Motor defekt / Kühlwasserwarnleuchte

  • btw mazda meinte in 3 zeolen mein auto (04) sei zu alt..


    mein argument - fabrikationsfehler und der rost hängt ja nicht von meiner nutzung ab und ich hab auch nur 80.000 km oben galt nicht. genau so wie dass man als rx8 fahrer sowieso viel erdultet...


    habt ihr tipps für mich, meint ihr kann man trotzdem kulanz aushandeln? hab seit dezember 2000 euro beim höndler gelassen

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Hab genau das selbe Problem!
    Meiner ist auch von 2004 und der Kulanzantrag wurde abgelehnt :thumbdown: ;( .
    Ich finde das auch eine Unverschämtheit, dass ich jetzt zahlen soll für etwas was andere einfach so ausgetauscht bekommen, nur weil deren Auto jünger ist . Obwohl es ein und das selbe bekannte Problem ist. Was kann ich dafür, dass der Vorbesitzer von meinem Wagen entweder das Problem mit der Akropolis noch gar nicht hatte oder sich nicht darum gekümmert hat. Voll gemein :ärgern: :ärgern: :ärgern: .


    Aber ich muss sagen inzwischen habe ich mich mit meiner Akropolis gut angefreundet. Ich sage nett "Guten Tag" zu ihr wenn sie wieder mal da ist, freue mich aber auch wenn sie wieder geht. :D Wir haben gelernt miteinander zu leben.... :denk: ...

    [align=center][i]231er Revolution, Tornadorot-metallic, endlich meine Invidia 8o , RX 8 Bremsleuchte, "Rotary Power"-Blenden, LAA´s, gecleantes Heck, LED Laser Light, tiefes Nummernschild, twiit-twiit:denk: ...... :D und das übliche!![font='Comic Sans MS, sans-serif'] 8o


  • Aber ich muss sagen inzwischen habe ich mich mit meiner Akropolis gut angefreundet. Ich sage nett "Guten Tag" zu ihr wenn sie wieder mal da ist, freue mich aber auch wenn sie wieder geht. :D Wir haben gelernt miteinander zu leben.... :denk: ...


    Das ist die richtige Einstellung :thumb:


    betrachte es wir deinen Nickname.....pusten und weg.... :rofl:


    Mann/Frau mag es ja kaum glauben....früher liefen die Autos auch ....ohne 1000 Kontrollleuchten und deren oft Fehlfunktionen....


    ich lebe jetzt schon lange mit meiner Motorleuchte :alien::alien::alien: ...oooohhhh wie kann man nur :denk:


    shit egal, ob die Lambdasonde da beim Kaltstart nen Heizungsproblem hat....das kratzt den Motor und auch den Kat nicht die Bohne....


    freut aber die Werkstatt, die da mal flott Kohle machen kann..


    :patsch:
    Pit

  • ich hab mazda nochmal geschrieben und probiers nochmal mit dem ändler vl. setzt er sich ein oder kann was machen... und in 2 wochen bin ich in walding, da frag ich den wankelguru mal was er meint... vl. kann man was so dagegen machen ;)


    ich meld mich wieder...

    kleiner matt schwarzer REX, 192 PS, alias das :batman: "Batmobil" :batman:

  • Du kannst ganz einfach was dagegen tun.
    Zieh den Stecker vom Behälter.
    Du weißt das nur die Fehlermeldung kommt, weil der Schwimmer einen weg hat und ansonsten alles ok ist.


    Mal kurz beim Öl nachgucken auch mal den Wasserstand checken und gut ist.


    MFG
    Marvin

  • Das ist die richtige Einstellung :thumb:


    betrachte es wir deinen Nickname.....pusten und weg.... :rofl:

    Genau so ist es....

    [align=center][i]231er Revolution, Tornadorot-metallic, endlich meine Invidia 8o , RX 8 Bremsleuchte, "Rotary Power"-Blenden, LAA´s, gecleantes Heck, LED Laser Light, tiefes Nummernschild, twiit-twiit:denk: ...... :D und das übliche!![font='Comic Sans MS, sans-serif'] 8o

  • Eine ungarische Kollege hat das Problem so geschildert:


    Unter dem Behälter gibt es einen Reed-relay der ausnehmbar ist und keine pfysikalische Kontakt mit dem Wasser hat.


    So ähnlich sieht er bei uns auch aus: http://oktel.hu/szolgaltatas/r…zekelok/feluletvedelem-2/


    Der Schwimmer selbt ist Magneten ausgerüstet und wenn es sinkt dann generiert er ein magnetisches Feld um den Relay, schliesst den Stromkreis und leuchtet die Leuchte auf.
    Bekanntes Problem ist ja, dass der Schwimmer wegen Rosst/Korrosion schwerer wird und sinkt auf dem Boden des Behälters.


    Vllt. kann der Kollege etwas kluges (und kostengünstiges) dagegen machen. Ich halte Euch auf den Laufenden.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Bei mir leuchtet die Akropolis immer.


    Kaum habe ich den Motor gestartet, fängt die Leuchte an zu leuchten!
    Wenn ich normal fahre bleibt sie auch an, sobald ich aber den Wagen rasch hochdrehe, verschwindet das Lämpchen und erscheint erst wieder sobald ich zum stehen komme oder nach einiger Zeit!


    :(


    Liegt das auch am Schwimmer?


    MfG Rotorrex

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals

  • ähhhmmmm also dass die lampe ausgeht wenn du gummi gibst liegt am steigenden druck im kreislauf würde ich mal behaupten, schlimm ist allerdings dass sie nicht ausgeht bei kleiner drehzahl... check mal den wasserstand und die wassertemperatur. das klingt eher nach defekter pumpe.


    cheers.

  • Bei mir leuchtet die Akropolis immer.

    Nur ein neuer/gebrauchter Kühlmittelbehälter (Ebay) bringt Besserung.
    Habe die Leuchte auch immer ignoriert,
    doch dämliche Beifahrerkommentare ("Da geht nachher der Motor kaputt....") haben mich dann inzwischen doch dazu bewogen,
    mir einen dieser neuen Behälter einzubauen.
    Seitdem ist die Lampe aus und ich hab Ruhe vor den Kommentaren.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hat bei mir auch geholfen :D


    Bei mir war es in den ersten Winterwochen so, dass sich die Leuchte ( trotz neuen Behälters ) beim Kaltstart gemeldet hat und nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen ist.


    Ich habe das von meiner Werkstatt überprüfen lassen. Der Meister hat ein bisschen nachgeschüttet - seitdem ist Ruhe gewesen ^^

  • Meins steht auch etwas über Full. Aber zuviel sollte es ja auch nicht sein...
    Naja man gewöhnt sich drann. ^.^


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Hab jetzt den Stecker abgezogen.. So ganz wohl ist mir aber nicht bei. :S


    Eigentlich ist genügend Kühlflüssigkeit drin, aber ich kipp mal später etwas nach und mach dann wieder den Stecker dran. Mal schauen, ob sich was bessert :)


    Hoffe ich mal!


    MfG Rotorrex

    Rx 8


    Revolution, 192 Ps, Tornado Rot, Rial Lugano 19" - 235/35R19, Fox Auspuffanlage, TKH, Carbon Mittelkonsole, Rückfahrkamera, Decals

  • Also bei mir hat geholfen einfach mal bisschen Wasser aufzufüllen :D Vielleicht denken ja auch andere zuerst immer am umständlichsten und probieren die einfachen Lösungen garnicht erst^^


    Hab vor einem Jahr auch nur Wasser aufgefüllt... 8o
    irgendwann fing die auf der AB. an zu leuchen :arghs: und mittlerweile auch schon auf der Landstraße :xD:
    ( ü 150 ) ...Dreckding :cursing:


    MGPOWER ----> "die paar Euro und du hast Ruhe" ---> :arghs:


    Zitat roadrunner rx8888
    Juni 2011... kostet laut Freundlichen jetzt ca. 142 € + Einbau ...


    142 € :devil: ...lieber tanken :D

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Hey,


    Bin meinen guten heute über die Autobahn geheizt im 5ten Gang hoch gezogen dann in den 6ten.
    Dann kahm begrenzung 120 ich zurück in den 5ten und die Motorbremse mit benutzt, dann ging ne Kontrollleuchte an.
    Unterhalb der Öl Drück anzeige Links, ging aber auch sofort nach 1-2 Sekunden wieder aus, hat vielleicht jemand nen Bild auf dem die Leuchten erklärt sind?
    Weiss nich so recht was die Lampe mir sagen soll und hat das schonmal jemand gehabt?


    Gruß

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Am besten Fehlerspeicher auslesen....


    Hat die Motorkontrollleuchte geblinkt oder konstant geleuchtet?
    Blinken heißt ja Fehlzündung, dauerleuchten weißt auf schlechte Abgaswerte hin...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hat wie gesagt nur 1-2 Sekunden einfach geleuchtet und dann direkt wieder aus gegangen...
    Hab aber erst neue Zundspulen und neuen Kat bekommen also Abgas oder Fehlzündungen kann ich mir kaum vorstellen.
    Fahr auch Premix (100ml 2T 100 s auf vollen Tank) vielleicht deshalb Abgas wert bissel hoch!?

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt