Beiträge von SvenE

    Hallo!


    Jetzt sind wir einen Schritt weiter ...


    Das Kenwood Teil hat intern Software, die verschiedene Daten (u.a. die Entfernungsangaben der Einparkhilfe) graphisch darstellen kann.


    Wenn man weiter list, landet man hier:


    *** cut ***


    CAW-KIMUN1


    CAN-BUS Interface für Lenkradfernbedienung und zur Darstellung von Fahrzeuginformationen


    *** cut ***


    Dieses Gerät dient einfach gesprochen als Übersetzer zwischen den Daten die bestimmte original Steuegeräte (VW, Seat, Skoda) auf dem Bus zur Verfügung stellen und wandelt diese in Telegramme/Informationen um, die das Kenwood "Radio" versteht und dann entsprechend nutzt.


    Theoretisch ist es denkbar, diese Geräte auch in einem RX-8 zu nutzen. Der wichtigste Schritt, damit daß funktioniert wäre es aber, eine kompatible EInparkhile (VW, Seat, Skoda) im RX-8 zum Laufen zu bekommen. Abhängig von deren Spezifikationen ist das aber u.U. nicht ganz einfach bis (wirtschaftlich) uninteressant.
    Um den Aufwand abschätzen zu können, müsste man u.a. wissen, wie das VW Steuergerät angesteuert wird (Stichworte: Klemmen, Ganginformation über Bus oder I/O, Stromversorgung über geschaltete Klemme oder Dauerstromverbraucher) und ob es überhaupt noch ein dediziertes Steuergerät für die EInparkhilfe gibt oder ob diese Funktion bereits in einem anderen Steuergerät integriert ist.


    Viel Spaß beim Basteln! :wink:

    Hallo Andreas!


    Deine Frage ist nicht dumm - ich hoffe, meine Antowrt auch nicht.


    Um jetzt keine Doktorarbeit draus zu machen nur in Kürze:
    Die Einparkhilfen funktionieren normalerweise so, daß eine Anzahl x Sensoren über analoge Leitungen mit einem Steuergerät verbunden sind. Dieses Steuergerät steuert nun die Sensoren über diese Leitungen an, und wertet das Ergebnis aus. Dadurch bekommt es von x Sensoren auch x Werte.
    Ultraschallsensoren, die direkt am CAN Bus hängen kenne ich nicht, technisch machbar, aber kann ich mir nicht vorstellen - Kosten für die Transceiver, Ruhestromproblematik usw.
    Im Inneren des Steuergerätes werden diese Werte nun benutzt um dem Fahrer eine Rückmeldung zu geben. Dazu ist es möglich am Steuergerät direkt einen Lautsprecher und/oder eine optische Anzeige anzuschließen. Zusätzlich kann das Steuergerät die gemessenen Entfernungswerte auf dem CAN Bus ausgeben.
    Diese Entfernungsinformationen auf dem CAN Bus können nun natürlich andere Steuergerät nutzen, um daraus eine optische Anzeige auf dem Bordmonitor im Kombi oder sonstwo zu erzeugen oder eben "Piep" zu machen.
    Ob es sich dabei um einen bereits im Fehrzeug verbauten CAN Bus handelt oder dieser "nachgerüstet" wird (ist im Endefekt nur eine verdrillte Leitung mit Terminierung) spielt keine Rolle, wobei die Nutzung eines bereits vorhandenen CAN Busses relativ intime Kenntnisse erfordert, um einen Konflikt mit bereits benutzten IDs und/oder der Terminierung zu vermeiden.


    Nun zu deiner konkreten Frage:
    Wenn ein Hersteller y ein "Radio" baut und auch eine Einparkhilfe als Nachrüstmöglichkeit anbietet ist es durchaus möglich, daß er die Rückmeldung der Einparkhilfe über das Radio direkt macht (optisch und/oder akustisch). Es ist prinzipiell auch denkbar, daß in einem Auto das vorhandene Radio diese Funktion unterstützt (evtl. nach SOftwareupdate), und nur die EInparkhilfe nachgerüstet werden muß. Theoretisch(!) ist es sogar denkbar, daß du die Software eines vorhandenen Steuergerätes "modifizierst" und die Funktion damit nachrüstest das ist aber eher unwahrscheinlich.


    Leider hast du keine Links/Hersteller/Typenbezeichnungen der Geräte angegeben insoweit ist die Diskussion sowieso nur theoretischer Natur. Wenn du was hast, lass es mich wissen, dann können wir weiterforschen.

    Hallo!


    Ich hab bei der Terminvereinbarung angefragt, was die aktuellste Navi DVD ist, und laut Aussage des Händlers ist die von mir gekaufte 2010/11 die aktuellste erhältliche und laut Aussage Mazda gibt es frühestens gegen Ende des Jahres eine neue!


    Was die Navis betrifft, AFAIK fand mit Modelljahr 2005 ein Wechsel statt, da das 2005er Navi noch kein TMC hat(te). Und das mit Navteq statt auch schon im Forum, daß die zum Jahr 2008/09 keine Update DVDs mehr anbieten, aber so eine alte DVD hilft mir in 2011 auch nicht wirklich weiter.


    Und was die Mazda DVD betrifft, ja funktioniert, macht ertstmal ein Firmware Update des Navi Rechners ("Updating Software, dont Power Off!"), dauert aber nur ein paar Minuten und das war´s, die neue DVD läuft.


    Was die ebay und sonstige Angebote betrifft ... hab ich gesehen, aber für die 100,- Euro Preis Unterschied riskiere ich keine Kopie mit zweifelhaftem Inhalt noch dazu in einer Sprache derer ich nicht mächtig bin und aus dem (EU-)Ausland (Ok, spanischen Kollegen hätte ich schon zur Hand, aber ob´s im worst-case den Ärger wert ist?), zumal ich ein vernünftiges Verhältnis zu dem Hänlder und dessen Werkstatt habe, was einem auch gelegentlich hilft- ich sag nur kurzer Dienstweg ... :thumb:

    Hallo!

    Als ich habe vor kurzem eine "DVD Navigation System Europe" von meinem Händler bekommen, als Version wird 2010-2011 angegeben, Mazda Part No. CC33 66 DZ0 G (K4238), kostete auch nur 330,- Euro ... ;(


    Als Datenquelle wird (C) IGN 2009 - BD TOPO angegeben.


    P.S. Mein RX-8 ist EZ 2006 und hat das Denso/TMC Navi.

    Hallo!


    Ich hab´s bei meinem 2006er RX-8 vor zwei Wochen im Rahmen der jährlichen Inspektion mitmachen lassen. Heute hab ich die Rechnung zum Waschwasserbehälter bekommen (bekam ich extra wg. Kulanzantrag).


    Danach haben Sie mir 6 AW für den Tausch berechnet (netto 27,09 €) und 105,98 € für den Behälter (-351G), in Summe netto 132,78 € und mit Märchensteuer dann Eigenanteil 158,01 €. Laut der Rechnung wurden von Mazda 30 % im Rahmen der Kulanz übernommen und sind in den genannten Preisen schon enthalten. Ohne Kulanz wären´s dann wohl um die 220,- Euro (inkl. MwSt.) gewesen!

    Hallo!


    Ich kenn jetzt die genauen Details bei Mazda beim RX-8 nicht, deshalb hier nur ein paar allgemeine Infos:


    Wenn der Fensterheber automatisch schließt, muss ein Einklemmschutz vorhanden sein. Ein solcher Einklemmschutz kann auf verschiedene Arten realisiert werden, am einfachsten per Überstromabschaltung (nicht ganz unprobematisch - Temperatureinfluß) oder eleganter per (Hall-)sensor.
    Egal wie es realisiert wird, wenn das Steuergerät den Einklemmschutz nur für ein Fenster hat, hilft ein Umbau wenig. Sollte der Einklemmschutz für beide Fenster in Hardware vorhanden sein, stellt sich die Frage, ob es per Software-Update oder Codierung (quasi die Funktion freischalten) machbar ist.
    Interessant wäre in dem Zusammenhang, ob es in anderen Ländern evtl. diese Automatik für beide Fenster gibt.


    Im ungünstigsten Fall gibt es länderspezifische Varianten (z.B. Deutschland/Europa nur für die Fahrerseite, Steuergerät hat nur einen "Überwachungskanal" und auch nur der Fensterheber auf der Fahrerseite hat den Sensor und in einem oder mehreren anderen Ländern gibt es eine Hardware Variante des Steuergeräts, daß zwei "Überwachungskanäle" hat und auch beide Fensterheber mit Sensoren ausgestattet sind).
    Im günstigsten Fall ist alles vorhanden und kann einfach per Codierung/Softwareupdate freigeschaltet werden - Händler fragen?
    Irgendwo mittendrin ist ein Schaltertausch und/oder Motortausch.


    Ich fürchte daher, mit einem einfachen Schalter- und/oder Motortausch dürfte es nicht getan sein, um es wirklich beurteilen zu können, bedarf es entweder detailierterer Informationen von Mazda :thumbdown: oder viel Zeit für eine Runde Re-Engineering 8o ...

    Hallo!


    Eine ganze Seite (Seite 42) nur über den RX-8 unter dem Titel "Exklusives Spielzeug als Ort der Meditation"! 8o


    Die schlechte Nachricht - ist wohl eher ein Abgesang auf den RX-8, den im letzten Absatz heißt es: "... Schade. Alles bald vorbei. Das letzte Facelift hat schon die 192-PS-Version dahingerafft, zum Jahresende stirbt nun auch der starke RX-8. Euro 5 ist zu hart. Aber es gibt Hoffnung. In Hamamatsu glüht schon wieder die Wankel-Zelle." :(

    Hallo!


    Ich wollte wg. Bund/Zivildienst auch mein Studium nicht unterbrechen, und hab mich für die dritte Variante entschieden - 8 Jahre THW (fragt mich nicht ob die 8 Jahre noch aktuell sind, ich denke mittlerweile weniger)!


    Neben THW (bei uns in der Nähe noch bei den Feuerwehren) gibt´s damit eine Möglichkeite um zum einen Dienst an der Gemeinschaft zu leisten und zum enderen eine Unterbrechung der beruflichen Laufbahn zu vermeiden. :thumbsup:

    Hallo!


    Wie angekündigt ist heute der Vergleich zwischen RX-8 FL (231 PS) und Cayman auf Seite 28 der aktuellen AutoBild (Nr. 4) drinnen.


    Das Ergebnis: "Fazit - Sieg für den Cayman , weil er einfach der bessere Spotwagen ist. Mit herausragenden Fahrleistungen und ausgeprägten Alltags-Qualitäten. Der Mazda bekommt die volle Sympathie-Punktzahl für den einzigartigen Motor und das schlaue Viertürer-Coupé-Konzept."

    Hallo!


    Gerade das Heft wieder bekommen - im Augenblick steht´s 4:3 für Deutschland (bisher war noch kein Mazda als Konkurrent mit dabei), für die nächste Ausgabe ist auf dem Foto hinter dem RX-8 auch ein Mazda 3 abgebildet!

    Hallo!


    Ohne jetzt zu sehr für die AutoBild eine Lanze brechen zu wollen, aber vielleicht solltet ihr euch den Artikel bzw. die Tests erstmal durchlesen, bevor ihr euch über das vermutete Ergebnis ärgert - so schlimm war´s im ersten Teil eigentlich gar nicht, vor allem im letzten Vergleich Porsche 911 gegen Nissan GT-R ... :wink:


    Von daher bin ich durchaus gespannt auf RX-8 gegen (vermutet) Cayman, aber nächsten Freitag wissen wir mehr! :thumbsup:

    Hallo!


