Wankel Direkteinspritzer

  • Ich hab schon in vielen Berichten gelesen das wegen der Euro 5 ein neuer Wankel gebaut wird. Er soll ein Volumen von 2x800cm³ haben, direkt Einspritzen und 16x heißen. Habt ihr vllt auch schon was davon gehört oder wisst ihr genaueres? Ich kanns mir egt nich so ganz vorstellen da in 2 jahren der wasserstoff wankel rauskommt. Möglich wär auch das er damit verwechselt wird. Doch eins is klar wenn er rauskommt dann mit mehr Leistung/Drehmoment und ungefähr gleichem Spritverbrauch.8o

  • Naja es wird sicher ne Wasserstoff variante wie vom 8er geben aber ich denk allgemein wirds Benzin erstmal bleiben weils die Staaten nicht auf die Reihe kriegen Wasserstoff flächendeckend anzubieten. Wird aber irgendwann kommen müssen da Elektroautos alleine sehr unpraktisch sind-Ladezeiten, Batterien, etc, also ich schätz bei großen Autos mit höheren Verbräuchen denk ich nicht dass Elektro der Trend sein wird. Naja ich hoff schwer dass der neue Motor auch E6 oder so schafft damit das Modell nicht shcon wieder vorzeitig eingestellt wird, wie es beim Fd und RX8 hier ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • vllt bauen sie den rx9 mit dem 16x und ein paar jahre dannach kommt ein facelift mit wasserstoff aber auf jeden fall geile sache der wankel wird langsam so richtig hochgezüchtet

  • Die Sache mit dem Wasserstoff wird noch ne ganze Zeit lang dauern, weil für die Gewinnung von Wasserstoff ne ganze Menge Energie verwendet werden muss und bei solch einer Umwandlung immer Energie verloren geht. Und momentan wäre das absolut unzweckmäßig, weil die fossilen Energieträger auch nicht ewig vorhanden sind. Wasserstoff lohnt sich erst dann, wenn wir von den fossilen Brennstoffen unabhängig sind. Momentan beziehen wir aber gerade einmal ca. 10% aus erneuerbaren Energien. Bis der Vorgang abgeschlossen ist, wird es noch mindestens 20 Jahre dauern. Das hat also nichts damit zu tun, dass die Staaten es nicht gebacken bekommen, Wasserstoff anzubieten, sondern weil sie es schlichtweg nicht wollen...Wasserstoff ist momentan zu teuer. Es ist eine saubere Lösung, aber momentan noch nicht effizient.
    Einfach ausgedrückt: Wer würde denn ein Auto fahren wollen, was 100km weit kommt und mit nem super innovativen Kraftstoff angetrieben wird, wenn er für die Erzeugung des Kraftstoffes nen Generator mit 100l Benzin füttern muss? :brainsnake:
    Macht keinen Sinn oder?


    Zum Wasserstoff-Wankel gibts aber auch schon nen anderen Thread.
    Hoffen wir mal dass das Konzept mit dem 16X weiterverfolgt wird :thumbsup:

  • Bin auch dagegen Wasserstoff aus fossilen Stoffen zu holen, aber hierzulande will man schon besonders wenig. Wieso schafft Norwegen das mit ner komplett regenerativen Wasserstoffroute wo man durchgehend fahren kann? in der Prärie draußen.. Abgesehn davon wurde da erwähnt dass dort aus Biomasse Wasserstoff gemacht wird.. Wir Deutschen verheizen unsere Bioabfälle.. Ich denke es mangelt vor allem am Willen. Wobei benzin nach wie vor halt der beste Brennstoff ist, das ist Fakt. Weil leicht handzuhaben.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Norwegen gewinnt viel Energie aus Wasserkraft. Das macht natürlich die Gewinnung von Wasserstoff umweltfreundlicher und günstiger.

  • Norwegen gewinnt viel Energie aus Wasserkraft. Das macht natürlich die Gewinnung von Wasserstoff umweltfreundlicher und günstiger.


    Ja, davon habe ich auch ein Bericht gelesen. Sie bauten vor mehreren Jahren einen Unterwasserkraftwerk, welche die Energie aus aus dem hoch und untergehen (sorry, ich kenne das Fachwort dafür nicht) des Meeres gewinnt. Eine super Sache, aber es war ganz bestimmt nicht billig. ^^

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • :thumbsup: @Corres78 :hs: ....... :help: ...Gezeitenkraftwerk...( Ebbe + Flut = Strömung ) :hs: :wink:

    mfg
    Roadrunner RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Stimmt. Aber das meinte ich nicht mal. Soweit ich das mal irgendwo gelesen hab erzeugen die über 90% ihres Strombedarfs mit Wasserkraft.

  • Ich habe mal meine zuverlässigen Quellen befragt (gute Freundin wohnt in Norwegen, hat aber deutsche Wurzeln, ich glaube wir sind über 5 ecken verwandt).


    Norwegen gewinnt 98% seiner Energie aus Wasserkraft. Die vorhandenen, neuern Kraftwerke laufen tw. nur mit halber Last, obwohl in vielen norwegischen Haushalten in Nutzräumen (Küche, Abstellkammer) keine Lichtschalter existieren, sondern einfach die Lampen unter Dauerstrom stehen. Dies führt auch dazu dass dort statistisch deutlich weniger Leuchtmittel kaputt gehen, da hauptsächlich das Anschalten für das Durchbrennen der Wolfram-Drähte bzw. Starter (bei Kompaktleuchtstofflampen) verantwortlich ist.


    Jedenfalls nutzt Norwegen die überschüssige Energie tw. um Wasserstoff günstig herzustellen, deswegen finden auch die vielen Pilotprojekte dort statt.

  • Was haltet ihr davon,das Fraunhofer Institut baut in Freiburg eine Wasserstofftankstelle !!! :nummer1:


    Und woher bekomm ich jetzt einen Wasserstoffwankel........ ;)


    LINK------>>> http://www.innovations-report.…elle_freiburg_165866.html

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • Die Tanke wird keine 3 km von mir entfernt gebaut.
    Wäre optimal auf Wasserstoff umzusteigen.
    Aber dann will ich nur den Wasserstoff Rex.


    Hat jemand eine Ahnung ob man überhaupt an einen rankommt?


    Grüße Blackbeauty

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • Ja kommst du.


    Aber du weißt schon das dein Auto dann nur 50 % Leistung hat und ne Reichweite von knapp 100km!


    Hab hier einen Bericht von Mazda liegen aus dem letzten Jahr über die zwei Wasserstoffautos die in Schweden eingesetzt werden da steht das drin.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Hi Stormbringer,


    bist Du Dir da sicher, daß man an solche Wasserstoff RX-8 als Privatmann in Deutschland ran kommt? Das in Norwegen (nicht in Schweden) sind doch genauso nur Versuchsfahrzeuge einer Kleinserie, wie diejenigen, die man in Japan von Behörden geleast werden können. Glaube kaum, daß da einen nenneswerte Anzahl von Autos gebaut wurde, die auch an Privatleute verkauft wird.


    Selbst wenn, dann dürfte es schwierig sein, den Wagen in jeder Mazda Werkstatt zum Kundendienst zu bringen. Da ist Technologie verbaut, die in keinem Ersatzteilkatalog auftaucht und auch nicht in den Wartungsplänen.


    Frank

  • @ Stormbringer:


    50% Leistung würden mir die meiste Zeit ausreichen, da ich etwa 80% Stadtverkehr fahre.
    Und für die Autobahn oder Landstrasse kann man auf Benzin umschalten.

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • Ja, man kann auf Benzin Umschalte, doch der hat nur einen 5-Liter-Tank !! :baby:


    Zumindest war das beim Versuchsfahrzeug so.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????