Motorwarnleuchte, Motorstottern

  • hi



    zuerst mal: ich habe die Suchfunktion genutzt aber leider keine Hilfe für das nachstehende Problem gefunden.
    Die Probleme wurden allerdings schonmal angedeutet.


    Heute ist mir folgendes passiert, fahr mit meinem Rex zum Training --> alles ganz normal.
    Nach dem Training, will ich das Auto starten und es hat ewig gedauert, ging dann aber doch noch.
    Dann will ich aus dem Parkhaus rausfahren --> Motor geht aus und nicht mehr an.
    Nach einigen Startversuchen hab ich die Sicherung der Benzinpumpe gezogen und ihn ein bissle duchorgeln lassen, dann Sicherung wieder rein, und er startete, allerding stottert er ohne Ende und Motorwarnleuchte blinkt und leuchtet nach einer Weile.


    Was ist da passiert? WAs kann ich dagegen tun? Hab die Zündkabel und stecker angeschaut, allerdings noch nicht ganz rausgebaut da der Motor noch heiß ist, aber sonst sieht es eigentlich ganz gut aus.


    Dank schonmal für Eure Hilfe


    Gruß

    192er :thumb:


    tiefergelegtes Nummernschild, Öltemperaturanzeige statt Aschenbecher, Luftansaugung (Eigenbau), 17" Winterräder mit 235/40 Tires, 8*19" Tomason TN1 schwarz mit Vredestein 235/35 Tires, H&R Federn 45mm, Scheiben getönt CFC Folie helle Scheinwerferbirnen, Standlicht LED`s, Spurverbreiterung 30mm , Oil catch tank, Gasumbau LPG



  • Danke für die schnelle Antwort.


    BJ 2003 65000km


    Hab vorher mal die Zündkabel einzeln abgezogen und begutachtet, sehen nicht mehr allzu toll aus, haben aber kein Riss.


    Was meinst du ab wann die Zündspulen den Geist aufgeben?


    Gruß

    192er :thumb:


    tiefergelegtes Nummernschild, Öltemperaturanzeige statt Aschenbecher, Luftansaugung (Eigenbau), 17" Winterräder mit 235/40 Tires, 8*19" Tomason TN1 schwarz mit Vredestein 235/35 Tires, H&R Federn 45mm, Scheiben getönt CFC Folie helle Scheinwerferbirnen, Standlicht LED`s, Spurverbreiterung 30mm , Oil catch tank, Gasumbau LPG



  • Hi


    Zitat

    Poste mal dein BJ und km-Zahl, ev sind die Zündspulen hinüber.


    also einzige verschleisteilen bei unseren Zündanlagen sind Zündkerzen, wenn man regelmeßig Elektrodenabstand kontrolliert , dann halten die Zündspulen sehr lange, aber steigende Elektrodenabstand braucht auch höhere Elektrodendurchbruchspanung, was auch letztendlich zu wicklungskurzschlus beim Zündspulen führen kann






    mfg WOORRMSER

  • Also liegt es an den Zündspulen? Kann es noch an was anderem liegen? Zündkerzen schließ ich aus da diese neu sind.

    192er :thumb:


    tiefergelegtes Nummernschild, Öltemperaturanzeige statt Aschenbecher, Luftansaugung (Eigenbau), 17" Winterräder mit 235/40 Tires, 8*19" Tomason TN1 schwarz mit Vredestein 235/35 Tires, H&R Federn 45mm, Scheiben getönt CFC Folie helle Scheinwerferbirnen, Standlicht LED`s, Spurverbreiterung 30mm , Oil catch tank, Gasumbau LPG



  • Hallo!


    Also wenn die Motorwarnleuchte jetzt dauernd an ist, ist ein Fehlerspeicher Eintrag vorhanden, den du so nicht los wirst. Warum fährst du nicht einfach zu (d)einem Händler (so du selber keine Möglichkeit hast), liest den Fehlerspeicher aus, und machst dich dann auf die Suche nach der Ursache?

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Nach einigen Startversuchen hab ich die Sicherung der Benzinpumpe gezogen und ihn ein bissle duchorgeln lassen, dann Sicherung wieder rein, und er startete


    Hallo! Du brauchst dafür die Sicherung nicht rausziehen. Das selbe Wirkung erreichst Du, wenn Du das Gaspedal voll durchtrittst und so startest. Wenn der Start auf dem ersten Mal nicht gelingt, dann nicht den Motor weiter orgeln lassen sondern für 10-12 sec lang mit durchgetretetem Gas,- und Kupplungspedal anlassen. Wenn der Motor während dessen startet, dann alle Pedale sofort loslassen (der Schalter muss sich natülich im Leergang befinden). Wenn aber der Motor so nicht startet, dann ca. 20-25 sec warten und wieder normal (also nur mit durchgetretetem Kupplungspedal) starten ;)


    Viele Grüsse: Kornél

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • In anbetracht der km Leistung und BJ kann es durchaus sein, daß deine Spulen tot sind.
    Den Motorsteuerungsfehler werden aber wohl schlussendlich die etwas maroden Zündkabel verursaht haben.


    am besten Kabel + Spulen (ggf. auch Kerzen ) tauschen, dann sollte es passen. Zur Sicherheit vorher jedenfalls noch den Fehler auslesen lassen.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • wenn die mwl permanent leuchtet kann sie nur mit pc gelöscht werden? ich hatte den fehlercode "krafstoffgemisch zu mager"... par mal aufgeleuchtet und mit pc gelöscht.... dann kam der fehler wieder und ich fuhr ein tag weiter.... die mwl erlosch selber... aber denke dass es auch meine zündspulen/kabel sind... hab mittlerweile 90000 km drauf und sie wurden nie ausgetauscht(soviel ich weiss).

  • hi


    so ich war jetzt beim Händler, der hat alles durchgetestet von Zündkerzen bis Kompression und nichts gefunden.
    Da ich eine Gasanlage hab hat er gemeint es liegt am Kabelbaum dieser Anlage, heute bin ich nach Niedernhausen zum Autohaus Paul Weiß gefahren und alles checken lassen.
    Der Mechaniker hat den Gasdruckregler ausgetauscht und sonst alle Kabel etc. gecheckt, sonst auch nichts gefunden.
    Das komische isch halt das das Auto seid heute auch wieder normal läuft auf Gas und Benzin.


    Des isch halt echt beschissen wenn das Problem auf einmal weg ist und keiner kann sagen an was es denn jetzt entgültig lag...
    Aber bin froh dass es jetzt wieder läuft.

    192er :thumb:


    tiefergelegtes Nummernschild, Öltemperaturanzeige statt Aschenbecher, Luftansaugung (Eigenbau), 17" Winterräder mit 235/40 Tires, 8*19" Tomason TN1 schwarz mit Vredestein 235/35 Tires, H&R Federn 45mm, Scheiben getönt CFC Folie helle Scheinwerferbirnen, Standlicht LED`s, Spurverbreiterung 30mm , Oil catch tank, Gasumbau LPG



  • hallo liebe leut, :wink:


    ich dreh auch bald durch hatte meinen rex auch beim händler wegen dieser lampe und dem stottern.
    fehler war auch schnell gefunden - Fehlzündung zylinder 2, habe neue kerzen und kabel bekommen,fehler war auch weg (480€ weg).
    auf dem heimweg dann ca. 20km ist er auch normal gelaufen (nicht mehr als 5000 umdrehungen) wollte dann mal drauf treten und siehe da :patsch: gleicher fehler wieder.


    also adac gerufen und ab nach mazda jetzt kommt der hammer bin ca. 5m bis auf den schlepper gefahren und hatte einen verbrauch von ca.20l.


    hat jemand ne idee was das wieder ist habe keine lust alles zu machen Spulen kat usw. und am ende kommt raus moterschaden. da mein händler und auch keiner in der nähe die kompression testen kann.


    ich könnt ;( heulen will mein baby nicht hergeben :ärgern:

  • hat jemand ne idee was das wieder ist habe keine lust alles zu machen Spulen kat usw. und am ende kommt raus moterschaden. da mein händler und auch keiner in der nähe die kompression testen kann.


    Reusper Reusper...... also. Du musst nicht sofort den Kat wechseln um rauszufinden ob der heile ist. Aber Fehlzündungen resultieren aus nicht funktionierender Zündanlage. Zündspulen gehören in die Kette der Zündanlage dazu. Und und kannst du mir folgen?!

  • ja ne ist mir schon klar das die spulen dazu gehören...


    meine ja nur das eine werkstatt die spulen sicherlich testen kann ob se noch i.o. sind und nicht einfach auf verdacht austauscht nur weil es so im werkstatthandbuch steht.und da die kerzen und kabel wirklich nicht mehr sehr gut aussahen hätten sie den rest doch trotzdem mit prüfen müssen.


    ich glaube auch gelesen zu haben das fehlzündungen den kat zerstören können.


    danke für antwort


    was ich noch vergass bj 2003 mit 231ps und 90000km auf der uhr und noch mit den 1st kat und spulen.

  • so meine werkstatt hat sich jetzt rat von einem erfahrenen wankelmenschen eingeholt und stehen im kontakt mit einem mazdawerk.


    momentan wollen sie die spulen erstmal testen..., es ist ihnen auch sehr peinlich das sie nicht genau sagen können was es ist.


    mein tank war heute morgen wieder halb voll, die nadel/schwimmer muss sich beim abschleppen woll verhagt haben.


    mfg mewel

  • :wink: wollte nur ne meldung machen...


    rex läuft wieder waren wie ihr schon gesagt habt die spulen bzw eine spule um genau zu sein.
    haben erstmal nur die eine besagte getauscht werde nächsten monat die andern machen.


    vielen dank euch nochmal. :Y:

  • Hallo RX8 Leute


    mein Rex ist nune im 7 jahr
    vor nicht ganz 2 Wochen Tüv/AU machen lassen alles i O .


    Und gestern beim Starten Motorwarnleuchte und fehlende Kompression . Motor nahm garkein Gas an .
    Geruch war auch zu Spüren das irgendwas nicht stimmt .
    Mazda Händler angerufen kann vorbeikommen . Fahrzeug hingeschleppt hochgebockt Fehler ausgelesen . Zündaussetzer .
    Wollten das Fahrzeug starten ging nicht an . Fahrzeug angezogen und haben sich Geräusche angehört . Er so er fährt mal ne Runde und als er wiederkam lief der Rx 8 erstmal wieder normal nocht hochgebockt und Fehlercodes gelöscht .
    Dann nach Hause gefahren und alles io .


    Heute Mittag dann in den Garten gefahren alles noch normal .
    Dann beim zurückfahren selbes Problem stank leicht und Kompression fehlte .


    Nune die Frage sollte man gleich alle Zundspulen und Kabel wechseln da die laut km leistung sowieso dran wären und was kosten die inetwa .


    MFG ronne1975

  • Hmm meinste echt kann auch der Motor sein nicht auszuschliessen nach 82000 km hat noch wer was einzubringen ich hoffe es mal nicht das der Motor breit ist hmpf. , festgestellt ka der Motor klingt komisch und Leerlauf 500 Umdrehungen als ob der nur mit halber Leistung läuft