Zu hoher Spritverbrauch !!!!

  • hallo


    das wollte ich auch schon posten..... man kann es aber auch anders sehen. das ist der sparsamste wankelmotor den's zu kaufen gibt!!


    aber sonst ist alles wunderbar :-)

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Der extreme Verbrauch liegt nur an wenn jenseits von 5000 Touren unterwegs bist. Beim Cruisen wird er auch mit 10 l auskommen. Ich glaube ein Schnitt von 12-13 l müsste realistisch sein.

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der Leistung halte ich den Benzinverbrauch für nicht zu hoch. Ich hatte einen Peugeot 206CC mit 136 PS, der hat im Schnitt auch 12 Liter verbraucht. Ein M3 liegt im Durchschnitt auch bei ca. 15 Liter. Auch der Nissan 350Z soll im Schnitt 13 Liter verbrauchen. Wenn der RX-8 im Durchschnitt mit 12 Litern auskommt ist das für mich ganz ok.


    Viele Grüsse


    Andreas

  • Hi
    habe meinen jetzt 2 Tage ca. 438km gefahren:
    Verbrauch 12,3l
    -> nicht gerast aber zügig gefahren. NB: Testverbrauch Alfa coupe 3,2l : 12,6l laut Auto Motor Sport.
    Ciao
    Pauli

  • Ich hoffe der Tank war immer gleich voll. Wenn dem so ist dann gibt es wohl verschiedene Grundeinstellungen vom werk aus, so wie auch Schuhe unterschiedlich ausfallen.
    Hoffe meiner wird wie deiner. ;)

  • was ist der Spritverbrauch gemessen an der Fahrfreude die dieses Auto bereitet??
    Außerdem kann ich mir vorstellen man fährt ja nicht immer nur am Drehzahlbegrenzer oder?
    Ein Sportwagen in dieser Kategorie wird wohl kaum mit 8 Litern zu fahren sein, das sollte jedem doch klar sein.
    Wenn jemand so sparsam unterwegs sein will, dann soll er doch einen Fiat Panda fahren (soll nicht abwertend gemeint sein).
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen ein Audi S3 mit 225PS genehmigt sich auch bei zügiger Fahrt 13Liter Super Plus!!
    und der geht etwas schlechter..

  • @Tolle


    ist der RX-8 von Deinem Händler schon eingefahren? Mein Händler hat erzählt dass der Benzinverbrauch nach den ersten 5000 Km sinken wird. Der Motor soll lt. seinen Aussagen in der Einfahrphase "fetter" eingestellt sein.


    Gruss Andreas

  • Ich habe heute zum ersten Mal getankt. Durchschnittsverbrauch 12,4 Liter. Finde ich ganz ok.


    Gruss Andreas

  • Ich habe schon mehrere Male getankt und der Schnitt liegt bei ca. 12.5l/100km. Also durchwegs akzeptabel.


    Gruss Volli


    (Er ist ein Sportwagen!!!!!!)

  • Bei dem Verbrauch von 12,4 Liter war ich nicht langsam unterwegs. Dabei waren ca. 100 Km Autobahn zwischen 180 - 220 Km/h, der Rest Landstrasse und Stadtverkehr. Aufgrund der anderen Angaben habe ich schon mit einem Verbrauch von 15 Litern gerechnet.

  • Zitat

    Original von Tolle
    Interressant
    ,es gibt einige die liegen deutlich höher bei scheinbar gleicher Fahrweise.


    hehe das ist immer wieder schön wie mansche doch ihr eigene fahrweise sehen
    also der RX-8 könnte man ja als Sportwagen bezeichen sag ich jetzt einfach mal so und ich denke wer sich das teil kauft wird wohl nicht damit rechnen können das er wie ein Golf TDi ist (kraftvoll-sparsam)
    und sind wir mal erlich wenn wir an jeder Ampel die gard rot geworden ist das auto ausmachen würden würden wir dann nicht auch später tanken fahren müssen?
    würden wir immer schön schnell hochschalten würden wir dann nicht auch mal ein paar tropfen sparen ?
    ich mach das so ich fahr unter der woche nicht so viel also darf ich am wochenende ruhig ein paar liter mehr verbrauchen ist auch eine art zu sparen :D :D :D

  • Zitat

    Original von Andreas
    @Tolle


    ist der RX-8 von Deinem Händler schon eingefahren? Mein Händler hat erzählt dass der Benzinverbrauch nach den ersten 5000 Km sinken wird. Der Motor soll lt. seinen Aussagen in der Einfahrphase "fetter" eingestellt sein.


    Gruss Andreas


    Da ist sicher nichts elektronisch reguliert, es ist ganz einfach pysikalisch erklärbar; Die mechanischen teile sind heutzutage sehr passgenau, was eine erhöhte mechanische reibung erzeugt und mit den KM immer leichter läuft und somit immer weniger Sprit verbraucht.


    Und wenn ihr 180-200 Km/h fährt musst Ihr euch sicher nicht über 15l wundern!!


    Gruss Baier


    Ach und noch was, wenn ihr das Auto drückt, wird zusätzlich Öl dazugespritzt, also wundert euch nicht, wenn ihr plötzlich Öl nachfüllen müsst.

    Einmal editiert, zuletzt von T.Baier ()

  • Hallo Zusammen,


    hab mich gerade vom Schleudertrauma erholt. ;)
    Im SAT1-Automagazin wurde der PT-Cruiser Cabrio vorgestellt. Nicht dass mich das Auto sonderlich interessiert, aber beim Verbrauch bin ich von Sofa gerutscht: 15 (fünfzehn) l/100km (Hubr. 2,4l, 223 PS, 332 Nm, 0-100 7,6 s, vmax abgeregelt 200 km/h)


    Gruß Rotaminator

  • @all


    verbrauch dzt 12l in der Einfahrphase mit dem "kleinen"
    also der spass mit dem auto ist mir das allemal wert, ich wusste dank des Forums ja bereits vorher was er so verbraucht.


    ps: hätte mir auch den grossen gekauft, wenn ich nicht monatelang darauf hätte warten müssen.