Wenn die Dichtleisten verschmutzt sind bringts was, wenn sie verschlissen (im Eimer) sind nicht. Dann heisst's: neuer Motor.
Aber du hast ja immerhin über 150t km geschafft wie ich deiner Signatur entnehme. Oder ist das auch schon der 2te Motor...
Beiträge von Longjohny93
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Schau mein Beitrag auf Seite 15 an.
Alles unter 680 kPa also 6,8bar ist unter minimum und somit sch**** -
Hatte bei mir auch auf den Kat getippt.
Doof, dass ich nicht so viel "Glück" hatte -
Ich wuerde bevor ich den Motor offiziell fuer Tod erklaere aber auch noch inne Batterie investieren!
So ein Quatsch.
Steck nicht noch unnötig geld rein, nicht so wie ich! Geh einfach zu nem freundlichen nebenan (muss ja kein mazda sein) und sag ihm dass er dir ne starke batterie anklemmen soll, und dann versuch nochmal zu starten (bei warmem Motor natürlich).
Du wirst sehen dass er trotzdem nicht besser angeht, evtl. wird der anlasser schneller drehen, mehr nicht. -
Das wurde doch schon in den letzten Beiträgen alles besprochen, und die hast du bestimmt gelesen, da du auf den letzten Thread-Seiten auch schon involviert warst.
Es liegt höchstwahrscheinlich an deiner Kompression.
Ich weiß grad nicht ob du schon ne Motorreinigung gemacht hast, falls nicht, mach eine.
Und dann lass den Kompressionstest machen, aber mit dem richtigen gerät fürn Wankel, musst zur Not halt in die Schweiz oder nach D wenn das anscheinend keiner in Österreich hat.
Nach dem Test weißt du bescheid! -
Wenns dieses Akropolis ist, schau ob du genug Kühlwasser hast, wenn ja dann kannst du das Symbol ignorieren, haben ganz viele.
Ich hab das die ganze Zeit wenn ich längere Zeit sehr hochtourig fahre. -
Damit steht wohl fest: der Motor, bzw. sämtliche Dichtleisten sind schrott.
RICHTIG!
Und dabei hatte ich ihn grad mal nen dreiviertel-jahr als die Probleme angefangen haben.
Jetzt grad mal bisschen mehr als ein Jahr -
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Ja das würde ich an deiner Stelle auch machen.
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Schau mal mein Video in der Signatur an, wenn er so stark dreht ists denk ok.
(Mir wurde gesagt, dass der stark genug dreht).
Bei der Kompressionsprüfung können die aber meines Wissens auch die Anlasserdrehzahl genau messen. Schon komisch, dass die dir das nicht sagen können. -
Tut mir leid Martin. Ich teile dein Schicksal mit dir ;).
Also ich bin grad am rumtelefonieren wegen AT Motor oder Dichtleistenerneuerung.
Da gehen die Preise ganz schön außeinander bei den verschiedenen Profis.
Wenns mehr ist als nur Dichtleisten, nämlich noch das Rotorgehäuse beschädigt ist, dann lohnt sich ne Reparatur garnicht mehr :-/ -
Du kannst schon erst mal das checken was in meiner Signatur steht. Wenns dann immer noch ist hast pech gehabt, meiner Meinung nach hab ich nämlich alles gemacht, aber wenn noch jemand was weiß, klärt mich auf .
Motorreinigung würde ich AUFJEDENFALL machen bevor du den Kompressionstest machen lässt, denn die Verkorkung kann auch die Messung beeinflussen. -
Bekommt man eigentlich irgendwo günstig nen Dichtleistensatz her? Hab mal bei Mazda Frey Augsburg angefragt wegen Dichtleistenerneuerung, der hat gemeint dass der Dichtleistensatz um die 700-800€ kosten wird.
Aber das wär ja eh der günstigste Teil, teuer wird die Arbeit. Morgen kann er mir nen Preis nennen -
Batterie ausgetauscht: Rex springt an ...
Dann kann man nur sagen: Glück gehabt!
Und ja, dann hast du nen Kompetenten erwischt.Seit Herbst etwas schwerfällig beim Anlassen im kalten Zustand
Bei mir ist der Kaltstart gut und nur der Warmstart schlecht. Dann macht das mit der Batterie auch kein Sinn.
Hab vor einiger Zeit trotzdem mal mit ner richtig starken Batterie überbrückt, hat besser georgelt, trotzdem nicht angesprungen.
Wie gedacht, das Problem ist ein anderes :(. Nämlich Kompression -
ALso wenn er 15 min steht springt er an, beim tanken ist das echt nervig... dazu bin ich nichtraucher gg
Bei mir genau das selbe. Die Dichtleisten sind verschlissen, zur Zeit hat das glaub jede Woche nen weiterer RX-8 wenn ich mich mal hier so umschaue. Man sollte eigentlich mal was an Mazda schreiben, denn das kanns echt nicht sein dass bei so vielen die Dichtleisten bei ca. 100 km abkacken (Und hier in Deutschland repariert das Mazda ja nichtmal, sondern sagt: 6.000 Euro und wir bauen nen neuen Motor ein )hab den kleinen anlasser, ich werd mir wohl den großen von mitsubishi holen - ist ja baugleich zum mazdateil und weit billiger, oder?
Soweit ich weiß ist der Anlasser für unsern REX von Mitsubishi, jeder. Das lindert vllt vorerst die Symptome, das Mit der Kompression bleibt aber. Würde trotzdem den großen kaufen an deiner Stelle.macht die werkstatt auch eine motorreinigung wenn ich das will?
Meine hätte es gemacht. Kannst du aber sehr easy selbst machen: Anwendung Zoom Zoom Power Cleaner für unseren Motor
Das einzige knifflige dabei ist es den Exzenterwellensensor abzuziehen (ich hab dafür den Luftfilterkasten schnell ausgebaut, dann gehts)
Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=nK38j9IC7L4 (Die vordere Schelle musst du dann halt noch abschrauben und paar Schläuche ziehen, damit du den Luftfilterkasten hochnehmen kannst.Also wenn deine Zündanlage neu ist würde ich echt erst mal die reinigung machen (vllt auch 2x)
Dann Kompressionstest, und dann heißts höchstwahrscheinlich: Dichtleisten verschlissen!Siehst ja in meiner Signatur wies bei mir ist
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Ich mach nochmal die reinigung und dann lass ich die kompression grad prüfen wenn er im april zur inspektion dort ist.
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So, neuer Kat ist drunter, erste Fahrt jetzt - werde später berichten.
Viel Erfolg! -
Ich war ja schon bei Mazda. Aber die haben ja keine Lust sich mit dem Rex rumzuschlagen, wie viele Werkstätten.
Kompressionstest haben sie gemacht/versucht, ach kp was der geredet hat, es kamen glaub so seltsame/schlechte werte raus, dass sie es garnicht gewertet haben. Dann haben sie noch Wasser im Öl festgestellt, was ja aber glaub viele Rexe haben. An sich is der Mechaniker nett, wollt mir auch keinen neuen Motor andrehen.
Die Diagnose hieß dann Dichtleisten sind schuld! (Das war aber vor der 2ten Motorreinigung).Ich würde gerne noch die anderen Dinge abwägen.
- Einspritzdüsen testen (kann mir jemand sagen/zeigen wo die Stecker sind, hab nix im Forum gefunden)
- KatalysatorKönnen ja auch noch Ursachen sein hab ich gelesen, was meinen die Profis?
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steht alles in seiner Signatur...
Danke!versuchs erst mal mit dem Cleaner oder hast du das schon gemacht?
Steht alles in meiner Signatur