Beiträge von Bacchi

    Endlich läuft er wieder. Aber nur mit Anschleppen hinter einem gelben Engel bei 40-45 km/h. Beim vierten Versuch hat es dann endlich geklappt. Alles andere hat nicht geklappt. Falls mir das noch einmal passiert schleppe ich sofort an, denn sowas mach ich nicht noch einmal. X(

    Die Zündung warte ich sehr regelmäßig. Hab den Rex nur kurz angemacht, in die Garage ganze 2 Meter, abstellen mit hochdrehen, nächster Tag => fail. Also ich denke nicht, dass es an den Zündungskomponenten liegt.


    Ja der Brenner ist wohl zu wirklich zu viel...Habe im Amiforum gelesen, dass es durchaus fehlendes Schmieröl sein kann, also zu wenig Kompression durch die Mengen an öl-auswaschendem Benzin. Ich werde mal versuchen mit Ballistol den Schmierfilm für den ersten Start wiederherzustellen. Da ich schon ein paar Mal eine Ballistolspülung habe machen lassen und die Werkstatt den Wagen ans laufen bekommen hat, sollte das ja klappen.

    So. Habe mich herangetraut. Der Schneider hat sich schön zentriert, ich habe aber nur ein wenig hineingedreht. Hat mich wirklich Nerven gekostet, aber die Zündkerze ging danach gerade hinein. Zwar mit Widerstand (per Hand definitiv nicht mehr möglich) aber sie ging hinein. Ich meine, dass sie genauso schwer hinein wie hinaus ging.


    Leider hat der Startversuch nach Einbau außer zwei Mal Poff Poff gar nichts gebracht. Ich denke die Brennkammer sind immer noch nass. Also muss ich die Prozedur wiederholen und dieses mal mit trockenen Brennkammern.


    Was ist die beste Methode? Heißluftfön, Butanbrenner?

    Zentrieren sich Vor- und Mittelschneider selbst? Und greifen die in das bestehende Gewinde? (speziel nach dem 2. Gewindegang, da ich vermute, dass die hinüber sind). Wenn ja würde ich es vorsichtig probieren. Druckluft ins zweite Loch ist eine prima Idee!


    Falls das nicht klappt, suche ich mir einen Motorinstandsetzer in Essen oder Umgebung. Dann muss mit vCoil, Time Sert oder ähnlichen Verfahren eh aufgebohrt werden.


    Transport bekomme ich dann irgendwie organisiert.

    Ja zweite ZK habe ich ausprobiert. Bringt nix. Wusste ich nicht, dass es zu den Grundlehrgängen gehört. Ich denke in NRW dann auch. Dann frag ich mal die Werkstätten an...Oldtimer Werkstätten müssten eigentlich Erfahrungen haben.


    Ich traue mir ja schon etwas zu, allerdings habe ich bei der Aktion nur einen Versuch und keine Erfahrung. Geht der schief, dann wird es richtig teuer.

    Hallo liebe Gemeinde,


    mein Rex ist am leider am Samstag abgesoffen. Einfach nur kurz umgeparkt, kurz hochgedreht und dann aus. Hat wohl nichts gebracht.


    Nachdem die Standardprozedur (Vollgas, dann starten) nichts gebracht hat, musste die andere Methode her. Also habe ich die Zündkerzen ausgebaut (nass, also definitv abgesoffen), gereinigt, getrocknet, georgelt ohne Benzinzufuhr und Kerzen rein. Alles wunderbar, bis zur Leadingkerze erster Rotor (die, die am einfachsten zu erreichen ist). Per Hand das Loch erreicht, hineingedreht und dann angezogen. Nach zwei mal ratschen wurde der Widerstand zu groß, konnte nicht sein. Also wieder herausgedreht und versucht hineinzudrehen. Leider geht die Zündkerze immer wieder falsch also schief hinein, egal was ich mache. Ich vermute mal das die ersten beiden Gewindegänge nicht mehr in Ordnung sind.


