonfügel / schwarze Rückleuchten und Blinker / Heckklappe gecleant / "RX8-Schriftzug" 3te Bremsläuchte


    Serienfelge lackiet in BRABUS-Titan seidenmatt / 40mm H&R Spurverbreiterung rund um
    "Sohn"-Schmierungsoptimierung durch 2-Tacktöldirekteinspritzung


  • mein SSV wurde überprüft und is ok,tackern ist auch nach dem tausch von Spulen,Kabeln und Kerzen immer noch da.Im Leerlauf hört man es am deutlichsten so bis ca.3000 wird es dann zum rasseln danach wird es vom Motor übertönt.Hatte es zum Anfang nur bei kaltem Motor aber nach n paar Wochen war es dann immer.Kompressionsmessung wurde gemacht alles NOCH im grünen Bereich.Komisch is nur nach jedem Reset der Motorsteuerung is das Tackern weg und mein Verbrauch auch wieder normal,kommt aber nach ca.300km wieder.

  • Bei mir ist das unabhängig von der Motorthemaratur.


    Das Resetten hat bei mir auch nichts gebracht.


    Verbrauch und Leistung sind top.



    @ edfred



    danke für die Info :Y:

    Done @ my Rex
    MAZDASPEED CAI / Eibach Federn / Bilstein / VI-
    Monitor / Stage 2 ACT Clutch


    Costum -Fächerkrümmer - 100 Zeller Racekat - Rennsport ESD (really noisy)


    R34 Carbonfügel / schwarze Rückleuchten und Blinker / Heckklappe gecleant / "RX8-Schriftzug" 3te Bremsläuchte


    Serienfelge lackiet in BRABUS-Titan seidenmatt / 40mm H&R Spurverbreiterung rund um
    "Sohn"-Schmierungsoptimierung durch 2-Tacktöldirekteinspritzung


  • Also ich hatte bisher 2x ein deutlich zu hörendes tackern aus dem Motorraum, dies lag dann aber nur daran weil sich ein Zündkerzenstecker gelöst hat und der Funke ständig übergesprungen ist....aber das wäre wohl zu einfach


    Das hatte ich auch schon! Der Klang ist extrem übel... Ich rechnete bereits mit dem Schlimmsten und war total erleichtert als mein Freundlicher die Sache so schnell beheben konnte.

  • Das scheint genau das Geräusch zu sein !!!


    was kostet son Ding?

    Done @ my Rex
    MAZDASPEED CAI / Eibach Federn / Bilstein / VI-
    Monitor / Stage 2 ACT Clutch


    Costum -Fächerkrümmer - 100 Zeller Racekat - Rennsport ESD (really noisy)


    R34 Carbonfügel / schwarze Rückleuchten und Blinker / Heckklappe gecleant / "RX8-Schriftzug" 3te Bremsläuchte


    Serienfelge lackiet in BRABUS-Titan seidenmatt / 40mm H&R Spurverbreiterung rund um
    "Sohn"-Schmierungsoptimierung durch 2-Tacktöldirekteinspritzung


  • Beim loskuppel sufu nach "ausrücklager" bemühen ;)



    Hab das klackern auch seit ca. nem monat... nervt gewaltig und hört beim anfassen des svv auf... Es bekommt je nach drehzahl nen leichten unterdruck und überdruck was es klappern lässt -.- wenns so weiter geht mach ich mirn puffergummi....

  • Das scheint genau das Geräusch zu sein !!!


    was kostet son Ding?


    Keine ahnung was das kostet,geht bei mir auf garantie. Wenn es irgendwann mal kommt,dann frag ich mal nach! Aber es ist nicht wie schon oft erwähnt so,das man die ganze ansaugbrücke braucht.Das teil gibts einzelnd!!!