Huch 440KM Tank leer

  • @ Sturm dann ist aber dein Kat dicht oder so ;) Also das ist definitiv abnormal.

    Tja... hab ich auch immer gesagt aber mir glaubt ja keiner... habs aufgegében und mich an ne gefühlte minderleistung und 16-18 liter auf 100 km im schnitt gewöhnt

  • gibt aber x Themen hier im Forum die so Sachen ansprechen, mit allen mögl. Ursachen. Dann muss man halt mal nachsehn was los ist, ob der Kat verstopft ist oder der Motor einfach mal gespült werden muss wenn das noch nicht ausreicht auch mal Zündspulen/Kerzen kontrollieren.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • gibt aber x Themen hier im Forum die so Sachen ansprechen, mit allen mögl. Ursachen. Dann muss man halt mal nachsehn was los ist, ob der Kat verstopft ist oder der Motor einfach mal gespült werden muss wenn das noch nicht ausreicht auch mal Zündspulen/Kerzen kontrollieren.


    Schön... nur wenn der händler meint man hat ja eh keine ahnung und spinnt (18 jähriger raser... haha :rolleyes: ) man sich 6-7 monatelang immer wieder intensiv drum gekümmert hat das irgendwer irgendwas macht und nix bei rauskommt machts irgendwann keinen spaß mehr...



    Angeblich wärn alle sichtprüfungen, obd abfragen und bla bla ok...


    Hab jetzt 65000 km und wechsel im laufe des sommers mal die zündspulen.


    Versift is der motor zu 100% nich, motorwäsche innen wurde auch gemacht= keinerlei veränderung der leistung.



    Kupplung wurde grade erst gewechselt nachdem die alte völlig durch war, dachte der leistungsverlusst muss am durchrutschen liegen... naja, teilweise nur.


    Ich hab nich das gefühl dasser sehr schlecht geht, wenn mich dann allerdings der nächste irgendwas bmw oder ford fiesta oder sonstwas stehen lässt oder mithält is was faul...



    Die leistung war anfangs echt klasse bis einmal nach ner schnellen tour durchn schwarzwald... ab da war so ein komischer "leistungsverlust/trägheit" zu spüren...

  • 440 km mit einer Tankfüllung sind eine völlig normale Laufleistung. Bei zahmer Fahrweise rechne ich 125 km auf 1/4 Tank. du bist aber fast die Hälfte der 440 km Volllast gefahren - da ist das schon eine gute Reichweite :thumbsup:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Hmm wennd er Motor gespült wurde lass nen Kompressionscheck machen. Alte Spulen kosten zwar schonmal so 20, 25 ps aber dein verbrauch ist abnormal sowas ist nur mit schwacher Kompression oder verkokten Dichtleisten der Rotoren (dh spülen) erklärbar. Vorausgesetzt dein Kat ist eben nicht dicht. Drosselklappengehäuse kannst du selbst mal Sichtcheck machen ob das schön sauber ist. Und den Luftmassensensor vorsichtig abwischen, muss sauber sein. Meiner (ca 50000km) war als ich ihn kürzlich das erste Mal ansah so sauber dass das weiße Taschentuch sich nicht verfärbte:). und das sogar ohne Ölschlammumleitung etc was hier immer steht.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hatte damals bei meinem ersten auch mal das Problem mit ca. 17l/100km! Dachte auch an Kat, was aber die Sichprüfung nicht bestätigte!
    Nächste Instanz die ich geprüft habe war dann der Luftmengenmesser. War recht simpel, den mal vom Öl zu befreien und dann mit 14l/100km auch zufrieden gewesen!


    Zum Thema: Komme immer so um die 380 - 420km mit einem Tank!
    Als ich mal vom Ruhrpott nach Stralsund musste, habe ich auch noch den maximal-Test gemacht. Ab der Autobahntankstelle bei Hamburg-Stillhorn vollgetankt und 20km vor Stralsund war er leer. Tank reichte nur für 240km! Die A20 ist aber auch sowas von schick zum freiblasen....niemals unter 210 gewesen und in der Spitze dann auch 251! Aber Verbrauch lag dann jenseits der 20 Liter ;D
    Und ich habe für die 240km 1 Stunde und 30 Minuten gebraucht.....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Bis auf kat und zündspulen hab ich alles selber schon geprüft, nichts lässt auf irgendwas schließen das nich 100% funktionieren würde.



    Vielen dank für deinen einsatz aber is bei meinem wohl einfach so... weniger als 14 liter nich möglich und vollgas sind es ziemlich genau 28,5 liter (vollgas sind aber wieder 220-235 km/h... )



    Ich werd noch nachem kat selber schauen und eben zündspulen. Mir fällt aber auf dasser fehlzündungen, also immer mal wieder ein "ploppen" im standgas hat. Händler hat irgendwann gemeint er hätte ne zündkerze gewechselt und gut is...
    Anscheinend war ne zündkerze defekt aber leichte fehlzündungen hab ich weiterhin, scheinen aber teilweise normal zu sein ?!

