Probleme beim Anlassen!

  • dass wasser im motor ist, hat er sicher gemeint weil eine cremeartige substanz am messstab ist? das ist bei deinem normal wie du hoffentlich mit der forumssuche herausgefunden hast ;)


    Wie war die Leistung als er noch gelaufen ist?


    wie du den motor startest wenn er abgesoffen ist, steht im handbuch.


    Zündung überprüft?



  • Die Leistung war eigentlich immer gut !
    Okay dann hole ich mal mein Handbuch und lese wie man ihn jetzt startet !
    Nein Zündung wurde noch nicht überprüft, bringe ihn demnächst in die werkstatt

  • Einfach in die SUFU Ölschaum oder Crema eingeben, da findest massig Beiträge.
    Das hat was mit der Entlüftung zu tun. Ist aber nicht weiter schlimm nur etwas nervig beim Ölstand kontrollieren.


    Zu deinen Problemen:
    Wann wurden bei dir Zündkerzen und Spulen das letzte mal getauscht? Sollte man so nach 60 tkm spätestens mal machen.
    Das könnte auch deine sonstigen Startprobleme erklären, wenn die schon lange nicht gewechselt wurden.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Hallo
    Ich denke das er wider abgesoffen ist vom viele Orgeln wird deine Batterie runter sein und so dreht der Anlasser nich mehr schnell genug und du bekommst nicht genug Kompression.Also ist es direkt wieder abgesoffen.


    Dein Freund hat keinen Wankel,denn jeder der einen Rx 8 hat kennt das Ölschaum Problem.Ivh würde ein Seil an den Rex machen und ihn anziehen.Du must schon etwas schneller fahren als beim normalen anschleppen so ca 40 Kmh.2.Gang und du wirst sehen, dein Motor heilt sich von selbst.


    Ich weiß es gibt wieder viele die schreiben werden dann geht der Kat im A...
    Ich würde es so machen und habe es schon ein paar mal gemacht .



    Fahre seit 2004 Rx 8 1 Motor 1 Kat nie Probleme ausser abgesoffen.Das wird Deiner zu 99 Prozent auch sein.Neuer Motor Kostet ca 5000-6000 € .Und wär doch schade wenn du das unnötigausgibstJeder hat sich da erste Mal in die Hose gemacht nachdem der Rex nicht nehr anspringt aber man gewöhnt sich dran.


    .
    Robert
    Die meisten die glaubten sie hätten einen Motorschaden sind zu Mazda gefahren .Die warten bis du weg bist und ziehen dann die Karre an .Dann sagen sie alles wieder klar und du bist mit 3oo€ dabei

  • ich probier jz mal das mit dem hochdrehen vorm ausmachen aus... und beobachte wie lange ich brauche bis er wieder anspringt... sonst wirds wohl n neuer anlasser


    mann und wenn der kat auch noch rasselt wirds wieder teuer... dann aber der sportkat, der is ja günstiger oder? mann mann mann ... zur zeit aber fährt er ganz normal und nix leuchtet oder blinkt *endlich :D *

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

    Einmal editiert, zuletzt von martin120788 ()

  • Dein Freund hat keinen Wankel,denn jeder der einen Rx 8 hat kennt das Ölschaum Problem.


    Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Ich kenne dieses Problem nicht an meinem Rex und sicher viele Andere auch nicht.Es kann bei Einigen auftreten, aber auf keinen fall bei jeden.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Okay also widmen wir uns wieder den Startproblemen. Diesmal wieder meinen :P .
    Bei mir siehts jetzt Folgendermaßen aus:
    - Zündspulen und Kabel ausgetauscht (Nach Anleitung im Forum)
    - Zündkerzen gereinigt mit Bremsenreiniger
    - Luftmassenmesser (LMM) gereinigt mit Bremsenreiniger
    - Drosselklappe gereinigt mit Spülmittelwasser und Stahlwolle. Zusätzlich noch mit Bremsenreiniger.
    (Also alles wie ichs im Forum gelesen hab).


