Premix ist angefangen!

  • ja das Premix ist verdammtes Teufelszeug
    ich höhr da auch so Stimmen aus meinem Tank


    Du sollst das zeug ja nicht trinken. Es muss in den Tank von deinem REX, nicht in dein!


    War gerade super plus tanken. Habe normales Fahrverhalten und meinen Auspuff kann ich auch wieder hören


    Zieh mal die Batterie ab, damit die Motorsteuerung wieder was zutun hat. Und mach ruhig mit dem Premix weiter ;O)

  • Sacht mal Leute, kann ich im Winter bei tiefen Temperaturen ganz normal weiter premixen oder sollte ich was am Verhaeltnis aendern? Mache seit paar Monaten 1:350!

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Richard-Sohn-Adapter + Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge + Premix zwischen 1:300 bis 1:200.
    Ich hatte ja mal irgendwann geschrieben, ein Bild liefern zu wollen...Leider nur mit schlechter Handy-Kamera.
    Erkennbar nur sehr wenig Ablagerungen weil ausschließlich Verbrennung von Zweitaktöl :thumbsup:


  • Dazugehörige Leistungsdaten:


    Motorleistung 218,5 PS bei 8170 1/min
    Radleistung 159,8 PS
    Schleppleistung 58,7 PS


    max. Drehmoment: 192,4 Nm bei 5805 1/min


    Wenns jemanden interessiert, stell ich das Diagramm auch noch ein :)

  • Sieht ja von allem zu wenig aus. Was für ein Motor hast du den?

    231er natürlich...sonst wären die Drehzahlen ja unmöglich mit serienmäßiger ECU.


    http://www.iteconomy.ch/public/Leistungsmessungen%20RX-8.pdf
    Zitat daraus: Alle RX-8 bewegen sich zwischen 204 PS und 219 PS statt mind. 231PS.
    Das Drehmoment liegt ca. bei 190Nm statt angegebenen 211Nm.


    Somit liegt meiner im weit oberen Bereich. Fehlen ja nur 12,5 PS...da siehts hier im Forum in den anderen Beiträgen schlimmer aus.

  • Mal eine ganz andere Frage: Ich premixe jetzt seit nem Weilchen 1:300-350. Mein Rex hat jetzt seit etwa 2000 km kein Öl mehr verbraucht und ich bin etwas beunruhigt. Ist ein 192er bj 2006. Normal?

  • Mal eine ganz andere Frage: Ich premixe jetzt seit nem Weilchen 1:300-350. Mein Rex hat jetzt seit etwa 2000 km kein Öl mehr verbraucht und ich bin etwas beunruhigt. Ist ein 192er bj 2006. Normal?

    ............."Ich stelle fest das letzter Zeit auf dieses Forum mehreren Leuten welche {schwerer/z.B 1:120 plus OMP (mit oder ohne WOORRMSER-Adapter)} Premixen im Laufe der Zeit einen Anstieg am Ölpeilstab feststellen. (U.a auch bei sehr starker Fahrweise/"Blasen"). Einigen hatten Angst das die OMP-Leitungen verstopft wären u.s.w; dies ist also nicht der Fall, genau wie ich festgestellt habe bei meinen OMP-Leitungen (mein Rex= 29.000 Km Laufleistung)."..............

    Siehe Bericht 704 in dieses Thema.......... :)

  • Von allen Premixfahrer: Hat jemand schon verstopfte Benzindüsen? xD Ich war vorgestern beim Tuner um zu schauen, ob den sein Programmiergerät funktioniert. Aber leider nur mit Ausbau und Anlöten direkt auf der Platine :threeeyes: Naja weil ich meinte E85 wär ja ganz praktisch, hat er mich auf die geringere Schmierung hingewiesen. Da meinte ich 2T-Öl geht doch mit rein und er hat mich entsetzt angeschaut und gemeint, dass das einen die Düsen verkleben wird :D

  • Also bei mir steigt jetzt das Ölniveau drastisch! Vor 3 vochen (vor ca. 800 km) Ölwechsel gemacht und nur bis 2/3 aufgefüllt. Heute kontrolliert und es war 5mm über MAX!
    Zur Erinnerung: Ich habe Sohn Adapter drin, also kein Öl wird aus der Ölwanne verbraucht. Ich premixe 1:350.


    Wie/wo kann 2T Öl/Wasser/Benzin in Ölwanne gelangen?
    Durch die Seitendichtungen und/oder O-Ringe der Rotoren?
    Kühlwasser ist ausgeschlossen.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • @ Kornél,
    Ich denke es kommt so:
    Der Flammpunkt von Benzindampf liegt zwischen minus 21 und plus 21 Gr. C (Flammpunkt ist Punkt bei ansteigendem Temperatur wobei den betreffende Dampf Nach Zündung mindestens 1 Sek. brennen bleibt.)
    Der Flammpunkt von 2 T-Öl ligt bei etwa 140/250 Gr. C (Motocross/Marine).
    Den Temperatur vom brennenden Gemisch im Brennraum vom Motor liegt zwischen zirka 350-1000 Gr. C (teilweise Stellen mit Spitzwerten von 2000 Gr. C)
    Bei diesen Temperaturen wird das darin mitbezogene 2 Takt-Öl vom Premix restlos verbrennt; ein Teil jedoch schlägt sich auf die verhältnissmassig "kühle" (unterschiedlichen) Metallteilen nieder (Der 2 Takt-Öl ist ja gedacht um zu schmieren) und kann an einigen Stellen nicht völlig abgerieben werden (u.a vor allem die Seitenleisten aber vermutlich auch die O-Ringe) um kommt so im Motorgehäuse wo es sich mit 4 Takt-öl vermischen kann.
    mfG, Ruud

  • Vielen Dank Ruud :hs:


    Aber ist es normal, dass das Niveau so drastisch steigt? Also zwischen 2/3 und 5mm über max sind ca. 3-400 ml und das auf 800 km.
    Wirklich alles ist in grünen Bereich: volle Leistung, guter Spritverbrauch, ruhiges Leerlauf, prima Starteigenschaften etc.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Wie bist du gefahren? Bei mir ging es auch relativ zügig. Auf der Autobahn war dann die Leistung weg, hinterm Auto alles blau und der Luftfilter schwarz.


    Vllt solltest du etwas weniger 2 Taktöl reinkippen. Ich premixe nicht immer, nur wenn mir mal danach ist. Ich habs dann in etwa so "eingestellt" am Sohnadapter und Premix das es nicht mehr geworden ist in der Ölwanne.


    Meine Meinung: wenns schon in die Ölwanne gedrückt wird isses genug. Mehr bringt dann auch nix.


    Mein Tip: kauf die so eine kleine Pumpe die du an die Bohrmaschine machst und einen langen dünnen Schlauch, dann kannst du das Öl aus dem Rohr für den Messstab pumpen. Funktionier super.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hallo Kornél,
    Persönlich stelle ich beim Premix 1:120 plus funktionierenden OMP plus Woorrmser-Adapter 2 mm. bei meinem Rex fest das den Ölpegel bei etwa 5000 Km Laufstrecke sich bewegt zwischen 1) sehr leichte Zu- oder Abnahme (wechselend) von max. 50 ml und 2) eine insgesamt leichte zunahme von max. 75 ml. über 5000 Km.
    Beim nächsten 5000 Km könnte es genau so gut gleichgeblieben sein, jedoch keine Verringerung über diese Strecke.
    (Gesamtlaufstrecke inzwischen 32.000 Km.; ich fahre haupsächlich "Moderat" und habe dadurch fast immer ein Verbrauch von etwa 8,7 Km pro Liter)
    Deine Zunahme vom Ölpegel finde ich auch sehr hoch und ich kann mir dies eigentlich nicht erklären; höchstens das die Seitenleisten vielleicht etwas mehr Laufleistung haben/etwas verschlissen sind (hoffen wir nicht).........
    mfG, Ruud

  • Von allen Premixfahrer: Hat jemand schon verstopfte Benzindüsen? xD Ich war vorgestern beim Tuner um zu schauen, ob den sein Programmiergerät funktioniert. Aber leider nur mit Ausbau und Anlöten direkt auf der Platine :threeeyes: Naja weil ich meinte E85 wär ja ganz praktisch, hat er mich auf die geringere Schmierung hingewiesen. Da meinte ich 2T-Öl geht doch mit rein und er hat mich entsetzt angeschaut und gemeint, dass das einen die Düsen verkleben wird :D



    Nitrok: E85 macht tatsächlich die Schmierung problematischer und NEIN Pre-Mix verklebt nicht die Düsen ... eher das 4Takt Öl.


    LG
    Thomas

  • Hallo Kornél,
    Persönlich stelle ich beim Premix 1:120 plus funktionierenden OMP plus Woorrmser-Adapter 2 mm. bei meinem Rex fest das den Ölpegel bei etwa 5000 Km Laufstrecke sich bewegt zwischen 1) sehr leichte Zu- oder Abnahme (wechselend) von max. 50 ml und 2) eine insgesamt leichte zunahme von max. 75 ml. über 5000 Km.
    mfG, Ruud


    Verrätst du mir wieso du soviel Öl reinkippst wenn du "moderat" fährst?
    ich find 1:120 richtig viel. dann noch den 2mm adapter.
    hast du ein bild von den kerzen oder mit nem endoskope mal den brennraum angeschaut?
    und was sagt dein kat? ?(

    Wankel Power


    REX Revolution 192 PS
    Danke Felix Wankel


    Super zum Dosieren des Premix ---->

    Einmal editiert, zuletzt von Wankelfan1990 ()

  • @ Wankelfan1990,
    Dies sind meine Kerzen (Rehbraun mit sehr leichten Ablagerungen!);....... mit hohem Premix eigentlich sauberer wie ohne Premix.
    Es ist meines Erachtens ein Missverständniss (und reine "Annahmesache") zu denken das hohem Premix die Kerzen verunreinigt; das 2-Taktöl wirkt die Anhaftung von Kohleresten sogar entgegen.
    1:120 hört sich schrecklich an, 1:100 ist jedoch die min. benötigte Menge bei z.B. 2-Taktmotoren (meistens1:50) .....diese Verkohlen dabei auch nicht wesentlich.
    Mit 1:120 Premix plus OMP plus Woorrmseradapter 2 mm komme ich auf insgesamt etwa 1:100, ein meines Erachtens ausgezeichnetes Mischungsverhältniss für sowohl moderates wie scharfes fahren.
    Denke mal ein Bandmass von 120 Centimeter; davon ist nur 1 Teilchen Öl.........ist nicht viel.
    Mein Kat funktioniert bis heute ausgezeichnet; Probleme damit entstehen vor allem durch schlechte Zündung d.h. Kerzen, Kabel und vor allem Zündspulen............letzteren werden bei mir jeden 50.000 Km gewechselt........die anderen eher.
    Anbei ein Bild von meinen Zündkerzen.