  • Nein ist nicht normal, beim Rx8 zumindest nicht. Also die laufen im Originalzustand eigentlich schön rund im Stand. Hab irgendwie das Gefühl dass dein Händler nicht viel zeit für das Auto opfern will. 220-235 list sich etwas komisch. Meiner geht zwar auch etwas zu wenig, aber er hat zumindest im Herbst mehrmals 235 erreicht wenn auch träge. Aber die hat er zuverlässig erreicht. Das Auto müßt sich mal jemand ansehn der wirklich Ahnung davon hat und alles mit System Stück für Stück durchgehen.
    Ich würd als erstes den Motor zur Sicherheit spülen, vllt mal Premix in den Tank weils wohl ne etwas reinigende Wirkung hat. Den Luftmassensensor nochmals nachkontrollieren, Drossenklappengehäuse ebenfalls. Danach würd ich nochmal die Reichweite testen bei sparsamer Fahrweise. Bedeutet 1 Tank lang möglichst hohe Gänge nach Möglichkeit kein Stadtverkehr, früh schalten. Solltest Minimum 250 Km noch haben auf 50% Tankvolumen, wenn du sehr sparsam fährst.
    Wenns dann immer noch unrund läuft bzw das Auto säuft, noch die Spulen abschrauben auf die weißen Überhitzungsflecken checken. Die Kabel wenns dämmert auch mal ansehn vllt sind die porös und funken irgendwo raus hatte ich mal am Lancia. Spulen mit Flecken sind ne mögliche Fehlerquelle, abgesehn davon kosten sie dannd efinitiv Leistung. Aber bevor du sie erneuerst erst noch den Kat ansehen lassen beidseitig (also abschrauben lassen) und wenn der ok ist-schaus dir am besten selbst mit ner guten Lampe an, sollt n schönes Gittermuster zu sehen sein. Schaut der gut aus Kompressionstest. Schaut der Kompressionstest schlecht aus, reklamieren, schaut er gut aus Spulen erneuern und Kerzen checken.
    Was man auch noch checken kann ist ob die Spritzdüsen korrekt arbeiten oder tropfen etc. Aber man sollt erstmal das oben alles erledigen, normal ist der 8er auf 10l zu bringen, auch wenn man ihn dabei wirklich tragen muss. Der eine Tank sparsam bewegen tut dem Auto nix;).

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ok, vielen dank =) Dann kümmer ich mich mal wieder darum :hechel:


    Bisher konnte man sagen: viertel tank=etwas um die 100 km und gesammt je nach fahrweise 220-360 km :S

  • Also 1/4 Tank pro 100km ist ein guter Mittel- bzw. Richtwert. Das trifft es bei nem guten Mix (AB/Land/Stadt) immer recht genau.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Nur das die meisten dabei nicht jedesmal bei 3 k schalten und das gas nen mm drücken :kotz:


    Alles andere treibt den verbrauch extrem hoch (freiblasen so um die 20-28 liter passiert oft und 80% meiner strecken sind autobahn 120-130)

  • Ich würde auch sagen, dass Dein Kat hin ist. Baue einen Metalkat (z.B. Magnaflow oder Bönez) dran. Aber das allein hilft noch leider nicht vieles, weil die Ursache für kaputtem Kat meistens die Unmenge von unverbranten Sprit sein kann. Viel unverbrannter Sprit deutet auf Zündproblem. Unverbrannter Sprit wäscht den Ölfilm ab, bevor dieser Ölfilm seine Schmierungsarbeit erledigen könnte und das führt zum Verschleiss der Apexdichtungen und auch Ablagerungen. Diese Ablagerungen auf dem Rotorhaus drücken die Apexdichtungen in ihren "Neste" zurück und so kann der Motor wenig Kompression aufbauen. Die Ablagerungen können auch in Form von kleinen und harten Stückchen zw. Apex und Rotorhaus festkleben und dadurch wird der Apex eingebrochen und/oder der Wand des Rotorhauses zerkratzt.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • also ich komme immer über die 500km pro tankfüllung.natürlich kombiniert...
    tanke aber auch nur 98 oder 100 benzin...
    gruß tarek



    NIEMALS!!!!


    Das kann nicht sein! Ehrlich!


    Ganz selten, dass ich vorher mal mit dem kleinen Motor 440 oder evtl. 450 km gekommen bin. Eher weniger.


    Mit dem großen Motor jetzt bin ich froh, wenn ich die 400 überhaupt streife :D

  • Also 450 bis 500 km mit einer Tankfüllung, kein Problem. :thumbsup:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300


  • Doch, das kann man :D
    Ich habe vor ca. einem Monat 392 Km aus 57 L Sprit geschafft. Daraus ca. 300 km Stadt (mit ca. 40x starten und darau ca. 15x Kaltstart. Ingesammt min. 30 Min im Leerlauf. Aussentemp lag damals zw. -14 und +3 Grad 'C) und der Rest war Landstrasse, aber min. 60x bis redline beschleunigt und daraus ca. 10x 0-200kmh. 0 Km Autobahn. 95-er Benzin. ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Hihi. Naja ca 500km sind wie beschrieben sogar mit dem großen machbar, und ich tank nix besonderes normales super. Wenn mans dauernd macht wird er halt zukoken und etwas Leistung verliern aber zum testen reicht es.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ich tank nix besonderes normales super. Wenn mans dauernd macht wird er halt zukoken und etwas Leistung verliern aber zum testen reicht es.

    wie meinst du das mit dem leistungsverlust?bei 95 oder 98?



    @ Motorpsycho wenn du mir nicht glaubst, komm vorbei und wir machen eine verbrauchsfahrt.ich tank natürlich auch voll...


    gruß tarek