Zu hoher Spritverbrauch !!!!

  • Hi,



    über eure Verbräuche kann ich nur staunen. Habe den Großen jetzt 1200km bewegt, zum allergrößten Teil am Stück mit Landstraße und AB und auch Stadt (ca. 20%) im Bereich 3000-5000. Ab und zu habe ich ihn auch fliegen lassen, klar, aber das macht ihr ja auch. Trotzdem liege ich im Schnitt bei 17,1l/100km (Max20,8,Min15,3). :blerg:


    Ich fahre ihn 10-15km bei max. 3000 warm und gebe erst dann Gas, wenns juckt. Fahre auch vorausschauend und kam bisher nie unter 15,3l. Ich habe den Eindruck, dass meiner erst richtig heiß sein muss, bevor ich ihn mit 15-16l bewegen kann, was ich immer noch viel finde bei meiner Fahrweise. Ich schaue mir das Ganze noch 10000km an, dann werde ich mal zum Händler fahren. Das stimmt doch was nicht.... :verwirrt:




    SG

  • Ist aber extrem der Verbrauch ich fahre fast nur Stadt Kurzstrecke und hab nen Verbrauch um die 15l meist etwas drunter fahre recht normal aber nicht grad sparsam und ich drehe meinen so bis max5000 rpm wenn er noch was kalt ist
    Wenn ich du währe würde ich kein 10k km warten um zum freundlichen zu fahren vllt noch 2k mehr aber auch nicht

  • kann mich nur Bacci anfügen, hab so ungefähr die selben verbrauchs werte meist zwischen 14 und 17 litern je nach fahrweise aber grund dafür sind meine 20zöller, intake, race kat und und und wenn du also den grossen rex im orginal zustand fährst und so nen verbrauch hast dann stimmt ja was nicht

  • Mein großer hat so 10l geschafft, 11 im sparsamen Normalbetrieb ohne Stadt/Autobahn. Klar ist das steigerbar, aber wenn er selbst mit noch so sparsamer Fahrweise 15l braucht tipp ich auf Kat.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Es scheint tatsächlich der verschmutzte MAF gewesen zu sein (hoffentlich). Da war eine Rußschicht auf der luftstromzugewandten Seite. Danach vollgetankt und nach 195,00km Fahrt über Landstraße und AB mit Speedeinlagen wieder vollgetankt => 12,91l auf 100 8) Vorher im Schnitt 17,08 l.



    Ich hoffe das bleibt so...Kann mir jemand erklären, warum so eine dünne Rußschicht solche Auswirkungen haben kann? Ist das Ding so empfindlich? Was passiert da technisch?

  • Es scheint tatsächlich der verschmutzte MAF gewesen zu sein (hoffentlich). Da war eine Rußschicht auf der luftstromzugewandten Seite. Danach vollgetankt und nach 195,00km Fahrt über Landstraße und AB mit Speedeinlagen wieder vollgetankt => 12,91l auf 100 8) Vorher im Schnitt 17,08 l.




    Ich hoffe das bleibt so...Kann mir jemand erklären, warum so eine dünne Rußschicht solche Auswirkungen haben kann? Ist das Ding so empfindlich? Was passiert da technisch?

    ...doofe Frage, aber was ist der MAF ? ?(

  • Servus ans Forum


    Habe folgendes Problem
    Mein Rex 192 ps bj 2004
    Hab ich jetzt etwa en halbes Jahr und macht grad Winter Pause
    Reparaturen Design arbeiten usw.
    Da ich Für Frühjahr Spaß haben möchte,
    Wie bekomm ich mein Verbrauch runter an was kann der Verbrauch von 17-20 Liter liegen ?
    Egal wie ich Gefahren bin sportlich sparsam Stadt Autobahn Landstraße
    Egal wie voller Tank immer ca. 280-300 km weit gekommen


    MfG benny vielen dank im voraus für Antworten

  • Hallo,
    ich habe meinen RX erst seit kurzen und bin mir ja auch bewusst das es ein Spritvernichter ist, aber der Verbrauch kommt mir doch etwas sehr hoch vor.


