Premix ist angefangen!
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Text zu den Bildern aus dem US-Forum:
Zitat
i have often commented that carbon kills. half of the motors i disassemble are choked with carbon deposits, many to the point that the seals are locked. this week i took apart a motor w a broken apex seal. the motor and car had 22,XXX miles. the car was an automatic and completely stock and in as new condition w the exception of the motor.it makes me a little sick to find a motor in such a sad condition and i thought it would be worthwhile to share the problem and fix.
drink up! only your drink if you are running an EOP is on the left. that'd be crankcase oil. oh but you change yours every 1000 miles. i challenge you to drain your oil at 300miles and show me it is less opaque. filled with carbon and this carbon is being sprayed directly on your apex seals which need clearance to the exact thousandth of an inch. it also finds it's way to the sideseals and cornerseals. and makes your motor look like this
Mazda decided that the pumped up twin turbo FD motor needed a bit more lube. they engineered an excellent pump/delivery system. i guarantee you every Mazda engineer wanted to put a tank in the engine compartment that would be filled with 2 cycle ashless oil. it was no doubt decided that this would not be a highly popular task for buyers... and many would just not fill the tank. the answer was to draw crankcase oil. four cycle oil is not suited for combustion chambers as it leave significant residue, carbon, that when combined w the overly rich fuel mixture just gums up the motor.
you have two options:
rework the pump so it draws 2 cycle oil from a custom tank (Rotary Aviation sells such a mod).
or remove the EOP and mix 1/2 oz per gallon w your gasoline... 1 oz when you are tracking or are on the dyno.
not only will your motor look better but the seals will move in their grooves without friction. my motor (507 SAE rwhp) was just like i assembled it when i checked it over. here is a picture of a corner seal. note how clean it is and how the spring still has all of it's arch after making 3.6 flywheel hp per cubic inch! a very happy/clean motor.
Kurz übersetzt:
Der dreckige Rotor ist aus einem Motor, der immer mit Öldosierpumpe lief. Dadurch Ablagerungen und irgendwann Defekt.
Der saubere Rotor ist aus einem Motor komplett ohne Öldosierpumpe und nur Premix. Denn das 4-Takt-Öl der Öldosierpumpe sorgt ja überhaupt für die Ablagerungen...also entweder weg damit oder die von mir beschriebene Platte dazwischen und 2-Takt-Öl einspritzen lassen
Mit den Bildern kann sich jeder überlegen was er will und sich seine eigene Meinung machen. Ich denke die Bilder sind über jeden Zweifel erhaben.Hier der Link zu dem US-Thread: http://www.rx7club.com/showthread.php?t=887275
Fragen bei Verständnisproblemen des US-Beitrags bitte stellen.
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Sind leider nur Bilder, die alles zeigen können und es besteht kein Grund, das es so ist wie es da gezeigt wird. So was müßte man schon in echt sehen. Und so lange mir das nicht unterkommt, lass ich das. Event. sieht ja mein Rotor so aus wie der saubere, und der mit Premix ist der verkokte, wer weis das schon. Im Web steht so viel Unsinn.Ich bin da mittlerweile (aus Erfahrung) vorsichtig geworden.
Skeptisch macht mir hier, das der saubere so eine Art Schleifspuren auf der Lauffläche hat, der verkokte aber gar nicht so aussieht, als ob der jemals rotiert hat. Sowas macht mich schon wieder nachdenklich bei den Bildern, du verstehst.Gruß
Dirk -
würde der kreiskolben denn besser ausehen wenn man teilpremixt?? oder bleibt der dann so verkokt und schwarz. Die vorteile des teilpremixen kenn ich (zusätzliche schmierung usw.) aber wie würde solch ein kolben denn mit teilpremix aussehen gegenüber des kolbens ohne premixen (teilpremixen) ist er dann auch so wie der saubere wie auf dem bild oder wie???
