Vibrieren im Standgas

  • Ich danke für eure Antworten.
    Also regelmäßig hab ich das starke Vibrieren nicht. Auch nicht nach jeder Ab-Fahrt. War aber echt schon manchmal, dass man Vibrationen im Sitz gespürt hat. Im kalten Zustand sieht man dagegen wirklich nur das Schaltknüppel etwas zittern.


    Zu dem Gangwechsel: wüstenhaini du könntest Recht haben. Leider vergess ich beim Fahren immer darauf genau zu achten. Da ich aber sicher öfters mal schnell schalte, könnte das wie beschrieben sein. Ich merk immer dann nur den Ruck und denk mir, hmm jetzt weißte wieder nicht, ob du die Sekunde gewartet hast.


    Naja werd aufjedenfall mal mit meinem Händler drüber quatschen. Danke nochmal für eure Erfahrungen.

  • Ohne das ich mir nun das ganze Thema durchlese, aber kann es nicht auch an den Motorhalterungen liegen? Es gab da mal ein Update für ne geänderte Motorhalterung. Habe ich bei meinem 1. Rex durchführen lassen. Problem war hierbei, dass die serienmäßig verbauten Halter extremer Hitze ausgesetzt waren (irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass die Halter nahe des Abgasentsorgung verbaut waren). An den Updatehaltern war eine Art Schutzschild angebracht.


    Könnte es vielleicht daran liegen?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Kann ich bei eingeschalteter Klima ebefalls nur bestätigen :wacko: .
    Sobald noch mehr Verbraucher eingeschaltet sind, wird es noch extremer :dos: .
    Im Gasbetrieb, hab ne Gasanlage, wird das Ganze noch einmal verdoppelt wahrgenommen :eeeek: .
    Habe mich inzwischen aber daran gewöhnt :smoker: ...
    Ich denke einmal, dass die gesamte Elektrik im Fahrzeug im Grenzbereich gefahren wird :totumfall: .
    Sobald man zu viele Verbraucher nutzt, gerade im Sommer, merkt man schon einen gewissen Leistungsverlust vor allem im Standgas :verwirrt: .
    Hab aber keine Idee, wie man das beseitigen kann :O .


    Gruss :nummer1:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Mein Kumpel, der auch Rex fuhr hatte die Problememe mit vibirerender Klima im standgas auch. Wurde behoben nach tausch der beiden Motorhalter. seiner war BJ2004.
    Bei mir hat das diesen Sommer auch angefangen. Ebenfals BJ 2004.
    Wenn ich drauf schaue scheinen meine die alten zu sein. Denn die aktuellen bei RotaryFX schauen anders aus. ISt das besagte Hizeshcild dran.
    Könnt mir vorstellen das die Hitze die dämpfwirkung auf die dauer killt und die virbrationen durch die Last der klima im standgas aufs Blech überträgt.


    Frage an die Spezis?
    Wo bekommt man die Halterungen günstiger her als von Mazda D. IM UK shop mazdarotaryparts gibts die leider nicht mehr. ( Oder ich bin blind)
    Ich hab in erinerung das es mal nen Teilebesorger in Bayern oder so gab?

    Einmal editiert, zuletzt von CED ()

  • Guckst Du hier


    http://www.mazdarotaryparts.com/ 8o


    Die Teile kannst Du dort ja anfragen....


