ca 15 Km unter Voll-Last, Motorwarnleuchte und Leistungsabfall

  • Hallo Leute


    gestern abend widerfuhr mir seltsames. Auf der Autobahn war mal die rechte Spur frei und ich konnte den Rex laufen lassen, nach ca 10km eine realtiv eng gezogene Kurve. Geschwindigkeit bei der Einfahrt 216KM/H
    keine 2 sek später, Motorwarnleuchte, Leistungsabfall, fast bis auf 0, kam gerade noch so auf den Standstreifen mit Ausrollen lassen, Motorwarnleuuchte blinkte noch ca 5 sek, Motor lief wieder normal, und beschleunigte
    auch wieder wie zuvor auch!
    Habe Morgen Termin bei meinem Freundlichen, habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht??
    Habe derzeit das Gefühl er wäre lauter geworden und würde besser anziehen beim Beschleunigen, aber wie gesagt nur gefühlsmäßig


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Nur eine Vermutung: Könnte es sein, dass du recht wenig Öl im Motor hattest und er für den Bruchteil einer Sekunde durch die extremen Fliehkräfte keinen Öldruck mehr hatte ? Pumpe Luft gesaugt hat ? Was anderes kommt mir grad nicht in den Sinn.

  • hatte in ner Kurve mal abriegeln weil der Motor davor nur im Überland/Stadt gefahren wurde und bei 211 der Ölkühler geöffnet hat wodurch das Öl zu kalt wurde;). Nach nem km gings wieder.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi


    Zitat

    hatte in ner Kurve mal abriegeln weil der Motor davor nur im Überland/Stadt gefahren wurde und bei 211 der Ölkühler geöffnet hat wodurch das Öl zu kalt wurde;)


    eee... du machst bei 211 sachen Ölkühler auf 8o ? wie?
    ich kann das net vorstellen ?(



    mfg WOORRMSER

  • Hi, ich tippe eher auf zu viel Öl in der Wanne.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hm, das mit dem zu viel Öl könnte auch sein :denk: .Ich hatte mal fast die selben Sympthome als ich auf der Rennstrecke die ersten Kurvenkombinationen zügig durchfuhr.
    Allerdings ging der Motor bei mir nicht aus.Es brannte nur die Gelbe und ich hatte vlt. nur die Hälfte an Leistung.
    Es hatte sich aber im Verlauf der Runde dann wieder gegeben.
    Der Ölstand war bei Max.
    :wh:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Hallo Leute,


    ich prüfe vor jeder Fahrt den Ölstand (war mehr als halb voll) und das Auto wird nur auf der Autobahn bewegt, das wirds wohl eher nicht sein.
    Berichte miorgen mehr, habe ja einen Termin beim Händler


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • bei 211 kam der Leistungseinbruch, abregeln auf 7000 rpm. Ich geh fest davon aus dass da der große Ölkreislauf geöffnet hat und sehr viel kaltes Öl von den Kühlern in den Motor kam was dem Steuergerät gesagt hat Öl zu kalt für heizen. Nach nem km gings ja dann absolut problemlos, ich schätz dass sich das öl im großen Kreislauf dann flott auf geforderte Temperatur erwärmt hat. Lief dann mehrmals anstandslos knapp 240, bis traffic kam. mit 3 Leuten. Da hatte er dann auch ein super stabiles Handling:)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi


    Zitat

    Ich geh fest davon aus dass da der große Ölkreislauf geöffnet hat und sehr viel kaltes Öl von den Kühlern in den Motor kam was dem Steuergerät gesagt hat Öl zu kalt für heizen.


    na ja erst ma weist PCM nicht wie heis ist Motoröl, weil da gibts keinen Öltemperaturfüler, und Kühlern sind für Öl IMMER geöffnet, nur bypass (umweg) kanäle. je nach Temperatur, gehen zu dank Thermostaten, bei ca. 80-90°C beginnt Thermostat zu schliesen, und bei ca. 120-130°C ist bypass kanal ganz zu


    mfg WOORRMSER

  • hallo Leute


    auslesen der Speicherbank erbrachte folgendes Resultat. Fehler beim DSC SEnsor, der regelte die Leistung runter.
    Zu gut Deutsch. Fahrzeug befand sich laut Sensor im Grenzbereich, mir kam das noch recht langsam vor. ?(
    Ich mache in Zukunft die Dinger ( Helffer ) wie aus und habe meine Ruhe :)


    Es war also nichts von Bedeutung, alles Gute und Hals und Beinbruch


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Motorwarnleuuchte blinkte noch ca 5 sek


    Wenn die Motorwarnleuchte blinkte, hattest Du mit Sicherheit Fehlzündungen. Beim Runterregeln durchs DSC hättest Du eine blinkende DSC-Kontrolle gesehen. Oder hast Du Dich vielleich im Eifer des Kurvengefechts verguckt ?


    Gruss,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • DSC-Fehler hatte ich auch schon und zwar genau 1x. Das war bei der Rückfahrt von Wimmers mit Ronny, da hatte es so stark geregnet das es aussah als würde die Welt untergehn. Da der Fehler seitdem nie mehr auftrat war wohl Wasser die Ursache. Hast Du evtl. eine Motorwäsche gemacht...


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hi Leute,


    der Werkstattmeister erklärte mir das so daß der G Sensor auf das DSC eingreift und das wiederum auf den Motor, darum der Leistungsabfall. Im Nachhin einbetractet könnte es auch sein das er in den Drehzahlbegrenzer gelaufen war, es ging stark bergab, normalerweise darf man da nur 130KM/H fahren, aber die Beschilderung für die Geschwindigkeitsbegrenzung über der Ab war aus! (auch sonst kein Schild) und die Kurve so geiiiil. Relativ enge Kurve, bergab, nach außen hängend.
    ich probiere es nächste Woche wieder nurohne DSC ESP TRULLALA ETC


    wir werden es sehen


    LG


    Frank


    neee Drehzahlbegrenzer eher nicht, war dafür zu langsam

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

    2 Mal editiert, zuletzt von Escadron ()

  • So :wink:


    bin gestern wie vergangene Woche auch gefahren, das Ausweichen, die Geschwindigkeit alles Gleich nur ohne den blöden ESC/DSC Trullala, und ..................


    NIX!! er leif wie geölt, habe das Gefühl er geht sogar besser als vorher, naja, Endgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig, aber ansonsten alles bestens


    allzeit euch allen gute Fahrt


    Frank :wink:

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Profil ist auf allen Reifen etwa gleichviel drauf?
    Das kann auch ganz entscheidend sein, das das DSC eingreift, wenn der Unterschied unter den Reifen zu groß ist.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • HI Wüstenhaini,


    das Profil der Reifen ist fast gleich, bin jetzt wieder mit ALLEM gefahren, ging komischerweise auch? Keine Ahnung warum auch immer ;)


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei