Vibrieren im Standgas

  • Hi Rx8-ler,


    habe den 192PS Boliden und ein Problem, daß mich mächtig durchschüttelt:


    Im Standgas vibriert der Motor sporadisch, was man deutlich im Kreuz und am Allerwertesten spürt. Mein Mazdatechniker meinte, es hört sich irgendwie nach "Fehlzündungen" an, was er jedoch nicht genauer ausfindig machen konnte. Die Kerzen wurden getauscht und die aktuellste Software wurde auch gleich aufgespielt - das Problem besteht immernoch.


    Habt ihr auch ein unangenehmes vibrieren, das mal stärker, mal schwächer wird, wenn der Rex an der Ampel steht?


    Gruß
    GStars

  • das dachte ich mir auch so, aber damit hast du mir jetzt auch nicht großartig geholfen.


    macht deiner das denn?

  • @ GStars


    Kenne das auch...ist nach dem Update aber weniger geworden (nicht ganz verschwunden). Habe aber nach einem Hinweis von Pet festgestellt das es weg ist wenn man die Klimaanlage eingeschaltet hat. Dadurch hat er ein wenig "Belastung" und läuft somit gleichmässig ...bzw. es wird von der Elektronik ein anderes Gemisch eingespritzt womit er dann ruhiger läuft. Aber genau erklären kann ich das auch nicht :( ...also warten bis die echten Spezialisten posten. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hi
    Leicht vibrieren tun sie alle,man spürt es am Schaltknauf. es wurde sogar schon einmal von einem zeitungstester bemängelt!
    Aber am Fahrzeug selbst habe ich dies noch nicht fststellen können ,es sei denn ich hab das Radio zu laut. :D :D :D
    Hast du schon die neue Software drauf ,denn es wurde gepostet das die Leerlaufdrahzahl dadurch geringer wird? Dies könnte ja meines erachtens zu einer erhöten und ungewohnten Vibration führen.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Ups,
    da war der Kaiser wohl schneller als ich und und hat somit meine vermutung negiert! :tongue:

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Ich würd mal die Zündkabel durchmessen...schaden kann es nix ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Ich würde ein anderer 8er fahren zum vergleich, und wenns ein
    Mangel da ist, der Garage eine Frist setzten zum erledigen des
    Mangels. Das ist dann nicht mehr dein problem , gel liebe MAZDA !
    Das Spiel kann dann bis Wandel gehen, wennns nicht fruchtet.
    Natürlich ein gleicher 8ter als Ersatzwagen, wärend der Reparatur
    ist (zumindest bei meinem Händler) selbstverständlich. 8)

  • Zitat

    Original von RX8Lewko
    denn es wurde gepostet das die Leerlaufdrahzahl dadurch geringer wird?


    Meiner läuft im Leerlauf 750 Touren wenn er warm ist. Wenn ich aber 20mal aufs Bremspedal steig tut die Öldrucknadel nichts. Laufen eure noch langsamer im Leerlauf, oder hab ich vielleicht ganz ne andere Software schon drinnen - hab ihn ja erst am Donnerstag bekommen.


    Vielleicht rennt meiner ja mit Linux - könnt sein, weil bis jetzt 770km hatte ich noch keine Probleme ;) *AufHolzklopf*

  • Hallo,


    habe diese Problem schon lange beobachtet. Meine Frau fährt eine meriva 1.8, wenn da der Motor im Standgas läuft hört und fühlt man absolut nichts ! Warum vibriert dann der Wankel so stark bzw. läuft so ungleichmäßig ? das kann doch eigentlich nur eine ECU Sache sein.
    Wo sind die Profis ?

  • Sorry, meiner mach das nicht oder zumindest ist es mir bis jetztnicht aufgefallen.
    Tipp:
    DER FREUNDLICHE MAZDAHÄNDLER sollte eigendlich mehr wisseen.

  • @GStars,


    vorsichtig gefragt: ist es wie, im Leerlauf in periodischen Abständen ein kurzes leichtes schütteln/rütteln ?
    Das macht nämlich meiner!


    Gruß Rotaminator

  • Schätz einmal, der Grund dürfte zu Finden sein. Falls er tatsächlich unruhig läuft, soll in so einen Fall ja auch die neue Software aufgespielt werden. Weil auch der Leerlauf ruhiger wird. Wenn das nichts hilft, zuerst einmal die Kompression messen. Natürlich nur mit einem Wankelkompressionstester und hier fängt schon einmal der Krux an. Zum einen haben den die wenigsten Werkstätten und dann können die ab und zu auch garnicht damit umgehen. Pro Kammer schraubt man nur eine Kerze heraus!
    Das schreib ich deshalb, weil ich schon erlebt habe, daß die alle Kerzen rausgeschraubt haben und der Motor folglich überhaupt keine Kompression hatte. Ohne Kompressionstest, ist eine Fehlersuche viel zu aufwendig. Denn wenn die Kompression in Ordnung ist, kann man schon einmal eine Reihe von Möglichkeiten, die im Reperaturhandbuch zu dem Punkt aufgeführt sind abhaken oder hat den Übeltäter sofort eingekreist!


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • @ rotaminator


    So wie Du das beschreibst, kenne ich es auch. Kommt nicht immer vor,
    aber doch in gewisser regelmäßigkeit. Wenn ich an der Ampel stehe
    kommt immer so alle 2-5 Sek. so ein leichter "Rummser" von "unter
    her" den man sogar im Rücken spührt. Das der Schaltknauf vibriet ist
    mir dann dabei auch aufgefallen, hat mein altes Auto aber auch gemacht.
    Generell haben mich diese Problemchen aber bisher noch nicht großartig
    gestört, da ich davon ausgehe, daß es dem REX nicht schadet !?!?!?

  • waere es nicht einfacher zu schreiben, woran es nicht liegen kann
    *duck* ;)
    Gruss Grimbald

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    vorsichtig gefragt: ist es wie, im Leerlauf in periodischen Abständen ein kurzes leichtes schütteln/rütteln ?
    Das macht nämlich meiner!


    Schalte mal die Klimaanlage aus vielleicht hört's dann auf (war beim 626 so)


    Ciao
    ErWe

  • Wackeln, ruckeln hab ich auch aber das geht dann wieder vorbei also:


    Wenn der Motor so halbwarm ist (so ca. 3-5min unterwegs), und ich steh im Leerlauf, zuckelt er auch sehr unregelmäßig. Ist er richtig warmgelaufen, hört das ruckeln meiner Meinung nach auf.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tmeyer ()

  • Zitat

    Original von Erwe


    Schalte mal die Klimaanlage aus vielleicht hört's dann auf (war beim 626 so)


    Ciao
    ErWe


    Auser als aus geht nicht. Die Klima lief nicht. Und das Ruckeln wenn die Klima eingerückt wird kenn ich auch vom 626. Beim RX-8 ist, im Gegensatz zu 626, fast nichts zu spüren. Das "andere" ruckeln stört mich auch nicht.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • @, rotiminator, hdp,


    danke für die Antworten. Wenn ich das so lese kann ja alles defekt sein. Eigentlich stört mich das vibrieren nicht so, aber ich hab in meiner Studienzeit mal einen RO80 gehabt und wenn ich mich richtig erinnere lief der absolut rund, das würde auch zu der Aussage passen das ein Wankel mit einem 6 oder 8 Zylinder Schüttelhuber zu vergleichen ist, nur die V8 von Benz hat man nie gespürt.
    Also bei mir vibriert der Schaltknüppel sichtbar, werde als nächstes mal einem Vergleich mit dem Vorführwagen des Händlers machen.


    Grüße, ctk


    P.S. habe seit einer Woche „L“ oder „N“ drauf, ist zwar etwas ruhiger geworden aber nach wie vor da.