Beiträge von Athrun858

    Hallo zusammen,


    nach 135.000km hat sich nun doch meine Öldosierpumoe verabschiedet. Von daher suche ich dringend eine funktionierende Öldosierpumpe. Ob das nun aus einem Unfallwagen ist kann mir egal sein so lange sie funktioniert!
    Ich danke für jegliches Angebot ^^

    Ja man kann mit der Welle direkt die Ölzufuhr dosieren!
    Aber ohne Referenzwerte ist das wie ich finde etwas heikel, da bis jetzt nirgendwo erfahrungswerte zu lesen sind.
    Beim Wormser Adapter haben wir ausgiebig ein Idealwert ermittelt. Vergiss auch nicht das der W-Adapter den unterdruck beinflusst und die Öldosierpumpe direkt die Ölmenge beeinflusst ^^

    Ohje entschuldigt ^^


    Also am besten geht ihr auf die folgende Seite:
    Öldosierpumpenreinigung


    Da steht auf Englisch alles gut beschrieben :thumbsup:
    Da sind auch deutlich bessere Bilder :D



    Edit



    Hier neben den 4 Düsen die Schwarze Abdeckung, das ist der Positionsschalter. Da einfach die 2 Kreuzschrauben entfernen und im Uhrzeigersinn dann die Welle sehr vorsichtig bis zum Anschlag drehen

    Dazu kann ich leider noch gar nichts sagen. Momentan sind die einstellungen auf Werkszustand gesetzt.
    Da ich wegen meinen Bremsen nicht durch den TÜV gekommen bin dauert das noch bis ich was stichhaltiges beim fahren messen kann.


    Im Amerikanischen Rx-8 Forum ist sehr gut beschrieben was min und max einstellungen für die Schmierung bringen :thumb:

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich hatte vor kurzem diesen Fehlercode der mich viel Schweiß und Blut gekostet hat. Da ich nichts in der Suche gefunden habe möchte ich euch in der Hinsicht einen Tip geben.


    Als ich nach einer Shoppingtour mit meiner Frau kurz im McDonalds was gegessen habe, und wieder losfahren wollte ging nach dem Anfahren plötzlich die Motorkontrolleuchte an. Der Motor lief nur noch im Notlauf und fuhr nicht schneller als 30-50 kmh.
    Zum Glück war der Weg nach Hause nicht mehr weit und so stellte ich meinen Wagen auf dem Hof ab. Wohlgemerkt der Rex hörte sich wie eh und je geschmeidig laufend an.
    So begann die unheilvolle Geschichte.....
    Da hier in Waldshut keine Werkstatt auch nur im entferntesten ne ahnung hat und der einzige Mazdahändler mir etwas von fehlerhafter Schmierung des Turboladers ?!? erzählen wollte ging ich das Problem selber an.
    Anstatt sich das Auto mal genauer zu betrachten (anzuhören) will man gleich für viel Geld etwas austauschen :/


    Ich habe mir einen Bluetooth OBD Adapter mit Tourqe besorgt und erst mal selbst den Fehler ausgelesen. Das Werkstatthanbuch beschreibt P1688 als fehlerhaftes Signal von der Öldosierpumpe. Wie auch hier in der FAQ richtig angegeben.
    Also habe ich den kompletten Ölkreislauf von der Pumpe bis zu den Öldüsen gereinigt. Einen Ölwechsel gemacht und Wochenende zu Wochenende immer nach einem resett den selben Fehler ausgespuckt bekommen. Das SSV wie VDI und der Motor laufen 1A. Ich wollte nicht aufgeben!
    Also habe ich mich schon damit abgefunden eine neue Öldosierpumpe für 1200 Euro zu besorgen.
    Gott sei dank habe ich noch im Ami Forum gesucht und dort herausgefunden was noch zu tun ist. Man öffne die Abdeckung des Schließkontaktes auf der Dosierpumpe, nimmt dann eine Kombizange und dreht vorsichtig den Ritzel im Uhrzeigersin so lange bis sie ansteht. Resettet mit 20x Bremsbedal die Motorsteuerung und siehe da es funktioniert! :thumb:


    Ich hoffe das damit einigen Leuten viel Geld erspart wird. Ich habe daraus gelernt das ich als Techniker für Kaffemaschinen mehr Ahnung vom Wankel habe als die meisten KFZler hier ^^
    So manche Diskusion und der versuch zu erklären was eine Öldosierpumpe ist ( nicht Ölpumpe! ) war köstlich :><:

    Moin zusammen!


    Nach rund 134.000km mussten nun doch neue Bremsscheiben für die Vorderachse her ^^


    Ich habe mir die Black Dash bestellt, leider sind momentan die BlackStuff beläge nicht lieferbar :/


    Ich muss sagen der Kontakt und die Antwortzeit sind beeindruckend. Ich kann nur allen Mitgliedern diesen Händler uneingeschränkt empfehlen!
    Bei Bedarf stelle ich gerne die Bilder hier nach der Montage rein ;)


    Ich bin auf jeden Fall happy :thumbsup:

    Danke für eure Antworten!


    Wichtig war mir vorher das richtige warmfahren :) Das eine Toleranz vorhanden ist wurde mir auch erklärt ^^ Bei uns sind das ja ungefähr 900 Meter über dem Meeresspiegel. Es ging mir einfach darum wie Leistungsfähig noch in etwa nach der Laufleistung ist.


    Was vlt ganz wichtig ist, meine SSV klappert und das merkt man auch auf der Ab mit dem kleinen Leistungsloch. Meine Werkstatt ist da selber dran diese zu überholen, da der Werkstatmeister selber einen Roten Rex hat ;)

    Hallo Community,


    da heute auf der Tuningmesse in Tiengen ein Dyno zur Verfügung stand, habe ich mir die 40 EUR mal geleistet. Wie zu erwarten war habe ich noch immer bei 6.000 rpm ein Leistungsloch. Und laut Bericht 172 PS Motorleistung. Aber bei meinen 132.000km bin ich noch immer sehr Stolz auf mein Rex! Jetzt kann ich auch mal die Motorreinigung durchziehen, um schriftlich den positiven Effekt zu beweisen :) Was alles ja im meinem Auto ist seht ihr ja in einer Sig unten!
    Ausserdem fand ich nen Händler der eine Magnaflow mit Support für den RX-8 anbietet.



    Wenn Ihr möchtet lade ich gern ein Video hoch und den Dynobericht dazu ^^



    Leider war ich der einzige Rx-8 hier :(
    Ausser nem Mx-5, 626 und nem 323 MPS war von Mazda nix großartiges hier


    P.S: Nach 132.000 km kann man ja froh sein das die Diva so noch rennt wenn man hier in das Froum schaut ( /ironie ) :ugly:
    Ein klasse Fahrzeug was auch auf dem Event bestätigt wurde. Nur positive Aussagen und Lob zur Pflege des Motors :Y:

    Nitrok


    oh sry da hab ich dich falsch verstanden ^^


    Also bei den 85 EUR fürs Pulverbeschichten in Matt Schwarz war schleifen von Bordsteinschäden mit dabei. Die Felgen habe ich schon so nackt abgegeben. Für das Aufziehen und Wuchten wurde mir nichts berechnet war im Preis der Reifen inklusive. Nur die Gewichte waren in Silber da der gute Mann keine mehr in sw hatte :(
    Musste diese selbst schwarz mit nem Lackstift bemalen :D


    Fotos reiche ich mal morgen nach, da meine Sig sehr veraltet ist ^^ Mein Rex kriegt ne neue Motoraufhängung :thumb: