Aktuelle AutoBild (Nr. 39) - Ratgeber Gebrauchtwagen S. 82

  • Hallo!


    In der aktuellen AutoBild (Nr. 39 - 25.09.2009) hat´s unser RX-8 ab Seite 82 unter der Rubrik "Ratgeber Gebrauchtwagen" (eine Doppelseite) mal wieder in´s Heft geschafft ... :D


    Aus dem Fazit: "RX-8 - der Geheimtipp unter den Sportwagen? Nein. Dieser Mazda ist ein Auto für Technik-Freaks, die unbedingt einen Wankelmotor brauchen. ..." :D


    Ach ja, drei Sterne bekommt er sogar auch noch ... 8o

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Jo würde mich auch interessieren was sie kritisieren aber wohl den Ölverbrauch und den Messstab wie immer halt ^^


    Muss mir unbedingt das Facelift mal ansehen und schauen wie sie es gelöst haben das man sich nicht mehr die Finger verbrennt ^^


    mfg alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • den ölmessstab kannst nun gleich aus der motorabdeckung rausziehen .. also die muss man nichtmal mehr abnehmen soweit ich weiß ... im forum gibts eh bilder davon!

    BMW Z4 E89 SDrive 35i
    EX: Revolution C the yellow of the egg!

  • Untertitel auf dem großen Foto:




    Hanna macht´s vor: Beim Rex geht es..........rund zu.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Ja der Halter vom Ölmesstab hat einfach n Röhrchen bekommen zur Verlängerung, das ganze so geschwungen dass es in der Motorabdeckung endet. Dort kann man den nun wohl längeren peilstab dann Reinstecken. Drüber ist ein kleiner Plastikdeckel damit man das das Aussehend er Motorabdeckung nicht beeinträchtigt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Sorry, aber ich fand den RX8-Gebrauchtwagen-Autobild-Artikel nicht ganz so rühmlich ...


    Schon weil allein dieses böse Wort mit R ... drin recht oft vorkam


    Rost an der Bremse : Stand der mal im Wasser ?
    Rost an der Ölwanne : So darf das nicht aussehn
    Rostblasen an der Türkannte ...
    Und das bei einem Checkheftgepflegtem Fzg.


    z.B. Rubrik Probefahrt ->
    Tja, die fängt bei den Autobildtestern erstmal auf der Hebebühne statt...
    (Wo gibt`s denn sowas nochmal ?)
    Da wird der 231PS-Testwagen BJ 11/2003 mit 114000km in Tormadorot mit rot/schwarzer Lederausstattung
    (Wert 10890 €) beinahe in meinen Augen "verrissen" ...
    Zitat:
    "Im Preis enthalten sind ein rotschwarzes Sportlenkrad und rot-schwarze Ledersitze.
    Das alles sieht aus, als wollte Mazda D&W retten. Bei den Außenspiegeln und dem Riesen-Heckflügel hat dann
    der Vorbesitzer die Nerven verloren - dieser Plunder stammt wirklich aus dem Tuning-Katalog"


    So Gebrauchtwagenkommentare sind nicht unbedingt Restwertsteigernd für einen Rex

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • Hab den Autobild test heut auch mal gelesen , ist schon unter aller kanone was da geschrieben wird . Mir kommts so vor als ob mann sich absichtlich ein schlechtes exemplar rausgesucht hat ,dazu noch eins von den ersten .Bevor ich meinen damals gekauft hab hab ich mir auch einige rexe angeschaut ,und so ein schlechter war keiner dabei.
    Rückrufaktionen wurden da anscheinend auch keine gemacht ,denn da wo der rostet hab ich so nen tollen steinschlagschutz hingeklebt gekriegt .


    Mal wieder typisch ist der bemängelte flugrost an Achsteilen und an der ölwanne ,wird grundsätzlich bei allen japanern bemängelt ,kommt ein VW wird davon nie was erwähnt ,obwohl die mindestens genauso aussehen .


    Das mit dem D&W find ich auch relativ heftig ,genauso wie se sich auf den "riesen" Heckflügel einen runterholen .


    Effektiv wurde ja nix positives an unserem rex hervorgehoben , eigentlich müsste man mal nen Leserbreif schreiben .....

  • Naja.. habe den Artikel nicht gelesen, aber auf der Suche nach nem REX für meinen Bruder sind mir ähnliche Exemplare zu Augen gekommen.


    Ich liebe meinen REX wirklich, aber wenn er in Händen von Menschen war, die das Ding nur als Fortbewegungsmittel sehen, dann bleibt nach wenigen Jahren nicht viel gutes vom Auto über.


    Aber... das ist ja nicht nur bei Mazda so.


