Erster Tag im RX-8 -> Motorwarnleuchte

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe mir nun auch ein RX-8 zugelegt. Es ist der große, BJ04 mit 118TKm auf der Uhr, gekauft bei einem Mazda Händler mit nem Jahr Garantie. Das Auto wurde gestern überführt (auf nem Anhänger, ich denke beim drauffahren wurde der schonmal nicht warmgefahren). Beim Abladen (das habe ich dann selbst gemacht) habe ich damit ein paar Runden auf dem Hof gedreht (war noch nicht angemeldet), solange biss die Kühlwassertemp. im mittleren Bereich war. Hab ihn dann abgestellt. Also 2x kurzstrecke...


    Heute dann folgendes:
    Ich hab das KFZ volle freude angemeldet und die Nummernschilder montiert, mich reingestzt und den Schlüssel gedreht, er drehte 3-4 mal, dann ging er an, es hörte sich aber "unrund" an. Hab nicht gewusst was ich tun soll, hab mir gedacht "vllt ist ein Rotor voll?" Hab also leicht aufs Gas gedrückt, half auch nix. Dann kam hinten plötzlich eine Weisse Wand aus dem Auspuff (Öl???). Aus Angst habe ich den Motor also wieder ausgemacht (okay ich weiss war vllt nicht das beste). Es folgte ein lauter Fluch ;) Und die Erkenntniss das ich jetzt besser direkt versuche das Ding nochmal zu beleben und dann versuche zum nächsten Mazda Händler zu fahren. Karre ging an, ich konnte losfahren. Dann fing allerdings die Motorkontrolllampe an zu blinken, und blieb irgendwann an. Auf dem Weg zum Händler war das Geräusch plötzlich weg und das Auto fuhr auch deutlich besser. Die Freude darüber wurde allerdings schnell getrübt, denn dann fing auch noch die Kühlwasserleuchte an zu leuchten :kotz: . Ich habe direkt angehalten und nachgesehen, aber der Kühlmittelbehälter war bis zum Rand voll (darf das? :arghs: ). Ok, also Weiter, waren nurnoch 2 Km... Vor-Ort meinte der freundliche (habe das KFZ nicht bei ihm gekauft) er müsse morgen mal den Fehler auslesen, aber er "denkt" es sind die Zündspulen oder der Motor (Zündkerzen wurden vor 1TKm neu gemacht).


    Also, ich habe natürlich jetzt etwas bedenken... ich mein, das fängt ja schonmal gut an...
    Auf was kann ich mich da einstellen? Welche Schäden werden von der Garantie abgedeckt? Ich mein ein neuer Motor auf Garantie wäre ja echt was feines :p


    Ich halte euch auf dem laufendem und berichte dann morgen mal was der liebe Herr da so ausliest.

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    hat man eine, will man ne andere.

  • Ich war grade bei meinem Freundlichem.
    Die Fehlerauslese sagt, Fehlzündungen in einem Rotor, Sporadische Fehler in der Elektronik.
    Der überaus freundliche Meister meinte es wären wohl die Zündspulen, oder eine mangelnde Kompression. Das will er am Montag mal testen.
    Damit hatte ich jetzt, festhalten, einen Tag nen RX8 :kotz: .
    Die Gebrauchtwagengarantie haftet laut der Broschüre nur für 40% der Materialkosten... Aber da werde ich nun mal beim Händler Stress machen... datt kann ja wohl nicht sein! Der muss mir das ja schon defekt verkauft haben...


    Naja, erstmal bis montag warten.


    Unmobile Grüße

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  • Ich denke wenn noch immer die originalen Spulen verbaut sind werden es auch diese sein ! Was den Kühlmittelstand anbelangt, das soll nicht bis oben hin sein !!! Auch wenn du ihn bis oben hin aufffüllst wird bei erhöhung der Kühlmitteltemperatur das überschüssige Kühlmittel in den Überlaufbehälter befördert der direkt neben den Ausgleichsbehälter ist !! Steigt der Wasserdruck zu hoch und kann nicht überlaufen weil der Verschluss nicht funktioniert und deswegen dem Sensor eine Überhitzung vorgaukelt !!
    Das macht es aber nur wenn der Kühlerverschluss in Ortnung ist !! Deshalb empfiehlt MAZDA den Verschluss alle 4 Jahre zu überprüfen bzw. zu tauschen !!
    Das wird normalerweise dann gemacht wenn das Kühlmittel erneuert wird, was auch alle 4 Jahre vorgeschrieben ist !


    Ich habe vorsorglich meinen Verschluss erneuert !

  • Jau, meine Frage ist halt nur wie das jetzt mit der ganzen Gewährleistung läuft. Also ich sehe es nicht wirklich ein auch nur einen Euro zu zahlen wenn die Karre beim ersten Start schon zickt....


    Aber das wird sich alles in der nächsten Woche klären. Ich werde berichten.

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  • 118k km für nen rx8...noch der erste motor drin?


    wieso kauft man sich sowas

    weil so einer wie ich......auch noch damit fährt, oder soll ich ihn jetzt verschrotten? :P (108.000km)


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Bei Sachmangel haftet doch wohl der Händler - unabhängig davon, ob eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen wurde. Jedenfalls wenn der Wagen von einem Endverbraucher erworben wurde.

  • das hört sich ja beleidigend an (oh der rx8 schafft keine 100tkm normalerweise wäre er ja schon schrott), so kam die aussage bei mir rüber mit dem 118tkm beim rex (als ob er nicht mehr machen würde) ?????!!!! :wtf:

  • Jap, ich frag mich warum ein Wankelmotor nicht auch seine 200-250TKm schaffen sollte. Bauartbedingt sollte er ja sogar porblemloser dorthin kommen.


    Nun gut, gegen einen neuen Motor hätt ich natürlich nix einzuwenden, ich such mir grade mal die passenden §en raus und schreib schonmal was nettes.

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  • Jap, ich frag mich warum ein Wankelmotor nicht auch seine 200-250TKm schaffen sollte. Bauartbedingt sollte er ja sogar porblemloser dorthin kommen.


    Macht er ja auch, und sogar hier im Forum.


    Zum Thema. Also Deinem Händler würde ich aber auf den Senkel treten, entweder hat er den Wagen ewig auf dem Hof stehen gehabt, oder er hat Ihn Dir vom Vorbesitzer so verkauft wie er Ihn bekommen hat. Wohl keine Aufbereitung und Probefahrt gemacht. Lass nicht locker, das mußt Du so nicht hinnehemen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Wenn ich den Rex gerade gekauft hab, dann wäre es das Letzte, wenn ich an dem Rex irgendetwas machen würde. Soll der Händler sich drum kümmern.


    Gruß
    Dirk

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    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


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  • ganz genau... nicht fummeln. Machen lassen... Es kann vieles sein, deshalb machen lassen... ich möchte nichts unterstellen. aber was meinst du mit "überführt"? wo kommt der wagen her? vielleicht hat das der Händler in mit kalkuliert, dass du den Wagen kaufst und wenn da Kleinigkeiten dran sind die Garantie nicht in Anspruch nimmst, da er zu weit weg ist. Und sobald du daran was gearbeitet hast möchte er die Schuld von sich weisen!

  • Der Wagen kommt von nem Händler der ca. 150 km weit entfernt liegt. Ist also schon ein Stückchen.
    Seine Aussage war: Wir haben Wankelkompetenz, dass der Wagen so schlecht anspringt ist normal, der große Anlasser ist drinne, neue Zündkerzen auch. Dann haben se mir noch neue Bremsen samt Scheiben vorne drauf gemacht. Also fühlte mich da im ersten Moment gut beraten, jetzt allerdings etwas verarscht.

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  • ganz so einfach ist das nicht. aber du musst dich auf jeden fall mit dem Händler in verbindung setzen. zurückgeben wird wohl erst klappen, wenn der wagen mehrere male wegen des selben Fehlers zum Freundlichen muss! deshalb, sofort hin. 150km musst du in Kauf nehmen. bzw. musst du auf ein Leihwagen von dem Verkäufer pochen!

  • Ich denke mal, dass Auto entspricht nicht den Eigenschaften die im Kaufvertrag verheinbart wurden. Hier kann man schon fast von arglistiger Täuschung sprechen. Daher: Rücktritt vom Kaufvertrag. Ich würde sogar ne Anzeige erstatten, weil das in meinen Augen ne riesen Frechheit is.

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