Stabilisatorverbindungsgelenk

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat sich am Samstag beim normalen Wenden auf der Straße das Stabilisatorverbindungsgelenk vorne links verabschiedet, und das mit nem mächtigen knall :knot:


    Hier das Bild dazu:


    Hat einer von euch schon erfahrungen dazu? Wie kann sowas passieren? Und vor allem was wird mich der Spaß kosten? :S


    Wie ich Mazda kenne wollen die gleich 150 EUR dafür :cursing:
    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

    192er Rex in Tornadorot - Baujahr 08/2004 - Rx8x 100 Zeller KAT - 132.000km und keine Mucken! - LED Interieur - Magnaflow ESD - TRC Bodykit mit orig. S6 TFL - Folierter Innenraum - Magnacor Rennzündkbel in Rot - gecleantes Heck - Mazda USA Heckflügel - Rx8 Logo auf Bremsanlage - Woormser Adapter - Individual OEM Felgen - 30mm VA 40mm HA Spurplatten - Tiefergelegtes Nummernschild


  • meine machen auch schon geräuche werde sie auch bald wechseln müssen. ich würd es selber machen ist keine große sache. dann ist das schonmal um einiges billiger ;)


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Das ist die sogenannte Koppelstange. Ist bekannt dass sie mit der Zeit verschleisst auch bei anderen Herstellern.
    Die kostet denke ich um die 70-80 Euro vom Zubehör vielleicht etwas weniger. Die Arbeit - keine Ahnung, würde ich selbst machen.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • HI
    wir haben unsere erst vor ein paar Tagen wechseln müssen.
    Die Koppelstange selber hat was bei 30,- € gekostet, der Einbau selber hat nochmal mit 66,- € bei Mazda gekostet-
    Hätte ich nicht die Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt, hätte ich das garnicht mitbekommen, das sie kaputt gegangen ist.



    MfG
    Marvin

  • hatte vor kurzem auch den verdacht das meine hin ist.
    von mazda kostet die 37euro und von k-sport bekommst du das set für 79euro. die von k-sport sind zum einstellen.


    lg


    heiko

  • Danke für die schnellen Antworten. 8)


    Werde morgen gleich mal bei Mazda anrufen und diese bestellen. Und ausser viel Rostlöser wird das wohl nicht wirklich schwer sein :D

    192er Rex in Tornadorot - Baujahr 08/2004 - Rx8x 100 Zeller KAT - 132.000km und keine Mucken! - LED Interieur - Magnaflow ESD - TRC Bodykit mit orig. S6 TFL - Folierter Innenraum - Magnacor Rennzündkbel in Rot - gecleantes Heck - Mazda USA Heckflügel - Rx8 Logo auf Bremsanlage - Woormser Adapter - Individual OEM Felgen - 30mm VA 40mm HA Spurplatten - Tiefergelegtes Nummernschild


  • unterschätz die sache nicht. die dinger sitzen richtig fest. du musst mit nem 6er inbus gegen halten und allgemein ist es etwas scheiße.


    lg


    heiko

  • Meine Erfahrung mit den Teil ist, das sie am Besten mit einem Pressluftschrauber gelöst bekommst. Einmal hart drehen lassen und das sind sie lose. Mit der Hand dreht sich meist die Kugel mit. Mit Kontern ist da meist nicht viel.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Noch schneller bekommt man die muttern ab in dem man sie einfach nach rechts löst :wh: mach ich immer so geht einfach schneller abreißen und gut kommt ja sowiso neu dann dreht da auch nix mit.


    gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Hallo, :wink:


    warum gehen diese Koppelstangen überhaupt kaputt? Hat jemand eine Idee?


    Das einzige was mir einfällt, ist, dass die Stangen zu stark beansprucht werden, wenn der Rex stundenlang / tagelang auf der Hebebühne ist und die Federn die Räder nach unten drücken und dann die Koppelstangen eventuell als Begrenzer wirken müssen und dadurch schrittweise abreißen.


    Frage also an diejenigen mit Koppelstangenabriss: War euer Rex lange oder oft auf der Hebebühne? :denk:


    Vielleicht hat noch einer eine Idee? Den Fahrbetrieb sollten die Koppelstangen doch eigentlich abkönnen.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Verschleiß am Kugelgelenk/Ermüdung.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also mein Händler hat nun 47 EUR verlangt, werd sie dann mal am Samstag instalieren. Danke schon mal für die Tips :)


    Tja und warum die Kaputt gegangen ist, da schieb ich auch mal die Schuld auf die gigantischen Freiburger Schlaglöcher...

    192er Rex in Tornadorot - Baujahr 08/2004 - Rx8x 100 Zeller KAT - 132.000km und keine Mucken! - LED Interieur - Magnaflow ESD - TRC Bodykit mit orig. S6 TFL - Folierter Innenraum - Magnacor Rennzündkbel in Rot - gecleantes Heck - Mazda USA Heckflügel - Rx8 Logo auf Bremsanlage - Woormser Adapter - Individual OEM Felgen - 30mm VA 40mm HA Spurplatten - Tiefergelegtes Nummernschild


  • Mahlzeit :wink:


    Heute beim Reifenwechseln habe ich gesehen, dass meine auch kaputt ist :ärgern:


    Werde morgen gleich mal zum Freundlichen fahren.


    Kann ich eig. damit ganz normal weiter fahren ???
    Ok. ist klar das ich damit jetzt keine "Rennen" fahren sollte, aber ist es Grundsätzlich unbedenklich ??

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • :thumbsup: @All :hs: ,...wie schon oft erwähnt,scheint eine Schwachstelle( :denk: obwohl ,war bei anderen Fahrzeugen bei den Kilometern nicht anders )
    zu sein ,öfters mal nach schauen
    :sekt:
    liegt an den schlechten Straßen, in machen Gegenden :ärgern:

    hatte bei Motortausch ( 60000 Km )-beide vorne getauscht :!:
    jetzt bei Differenzialtausch ( 67000 Km )-einen hinten getauscht :!:
    mfg
    Roadrunner Rx8888
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der