    Nach 270km habe ich gut 50l tanken müssen.
    Gefahren bin ich eigentlich nur zur Arbeit... ca. 10 Km die Strecke, davon 20% Ort, 10% Außerorts und 70% Autobahn. Natürlich bei kaltem Motor nicht mit Bleifuß. Im Schnitt also zwischen 3000 und 4000 RPM.


    Kommt es mir nur so viel vor oder stimmt da etwas nicht?


    Gibt es Kinderkrankheiten oder häufige Fehler die ich erstmal checken könnte?

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Was für einen ReX hast du denn? Und mal die Suche benutzt? Zum Thema Verbrauch wirst du ganz viel finden...siehe z.B. hier (aufs Datum achten ;)) Verbrauch


    ...Aber kurz und knapp: 20 Liter sind bei normaler Fahrweise zu viel. Auch bei Kurzstreckenbetrieb liege ich mit meinem Großen bei max. 16 Liter...20 Liter nur bei sehr rasanter Fahrweise...

  • Die Suche ab ich schon benutzt, leider nicht ganz so erfolgreich. Danke jedenfalls für den verlinkten Beitrag (Peinlich das ich en nicht gefunden hatte :patsch: ). LMM werde ich mir mal anschauen.


    Es handelt sich um einen 192er mit Erstzulassung 12.2003. Er hat jetzt ca. 93tkm runter.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Nach 10km zeigt der 136PS W210 (MB E-Klasse) meiner Mutter auch einen Durchschnittsverbrauch von 20l auf 100km an.
    Ist sicherlich nicht der Hauptgrund, aber optimal ist die Strecke natürlich nicht.


    Informiert man sich über den Verbrauch nicht im voraus? Und ich meine nicht allgemein, sondern im speziellen von den zu kaufenden Wagen.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Naja, war ein Gebrauchtwagenhändler der mir nur die Werksangaben runter beten konnte.

    -- Born 2 Slow --
    2004er RX-8 Revolution, Satinsilber, Leder Schwarz, Bose
    Ividia Q300; ProSport Racing Premium (Öltemperatur, Öldruck, Spannung); Shiftlight; Stoni iPod Adapter mit ID3 Tag Anzeige; JL Audio 10W3 Subwoofer an Audio System F2-300; Alu Tankdeckel; Fußraumbeleuchtung; SIX-Performance Lugnuts Blau;Tieferlegung H&R 45mm/45mm; Spurplatten 40mm / 50mm; Whiteline Koppelstangen vorne; Wankelshopstrebe unten mitte; Wankelshopstrebe unten hinten; Öldruck erhöht; Racingbeat Stahlflex Ölleitungen; KKS 300 Zeller Kat; Megan Racing FK; Neue Ölentlüftung; AEM Zündspulen; Competition Clutch Stage 2;



  • Machen wirs kurz und knackig, bevor das hier völlig ausartet.....


    Wird eins von diesen Sachen sein: Kat, Zündanlage, LMM


    Wenn du ihn noch nicht lange hast, und vom Händler, dann haste "Garantie" (Gewährleistung).....


    Zitat

    Informiert man sich über den Verbrauch nicht im voraus? Und ich meine nicht allgemein, sondern im speziellen von den zu kaufenden Wagen.


    Zitat

    Naja, war ein Gebrauchtwagenhändler der mir nur die Werksangaben runter beten konnte.


    Deswegen sollst DU dich ja informieren....der Händler hätte ja sonst einen Wert sagen können?! :arghs:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Meiner hat selbst bei meiner Kurzstrecke nur Durst auf um die 13 Liter, und meine Spulen müssen auf jeden Fall demnächst gewechselt werden.
    Können die erfarungsgemäß alleine so einen Unterschied (20 statt 13 Liter) ausmachen?

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest