Erster Tag im RX-8 -> Motorwarnleuchte

  • Ich denke mal, dass Auto entspricht nicht den Eigenschaften die im Kaufvertrag verheinbart wurden. Hier kann man schon fast von arglistiger Täuschung sprechen. Daher: Rücktritt vom Kaufvertrag. Ich würde sogar ne Anzeige erstatten, weil das in meinen Augen ne riesen Frechheit is.


    Wenn das so ist ja! Allerdings ist sowas immer schwierig nachzuweisen... und der Händler wird sagen, dass er ja so was von kulant ist, und alle Reparaturen anbietet..... es ist wie gesagt nicht ganz einfach. Eine Beratung bei Rechtsanwalt ist sicherlich nicht teuer.

  • Sofort Anwalt einschalten, da hier eigentlich arglistige Täuschung zu vermuten ist. Es besteht ein erheblicher Sachmangel an dem Gerät innerhalb von 14 Tagen. Da dieses Gerät nicht seinem Ursprung nach genutzt werden kann müßte eigentlich innerhalb von 14 Tagen eine Beseitigung des Sachmangels mit Ausgleich zum tragen kommen oder ein tausch des Gerätes oder Rückerstattung des Kaufpreises. :denk:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

    Einmal editiert, zuletzt von Dagama ()

  • Ganz klar vom Kaufvertrag zurücktreten! Sofort und ohne Kompromisse!


    Der Verkäufer hätte im Vertrag auf eine eventuelle nicht angebotene Gewährleistung hinweisen müssen. Aber da er im Gegenteil eine 1jährige Garantie bietet, ist der Fall doch ganz klar.


    An eine Täuschung des Händlers glaube ich nicht. Ansonsten hätte er nicht die Garantie geboten.


    Aber jeder Vertrag kann innerhalb von einigen Tagen ( 2 Wochen ?!? ) rückgängig gemacht werden. Und in diesem Fall würde ich das auf jeden Fall tun. :)

  • Auch bei gravierenden Mängeln, auf die im Kaufvertrag nicht hingewiesen worden ist? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Bei einem stimme ich natürlich meinen Vorrednern zu:


    Sollte sich der Händler quer stellen oder auf Wertminderung bestehen, würde ich auch einen Anwalt einschalten.

  • Muss ZZZ leider vollkommen recht geben...hatte damals auch probleme mit den Rex als ich ihn abgeholt habe. Konnte auch beweisen das der Sachmangel schon beim Händler vorlag. Leider war dieser auch ca. 150km entfernt von mir, da mußte ich aber durch :( War damals sogar beim Rechtsanwalt, dieser meinte allerdings das ich dem Händler in jeden fall die möglichkeit geben muß (binnen einer frist) den Sachmangel zu beheben bevor ich überhaupt vom Kaufvertrag zurück treten kann.
    Die ca. 100€ für das Beratungsgespräch kannst du dir also sparen....mach druck beim Händler !!!



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

    Einmal editiert, zuletzt von AcidChris ()

  • Danke schonmal für die Beteiligung hier!
    Also, ich habe heute mit dem Freundlichen, der momentan meinen Rex zur Diagnose in der Werkstatt hat angerufen. Zur Kompression konnte er mir leider keine Auskunft geben (das Gerät war verliehen), allerdings konnten Sie mir schon sagen das beide Zündspulen fällig sind (gut, 150€). Werde dann morgen Mittag erfahren wie es mit dem Motor aussieht.


    Das Auto wurde mit nem Anhänger geholt, da ich beruflich verhindert war/ das Auto nicht überführen konnte. Also ich möchte dem Händler so auch erstmal nichts unterstellen. Ob und wie er diesen Fall nun behandelt ist abhängig von den Maßnahmen die ich ergreife.


    Morgen gibt es neues...

    Signaturen sind wie Frauen: hat man keine - will man eine,
    hat man eine, will man ne andere.

  • Die Werkstatt hat grade angerufen. Die Kompressio auf beiden Rotoren ist unter dem Minimalwert, der Motor muss getauscht werden. Leider ist die Bude vom Händler noch zu, die machen morgen erst wieder auf. Ich bin mal gespannt wie der reagiert...

    Signaturen sind wie Frauen: hat man keine - will man eine,
    hat man eine, will man ne andere.

  • hmm was heist zu wenig auf beiden rotoren


    dein freundlicher soll überprüfen ob du den neuen anlasser drinne hast zünkabel spulen nachschauen/prüfen und evtl eine motorinnenreinigung mit waffenöl machen, evtl sind die dichtleisten verklebt verkorgt etc.
    Der Wagen stand bestimmt ne zeit lang und wurde nicht bewegt!!!
    MFG
    Wiele :wink:

  • Zu den genauen Preisen/dem Zustand der Zündspulen kann ich nix sagen, ich habe mich da vermutlich verhört.


    Aktuell gibt es auch nix neues, hab heute nur mit dem Händler gequatscht der vorerst interessiert an einer Lösung ist, aber wie er sich das nun alles vorstellt und vorallem wann ich endlich wieder mobil bin, das ist noch unklar.


    Aber §280 Abs1 BGB wird da wohl aushelfen...

    Signaturen sind wie Frauen: hat man keine - will man eine,
    hat man eine, will man ne andere.

  • so, um mal etwas "Fachkompetenz" in Sachen Kfm. Verträge einzubringen. In diesem schönen Land kann JEDER von JEDEM Vertrag in den ersten 14 Tagen (10 Werktage) zurücktreten. Mach es dir selbst einfach, und tritt vom Kauf zurück, dies kannst du ohne angabe von Gründen tun. Dieses musst du über den Händler machen wo du den Wagen gekauft hast. Mach es aber am besten direkt morgen!! und wenn er nicht will, rufst du einfach deinen Anwalt an und kreuzt kurz darauf mit Anwalt auf. Wichtig ist das du Schriftlich (hier auch am besten über den Anwalt per Einschreiben) innerhalb dieser Karrenzzeit von 10 Werktagen ihm diesen Brief mit dem Rücktritt vom Kauf überbringen lässt und gleichzeitig die Ware dort abstellst (unangemeldet) Daraufhin selbstverständlich dein Geld zurückverlangst binnen 5 Werktagen.


    NACHTAG : hier hilft dir eher BGB § 281, nicht 280... könnte er sich schnell rausreden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spaghetti ()

  • Also ich bin mir nicht sicher ob ich mir die Zahlen richtig gemerkt habe:
    Minimmalwert: 6,5
    Rotor eins: 5,8
    Rotor zwei: 6,2


    Neuer Anlasser war drinne, Zündspulen waren/sind defekt.

    :thumbsup: fabb :hs::!: Kompressionstest...... -jeweils 3 Werte :!: soll 6,5-7,9 bar-bei 250-300 U /min,warmer Zustand , betragen:!:

    :nummer1: Deine Werte werden sich verbessern

    :!: mit 4 neuen Zündspulen ( stk; 146 €+Mwst), großer intakter Anlasser,Dein Rex wird laufen wie nie zuvor
    :!: wenn Zündspulen- Tausch dann alle 4 :!:
    so schnell ist kein Motor kapputt
    lass mal Batterie überprüfen
    :denk: war bei mir genauso,meine Werte waren 5,4-5,8 auf beiden Rotoren :!: :!:
    mfg
    Roadrunner RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    2 Mal editiert, zuletzt von roadrunner rx8888 ()