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Das Problem hierbei ist, wie so oft, das es Skeptiker gibt und welche die nach beleuchten aller Fakten und Erfahrungswerten das Premix für richtig halten. Wenn einer nicht will, dann helfen alle Argumente nicht.Ich premixe auch seit ca. 3 Tkm und meine Erfahrung ist: weniger Verbrauch und wesentlich ruhigerer Leerlauf und volle Leistung (geh ich jetzt mal davon aus da ich mit meinem kleinen die 200er Marke nach knappen 27s passiere). Da sich meine Erfahrungen mit denen anderer decken und es selbst von Wankelspezi´s gepredigt wird, kann es so schlecht garnicht sein und wenn ich jetzt mal meinen gesunden Menschenverstand einsetze der mir sagt, das unser heiliges Dexeliaöl als Schmiermittel eingespritzt wird und es eigens dafür spezielle Öle gibt die diese Aufgabe wesentlich beeser bewältigen, so frag´ich mich ernsthaft wo ist denn hier das Problem??? Nur weil es auch Motoren gibt die ohne Premix lange fahren ist das doch kein Beweis das es nicht noch besser geht. Ich kann auch "ewig" mit alten Zündkerzen fahren oder mit einem alten Luftfilter oder mit alten Zündspulen, da leuchtet es jedem ein das dies auf Dauer nicht gut ist, aber bei der Schmierung der Leisten setzt das Denken dann komplett aus..... versteh einer die Welt.
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ich jetzt mal meinen gesunden Menschenverstand einsetze der mir sagt, das unser heiliges Dexeliaöl als Schmiermittel eingespritzt wird und es eigens dafür spezielle Öle gibt die diese Aufgabe wesentlich beeser bewältigen, so frag´ich mich ernsthaft wo ist denn hier das Problem??? Nur weil es auch Motoren gibt die ohne Premix lange fahren ist das doch kein Beweis das es nicht noch besser geht. Ich kann auch "ewig" mit alten Zündkerzen fahren oder mit einem alten Luftfilter oder mit alten Zündspulen, da leuchtet es jedem ein das dies auf Dauer nicht gut ist, aber bei der Schmierung der Leisten setzt das Denken dann komplett aus..... versteh einer die Welt.
Und wenn ich mal meinen gesunden Menschenverstand einsetzte , sehe ich bei der Lösung, das das Dexelia, was angeblich nicht zu Schmierung vorgesehen ist auch weiterhin in Deinen Rotor eingespritzt wird und nicht so plötzlich durch den Mix verschwunden ist. Ich denke eben das so ein Misch-masch nicht besonders gut ist. Motoröle soll man ja auch nicht mischen, trotzdem machen es manche und es passiert nix(positives) jedoch ist das öl dan nur so gut wie das schlechteste was eingefüllt wurde. Es killt den Motor nicht, aber es ist auch nicht besonders Vorteilhaft.
Der Vergleich mit den Kerzen und Luftfilter hinkt hier, es geht hier nicht um Wartungsteile, die regelmäßig ersetzt werden sollen, weil es Mazda so vorschreibt.
Übrigens wenn schon das angesprochen wird, mein Rex verbraucht schon von Anfang an relativ wenig , ohne Premix. Aber was sagt das schon aus, ist relativ genauso wie der angebl. weniger Verbrauch bei Dir. Viele die einen lauteren Endschalldämpfer haben, sagen ( denken) auch, daß der Rex jetzt besser abgeht, obwohl es meistens nur an der Akustik liegt. Es liegt also imme im Auge des Betrachters. Eben relativ.Gruß
Dirk -
Dirk: Möglicherweise hat dein Rex aber schon von Anfang an ein Problem und lief noch nie richtig, und deswegen ist der Verbrauch so Niedrig... Es besteht ja kein Grund anzunehmen, das Verbräuche von min. 9,6l bis max. 13,3l mit den großen Rex normal wäre, wenn beinahe niemand ohne sich extrem anzustrengen unter 10l kommet und beim Ausfahren über längere Strecken auch mal 17l durchjagen.