    Gerade hab ich einen recht günstigen Anbieter gefunden,ist aber leider in USA:


    http://www.usautodealerparts.c…ogid=1&displayCatalogid=0

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    3 Mal editiert, zuletzt von rx8revolution ()

  • Na klasse, jetzt bin ich nochmal auf das Thema gestoßen und dann wurde die wohl wahrscheinlichste Lösung erklärt. Motoraufhängung. Also das Stichwort bei meiner Frage damals viel und ich das meinem Händler gesagt hatte, hat er mir das natürlich nicht abgenommen. Naja hab mich dann auch dran gewöhnt und nix weiter unternommen. Und nun ist die Garantie ja eh schon lange abgelaufen^^

  • ich bringe mich auch mal in das thema ein vl kann mir ja einer helfen...
    ich habe das gleiche problem wie beschrieben. meine rexa läuft im kalten zustand schön ruhig allerdings merke ich wenn ich bei einer ampel stehe, im leerlauf bin und der motor warm ist auch diesen ruck der alle 3-5 sek auftritt den man leicht hört und auch am sitz spürt. die drehzahl verändert sich laut drehzahlanzeige dabei nicht.


    und jetzt zu meinem eigentlichen problem:
    verzeiht mir das es nicht 100%ig zu dem thema gehört aber ab und zu wenn das oben genannte problem auftritt schalten sich mein xenon 3-4 mal aus und wieder ein. spätestens wenn ich einen gang einlege und anfahre (drehzahl steigt) "brennt" das licht wieder ganz normal. während dem fahren ist mir das noch nie passiert. das problem mit dem licht tritt nur in verbindung mit dem ruckeln auf
    kennt das jemand?



    tiefes Kennzeichen, schwarz lack. Bremssättel, Heck- und Seitenscheiben verdunkelt, KW Gewindefahrwerk, KW Spurverbreiterung, orig. Mazda-Felgen 18" rot lack.,, Bridgestone Potenza 40 (noch), Supersprint Mittelrohr/Endtopf/Duplexendrohre, K&N Sportluftfiltermatte, rote Seitenspiegelbeleuchtung, Kennzeichen-/Standlicht-/Innenbeleuchtung von Hypercolor, Aerotec Scheibenwischer von Bosch, Mazdaemblem vorne entfernt



    2 Mal editiert, zuletzt von Zuckerburli ()

  • und jetzt zu meinem eigentlichen problem:
    verzeiht mir das es nicht 100%ig zu dem thema gehört aber ab und zu wenn das oben genannte problem auftritt schalten sich mein xenon 3-4 mal aus und wieder ein. spätestens wenn ich einen gang einlege und anfahre (drehzahl steigt) "brennt" das licht wieder ganz normal. während dem fahren ist mir das noch nie passiert. das problem mit dem licht tritt nur in verbindung mit dem ruckeln auf
    kennt das jemand?



    Jetzt, wo du es sagst, meine ich, dieses Phänomen bei meinem alten 2004`er Rex in minimaler Form ( unbewusst ) auch beobachtet aber nicht weiter verfolgt zu haben. Das Licht war allerdings nie ganz aus, änderte aber seine Intensität. Keine Ahnung, ob das ein Problem darstellt, weil ich den Wagen auf jeden Fall 1 1/2 Jahre ohne Zicken gefahren bin.

  • [quote='Zuckerburli',index.php?page=Thread&postID=513483#post513483]
    Jetzt, wo du es sagst, meine ich, dieses Phänomen bei meinem alten 2004`er Rex in minimaler Form ( unbewusst ) auch beobachtet aber nicht weiter verfolgt zu haben. Das Licht war allerdings nie ganz aus, änderte aber seine Intensität.


    naja bei mir ändert sich nicht die intensität sondern geht an und aus verbunden mit dem klicken wenn sich beim starten das xenon einschaltet



    tiefes Kennzeichen, schwarz lack. Bremssättel, Heck- und Seitenscheiben verdunkelt, KW Gewindefahrwerk, KW Spurverbreiterung, orig. Mazda-Felgen 18" rot lack.,, Bridgestone Potenza 40 (noch), Supersprint Mittelrohr/Endtopf/Duplexendrohre, K&N Sportluftfiltermatte, rote Seitenspiegelbeleuchtung, Kennzeichen-/Standlicht-/Innenbeleuchtung von Hypercolor, Aerotec Scheibenwischer von Bosch, Mazdaemblem vorne entfernt



  • hört sich irgendwie nach einem MASSEPROBLEM an...( Batteriekabel lose??? )


    :sprichzurhand:


    pit


    nein schon kontrolliert sitzt bombenfest



    tiefes Kennzeichen, schwarz lack. Bremssättel, Heck- und Seitenscheiben verdunkelt, KW Gewindefahrwerk, KW Spurverbreiterung, orig. Mazda-Felgen 18" rot lack.,, Bridgestone Potenza 40 (noch), Supersprint Mittelrohr/Endtopf/Duplexendrohre, K&N Sportluftfiltermatte, rote Seitenspiegelbeleuchtung, Kennzeichen-/Standlicht-/Innenbeleuchtung von Hypercolor, Aerotec Scheibenwischer von Bosch, Mazdaemblem vorne entfernt



  • Naja, dann mal die anderen Kabel zum Licht und die Sicherungen anschauen. Auch Sicherungen können Masseprobleme verursachen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Also ich tippe ja mit meinem fatalen Unwissen so ein wenig auf die Lichtmaschine........... kann das sein? :wh:


    ich mit meiner ebenfalls fatalen unwissenheit würde es für möglich halten. was sagen die anderen dazu? wie kann sich eine defekte lichtmaschiene denn noch bemerkbar machen?



    tiefes Kennzeichen, schwarz lack. Bremssättel, Heck- und Seitenscheiben verdunkelt, KW Gewindefahrwerk, KW Spurverbreiterung, orig. Mazda-Felgen 18" rot lack.,, Bridgestone Potenza 40 (noch), Supersprint Mittelrohr/Endtopf/Duplexendrohre, K&N Sportluftfiltermatte, rote Seitenspiegelbeleuchtung, Kennzeichen-/Standlicht-/Innenbeleuchtung von Hypercolor, Aerotec Scheibenwischer von Bosch, Mazdaemblem vorne entfernt



  • Wenn deine Lichtmaschine defekt wäre, würde deine Batterie nicht mehr geladen oder nur teilweise geladen werden!


    richtig, und Du würdest spätestens nach 10-20 Km mit leerer Batt liegenbleiben, bei fahren mit Licht sogar dementsprechend eher. Eigene Erfahrung mit Citroen Pluriel mit Licht nur auf Batterie geht ca 5 Km dann wirds eng.
    Also kann es die Lima nicht sein.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • oke vielen dank für die antworten dann kann ich die lima mal ausschließen. sonst jemand eine idee die mein problem lösen sollte?



    tiefes Kennzeichen, schwarz lack. Bremssättel, Heck- und Seitenscheiben verdunkelt, KW Gewindefahrwerk, KW Spurverbreiterung, orig. Mazda-Felgen 18" rot lack.,, Bridgestone Potenza 40 (noch), Supersprint Mittelrohr/Endtopf/Duplexendrohre, K&N Sportluftfiltermatte, rote Seitenspiegelbeleuchtung, Kennzeichen-/Standlicht-/Innenbeleuchtung von Hypercolor, Aerotec Scheibenwischer von Bosch, Mazdaemblem vorne entfernt



  • Hab nicht den ganzen Thread gelesen - aber zu Deiner beruhigung es ist normal. Hat jeder mehr oder weniger. Sollte eigentlich erst auftauchen wenn der Rex warm ist - also nicht mehr im "joke - betrieb" ist.


    --> wenn Du ganz leicht gas gibst ist es weg oder? Sieht so aus as wäre das - wie bereits erwähnt - mit der neuen Software gekommen. Der motor bekommt weniger sprit. Deswegen sind es bei mazda jetzt auch 11,9 statt 12,9 liter auf 100km auf der HP.


    Der 2010 motor hat es auch. Meine Speedy hat es auch. Mein alter Fiat hatte es auch. Denke liegt dran das wir benzin verbrennen ;)