    In der heutigen AutoBild (Nr. 3, 22.01.) ist ab Seite 32 ein Artikel (ohne explizite RX-8 Erwähnung) untern dem Titel "Nachbesserung beim Mazda-Rost - Leere Versprechen" drinnen. :(


    Und für die kommende Ausgabe (Nr. 4, ab 29.01.) ist unter dem Titel "Megatest in allen Klassen - Japan stärker als Deutschland?" wohl mit einem Vergleichstest RX8 FL gegen Porsche Cayman zu rechnen, zumindest wird der RX-8 auf Seite 31 angekündigt und auch auf dem Bild (gleiche Seite) bleibt nur der Cayman als Vergleichsgegner übrig, schau mer mal ... 8o

    Hallo zusammen!


    Nachdem meine Navi DVD auch von 2005/2006 ist (mein RX-8 ist Modelljahr 2006 mit TMC Navi), bin ich auch auf der Suche, aber leider gibt´s die nicht mehr über Navteq (siehe dazu folgende Antwort, die ich auf meine Anfrage hin bekommen habe):


    *** cut ***


    Sehr geehrter Herr Eibner,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Leider haben wir keinen Vertrieb für Ihr Mazda Denso Navigationsgerät, daher müssen wir Sie bitten mit Ihrem Händler Kontakt aufzunehmen.


    Falls Sie weitere Fragen haben, antworten Sie einfach auf diese E-Mail oder rufen Sie uns an. Geben Sie dabei bitte auch Ihre Kundennummer an.


    Mit freundlichen Grüßen,


    NAVTEQ Kundenservice
    Postfach 501
    7300 AM APELDOORN
    NIEDERLANDE


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    Was das Teil beim Hänlder kostet weiß ich (noch) nicht, wenn im Frühjahr der Kundendienst ansteht, werd ich mal fragen!

    Hallo!


    Nimm dein Kundendienst-Scheckheft, dort gibt´s einen Punkt "Der Mazda Europe Service" (bei mir ab Seite 9) und dort heißt es u.a. "Voraussetzung ist, daß ihr Fahrzeug regelmäßig und nachweislich nach den Vorschriften des Mazda Kundendienstscheckheftes gewartet und dieses entsprechend in diesem Kundendienst-Scheckheft dokumentiert wurde."


    So wie ich deine Mail verstehe, ist dein Vorbesitzer kein Mazda Händler/Service-Partner UND hat keine Dokumentation im Service-Scheckheft hinterlassen? Dann hast du wohl leider Pech gehabt ... :(


    Wenn du soviel Wert auf eine "Mobilitätsgarantie" legst, bleibt dir immer noch ADAC oder ein Schutzbrief deiner Versicherung - musst halt auf die Bedinungen und Voraussetzungen schauen!

    Hallo Ulli!


    Am Seitenschweller gibt es jeweils vorne und hinten zwei kleine Rillen, wo der Wagenheber angesetzt werden muß, steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung des Autos ... :thumbsup:


    Bei hydraulischen Wagenheber ist Vorsicht angesagt, weil viele "Baumarkt" Wagenheber höher als 13 cm sind (die Bodenfreiheit des RX-8 mit Standardfahrwerk). Bei ebay und Co gibt´s Wagenheber für tiefergelegte Autos ("Racing Jack"), sind zwar teurer als die Billig-Teile, aber dafür auch hochwertiger und besser verarbeitet (meiner hat damals 89,- Euro gekostet).


    Zum Falz - zwei Möglichkeiten, entweder eine Unterlage wie in den Werkstätten (der harte Schaumstoff) oder einen Adapter (siehe Bild) machen lassen, hab ich bei einer mechanischen Werkstatt in der Nähe für eine Spende in die Brotzeitkasse bekommen. Damit es keine Kratzer gibt, ziehe ich noch einen alten Socken drüber, bevor ich ihn am Auto ansetze.