Kompressionsprüfung selbst gemacht?

  • Servus,


    da mir am 14.3 die Garantie meines autos ausläuft würde ich gerne davor noch wissen ob meine Kompressionswerte in Ordnung sind um gegebenfalls noch alle etwaaigen Schäden auszugränzen.


    Da ich aber erst in 1 Woche einen Kompressionscheck habe (Kostet 100€~), würde ich gerne vorab wissen ob man irgendwie prüfen kann ob zu geringe Kompression vorhanden ist.


    Sollte zuwenig Kompression vorhanden sein, ist es dann möglich Tage davor noch auf einen neuen Motor zu bestehen? Was sollte ich noch prüfen bevor die Garantie ausläuft um Schäden kurz danach auszuschließen?

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Gib mal bei der SUFU " Korken" ein, da findest Du eine Art self-made Kompressionstest.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Erm.. Ich soll nen Korken dort reinstecken wo die Zündkerze reingedreht ist? Das istn Scherz? Wenn der Korken rausknallt ist kompression vorhanden und wenn nicht, dann nicht? O_O

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Ich glaube, so ist das gemeint.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • geil :D

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Okay.. :) Nun hoffe ich noch dass ich an die Zündkerzen komme.. Laut Dars scheint dies wohl nicht ganz so einfach zu sein? ;)

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • doch von unten ziemlich leicht ;)
    spreche aus erfahrung ^^


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Rad abschrauben, dann kommt man einfacher dran. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Wankelfiziert ()

  • na auf die posts bin ich ja schon gespannt... "ich hab 1,5m kompression....ist mein motor jetzt platt?!" :rofl:
    :wink:

    Mein Ex-Spritvernichter: 231er '04 Revo - bis 12.11.2012

    wieder weg: Hyundai Genesis Coupè 303 PS schwarz
    Jetzt: Chevrolet Camaro 2SS/RS; L99; 405 PS; ashengrey met.


  • Die Zündkerze raus und die Hand drauf halten während ein anderer den Motor startet :thumbsup:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • na auf die posts bin ich ja schon gespannt... "ich hab 1,5m kompression....ist mein motor jetzt platt?!" :rofl:
    :wink:


    8o Hahaha!! Genau!


    Und es ist auch fraglich, mit wie grossem Druck und wie tief man die Korke reinstecken sollte. :sarcastic::threeeyes:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Achso, und die Stärke der Kompression wird gemessen danach wie weit die Korken geflogen sind?


    ....es geht darum auf die schnelle festzustellen ob zwischen den Kammern überhaupt eine Kompression aufgebaut wird ! :knot:


    Es bringt aber nichts wenn man den Korken mit gewalt reindrückt da es sein kann das er dann nicht rausplopt da du ja mit der Hand durchdrehst.....sollte mit leichten druck reingehen aber trozdem dicht sein !

  • Dafüt gibt es Steckmommentschlüssel :patsch:

    Ja genau !! Der hängt bei mir zu Hause am Siemens-Lufthaken !!! ;)

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????