    Was kann man machen? Nachschneiden? Wenn ja, wer macht das? Habe nicht unbedingt Vertrauen in die Fähigkeiten von Werkstätten, wenn es um spezielle Reparaturen geht.


    Komischerweise war es die einzige Zündkerze, die anfänglich brutal schwer zu lösen war und auch schwer herausging. Ich weiß, dass ich beim Zündkerzenwechsel null Probleme hatte und die Kerzen mit Drehmomentschlüssel angezogen habe. Danach kam eine Motorspülung und Kompressionsmessung. Ich vermute mal, dass speziell diese zu fest angezogen worden ist.


    Grüße

    Habe die Magnecor KV 85 verbaut. Sitzen gut und bisher keine Probs. Widerstandswert ist 2.2kOhm/ft also 7,216 kOhm/m. Laut Mazdahandbuch soll der Widerstand zwischen 1-4 kOhm betragen, aber ohne Angabe der Länge. Ich geh mal davon aus, dass sich die Angabe auf das längste Kabel bezieht, wenn schon keine Längeneinheit angegeben ist. Wenn sich die Angabe auf einen Meter bezieht, wäre der Widerstand min 3,28x1kOhm=3,28kOhm/m und Widerstand max 3,28*4kOhm=13,12kOhm, also passt Magnecor KV85 für den REX.


    http://www.magnecor.com/magnecor1/specskv.htm

    Ein interessanter Bericht In der FAZ.


    http://www.faz.net/aktuell/wir…nstoffzelle-12042318.html


    Was es mit dem Wankel zu tun hat? Ford ist strategischer Partner von Mazda und Mazda hat schon 2003 einen wasserstoffbetrieben RX8 in Norwegen fahren lassen. Der Wankelmoter ist aufgrund der getrennten Anordnung von Zündung, Einlass und Auslass hervorragend geeignet mit Wasserstoff betrieben zu werden. Im Artikel ist zwar von Wasserstoff als Treibstoff für eine Brennstoffzelle die Rede, aber warum den Wasserstoff nicht direkt verbrennen? Mazda hat die Technologie und Ford ist strategischer Partner. Bin gespannt wann die Idee den Wasserstoff als direkten Treibstoff zu verwenden aufgegriffen wird.

    Hallo Wankelgemeinde,


    habe gerade meinen Rex von der Werkstatt abgeholt. Ich habe eine Balistolspülung mit Kompressionsmessung vor und nach der Spülung machen lassen. Ergebnisse sind ernüchternd, für mein Verständnis.


    vorher (243 U/min)
    I 4,2 4,0
    II 4,3 4,1
    III 4,4 4,2


    nachher (243 U/min)


    I 6,5 6,4
    II 6,6 6,5
    III 6,7 6,6


    Ich finde leider die Tabelle nicht , wo man die gemessene Kompression auf die Referenzdrehzahl hochrechnet. Von daher habe ich erst einmal diese Werte. Laut Handbuch sind 6,9 Minimum bei 250 U/min. Bin also überall drunter. Mein Verständnisproblem ist die Riesendifferenz zwischen Messung 1 und Messung 2 (Dichtleisten nicht gängig gewesen?). Positiv ist, dass der Unterschied zwischen den Kammern und den Rotoren in der Norm ist.


    Ist ein Rebuild ratsam?


    Hier noch ein paar Daten zum Rex:
    Bj 2007, 67500 Kilometer
    Premix seit 2000 km
    Zündspulen-kabel neu seit 9 Monaten
    Kerzen bei 46000 getauscht im Zuge der Inspektion
    Zoom Zoom Cleaner im Juni diesen Jahres, keine Verbesserung
    Warmstartverhalten ok (zwischen 1-2 Sekunden, je nach Laune)


    Der Grund für die ganze Aktion war die Tatsache, dass die Topspeed von 250 auf 234 abgefallen ist. Ich habe es auf den Kurzstreckenbetrieb geschoben (ca. 12 Kilometer) und da sich die Topspeed nicht wieder eingestellt hat nach den ganzen Aktionen oben, habe ich die Spülung machen lassen.