Da gibt es nur eine Möglichkeit das Herauszufinden: Du musst mit in den Harz kommen um dann beim Rudelrexeln in der mitte der Gruppe Strampler und co. mitzufahren, und dann beim Gruppentanken auch 13l Durchschnittsverbrauch ausrechnen -
@ Abhotten
Da hast Du eventuell Recht, wenn da nicht mein Werkstattmeister (in Jena) wäre, der mir schon vor 2 Jahren, als ich erstmals meinen Rex dort zur Inspektion gegeben habe, versicherte, das mein Rex der (ohne Scheiß) der Beste ( Motormäßig) Rex ist, der Ihm jemals unter die Hand gekommen ist. Er war bei der abschließenden Inspektionsfahrt vom Anzug des Wagens so begeistert, das er es sich nicht nehmen ließ mir nochmal persönlich zu sagen : "Das ist der erste RX-8, den ich habe, der wie Sau geht"
Also , daran sollte das mit dem Verbrauch nicht liegen. Vermutlich waren die anderen Rexe alle welche, die mit Premix angefangen hatten. Ich werde nochmal nachfragen bei Gelegenheit.Aber, ich bin ja nicht borniert. Event.werde ich mich mal hinreisen lassen, diese Brühe mal zu versuchen. Sollte ich dann sein, dann habt Ihr einen Skeptiker überzeugt, sollte ich jedoch sein, dann werde ich den neuen Motor Euch in Rechnung stellen, mal sehen. Ich gehe mal so dran, das ich mir nichts positives davon erwarte, um so größer wäre dann der Erfolg. Man stelle sich vor, ich verbrauche dann noch weniger, das wäre ja nicht zum Aushalten. Aber ich bin da sehr skeptisch.
Gruß
Dirk -
my motor (507 SAE rwhp)
Schonmal nicht vergleichbar - das ist natürlich kein Beweis dass Premix gut oder schlecht ist, aber ich kann nicht einen extrem aufgeladenen und sicherlich entspr. geforderten Motor aus den USA mit 7er Kerzen usw. vergleichen mit einem der im Alltagsbetrieb betrieben wird.
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hehe Wüste ... wollmer mal n rennen fahren
wenn du schneller bist ,bin ich trotzdem lauter -
ix. Aber was sagt das schon aus, ist relativ genauso wie der angebl. weniger Verbrauch bei Dir. Viele die einen lauteren Endschalldämpfer haben, sagen ( denken) auch, daß der Rex jetzt besser abgeht, obwohl es meistens nur an der Akustik liegt. Es liegt also imme im Auge des Betrachters. Eben relat
Ich hab´mit Sicherheit nicht nötig hier irgendwas zu schreiben was nicht stimmt. Bin viel zulange hier im Forum und die mich kennen wissen das auch. Mein angebl. minder Verbauch ist nicht angeblich sondern Fakt.Und schön das du die Geschichte mit dem Endschalldämpfer als Vergleich heranziehst. Ich war der erste der die Fox wegen messbaren!!!!! Leistungsverlust wieder rausgeschmissen hatte mit HDP hatte ich die Testfahrten damals durchgeführt... also hab´ich absolut kein Problem damit Eingeständnisse zu machen und nicht mir selbst was vorzulügen.
Fakt ist nun leider Gottes das die Öldosierung beim FL nicht ohne Grund geändert worden ist. Anscheinend ist die wirkungsweise des 2Taktöles als Additiv Dir nicht wirklich bekannt insofern lass ich Deine Aussage mal unkommentiert stehn. Es wurden ja bereits mehrere Erklärungen erwähnt bzw. gibt es ja im Netz mehr als genung Info... -
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zoomzoom mal n paar grüße zu dir werf, von Guntersblum aus..
ich arbeite da grad... ist der große häßliche
Kran der im Wasserwerk steht.
siehst du von Worms ja vielleicht sogar , is ja gleich um die Ecke
fahr da morgen gegen 13.00 Uhr vorbei, muss nach Rüsselsheim. Grüsse aus Worms! -
Hallo zoomzoom
In welchem Mischverhältnis und mit welchem Öl premixierst Du?
Aber heey 27 sec auf 200 kmh mit dem Kleinen ist schon was. Das schaffe ich mit meinem Grossen auch nicht immer. Wenn ich das aber schaffe, dann auch nur, wenn ich meine orig Felgen mit 225/45 R18-ern Winterräder darauf habe.
Machst Du das mit Deinem 245/30 R20-ern? -
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Hey ich denk ihr habt Wüste bissl falsch interpretiert er meinte viel eher dass es wir alle, einfach nicht nachprüfen können ob der Ami ob den sauberen Rotor nicht schlichtweg gereinigt hat. Und da muss man seiner Skepsis schon ein klein wenig recht geben. Auch wenn unbestritten ist dass die Schmierung im Fl Welten besser ist.
Aaaaaber mir kam ne andere Idee. Die Schmierung ist doch bis 2008 gleich abgesehn von den Rotorgehäusen die 04 mehrmals geändert wurden. Jetzt komtm der Punkt worauf ich raus will, mir kommts so vor als liest man fast immer nur von 2004ern die mit wenig Kompression enden während der rest gut läuft.
Lasst mal zusammenfassen, die 2004er haben nicht: Neue Rotorgehäuse, starker Anlasser, bessere Motorentlüftung.
Klar ist es leicht zu sagen da fehlt ne Öldüse weils genau an der fehlenden (Schwachstelle) liegt.Aber sy ich geb mich damit nicht ganz zufrieden, allein aufgrund der gehäuften 04er. ich tipp eher auf ein Zusammenwirken:
Apexleiste grundsätzlich nicht ganz optimal geschmiert. Beim Starten extrem beansprucht durch den langsamen und langen Anlassvorgang.
Okay, aaaber: Mit diesem Ölschaumshit, verdünnt sich das Öl extrem mit Wasser. Ich hab das im Frühjahr, und mittlerweile wieder auf ner Autobahnfahrt gemerkt, dass ich plötzlich sehr viel öl nachfüllen mußte weil der Ölstand rapide sank, am Wochenende auch wieder, obwohl ich erst Ölwechsel machte.Meiner Ansicht nach werden dadurch die meisten (nicht alle, aber die Masse) Kompressionsschäden verursacht, da der Ölfilm schlichtweg reißt, klar er ist so schon zu dünn, aber bei den anderen Baujahren scheint das ja nicht soo das Problem zu sein.
und das ganze erklärt mir auch warum Leute mit anderen 8ern ohne Premix etc Kilometer ohne Ende drauf fahren, und nie ärger haben: Die sind fast immer auf der Autobahn das Öl kommt nie dazu sich weiter zu verdünnen. Somit reicht der dünne Schmierfilm wohl aus. Klar hilft premix die Schmierung zu supporten, aber ich wage zu behaupten dass es wichtiger ist dieses Anti ölschaumset zu montieren und den Wagen so zu bewegen dass das Öl nicht verwässert(meins verwässert zb trotz 25-35km Landstraße ohne Ampeln, weils durch den Fahrtwind einfach zu kalt bleibt und die landstraße nicht mehr hergibt als 90, werd wohl etwas sportlicher fahren und das Set organisieren. Aber meinen werd ich wohl eh mal aufmachen)
Vereinzelt sind dann denk ich noch andere Ursachen schuld zb Überdrehen, Belastung im kalten Zustand etc.-aber verwässertes Öl plus Pre facelift dünner Ölfilm plus Drehzahl plus schwacher Starter, dadurch viel Motorbewegung bei 0 Öldruck udn starker Zündungsbelastung, nebenbei erwähnt, sprechen für mich ne deutliche Sprache warums Modelle ab 05 deutlich seltener erwischt. Eigentlich wart ich jetzt drauf dass mir wer ne Statistik nach Motordefekten und Baujahren aufstellt^^.
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Hallo zoomzoom
In welchem Mischverhältnis und mit welchem Öl premixierst Du?
Aber heey 27 sec auf 200 kmh mit dem Kleinen ist schon was. Das schaffe ich mit meinem Grossen auch nicht immer. Wenn ich das aber schaffe, dann auch nur, wenn ich meine orig Felgen mit 225/45 R18-ern Winterräder darauf habe.
Machst Du das mit Deinem 245/30 R20-ern?
Hi! Ich fahre mit 1:350 und die Zeit für die 200 ist bei mir mit den Winterreifen (8x17, 225/50, 22kg/Rad) mit meinen 20" waren es Anfangs als der Reifen noch Profil hatte ( 25 kg/Rad) 2-3s länger. Am Schluss mit abgefahrenen Reifen ( 23 kg / Rad ) 28s .
Im Sommer kommen neue Felgen und darauf freue ich mich schon auch wenn die Stern einfach geil aussehen. -
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Wo es angesprochen wurde, gibt es irgendwo mal ein Bild vom Ölschaum?
Weil bin mir nicht sicher ob ich sowas schon mal hatte......! Habe ja auch nen 2004er Modell.Sorry für OT, aber nach Fotos suchen ist schwer machbar....
Edit:
Würde am Peilstab bei Ölschaum solch eine eitrige Masse hängen? Hier ein Foto von ner A-Klasse....