    Mein Bruder und ich waren einige Monate auf Suche nach einem schönen Exemplar. Die Suche hat sich gelohnt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Also die Sache mit dem Leserbrief an Autobild habe ich mir auch schon überlegt.... :sarcastic:


    Irgendwie grenzt denn der Artikel schon leicht an Rufschädigung :thumbdown::thumbdown:

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Volverine.. sind wir dazu da, den Ruf von Mazda zu retten? Ich denke Mazda macht sich seinen Ruf auch selber kaputt, indem Sie nicht immer sehr Kulant handeln.


    Beispiel ist hier die Anlasser Geschichte... Wenn Mazda schon aus einem Forum auf ein Anlasserproblem hingewiesen wird, dann sollte das doch ernst genommen werden.
    Ich habe bisher nicht eine Gegendarstellung von Mazda gelesen.


    Wenn Zeitungen über Dinge berichten, die einfach nicht zutreffen, dann kann man eine Gegendarstellung verlangen. Mazda verhält sich da eher so... bloss nicht auffallen und alles schön weiter unter den Teppich kehren.


    Als Schlußfolgerung für den Kunden bleibt übrig... Mazda vertreibt da nen Sportwagen, der so billig produziert wird, das er schon nach kurzen Jahren soviele Macken hat, das man Ihn als gebrauchten nicht kaufen sollte.


    Prinzipiell finde ich die Mazda Politik schon verwerflich, das Kunden über Probleme nicht per Newsletter informiert werden. Jeden Scheiß erhalte ich per Mail.. wann mein Wagen zur Inspektion etc. muß... ich werde aber nicht darüber informiert... Ihr Wagen könnte an den hinteren Türen Blasen im Lack werfen, da es zu Korrosion im Alu kommt. Bitte schauen Sie sich ihre hinteren Türen an. Sollte es zur Blasenbildung kommen, setzen Sie sich mit Ihrer Werkstatt in Verbindung. Ich sage nur Service Wüste Deutschland.


    Wenn mir auffällt, das es bei bestimmten Produktionen unserer BHs probleme oder gehäufte Rücksendungen gibt, dann informiere ich meine Kunden darüber. Mazdawerkstätten haben da eine Ähnliche Position wie ich... Sie sind Zwischenhändler.


    Aber ich denke, da denkt Mazda nur an seinen Profit... liebe Händler, wenn Ihr die Schnauze haltet, dann bekommt Ihr ne extra Provision.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • :nummer1: Hi,Leute
    :denk: Lasst Euch doch nicht von ein paar Dummschwätzern verrückt machen :!: ,Auto-Bild-Strassenverkehr vom 16.09.09,war der neue Rex mit positiver Meinung drin
    ,als Alternative zu Porsche ,Audi und BMW,GeneralMotors ,so die Meinung :!: Der REX ist und bleibt einzigartig Da sind sich alle einig :!:

    :wh: einfach mal lesen. :wink:

    :!: :!: Dummschwätzer -Zeitungsschreiber :!: :!: :denk: Da werden wir sogar als Wankelinfiziert bezeichnet :patsch:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner rx8888 ()

  • Volverine.. sind wir dazu da, den Ruf von Mazda zu retten?


    Mazda`s Ruf, muss man als RX8-Besitzer bestimmt nicht verteidigen.
    Da gebe ich Dir durchaus recht, Scubi.
    Und die Kunden-/Verkaufspolitik, ist manchmal auch schwer nachzuvollziehen.
    Sicherlich gäbe es hier einigen Handlungsbedarf, so wie bei einigen anderen
    Automobilherstellern ebenfalls.
    Fakt ist, dass das getestete Fzg. schon reichlich Rostbefallen war (Autobild vermutet, da
    es einige Zeit an der Nordsee zugelassen war) Dies ist jedoch kein Standart, was doch
    in diesem Artikel so, offensichtlich suggeriert wird.
    Auch die rot/schwarze Lederausstattung des Revolution-Models, samt Mazda-Sportspiegel
    und Heckflügel, derart negativ zu bewerten, gehört nicht in solch einen Autotestbericht.
    Die meisten interessierten Leser dieses „Gebrauchtwagen-Tests“ werden vermutlich, die
    Finger von einem RX8 lassen. Und sollte sich jemand von „uns“ mal entscheiden, sich von
    seinem RX8, trennen zu wollen oder aus der Wirtschaftskrise heraus…. zu müssen, können
    gerade solche „Testberichte“ sich extrem negativ auf den Gebrauchtwagenpreis auswirken,
    der ohnehin schon ziemlich im Keller ist.

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Was soll man von einer VW-Werkszeitung anderes erwarten. Diese Rostblasen an der Tür. Der Wagen hat Durchrostungsgarantie und ist Werkstattgepflegt. Was für ne Werkstatt hat den Wagen gewartet. OBI?
    Leichten Flugrost an den Querlenkern der HA sind ja Okay, aber eine verrostete Ölwanne hab ich bei einem 6 Jahre alten Auto noch nie gesehen.
    Den Artikel kann man sich sparen! :ärgern:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Vor 3 Jahren Jahren konnten AutoBild-Leser ein Auto gewinnen,
    laut AutoBild damals konnte es NUR ein RX-8 sein, ich war leider nicht der Gewinner!


    Aber, der jetzige Bericht war objektiv, es gibt beim RX-8 einzigartige Fahrerlebnisse :thumb: ... und leider auch hier und da Probleme :thumbdown: .
    Wir Augsburger sind gut 20 RX-8 ler und hatten leider davon schon 4 Motorproblemler, aber die wurden von Mazda alle gütlich geregelt! :thumb:
    Was will man mehr?
    Sicherlich kann man einen Wankel nicht mit den anderen "Unkaputtbaren" Mazda vergleichen, aber ich glaube wir alle sind glücklich über unseren "Exoten", auch wenn er mehr Benzin und Öl frißt wie ein "Normalo".


    Wir Augsburger werden mal den Versuch starten.... mehr Infos an AutoBild zu senden ... das der RX-8 mehr ist als ein Auto NUR für Technik-Freaks... und wie im Artikel beschrieben ... "seitdem schwört eine treue Fangemeinde auf den turbinenartigen Sound"... denn wir alle lieben unseren Wankel, ob im Ruhrpott, in Hamburg, im Harz, in Ulm, München, Augsburg usw. das soll Herr Andreas May ruhig mal weiter verfolgen! :yeah:

  • Artikel in Auto Bild gelesen!!


    Hier wurde ein schlecht gepflegter RX 8 objektiv bewertet, ob uns das gefällt oder nicht. Die Frage ist doch, was hat der Mazdahändler und der Vorbesitzer getan um eine Werterhaltung des Fahrzeuges zu sichern. Bei Durchrostungsgarantie von Mazda hatt sich bei diesem Auto keiner Gedanken gemacht.


    Bei den Äusserungen von Herrn May kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln, da er hier eindeutig beweist, dass er sich mit dem Thema RX 8 als solches überhaupt nicht beschäftigt hat, sonst hätte er sich diese Bemerkung mit D&W gespart.


    Im großen und ganzen ein wirklich ungepflegter RX 8 und ein Jounalist der mit viel Polemik ein guten Sportwagen kaputt redet und billig macht.

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Habt ihr gelesen was da jemand für einen Kommentar geschrieben hat?


    Zitat

    Mazda entwickelt en neuer Wankeltriebwerk.
    Ein motor mit einen kammervolumen van 800 cm3 statt 654 cm3 was erreicht werden soll durch ein grosseren Hub (wie das bei einen Wankel motor auch functionieren mag...).
    Dazu sollte Mazda Directeinspritzung fügen, was sowohl den Durchzugstarke des Motors auch das Verbrauch verbesseren würde.
    Das Mazda für ihren sportauto's Ihr eigenes weg geht is Lobenswert!


    Ob da was dran ist? Ich wüsste dann gerne die Quelle von der "Info".

  • Habt ihr gelesen was da jemand für einen Kommentar geschrieben hat?



    Ob da was dran ist? Ich wüsste dann gerne die Quelle von der "Info".

    Das hatten wir hier schonmal im Forum, es handelt sich hierbei nicht um ein Gerücht, den Motor (mit dem Namen 16x) gibts tatsächlich und daran wird munter entwickelt.
    Den Thread hab ich leider nichtmehr zurückgefunden, aber auf der Mazda Seite findet man einiges an Informationen:


    http://www.mazda.com/mazdaspirit/rotary/16x/

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Hallo zusammen!


    In der heutigen AutoBild war ein Leserbrief eines enttäuschten RX-8 Fahrers drinnen, der auch über Rost an seinem RX-8 klagt (2007er Modell) und im redaktionellen Teil war dann noch ein Artikel über Korrosions-/Rostprobleme bei Mazda drinnen, wo in der Liste der betroffenen Modelle auch der RX-8 erwähnt wird ... :thumbdown:


    Zum ursprünglichen Artikel ... wie schon vorher geschrieben, es wurde ein RX-8, der sich in einem schlechten Zustand (Rost ...) befand und auch noch von seinem Besitzer "gepimpt" wurde (Spiegel, Spoiler) bewertet und die Bewertung war in Relation zu den Bildern soweit in Ordnung wenn´s auch nicht schön zu lesen ist und das Thema Benzin-/Ölverbrauch ist ein Thema für sich ...

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y: