Beiträge von fabb

    Sehr spannend das alles mit zu verfolgen, ich habe da auch direkt ein paar Fragen und eine Bitte.
    Kannst du Marco bitte einmal alle benötigten Teile in einer Liste aufführen? Habe das Gefühl meine auch bald tauschen zu müssen und würde gerne wissen was da so auf mich zu kommt. Kam es noch zu Problemen? Welche Werkzeuge habt ihr "außer der Reihe" gebraucht?


    Also ich fahr den Rex noch nicht lange, aber bei mir ist das Schalten auch echt hackelig. Wenn ich den ersten "Reinhämmere" dann hab ich das Gefühl als wenn der Wagen trotz voll getretener Kupplung immer einen kleinen Ruck nach vorne macht. Wenn ich nun diesen "Kupplugs-Schleif-Test" mache, also einfach mal im 3. Gang ruckartig kommen lassen. Macht das dem Auto irgendwas? Also wenn er dann noch läuft, ist die Kupplung noch stärker im A. als vorher?


    Vielen Dank und weiterhin frohe Fahrt,
    Fabb

    Hab das Auto gestern abholen können. Laut Verkäufer war eine Kerze und eine Spule defekt. Aber sie haben direkt 2 Kerzen gewechselt, und natürlich die Spule. Der Heimweg (ca 90 km) war schonmal sehr geil, leider war die Bahn etwas voll....
    O-Ton meiner Freundinn: Du, auf der Autobahn zu parken macht aber nicht soviel spass....


    Achso, die Kompression haben sie auch nochmal geprüft, die war nun aber wieder voll I.O?
    Also Rotor eins: 8,1 7,9 und 8,2
    und Rotor zwei: 7,9 8,1und 7,9

    Der Wagen wird am Montag abgeholt, ich bekomme einen Ersatzwagen geliefert, Reperatur dauert bis zu 14 Tagen... Kosten werde ich nicht tragen müssen (Aussage am Telefon, werde mir das nochmal schriftlich holen). Also so langsam kommt etwas Bewegung in die Sache...

    Also laut Werkstatt vor Ort haben sie die Kompression mit nem "Ersatz-Satz" Zündspulen getestet. Wie gut dieses sind kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Ich befürchte, dass mein Mazda-Händler hier keine Ahnung von den Wankeln hat.
    Heute ist folgendes passiert: Ich wurde vom Chef des Autohauses angerufen, wo ich das Fahrzeug kaufte, der holt das Fahrzeug nun in die Werkstatt und stellt mir solange ein Leihwagen zur Verfügung. Er sagte: Es ist unverschämt, wir haben alle Wartungen durchgeführt, der Wagen kann nicht defekt sein.
    Ich lasse ihn nun mal abholen, vorher allerdings die Teile makieren, mal gucken was die Tauschen... Anfang nächster Woche soll ich dann näheres erfahren. Ich bin solangsam richtig genervt...


    Fontänenkotzen :kotz:

    Das ich vom Kauf zurücktreten kann ist klar, schließlich ist die "Sache" nicht in dem Zustand wie vereinbart. Außerdem wurde mir zugesichert, dass die Zündkerzen vor 1000Km kmpl erneuert wurden, nun hat der Verkäufer die Aussage relativiert und gesagt sie wurden gereinigt. All das lief unter Zeugen ab. Ich habe für mich den heutigen Tag als Frist gesetzt.
    Ich möchte das Auto eigentlich nicht abgeben, es soll aber kmpl. auf Kosten des Händlers repariert werden und spätestens am Freitag der nächsten Woche fertig sein (soviel Zeil zwecks evtl. Motor-Tausch), wenn ich das heute nicht schriftlich vom Händler bekomme, dann ja dann wird mein Anwalt die Sache übernehmen...


    Also, stay tuned, heute wird es rappeln im Karton...


    Btw.: :gutenmorgen:

    Zu den genauen Preisen/dem Zustand der Zündspulen kann ich nix sagen, ich habe mich da vermutlich verhört.


    Aktuell gibt es auch nix neues, hab heute nur mit dem Händler gequatscht der vorerst interessiert an einer Lösung ist, aber wie er sich das nun alles vorstellt und vorallem wann ich endlich wieder mobil bin, das ist noch unklar.


    Aber §280 Abs1 BGB wird da wohl aushelfen...

    Die Werkstatt hat grade angerufen. Die Kompressio auf beiden Rotoren ist unter dem Minimalwert, der Motor muss getauscht werden. Leider ist die Bude vom Händler noch zu, die machen morgen erst wieder auf. Ich bin mal gespannt wie der reagiert...

    Danke schonmal für die Beteiligung hier!
    Also, ich habe heute mit dem Freundlichen, der momentan meinen Rex zur Diagnose in der Werkstatt hat angerufen. Zur Kompression konnte er mir leider keine Auskunft geben (das Gerät war verliehen), allerdings konnten Sie mir schon sagen das beide Zündspulen fällig sind (gut, 150€). Werde dann morgen Mittag erfahren wie es mit dem Motor aussieht.


    Das Auto wurde mit nem Anhänger geholt, da ich beruflich verhindert war/ das Auto nicht überführen konnte. Also ich möchte dem Händler so auch erstmal nichts unterstellen. Ob und wie er diesen Fall nun behandelt ist abhängig von den Maßnahmen die ich ergreife.


    Morgen gibt es neues...

    Der Wagen kommt von nem Händler der ca. 150 km weit entfernt liegt. Ist also schon ein Stückchen.
    Seine Aussage war: Wir haben Wankelkompetenz, dass der Wagen so schlecht anspringt ist normal, der große Anlasser ist drinne, neue Zündkerzen auch. Dann haben se mir noch neue Bremsen samt Scheiben vorne drauf gemacht. Also fühlte mich da im ersten Moment gut beraten, jetzt allerdings etwas verarscht.

    Jap, ich frag mich warum ein Wankelmotor nicht auch seine 200-250TKm schaffen sollte. Bauartbedingt sollte er ja sogar porblemloser dorthin kommen.


    Nun gut, gegen einen neuen Motor hätt ich natürlich nix einzuwenden, ich such mir grade mal die passenden §en raus und schreib schonmal was nettes.

    Jau, meine Frage ist halt nur wie das jetzt mit der ganzen Gewährleistung läuft. Also ich sehe es nicht wirklich ein auch nur einen Euro zu zahlen wenn die Karre beim ersten Start schon zickt....


    Aber das wird sich alles in der nächsten Woche klären. Ich werde berichten.

    Ich war grade bei meinem Freundlichem.
    Die Fehlerauslese sagt, Fehlzündungen in einem Rotor, Sporadische Fehler in der Elektronik.
    Der überaus freundliche Meister meinte es wären wohl die Zündspulen, oder eine mangelnde Kompression. Das will er am Montag mal testen.
    Damit hatte ich jetzt, festhalten, einen Tag nen RX8 :kotz: .
    Die Gebrauchtwagengarantie haftet laut der Broschüre nur für 40% der Materialkosten... Aber da werde ich nun mal beim Händler Stress machen... datt kann ja wohl nicht sein! Der muss mir das ja schon defekt verkauft haben...


    Naja, erstmal bis montag warten.


    Unmobile Grüße

    Hallo liebes Forum,
    ich habe mir nun auch ein RX-8 zugelegt. Es ist der große, BJ04 mit 118TKm auf der Uhr, gekauft bei einem Mazda Händler mit nem Jahr Garantie. Das Auto wurde gestern überführt (auf nem Anhänger, ich denke beim drauffahren wurde der schonmal nicht warmgefahren). Beim Abladen (das habe ich dann selbst gemacht) habe ich damit ein paar Runden auf dem Hof gedreht (war noch nicht angemeldet), solange biss die Kühlwassertemp. im mittleren Bereich war. Hab ihn dann abgestellt. Also 2x kurzstrecke...


    Heute dann folgendes:
    Ich hab das KFZ volle freude angemeldet und die Nummernschilder montiert, mich reingestzt und den Schlüssel gedreht, er drehte 3-4 mal, dann ging er an, es hörte sich aber "unrund" an. Hab nicht gewusst was ich tun soll, hab mir gedacht "vllt ist ein Rotor voll?" Hab also leicht aufs Gas gedrückt, half auch nix. Dann kam hinten plötzlich eine Weisse Wand aus dem Auspuff (Öl???). Aus Angst habe ich den Motor also wieder ausgemacht (okay ich weiss war vllt nicht das beste). Es folgte ein lauter Fluch ;) Und die Erkenntniss das ich jetzt besser direkt versuche das Ding nochmal zu beleben und dann versuche zum nächsten Mazda Händler zu fahren. Karre ging an, ich konnte losfahren. Dann fing allerdings die Motorkontrolllampe an zu blinken, und blieb irgendwann an. Auf dem Weg zum Händler war das Geräusch plötzlich weg und das Auto fuhr auch deutlich besser. Die Freude darüber wurde allerdings schnell getrübt, denn dann fing auch noch die Kühlwasserleuchte an zu leuchten :kotz: . Ich habe direkt angehalten und nachgesehen, aber der Kühlmittelbehälter war bis zum Rand voll (darf das? :arghs: ). Ok, also Weiter, waren nurnoch 2 Km... Vor-Ort meinte der freundliche (habe das KFZ nicht bei ihm gekauft) er müsse morgen mal den Fehler auslesen, aber er "denkt" es sind die Zündspulen oder der Motor (Zündkerzen wurden vor 1TKm neu gemacht).


    Also, ich habe natürlich jetzt etwas bedenken... ich mein, das fängt ja schonmal gut an...
    Auf was kann ich mich da einstellen? Welche Schäden werden von der Garantie abgedeckt? Ich mein ein neuer Motor auf Garantie wäre ja echt was feines :p


    Ich halte euch auf dem laufendem und berichte dann morgen mal was der liebe Herr da so ausliest.