Verbrauch senken (optional)

  • Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, ich suche eine Möglichkeit meinen Verbrauch zu reduzieren und das wenn möglich per Knopfdruck Min/Max (Leistung=Verbrauch)
    Ich will nicht mehr Leistung, sondern per Knopfdruck weniger und somit weniger Verbrauch. Wenn das überhaupt möglich ist, würde ich mich über konstruktive Beiträge freuen. :hs:
    Bitte technisch bleiben und nicht mit Fahrweise oder sowas anfangen, danke!

  • Ich denke mal die Stop und Go Technik fällt beim Rex aus.
    Du kannst natürlich 55 im 6ten Gang fahren und dann auf Knopfdruck den Tempomat das Tempo bei 1.800 umdrehungen halten lassen.
    Ne alternative wäre es auch den Wankel gegen einen Nissan Micra Motor auszutauschen, da du eh nicht mehr Leistung haben willst oder eben auf Gas umrüsten.
    Entschuldige meine Ironie, aber ich denke wer beim REX mit dem Verbrauch nicht klar kommt sollte auf ein anderes Auto umsteigen.

  • Das einzige was was brächte wär ne längere Übersetzung am 6. Gang damit der Motor bis so 110 oder so auf maximal 3000 dreht oder weniger. Aber das passt dann gar nichtmehr zum Setup des Autos. Der Rx-7 ist vielfach länger übersetzt, hat aber etwas kleinere Räder, und mehr Drehmoment. Sinnig wär denk ich gewesen das Auto länger zu übersetzen und kleinere Räder montieren, aber heut will ja jeder minimum 18"er

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wie ist dein Fahrstreckenprofil?
    Wenn du oft Autobahn fährst und dann gemütlich.
    Würde vielleicht ein das 5Gang Getriebe vom 4Port helfen. Das ist im 5Gang länger übersetzt als der 6te beim 6Port
    Also fährst du mit der gleichen Geschwindigkeit bei einer niedrigeren Drehzahl.


    Desweiteren bietet SKN Tuning ECO Tuning für den 6Port Motor an. Versprechen 20% weniger Verbrauch.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich denke mal die Stop und Go Technik fällt beim Rex aus.


    Funktioniert bei mir wunderbar. Da mein Rex ein Alltagswagen ist für die fahrt zur Arbeit, kenn ich die Ampeln, die längere Rotphasen haben, da wird der Rex bei mir ausgemacht, auch gleich nach dem losfahren geht das ohne Probleme, wenn der Motor noch kalt ist. Seit 4 Jahren noch nicht einmal damit ein Problem gehabt. Bringt nicht sooo die Verbrauchssenkung, aber zumindest hat der Rex damit kein Problem..


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • also ich bin kein technik-freak und hab eigentlich auch net soo viel ahnung, aber meine idee:
    währe es vielleicht möglich, einfach einen rotor abzuschalten?
    quasie den rex in der stadt nur auf einem rotor laufen zu lassen, mann sollte dann vielleicht immer mal den rotor wechseln, der in betrieb ist.
    also anregung für unsere klugen köpfe...ist sowas machbar?

  • Theoretisch geht das Praktisch scheitert es an der software. Wenn das einer so programmieren könnte das dann noch alles funktioniert und auch Motorkontrollleuchte aus bleibt wäre es eine super.


    Nur ist die software gerade bei solche drastischen maßnahmen sehr schwer zu programmieren einzelne werte ändern kann jeder aber ein komplett zusätzliches programm schwierig.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • hab heut den 8er-kalt-vor der Bank ausmachen müssen, und er sprang so gut an wie noch nie, man mußte nichtmal richtig orgeln. Und das obwohl 10 Minuten warten dazwischen waren da ich Probs hatte beim Navi programmieren. Irgendwie merkwürdig hatte eher gedacht hoffentlich säuft er beim restart nich ab :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • High-Power raus und den Standard (192er) rein, sonst besteht wohl kaum eine möglichkeit den Verbrauch effizient zu senken und trotzdem das Wankelfeeling am Leben zu halten.


    Ich muss leider ganz ehrlich sagen dass ich diesen Threat hier als Müll ansehe da die einzig logische Antwort hierrauf ist den Rex zu verkaufen, alles andere ist Propaganda.


    Das mit dem Düsen deaktivieren scheint zwar logisch, trotzdem denke ich dass man den Verbrauch nicht dadurch senken kann wenn der 231er "nur" bis 7500 gedreht wird (also so dass theoretisch der 3. Einlassport unbenutzt bleibt) trotzdem unterm strich mehr Verbrauch bleibt als der 192er. Warum dass so ist?! Keine Ahnung.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Könnte mir vorstellen dass sowas auch im RX-8 nachgerüstet werden kann, allerdings keine Ahnung wie sich das auswirkt auf das Kerzenbild oder andere Komponenten wie Anlasser obwohl der "Anbieter" die Aussage macht diese wären bereits ausreichend dimensioniert.


    Start-Stopp-Automatik für Gebrauchte


    Gruß


    RR

  • der benzinsparer bringts bestimmt richtig, weniger verbrauch und noch 30 ps mehr...^^


    kolbenrückholfeder läßt grüßen :P


    und zu der idee einen rotor abzuschalten würd ich sagen, bleibt die schmierung auf der strecke, da der rotor sich ja trotzdem mitdreht.


    würd ich einfach als anfänger mal so sagen, es sei denn es gibt eine möglichkeit die beiden rotoren unabhängig voneinander laufen zu laßn. jedoch find ich es schon schwachsinnig sich über die möglichkeiten vom benzinverbrauch zu unterhalten. ich denke wenn man sich ein wenig für die technik interessiert kauft man ich den rx 8, und weiß das ein wankel verbaut ist. und dass man so gut wie niemals unter 10 liter kommen wird. schöne autos haben ihren preis. bei nem normalen hubkolbenmotor mit vergleichbarer leistung (ohne turbo) wird man in etwa einen ähnlichen verbrauch erziehlen. wenn man benzin sparen will, kann man ja auf deinen 1.4 TSI mit knapp 160 ps umsteigen.


    ich hab vllt auch gut reden^^ ich hab leider nur nen mazda 626 2L und verbrauche knapp 7,5. ich hätte aber echt gerne nen rx 8 und ich überlege die ganze zeit wie ich dass bewerkstelligen kann. und den verbrauch nehm ich gerne in kauf, ess ich ma ne pizza weniger oder sowas xD aber ein schönes auto, wo man spaß dran hat. ist wie ne 2. Frau ;-)

    Wankel Power


    REX Revolution 192 PS
    Danke Felix Wankel


    Super zum Dosieren des Premix ---->

  • mmm hier bieten doch einige andere ECU´s an, unter anderem auch spritspar ECU´s.
    Meine Idee:
    Per Knopfdruck zwichen verschieden ECU umschalten, je nach bedarf .

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

  • Mit dem Cobb Accesport bekommst du auch eine ECO Mapp für den Rx 8 über. Die kannst du dann per Knopfdruck auf den Rx 8 spielen. Ich selber hatte meine nie an (warum auch, da ich andere Interessen mit meinem Rx 8 verfolge). Aber so wie man den Rx 8 auf mehr Leistung optimiert, kann man ihn sicherlich auch auf geringeren Verbrauch optimieren. Aber schreib doch mal jemanden der ECU Anpassungen macht. Eventuell kann man dir dort weiter helfen. z.B. Easytuning, Mazdamaniac, Bokerparts...


    Und die Start-Stopp Automatik wär beim Rx 8 sicher ein Abenteuer. Bei jeder 4ten Ampel säuft er ab :ugly: