Kfz Steuer ab 01.07.2009

  • auf sein Auto angewiesen????? und das von einem Schüler :wh:
    Würde der öffentliche Transport funktionnieren wie er schon seit Jahren versprochen wird ...... niemand bräuchte ein Auto
    @achwassolls, frage mal jene die ihren Lappen schon mal abgeben mussten; irgendwie bekamen jene auch diese Zeit überbrückt ohne gleich gestorben zu sein!

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l


  • Damit, also mit der Hubraumregelung kämen wir doch ganz gut weg. Stell Dir vor sie rechnen es nach wie vor nach dem Gewicht, also die 112 € anstatt der 28 € + den CO2 Anteil von 328 €. Da kämen wir dann ja sogar auf 440 Euro.
    Der CO2 Anteil ist ja schließlich eine Zusatzsteuer auf die schon existierende.


    Gruß, Frank

  • auf sein Auto angewiesen????? und das von einem Schüler :wh:
    Würde der öffentliche Transport funktionnieren wie er schon seit Jahren versprochen wird ...... niemand bräuchte ein Auto
    @achwassolls, frage mal jene die ihren Lappen schon mal abgeben mussten; irgendwie bekamen jene auch diese Zeit überbrückt ohne gleich gestorben zu sein!


    wie soll ich das verstehen "und das von einem Schüler??? is ja mal total Status unabhängig! außerdem is das denk ich mal der Status seit meiner Forum-Anmeldung und nicht meine Tätigkeit!!!!! :wh: :denk: :wh: :denk: .....


    Warum soll ich bitte 110€ für ne Monatskarte ausgeben wenn mich der Sprit + Verschleiß (insgesamt die Kosten pro Kilometer) etc. billiger bzw. genau so "teuer" kommen??.... paaaa!!!... arschle......


    ja Richtig!! Wie du schon sagst "Über diese Zeit".... ich geh nicht davon aus, dass jeder Autofahrer mindestens ein Jahr "Fußgänger" ist. Klar "läuft" das Leben auch ohne Auto, mein opa ist im Krieg auch angeschossen worden und konnte noch laufen.... Nur wie.....!!!

  • Man sollte auch die Jahresfahrleistung in betracht ziehen. Wenn ich (bzw. der Rex) pro km 284mg CO² ausstosse , aber nur 10000km fahre belaste ich die Umwelt weniger, als wenn einer 200mg ausstösst und 35000km fährt. Natürlich schreien jetzt die Berufspendler auf, denn Sie müssen ja viel fahren. Nur von diesen Leuten wird keiner ein Auto mit hohen CO²-Ausstoss ( hohen Verbrauch ) fahren.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • @achwassolls,
    Ich wollte bloss sagen dass niemand, absolut niemand, auf ein Auto angewiesen sein müsste wenn der ÖT anständig funktionieren würde.
    Und dann gibt es noch den Haufen Leute die ihren fahrbaren Untersatz aus reiner Bequemlichkeit benutzen.
    Erst danach kommt die Freizeit, und das ist wiederum ein ganz anderes Blatt :*: ...... eine Endlosdiskussion welche mit einer Steuererhöhung begonnen hat, die s.w.s. niemand ändern kann.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Man sollte auch die Jahresfahrleistung in betracht ziehen. Wenn ich (bzw. der Rex) pro km 284mg CO² ausstosse , aber nur 10000km fahre belaste ich die Umwelt weniger, als wenn einer 200mg ausstösst und 35000km fährt. Natürlich schreien jetzt die Berufspendler auf, denn Sie müssen ja viel fahren. Nur von diesen Leuten wird keiner ein Auto mit hohen CO²-Ausstoss ( hohen Verbrauch ) fahren.

    Hmm :denk: ich bin Berufspendler. 120 KM am Tag. Bin ich wohl die Ausnahme. Aber ich rege mich ja auch nicht auf.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • "Umweltbewusstsein unserer Politker" - wie jetzt?


    Die wollen nur unser Geld und sonst garnichts!

    Achne was meinste warum "Umweltgedanke" oben schon in Anführungsstrichen steht. Die ganze CO2 Diskussion dient nur der Abzocke gedacht und einige glauben auch noch es wäre nötig.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Ich bin richtig froh ,dass ich den Rex letztes Jahr gekauft habe :thumbsup:
    geplant war erst im Januar 2009,da hätte ich mich aber geärgert :baby: :baby:
    und jetzt kann ich das Autofahren richtig genießen :thumb:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Achne was meinste warum "Umweltgedanke" oben schon in Anführungsstrichen steht. Die ganze CO2 Diskussion dient nur der Abzocke gedacht und einige glauben auch noch es wäre nötig.

    Die CO2 Diskussion finde ich schon berechtigt.
    Die Lösung beim Auto zu suchen hingegen ist idiotisch, wenn man sich mal ansieht wie der CO2 Ausstoss von Autos im Gegensatz zu den Andern abschneidet.
    Du hast also vollkommen recht wenn du von Abzocke redest, ich finde es traurig dass von den Politikern ein dann doch irgendwie wichtiges Thema so missbraucht wird.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Neuwagen??? heisst das wenn ich in diesem Januar mein Auto gekauft habe (gebraucht) werde ich nach der neuen Steuer besteuert ?????????


    Und ich gebe Butchnass recht...wenn der ÖNV funktionieren würde dann wärs kein problem, nur wenn man für eine strecke die ich im Auto in 20 min. zurücklege zwichen 60-120 Minuten braucht dann hört der spass auf. Oder ich mit dem Zug von Erlangen - Karlruhe insgesamt 5 stunden brauche, und mit dem Auto nur 2-3 ... und auch noch fahren kann wann ICH will, will ich auch nicht aufs Auto verzichten.


    Mir wäre eine erhöhung der Öhosteuer auch lieber ...schliess kann ich dann entscheiden ob ich rasen will --- mehr Geld .... oder gemächlich ---- sparsamer fahre.


    Im endeffekt wird das nur dafür sorgen das wir die "Schrottprämie-Zahlen" ..... und trotzdem die meisten Leute sich kein Auto mehr Leisten können.


    Und was die Typischen Berufpendlerwagen angeht...schaut mal was in Zukunft pro 100 ccm³ beim DIESEL gezahlt werden muss (9.50) ... das wird richtig teuer

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

  • Neuwagen??? heisst das wenn ich in diesem Januar mein Auto gekauft habe (gebraucht) werde ich nach der neuen Steuer besteuert ?????????

    Kannst Du Dir doch eigentlich selbst beantworten, oder? ;)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Nach was wurden wir denn eigentlich bis jetz besteuert??? Also nach meinem Wissen wurden wir doch schon immer nach dem Schadstoffausstoss besteuert oder wozu dann Euro1 bis Euro 5.Diese neue Besteuerung soll doch nur wieder den Staatssäckel füllen ohne jeden Gedanken an Umweltschutz.Und den Autobauern wird´s auch noch leichter gemacht jetz n Kat gegen CO2 und die restlichen Abgase interessieren dann nich mehr toller Umweltschutz.

  • @ Wüstenhaini...ich hoffe ansonsten ..... :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: .(weil ich 2 wochen zu spät gekauft habe.....).


    Weiss eigentlich einer wie dieser CO2 wert genau gemessen wird ??


    Ich stelle mir einen Tester vor, der gemäß den Handbuch, immer erst schaltet beim beeeeep ....kein Wunder das unser CO2 wert so hoch ist.... ;) ;) ;)

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

  • Moin Moin,


    ich glaube bei vielen besteht immer noch keine Klarheit über die Steuer beim Rex.
    Die Steueränderung betrifft nur PKW's. Jetzt kommt die Frage: Was ist denn der Rex? Der Rex ist ein Nutzfahrzeug bis 3,5 t, zuminsest fürs Finanzamt. Die Steuer für Nutzfahrzeuge ist nicht geändert worden. Daher bezahlen wir weiterhin (in Deutschland) 112€. Überprüfen könnt Ihr das hier


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Habe zwar NOCH keine Rex, aber da ich vor habe mir im Frühjahr einen zu holen habe ich natürlich geschaut wie sich das mit der neuen Steuer entwickelt. Laut diesem Schriftstück vom Ministerium werden Wankel mit Ottos gleichgesetzt, steht im Kleingedruckten:


    http://www.bundesfinanzministe…perty=publicationFile.pdf


    Otto wird nach Hubraum besteuert. Wankel soll das auch?
    Intressant bei 0 Hubraum. Da freu ich mich auf die Steuer. 0€ YEAH :D

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Na da hat es doch eine Ende mit der Gewichtsbesteuerung für RX-8 als Neuwagen. Vermutlich liest jemand aus dem Finanzamt hier mit, leider ;( .


    Aber zum Glück steht da ja das Wort "Neuwagen", also können wir uns weiterhin in Ruhe zurücklehnen.



    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Weiss eigentlich einer wie dieser CO2 wert genau gemessen wird ??


    Es wird der Wert in Betracht gezogen welcher auf dem COC steht .... zumindest in L

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l