Beiträge von illmix

    Der vergleich würde mich mal schwer interessieren :D Ich habe das gefühl, dass über den 13b viel vermutet aber nicht wirklich viel gewusst wird...erst recht nicht bei mazda selber ;-)


    Vom S2000 höre ich geschichten von sehr standfest bis "uh...nach 90t km wird der leicht inkontinet"


    Ich schau mal nach, ob ich noch ne B16A2-Maschine wiederfindet..wenn die gut gepflegte 200tkm runter hat, läuft se ja noch 100 *lach* und wers schon gemacht hat weiß: V-Tec fahren macht Spass :D


    Hast du nen Thread zu deinem vorhaben? Würde ich gerne verfolgen.

    sentinel


    Nüchtern betrachtet gefällt mir deine Aussage! Was ich von dem Mazda mehr erwartet habe: es ist ein langstreckenfahrzeug von der Bauart, also sollte er auch ein paar langstrecken halten. Es geht mir auch in erster Linie nicht um das Geld, sondern um die zuverlässigkeit. Ist ja nicht das erste mal, dass ich am ADW stehen bleibe und mir überlegen durfte, wie ich da wieder wegkomme, termine absagen etc.


    Was mich interessiert: wilslt Du den rebuild selber durchführen? Ich habe selber ja auch interessen den Motor, auch wenn nur für den verkauf wieder fit zu machen.


    Jede Amrke hat seine "konstruktionsfehler" bei einzelnen Modellen..ich will auch nicht sagen:. alle Mazda sind mist! Aber mit mindestens 120t km habe ich doch schon gerechnet...halb so viel wie bei einem robusten schüttelhuber.


    Zum Thema rennsport...naja...über die wirklichen Fahrleistungen lässt sich streiten. Die kurvenlage ist ja wirklich top, aber meine modifiziert 1,6l Honda-maschine hatte auf jeden fall den stärkeren durchzug. Bei 9000touren oft genug in den begrenzer geknallt und er hat mehr gehalten, als ich erhofft hatte ;-) Man merkt, der motor hats mir angetan :D


    Hatte was von: alter kaputter Traktor. Abgase sind durch die Lüftung reingezogen, die ganze karosse am wackeln. Das kanllen:heftigste Fehlzündungen...schon mal jemand ne schrotflinte abgefeuert? Kommt hin! Diese in unregelmäßigen Abständen mehrmals die Minute.


    Die Zündung ist das Erste, was ich checke: komme ich aber frühestens anfang nächsten Monats zu. Bisher habe ich nur geflucht und ins trockene gestellt ;-)


    Sicher ist der Rex auch lange nicht der einzige Wagen, der Probleme macht. Für mich persönlich aber mein erster. Und was gar nicht geht ist, dass er unterwegs liegenbleibt. Ich weiß z.B. dass beim S4 regelmäßig einer der beiden Turbos hochgeht...deswegen habe ich ihn nicht gekauft ;-)
    Es gibt halt Modelle, bei denen man sagen kann, sie sind generell zuverlässig...ich würde meine Hondas dazu zählen, da sie nicht mal alterserscheinungen hatten und dazu auch noch spass gemacht haben. Und es gibt modelle, bei denen sich die Probleme häufen: leider muss ich den Rex dazu zählen. Er ist halt ein liebhaberwagen...jeder hat da wohl eine andere Grenze: wie gesagt, ich war bereit den wagen mehr zu pflegen als jeden anderen, damit er mir treu bleibt...aber soo lieb kann ich ihn dann doch nicht haben um nochmal ein auge zuzudrücken.


    Nochmal zur B16A2 Maschine...mein Favorit bisher. Von dem habe ich gehört, dass es tatsächlich Motoren geben soll, die unter 250t km den geist aufgegeben haben...nur mal so zum vergleich ;-)

    Besseres Herrchen bitte melden :D Rex steht abgemeldet in der Garage!
    Der hat mir genug Trennungsgründe geliefert! Bisher bin ich immer 2 Autos gefahren:einen zum verheizen, einen zum überkommen...ich bin IMMER mit beiden übergekommen. Man wird ja älter und ruhiger und ich wollte mir den einfach nur den Fahrspass nicht nehmen lassen: also sollte der Rex ein schicker wagen mit viel fahrspass sein, der mich zuverlässig durch den Alltag bringt. Hat er nicht geschafft! Ich hab z.B. von keinem BMW gehört, dass das Heckdiff verreckt ist...erst recht nicht unter 70t km!
    Klar, das ich mit meiner haltung hier nicht gerade auf Freunde treffe ;-)

    Witzig ist: alle Rexfahrer inklusive mir schieben Motorschäden auf Falschbehandlung...bis dann die eigene Maschine verreckt *lach* "Der Motor ist super, ihr behandlet den nur flasch, deswegen geht der so früh hoch" Ist halt ein Traumauto...bis man dann mal wach wird ;-)


    Wie ist er verreckt: Am selben Tag hatte ich noch kurzzeitig gut 240 auf dem Tacho...also machte der Motor nen gesunden eindruck. Dann ist auf der Autobahn im 6. Gang bei nicht ganz 7t touren von jetzt auf gleich aus dem Surren ein ruppeln und knallen geworden. Also kein schleichender tod.

    Fakt ist auf jeden Fall, dass der Klumpen viel zu empfindlich ist um sich zuverlässigen Motor nennen zu dürfen.
    Ich bin gefahren:
    den ersten Ford KA mit 50PS...so sehr geheizt, dass die haube gedampft hat. Fährt sich wie ein Flummi auf der Strasse.
    einen Fiesta mit 60PS, gleiches Fahrverhalten wie beim KA
    Einen Escort BJ92 1,6l 16V mit 90 PS...der Krümmer war nach 12 Jahren durchgerostet.
    Parallel nen Corsa A mit 45 PS...ein rasendes klapperndes Stück blech
    Ein Civic Ej9 98BJ 1,4l 90 PS...fährt jetzt die schwester meiner ex...einzige reparaturen: bremsen, zahnriemen, und nach 180t km ist dann mal die endstufe der Anlage hopps gegangen ;-)
    Parallel nen crx del sol vti 92er Baujahr...maschine hochgezüchtet, wirklich geheizt wie bekloppt...ich hab darauf gewartet, dass er verreckt.


    Alle haben eins gemeinsam: keiner der Wagen hat mich je im stich gelassen! Bei allen wurden nur die üblichen verschleißteile gewechselt....dann kam der rex! Behandelt wie ein rohes Ei und dann sowas. Meine meinung zum Renesis jetzt: selbst als Schiffsanker taugt er nicht, weil er zu leicht ist.

    Das es ein Problem sein könnte, dass es die einzigen sind, die entwickeln, will ich erst gar nicht ansprechen ;-)


    Einen Metallkat hatte ich...ist mir in Funkenform aus dem Auspuff geflogen, der originale, den ich danach wieder gekauft habe ist noch Top.


    Ich gehöre zu den verrückten Leuten(aus schüttelhubersicht), die seltsam angeschaut werden weil ich:
    1. Beim Tanken 2t-Öl in den Tank kippe
    2. Den Motor vorm abschalten nochmal hochziehe


    Es gibt keinen Motor, den ich mehr gepflegt habe als den vom Rex! Ich bin eine jahrelang eine B16A2-MAschine gefahren...andere ASB drauf, schärfere Nockenwelle rein und geheizt bis zum geht nicht mehr. Der Motor lief mit > 200t km noch wie am ersten tag. Ich habe ihn noch gut verkauft.
    Den Rex habe ich behandelt, als würde er beim schief angucken schon kaputt gehen...immmer penibelst alle Regeln eingehalten. Trotzdem fällt er aus. Und beim besten willen, ich bin da kein einzelfall. Der Wankel muss noch mal 40 Jahre weiterentwickelt werden, habe ich das Gefühl.

    Soo, ich bin froh ihn erst einmal untergebracht zu haben, steht jetzt in einer Garage...das heißt ich habe viel Zeit selber zu schrauben(mal wieder) Morgen wird der abgemeldet und wenns ein halbes Jahr dauert ich check den durch.


    Heute folgendes: ich hab beim letzen "nachschauen" den wohl absaufen lassen..kurz gestartet, mir das geruppel angehört und ist direkt im Standgas wieder ausgegangen. Heute habe ich ihn wieder versucht zu starten:keine Zündung, also der anlasser hat gekurbelt, aber auch kein wildes geruppel, also ich habe das gefühl das sich alles so dreht, wie es drehen soll. Werde als erstes die ganze zündung checken und hoffen, dass "nur" die trotz pflege den geist aufgegeben hat.


    Motorreinigung hab ich vor ein paar Monaten schon gemacht, danke nochmal ZZZ für die Hilfe! Auf dem Rückweg ist mir dann das Heckdiff verreckt. Zum glück konnte ich den auf nen Kneipenparkplatz ausrollen lassen, so konnte ich mir in der Wartezeit wenigstens ein ein paar Bier genehmigen.


    Fakt ist: der rex kommt weg! Auch wenn ich ihn komplett wiederherstelle, was ich natürlich versuche. Auf der einen Seite ist es nicht wenig Geld, was nach und nach für die Reparaturen draufgeht, auf der anderen seite kann es einfach nicht sein, dass er so unzuverlässig ist. Ich hätte mit nem alten Fiesta weniger sorge überzukommen, als bei dem Rex. Was bringt mir das schönste Auto, wenn es mich nicht zur schönsten Frau bringt, sondern mir das Wochenende versaut? ;-)


    Edit: Die Zündspulen sind vllt. 15t km alt. Kommt es vor, dass die so früh schon den geist aufgeben?

    Sooo, ich habe die Schnauze voll von meinem Rex. Keine 80000km runter und nach nem defektem Heckdifferential und verbranntem KAT macht der Motor jetzt zicken. Der Motor springt mit mühe und not an, die ganze Karosse wackelt und er macht krach wie ein alter traktor. Leitung geschätzt: 20ps.


    Der Rex wird erst mal abgemeldet und dann schau ich was mich mit dem wohl schönsten schrotthaufen anstelle..entweder wird ein anderer Motor eingebaut(kein wankel), oder das DIng wird in einzelteilen verkauft.


    So schön, wie er auch ist: ich habe bisher NIE einen unzuverlässigeren Wagen gefahren als den Rex.


    zum Thema "anderen Motor einbauen" gibt es dazu schon projekte in deutschland?

    Meine Motorleuchte geht hin und wieder(höchstens einmal die Woche bei täglicher Fahrt) mal an. Dann wird eben per OBDII resetted und weiter gehts.

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    Geht günstiger!!! Frag mich gerade ob es auch teurer geht.


    Beim Einbau am besten Handschuhe tragen, da die Brenner bei nem kleinen Fettfilm direkt wieder durchbrennen. Umbau ist gaz einfach: batterie abklemmen/bzw. sicherung raus, kunstoffdeckel hinter dem Xenonbrenner runter, stecker ziehen, kleinen drahtbügel lösen, brenner tauschen, und rückwärts wieder zusammen.