    Was meint ihr zu den Ergebnissen?


    Grüße, Björn

    Hallo Wankelgemeinde,


    nachdem mir so eine gefiederte Ratte auf die Motorhaube gesch.... hat und ich das erst ein paar Tage später gesehen habe, hab ich Mist gebaut und das Zeug zu heftig mit Wasser weggerieben. Ergebnis: Matte Stellen auf der Haube :!-!: Bei der Inspektion meinte der Meister das bekommt man nicht mehr durch Politur weg. Lange Rede kurzer Sinn:


    Hat jmd. die Motorhaube lackieren lassen? Was kostet das ungefähr? Wenn jmd. auch einen Preis für die Frontschürze hat, immer her damit :D .


    Und das Wichtigste: Hab einen Kuro in der Sonderfarbe anubisschwarz. Frage mich, wie der Lackierer den Farbton hinbekommt. Kann mir jmd. sagen wie das zusammengemischt wird?


    Grüße

    Hallo,
    fange demnächst auch mit dem Idemitsu-Öl das Premixing an. Kann mir jemand sagen, ob es die bestehenden (!) Ablagerungen auf längere Sicht abbaut? Oder wären zusätzliche Additive (keine Ahnung ob es so etwas gibt) sinnvoller für diesen Zweck? Ja die Motorreinigung mit dem Zoom-Zoom-Cleaner kenne ich ;)


    Wankelnde Grüße

    Hallo,


    ich verbrenn mir die Pfoten beim Versuch den Excenterwellensensor abzuziehen :arghs: Also werde ich versuchen die Sicherung der Benzinpumpe und der Zündung abzuziehen. Meine Fragen:


    Wie heißen die Sicherungen die ich ziehen muss?
    Gefunden habe ich "Ignition", "Fuel Pump" und "Fuel". Reicht das?


    Ich denke nicht, dass der Sensor zwingend ab muss, wenn man obige Sicherungen zieht, oder?


    Schöne Grüße, Bacchi

    Hallo liebe Gemeinde,


    heute habe ich meinem geliebter Rex (der Große, 60600 Kilometer) ein wenig über die Bahn gejagt und habe bestätigt bekommen, was ich vermutet habe. Der Topspeed ist um 15 km/h gefallen (von 250 auf 235) und der Weg dahin ist sehr zäh. :( Ab 210 ist es sehr mühsam. Beim Beschkeunigen oberhalb der 7000 gehts schwer vorwärts, obwohl im ersten Gang der Schub noch da ist, im zweiten merkt man es nicht mehr. Es war die gleiche Strecke und ähnliche Temperatur, von daher denke ich, dass das Ergebnis aussagekräftig ist.
    Ggü. der damaligen Topspeed habe ich neue Zündspulen und -kabel (vor 6000 km) und einen 200er Metallkat (vor 10000 km) verbaut. Die Zündspulen habe ich bei rotaryfx bestellt mit dem Ergebnis, dass der unruhige Leerlauf verschwunden ist und der Motor besser am Gas hängt. Von daher denke ich mal es könnte der Kat sein, oder? Nur wie kann das sein, es ist ein HJS der hohe Abgastemperaturen aushalten sollte. Vielleicht doch die Spulen?
    Jetzt zur Frage:
    Wie soll ich vorgehen?
    Alles nacheinander zurückbauen habe ich mir überlegt...
    Was meint ihr?


    Schöne Grüße

    Pader ist nicht sooo weit weg von Essen, also ich wäre dabei das nächste Mal :) Wollte diese Balistolreinigung machen lassen, ist mir aber zu teuer, dann lieber den Cleaner direkt von Mazda. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben das Mittel anzubieten 8)