Premix ist angefangen!
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Dank dir!
Dann weiß ich worauf ich zu achten habe....bislang habe ich sowas nicht beobachtet. Einzig und allein das ablesen ist bei meinem sehr schwer, ist keine klare Öllinie zu erkennen. -
Um einen 100 % validen Vergleich zu haben müsste man mal einen Premix und einen Nicht-Premix Motor zerlegen die ansonsten über 100 TKM jeden Tag die identische Strecke, mit identischem Tempo, identischem Kraftsoff und Öl gefahren sind. Da sowas aber kaum möglich ist wird immer Spekulationsspielraum dabei bleiben.
..... wenn man sich anguckt was die Mazda-Ingenieure beim FL geändert haben, nämlich die Öleinspritzung, dann kann man soviel Vertrauen haben wie man will, man weiß, dass das was man als nicht-FL Fahrer hat nicht das Optimum ist.Das ist für mich als Vor-FL Besitzer jedenfalls das entscheidende Argument zu Premixen. Obwohl man schon wieder drüber diskutieren kann ob es noch Sinn macht wenn der Wagen zuvor die ersten 40 TKM ohne Premix bewegt wurde. :tired:
Grüsse
Sascha -
Es ist doch normal dass bei einem Facelift auch Dinge die Haltbarkeit betreffend verbessert werden. Das bedeutet nicht automatisch, dass die Verbesserung eine Sache anbelangt die besonders viele Motorschäden betroffen hat. Man vergesse auch nicht die Software mit der mangelnden Öleinspritzung, die Zündspulen der ersten Modelljahre, das nach wie vor bestehende Problem mit den Ablagerungen, etc. - Wir wissen es einfach nicht. Das einzige was mir subjektiv auffällt dass die meisten zerlegten Motoren, selbst solche mit niedrigen Laufleistungen, aussehen wie Sau soviel Dreck ist da drinnen.
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OT ein
Einzig und allein das ablesen ist bei meinem sehr schwer, ist keine klare Öllinie zu erkennen
Hallo Marco
Probiers mal so aus: Den Ölmessstab so drehen, dass der Gelbe Griff des Peilstabes, wenn Du bei der Kontrolle am linken Seite des Rex stehst (wo sonst ), aus Deiner Perspektive ähnlich wie der nummer "9" aussieht. Immer so (ohne zu drehen) reinstecken und ausziehen.
Ca. so:
...und bei völlig kaltem Motor immer nur bis der roten Linie auffüllen (bei richtig warmem Motor kann man bis max auffüllen). Die rote Linie befindet sich ca. 6-7 mm unter der Max-Linie.
OT aus
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Hey Kornél!
Danke für den Tip. Werde ich heute mal austesten! Vielleicht gehts ja dann besser! -
Hallo Marco
Prima, probier's aus Ich denke, dass es bei jedem Rex funktionieren muss. Bitte berichte mal
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OT ein
...und bei völlig kaltem Motor immer nur bis der roten Linie auffüllen (bei richtig warmem Motor kann man bis max auffüllen). Die rote Linie befindet sich ca. 6-7 mm unter der Max-Linie.
OT aus
falsch
bei KALTEM Motor kannst du bis MAX auffüllen....
bei WARMEN Motor NICHT.....da ist noch zuviel Öl im " Umlauf "....also noch nicht zurück in der Wanne...
daher bei warmen Motor nur etwas unterhalb MAX auffüllen.....das überschüssige schmeißt die DIVA nämlich in dicken Wolken wieder raus..
pit
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Na das kann man aber so auch nicht stehen lassen
Wenn du bei kaltem Öl bis MAX auffüllst, dann hauts dir auch viel wieder hinten raus, denn das Öl dehnt sich ja bei Erwärmung aus und dann ist es zu viel
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Wie wärs, wir einigen uns auf "Fülle, egal ob kalt oder warm, nur bis ein Stückchen unter Max. auf"?
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bei kaltem ÖL mehr wenn es sich warm ausdehnt
kaltes Öl bedeutet kalter Motor...das bedeutet das gesamte Öl liegt brav am Boden....also kannst du es bis MAX auffüllen...
denn genau so ist die Vorgabe vom Erschaffer der göttlichen Diva...
alles was warm abgelesen wird ist pi mal daumen..
pit
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Ähm, Pit du weißt schon das im Wagenhandbuch "Warmfahren, 5 min warten, dann ablesen" drinsteht ne?
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Hallo Pit
Ich habe es in den letzen 8 Monaten mehrmals getestet, dass ich bei total kaltem Motor bis 7 mm unter max füllte und nach 10-15 km bei richtig warmem Motor hatte ich immer ein Ölstand ca. 1-2 mm unter max.
Ich habe bis März dieses Jahres immer bis max-linie bei kaltem Motor gefüllt. Ich hatte ziemlich oft Abriegelung bei höheren Drehzahlen (bei ca. 6000-7500 rpm) Ich habe im März meine Gummischlauch rausgenommen (weil ich Spulenkontrolle machte). Der Schlauch war voll mit Öl (untere Hälfte des Luftfilters war auch leicht, aber sichtlich beölt, unter dem Luftfilterkasten war viele Tropfen Öl und im Resonanzbehälter befand sich ca. 150 ml Öl).
Seitdem kontrolliere/fülle witerhin nur bei kaltem Motor aber ich fülle nur bis 7 mm unter Max und ich kontrolliere nach jedem Tanken den Resonanzbehälter. Siehe da, seitdem KEINE Abriegelung mehr (fahre mit diesem Ölfülle seit ca. 6500 km und ich habe den Motor über 1000 mal in roten Bereich gedreht) und im Behälter ist bei jeden Kontrollen immer nur 1-2 tropfen Öl (er ist manchmal sogar total leer). Ich habe mein Luftfilter um 180 Grad gedreht, damit der ölige Hälfte oberhalb wird. nach ca 1 Monat habe ich den Filter rausgenommen und der untere (also der früher obere) Hälfte blieb auch sauber (bis zum Jahresinspektion im September. - siehe unten).
Im August habe ich meine BHR Kit reingebaut und deshalb habe ich den Schlauch wieder entfernen müssen und war nur ein wirklich dünnes Ölfilm drin (ca 4300 km seit März bis August gefahren).
Am anfang September bei der Jahresinspektion habe ich meinen Luftfilter austauschen lassen und vor ein Woche und nach ca. 1500 km habe ich eine Sichtkontrolle gemacht und der Filter sieht wie neu aus.
Also ich kann diesen Füllstand mit ruhigem Herz weiterempfehlen -
bei kaltem ÖL mehr wenn es sich warm ausdehnt
pit
kaltes Öl hat ein geringeres Volumen als warmes Öl. Ist doch wie mit eigentlich allen Stoffen: Sie denen sich bei Erwärmung aus (von Schrumpfschlauch und sowas mal abgesehen). Daher hättest du bei einer MAX-Füllung kalten Öles nach dem Warmfahren einen Ölstand über MAX.
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Die letzten 14 Beiträge sind alle off topic zum Thema Ölstand.
Dafür gibt es schon mehr als genug andere Threads.
Können wir in diesem Thread versuchen beim Thema zu bleiben ? -
sorry......
zurück zum 2-Takt Öl in der 95 ROZ Suppe...
pit
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Hi
ZitatAlso ich kann diesen Füllstand mit ruhigem Herz weiterempfehlen
auf deiner stelle würde ich besser öleinspritzdüsen überprüfen, weil öl im ansaugkanal zeigt auf schlechte rotorseitenabdichtung, bei gesunden motoren gibts kaum einzige tropfen öl im ansaugkanal auch dann, wenn ölstand um 1cm höher als voll ist
für dejenige die haben immer noch nicht vestanden warum öl ins benzin - benzin ist nur träger fur öl, und mazda hat ja früher, bei motoren mit vergaser ins vergaser dosiert
mfg WOORRMSER
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Wie wärs, wir einigen uns auf "Fülle, egal ob kalt oder warm, nur bis ein Stückchen unter Max. auf"?
Das ist doch eigentlich die beste Möglichkeit! Und keiner muss mehr nörgeln.
Wisst ihr, was mich an diesem Thread eigentlich am meisten stört?
Warum heißt es eigentlich "IST angefangen"?
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Weil Kornél kein deutscher ist
Dafür schlägt er sich aber verdammt gut! -
Oh...... tatsächlich..... ER hat den Thread eröffnet.......
Ja - dafür schlägt er sich gut - das stimmt.