    Verbesserung gabs nicht wirklich... aber er springt an, bis jetzt.
    Aber seht selbst im Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag. Grüße Yannik :wink:

  • Meiner fängt nun auch an beim Warmstart herrumzuzicken (88000 km). Er braucht dann nochmal 1-2 sek länger als bei Longjohny's Video... beim Tanken krieg ich den absoluten Hass. :patsch:


    Echt nervig langsam... ganz kalt soll man den Wagen nicht abstellen und warm vermeide ich es auch mittlerweile - sofern ich den Wagen nach kurzer Zeit wieder benötige. :huh:




    Werde demnächst mal die Motorreinigung zum ersten mal durchführen, hab allerdings auch noch den kleinen Anlasser drin.
    @ Longjohny93




    Hast du den großen Anlasser drin? Falls nein, dann hast du eigentlich alles mögliche versucht. Dein Motor scheint dann generell im warmen Zustand zu wenig Kompression zu haben. Bei Mazda werden die dir wahrscheinlich gleich einen neuen Motor andrehen wollen... da bleibt dann eigentlich nur der Gang zu einem Wankelspezialisten.

  • Also das höhrt man sogar, dass das der 2 KW Anlasser ist.
    Anlassergeschwindigkeit ist super . Meiner dreht auch so, aber der ist sofort an.
    In dem Fall fahr zu Mazda, die sollen nen Kompressionstest machen. Sieht meiner Meinung nach wirklich nicht besonders gut aus.
    Bevor se dir aber nen neuen Motor andrehen wollen, falls die Kompression wirklich schlecht ist, versuchs erst mal mit dem Cleaner oder hast du das schon gemacht?

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • steht alles in seiner Signatur...


    Danke! :D


    versuchs erst mal mit dem Cleaner oder hast du das schon gemacht?


    Steht alles in meiner Signatur ;)

  • Oh sorry, ich war wohl gestern schon etwas müde. :brainsnake:
    Ich würde auch sagen, lass den Kompressionstest machen, dann weißt du wenigstens woran es liegt und musst nicht noch weiter nach der Fehlerursache suchen. Vlt hat ja Mazda dann doch noch die eine oder andere Idee das Problem hinzukriegen (abseits des Motortauschs).

  • ich hab ja auch seit januar das proplem mit dem warmstart .hab am donnerstag eine balistöl reinigung machen lassen .das mit dem warm start hat sich ein bischen verbessert . jetzt startet er nur noch schlecht wenn ich ihn direkt nach dem ausmachen wieder starte aber wenn ich 10 min warte , dann springt er so in 2-3sec an .aber der rex hat jetzt einen viel besseren durchzug als voher . die reinigung kann ich nur jedem raten ,denn meine kompresion war voll im eimer .meine werte waren alle so um 5,4 - 6,0 bar jetzt nach der reinigung waren es immerhin 7,8-8,4bar also im schnit 3bar besser und das merkt mann .mein startproblem werde ich im auge behalten und vieleicht den großen anlasser holen . noch zur laufleistung von meinem rex der hat 86tkm bevor jemand fragt :D

  • Ich war ja schon bei Mazda. Aber die haben ja keine Lust sich mit dem Rex rumzuschlagen, wie viele Werkstätten.
    Kompressionstest haben sie gemacht/versucht, ach kp was der geredet hat, es kamen glaub so seltsame/schlechte werte raus, dass sie es garnicht gewertet haben. Dann haben sie noch Wasser im Öl festgestellt, was ja aber glaub viele Rexe haben. An sich is der Mechaniker nett, wollt mir auch keinen neuen Motor andrehen.
    Die Diagnose hieß dann Dichtleisten sind schuld! (Das war aber vor der 2ten Motorreinigung).


    Ich würde gerne noch die anderen Dinge abwägen.
    - Einspritzdüsen testen (kann mir jemand sagen/zeigen wo die Stecker sind, hab nix im Forum gefunden)
    - Katalysator


    Können ja auch noch Ursachen sein hab ich gelesen, was meinen die Profis?

  • Also am Kat wirds nicht liegen, wenn der durch ist gibts andere Probleme.
    Einspritzdüsen, könnte natürlich sein, aber ich denke, dass man da auch beim Fahren etwas merken würde.
    Gibts bei dir nicht nochmal ne mazdawerkstatt, die vlt mehr Lust und am besten noch mehr Ahnung haben.
    Wasser im Öl ist nie gut und hat auch unser Rex im Normalfall nicht. Die Crema kommt von der Motorentlüftung.
    Vlt waren die beim Kompressionstest verwirrt, dass es 3 Ergebnisse pro Kammer gibt :P . Haben die schon den richtigen Tester verwendet?
    Bei dem für den Rex gibts einmal die Anlasserdrehzahl und 3 Kompressionsergebnisse.
    Aber mit den Dichtleisten könnten se (leider) trotzdem recht haben. Der Anlasser dreht auf jedenfall schnell genug, du hast Reinigung schon gemacht. Viel mehr außer noch Zündanlage (die du ja auch schon gemacht hast) gibts nicht.
    Ich würde mal noch ne andere Werkstatt aufsuchen und die mal ranlassen.


    Viel Glück.


    Gruß

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Ich mach nochmal die reinigung und dann lass ich die kompression grad prüfen wenn er im april zur inspektion dort ist.

  • @


    Longjohny93


    ich hab das gleiche problem, beim warmstart zickt er fast noch länger rum .. hab neue kerzen und kabel drinnen laufleistung 90t hm. ALso wenn er 15 min steht springt er an, beim tanken ist das echt nervig... dazu bin ich nichtraucher gg


    hab den kleinen anlasser, ich werd mir wohl den großen von mitsubishi holen - ist ja baugleich zum mazdateil und weit billiger, oder?


    macht die werkstatt auch eine motorreinigung wenn ich das will? wieviel kostet sowas in der regel?


    BTW kennt jemand im Raum Linz (AUT) einen mazdahändler der sich mit dem Wankel auskennt... bin zZ in Linz Urfahr beim baumax daneben beim Händlder.. aber naja... :huh:

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • ALso wenn er 15 min steht springt er an, beim tanken ist das echt nervig... dazu bin ich nichtraucher gg


    Bei mir genau das selbe. Die Dichtleisten sind verschlissen, zur Zeit hat das glaub jede Woche nen weiterer RX-8 wenn ich mich mal hier so umschaue. Man sollte eigentlich mal was an Mazda schreiben, denn das kanns echt nicht sein dass bei so vielen die Dichtleisten bei ca. 100 km abkacken (Und hier in Deutschland repariert das Mazda ja nichtmal, sondern sagt: 6.000 Euro und wir bauen nen neuen Motor ein :devil: )


    hab den kleinen anlasser, ich werd mir wohl den großen von mitsubishi holen - ist ja baugleich zum mazdateil und weit billiger, oder?


    Soweit ich weiß ist der Anlasser für unsern REX von Mitsubishi, jeder. Das lindert vllt vorerst die Symptome, das Mit der Kompression bleibt aber. Würde trotzdem den großen kaufen an deiner Stelle.


    macht die werkstatt auch eine motorreinigung wenn ich das will?


    Meine hätte es gemacht. Kannst du aber sehr easy selbst machen: Anwendung Zoom Zoom Power Cleaner für unseren Motor
    Das einzige knifflige dabei ist es den Exzenterwellensensor abzuziehen (ich hab dafür den Luftfilterkasten schnell ausgebaut, dann gehts)
    Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=nK38j9IC7L4 (Die vordere Schelle musst du dann halt noch abschrauben und paar Schläuche ziehen, damit du den Luftfilterkasten hochnehmen kannst.


    Also wenn deine Zündanlage neu ist würde ich echt erst mal die reinigung machen (vllt auch 2x)
    Dann Kompressionstest, und dann heißts höchstwahrscheinlich: Dichtleisten verschlissen! :pfeil:


    Siehst ja in meiner Signatur wies bei mir ist :verysad: