Bitte killt mich nicht wenn das schon gepostet wurde, die Suchfunktion machts einem leider mit Begriffen wie "16X" nicht leicht ...
Kennt ihr diese Info-Seite schon?
http://www.mazda.com/mazdaspirit/rotary/16x/
Bitte killt mich nicht wenn das schon gepostet wurde, die Suchfunktion machts einem leider mit Begriffen wie "16X" nicht leicht ...
Kennt ihr diese Info-Seite schon?
http://www.mazda.com/mazdaspirit/rotary/16x/
Grossartig
thanks für diesen link.
ich kannte in jedenfalls noch nicht. für mich war einiges neues dabei..
lg chief
Grossartig! Ich freue mich sehr auf den 16x. Das ich es kaufen werde ist sicher wie Amen in der Kirche.
Sehr interessant mal sehen wenns die ersten Autos gibt.
Ich geh mal davon aus dass wir den RX-8 Nachfolger (wie auch immer der dann heißen mag) frühestens im Herbst 09 sehen werden (nächste Tokyo Motorshow)
Ich bin doch dann mal auf die Eckdaten des EU Modells gespannt ob die den auch wieder so kastrieren oder ob dann wenigstens wieder Mal Ein Turbo mit von der Partie ist.
Gruß Andi
Erstmal schauen wie der aussieht. Vorher mache ich mir da keinen Kopf drum. Auch wenn der Motor effizienter wird!
Klingt sehr interessant.
Dann mit 1600ccm. Das bringt sicher einiges an Drehmoment.
Hoffentlich wird der Motor dann aber nicht träger.
Auch die Benzindirekteinspritzung verspricht imho einiges. :thumb:
Heya Danke der Link is neu und auch sehr informativ
Hm naja ich warte aber immer noch auf Technische Daten die über das erhöhte Kammervolumen hinaus gehen, bisher ist nur bekannt das er Leichter sein soll und durch das größere Kammervolumen und die direkteinspritzung mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch bieten soll aber mehr als das der Motor 1600ccm hat findet man irgendwie nicht... ein paar Vergleichsdaten also ein Renesis 13B vs. Renesis 16X wäre schon mal sehr geil aber ich bin mir sicher das kommt noch alles
MFG
Hagen
Ich finde das ist die bisher beste Animation, die ich von der Funktionsweise des Wankels gesehen habe ( speziell die Traeding und Leading Kerzen ).
Die Explosionszeichnungen sind auch ganz toll gemacht....sehr schön...
Tolle Seite, macht hungrig auf viel, viel mehr Infos...
Fakt: Nach heutigem Stand ist das Baby bei erscheinen meines...!!!
Ich finde das ist die bisher beste Animation, die ich von der Funktionsweise des Wankels gesehen habe ( speziell die Traeding und Leading Kerzen ).
Die Explosionszeichnungen sind auch ganz toll gemacht....sehr schön...
Stimmt, bin auch ganz begeistert von der Animation, die ist echt gut gemacht. Dagegen sc haut das was man auf wikipedia usw. findet relativ arm aus.
Bild ich mir das übrigens ein oder zünden die auch hier die Trailing Kerze zuerst?
...sieht für mich beinahe Zeitgleich aus...sind ja wohl nur Millisekunden...und in denen vermag ich soetwas nicht zu unterscheiden...
Na ja, ganz so neu ist der Link nicht - hatten wir hier glaube ich schon mal
Aber in der Tat eine super Infoseite, die es lohnt, mal wieder "beworben" zu werden...finde insbesondere auch das Kapitel zur Historie der Mazda-Wankelmotoren klasse
VG,
Juno
Heya,
ich hab mich da jetzt auch mal durchgeklickt. Wirklich interessant und gut gemacht!
Was mich allerdings irritiert, ist die Position der Einspritzdüse. Diese ist ja oben in der Mitte und beginnt in der Animation schon recht früh mit der Arbeit. So kann der 16X auch "nur" homogen fahren. Ich hätte erwartet, dass die Düse in der Nähe der Zündkerzen liegt, um einen geschichteten Betrieb zu ermöglichen.
Elderian
um einen geschichteten Betrieb zu ermöglichen.
Hm, derzeit hat kein Hersteller irgendwas mit Schichtladung am Markt oder? Soll zwar beim Wankel ziemlich viel bringen, aber ich weiß nicht ob das einigermaßen zuverlässig überhaupt in der Serienherstellung möglich ist.
Guten Abend,
Jetzt hätte ich doch gleich mal ne Frage, vielleicht hat da ja jemand ne Vermutung dazu oder kann mir genaueres sagen. Mal angenommen, das neue Modell, wessen Nachfolger auch immer das ist, oder wie auch immer der aussieht, gefällt mir nicht, was ich mir jetzt ned vorstellen kann, aber könnte ja sein,....wie würde es denn mit einem Motorumbau des Renesis 16x in einen RX8 aussehen? Lasst die frage mal auf euch wirken :D. Das wäre doch ein Umbau, der die Bereiche abdeckt, die man zur zeit mit Tuningmasnahmen wie Turbo bzw. Kompressorumbau zu realisieren versucht, die meist aber an der lebenserwartung des Motors zerren, oder nur unter bestimmten Umständen zu bewerkstelligen sind, wie Abgasnormen usw. Man würde mit so einem Umbau ja einen Fortschritt in alle Richtungen machen: Weniger Verbrauch, mehr Leistung, mehr Drehmoment, passende Abgasnormen usw, ihr wisst was ich meine. Ist vielleicht blos eine Spinnerei von mir, aber ich wollts mal gefragt haben, was ihr davon haltet, bzw. ob sowas möglich wäre
Freu mich über jede Art von Kritik.
MfG,
Markus
Mal angenommen, der neue Motor würde ohne "größere" Probleme bei uns reinpassen, d.h. nur leichte Anpassungen:
Dann müssen übrige Teile auch an die Leistung angepasst werden : Kupplung, Bremsen, Getriebe(?)
Wenns nicht zu teuer wird, wäre es natürlich ein Aspekt für einen Motorumbau, aber leider, wenn man es realistisch sieht, lohnt es bald nicht....
Das große getriebe hält ein wenig mehr als 231 ps, die kupplung für das 6 gang getriebe gibts bis "ich fahr gern DTM" und warn die bremsen nicht eh mal für 280 ps gedacht ? Ansonsten gibts ja genügend die jetzt schon ihre 8 kolbenanlagen drinne haben^^
@ Haindl: den Gedanken habe ich auch öfters Passen würde er sicher besser als jeder V6/V8.
Außer den bereits genannten, könnte die Elektronik ne Menge Kosten, Stickpunkt Tempomat usw.
Abgesehn davon müsste er eben erstmal erscheinen und dann würde ich auch etwas abwarten welche Erfahrungen die Leute mit dem 16X machen. Irgendwie glaub ich auch immer weniger dran das er mal kommt. Da müsste sich der CX-5 und der neue 6er richtig gut verkaufen das wieder Geld für Entwicklung da ist. Bis man sich mit dem Problem auseinandersetzen kann werden noch ganz paar Jahre vergehen, gut zum sparen
Wäre scho ne feine Sache
Dass das alles nur mit dem nötigen Kleingeld funktioniert ist ja irgendwo verständlich.
Ist ja mit jeder anderen Art von Leistungssteigerung ned anders.
Aber abzuwarten, was der Motor wirklich bringt und wann er nun erscheint, ist natürlich die andere Sache.
Drücken wir Mazda mal die Daumen