! ! ! Steuergerätoptimierung für den RX-8 ! ! !

  • Wie gesagt ich brauch nur 20 min wenn ich langsam fahre.
    Er muss mir nur mal bescheid sagen....
    So schnell kann er nicht schaun wie ich da bin :wh:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • man leute seid ihr schweizer oder was? :rofl:


    seid doch nicht so ungeduldig. er hat nunmal auch wochenende. warten wir doch erstmal ab.
    er hat bestimmt auch anderes zu tun als nur hier im forum rum zu hängen

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Kling ja wirklich super so ne "Optimierung" bekunde da auch mal meine Interesse udn ev. bekommen wir ja nen Ösi-Gruppen Rabatt :><:


    Zitat

    Original von Ragazhul
    Weil die Versicherung in Österreich zwischen 192 und 231 PS ein Eckhaus teurer ist.


    Und man deswegen aus dem Kleinen das Bestmögliche rausholen will.


    :hs: dem kann ich nix hinzufügen und wer die Preise in ÖS nicht kennt der google sich nur mal die Motorsteuer und rede dann weiter, denn zwischen den Jahreskosten des Kleinen und Großen Rex liegen in ÖS nochmal ordentlich und saftig Teure Welten :rolleyes:


    MFG
    Hagen


  • Um genau zu sein, 185 Euronauten pro Jahr.


    Wobei ich ehrlich gesagt nicht unbedingt ohne Zulassung rumfahren würde ... das ist dann doppelt teuer wenns einen erwischen (Versicherungsregress bei Unfall, Steuerhinterziehung)

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Wir können gerne etwas ausmachen...kein Problem, aber lasst mich doch erstmal alles relgeln...Mein ReX muss wieder fertig gemacht werden, ich baue mir gerade ein 2. Standbein auf und dann bin ich noch am Umziehen incl. Renovieren....bei mir ist es im Moment alles ein bissl viel :kotz:...


    Habe leider noch keinen Tuner-Bereich :( deswegen jetzt hier...also, Garantie wird es geben, Leistungsprüfstandslauf für einen 192er & 231er ist in 3 Wochen angesetzt und bis dahin sollte auch alles andere geklärt sein und dann geht es richtig los...


    Also, haltet die Füße still ;), lasst Euch überaschen was noch alles kommt und dann kann man auch über eine TNC-Tuning-Session incl. Probefahrt reden...

  • klingt sehr interessant.


    bin auf die ersten berichte der stage 4 (wennschon dennschon) gespannt.


    in welchem limburg bist du denn?
    gibt ja anscheinendn mehrere in deutscheland


    grade noch eingefallen:


    was passiert denn eben nun wenn man ein softwareupdate macht? alles futsch??? :ärgern:

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

    Einmal editiert, zuletzt von Schnari ()

  • Hm liest sich echt gut :]


    Nur paar Fragen dazu...


    Die Leerlaufdrezahl senkung sowie optimierung des Gemisches und des Zündzeitpunkts sollten ja den Verbrauch senken oder zumindest Optimieren, was beim Rex ja nur weniger bedeuten kann =)


    Aber wieso erhöhung der Öleinspritzmenge? Schon klar das es mehr Schmierung bedarf wenn du die Touren erhöhst, aber braucht er dann allgemein mehr öl?


    Rest klingt wirklich einfach gut, also den Rex mal so richtig optimieren und abstimmen auf die Teile die man Verbaut hat usw. hat schon einen sehr großen Reiz und wenn käme eh nur Stage 4 in Frage für mich, nächstes Jahr im Mai hätte ich sogar die Kohle dafür :D


    Aber ich denke mal nicht das auch der Kleine dann bis 10000 dreht oder?


    Danke schon mal und wie gesagt Interesse ist GROß für eine solche Optimierung, nur leider erst bissal später leistbar :rolleyes:


    Oder ich weiß nicht, welche Stage würdest du einem Rexfahrer empfehlen der das Teil einfach nur Optimieren will und das rausholen was geth ohne umbauten am Motor?


    MFG
    Hagen

  • Also was ich ja ehrlich gesagt nicht verstehen kann, es gibt die ständige Diskussion um Motoröl und ob Dexilia oder nicht. Was passiert wenn man dann Motorschaden hat ob noch Garantie besteht und und und.... Im gleichen Atemzug wird aber sofort Interesse verkundet wenn jemand am PCM rumspielt und 35 PS mehr verspricht. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass euch jemand den Motor bezahlt wenn aufeinmal mehr Öl eingespritzt wird oder die Drehzahl angehoben wurde?


    Hier wird von einer "Optimierung" des DSC geschrieben. Wow... was wird denn da optimiert? Ich warte schon auf das Geheule wenn der erste in der Leitplanke klebt .:D


    Ist nicht persönlich.... aber bin jetzt schon lang genug hier im Forum um diese Naivität abgelegt zu haben. 8)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Noch Fragen:


    Erfolgt die Einstellung des Zündwinkels lastabhängig über eine Kennfeld-Änderung oder wird der Zündwinkel allgemein verschoben?


    Wird die eingepritzte Ölmenge allgemein erhöht oder in Abhängigkeit von der Drehzahl? Wird nach dem Tuning dann auch bei niedrigen Drehzahlen und bei wenig Last mehr Öl verbraucht?

  • Zitat

    Original von Scoob
    Hier wird von einer "Optimierung" des DSC geschrieben. Wow... was wird denn da optimiert? Ich warte schon auf das Geheule wenn der erste in der Leitplanke klebt .:D


    Da muss ich Scoob recht geben das ist ein Argument.
    Aber auch die Sache mit dem Defekten Motor, das war auch was ich meinte gibts eine Art Garantie wenn zB. Motor durch diese Optimierung kaputt geht?


    Das ist jetzt wo ich den Beitrag von Scoob lese auch schon eine Sorge von mir.


    Weil ich sag mal ne Optimierung mit Luftfilterm Krümmer, Kat, ESD usw. da kann nicht viel kaputt werden, aber wie er sagt so ne Umstellung und "Spielerei" mit Ölmenge und vorallem das mit dem DSC macht mir gerade schon Sorgen, auch wenn ich Interesse habe, und die Preise ganz ehrlich gesagt garnicht sooo Hoch finde.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • ... also wenn mir mein Motor nicht bei km-Stand 78.500 "um die Ohren geflogen wäre", dann ...


    Die Aktion mit dem Motortausch - ausserhalb der Garantie - hat mich allerdings schon genug Nerven gekostet - jetzt kommt noch das ständige absolut nervige "Rasseln" dazu - ne ich bin tuningtechnisch geheilt. So was habe ich selbst bei den ältesten Kisten die ich gefahren habe noch nicht erlebt.


    Ich drücke jedoch allen "Willigen" kräftig die Daumen :thumb:


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_RX ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Kein Intresse!!!


    Läuft so prima!!!


    Gruß
    Dirk



    Deswegen mein Beitrag schon von oben.


    Ich kann eh nicht verstehen, warum man ständig an den Leistungen der Fahrzeuge experimentieren muß, wenn man sich einen bestimmten Wagen zugelegt hat. Dann hole ich mir gleich das, was meinen Vorstellungen von Leistung entspricht, und lebt viel ruhiger, und braucht sich keinen Kopf um den Motor und etc. zu machen. Nur weil ich einmal auf der AB 2 Meter vor einen Anderen sein will oder eine Zehntel schneller an der Ampel. Investiert das Geld doch in etwas vernünftigeres, so erspart man sich eine event. Entäuschung und viel zusätzlichen Ärger.
    Es ist doch sowieso immer einer schneller als man selbst auch wenn der Motor"optimiert " wurde.


    Gruß
    Dirk


    Eure Frauen/Freundinnen werden Euch schon nicht gleich verlassen, wenn Ihr mal das Nachsehen gegenüber einem Anderen habt. Ansonsten war es dann sowieso die Falsche!!!!

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • da es ja den rx8 serie nicht mit turbo gibt wie seinen vorgänger muss man halt so schaun das was bei raus kommt. denke lohnt sich vor allem wenn man eh schon nen lufi sportauspuff usw hat da dann alles besser aufeinnader passt :thumb:

  • Zitat

    Original von Revolution231
    da es ja den rx8 serie nicht mit turbo gibt wie seinen vorgänger muss man halt so schaun das was bei raus kommt.


    Naja, wie ich oben schon gesagt habe, man weis ja vorher was an Leistung da ist, und wenn einem das nicht so gefällt und einem halt die Leistung das Wichtigste ist, dann holt man sich gleich etwas, was einen zufrieden stellt, und braucht keine Experiment zu machen um event. 30 PS rauszukitzeln, was im Alltag eh keine Rolle spielt.


    Aber ich lass mich überraschen, wie lange es dauert bis der Erste ;( weil irgendetwas nicht funktioniert.
    Übrigens hat mein Rex auch einen Lufi. und ich denke das alles ganz gut von Mazda für den Gebrauch des RX-8 eingestellt und abgestimmt ist. Der Rex ist nun mal kein Rennwagen, Zum Glück.



    Na dann mal sehen.Will ja auch kein Spielverderber sein, ich kann ja auch Unrecht haben.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Also ich nehm einmal Stage 5


    50PS Mehrleistung + 5 Liter weniger Verbrauch ;)



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Naja, wie ich oben schon gesagt habe, man weis ja vorher was an Leistung da ist, und wenn einem das nicht so gefällt und einem halt die Leistung das Wichtigste ist, dann holt man sich gleich etwas, was einen zufrieden stellt, und braucht keine Experiment zu machen um event. 30 PS rauszukitzeln, was im Alltag eh keine Rolle spielt.


    das ganze kann man sehen wie man will.


    wozu holt man sich überhaupt ein auto wie dieses?
    ein daihatsu cuore tuts doch auch
    bringt einem auch von a nach b


    ich finde, wenn man es sich leisten möchte, dann kann man dies tun. wenn er die 250 ps garantieren kann, warum nicht
    mazda bringt ja nichtmal 231 hin :wh:

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

    Einmal editiert, zuletzt von Schnari ()

  • Ich glaube, das hat mit Recht oder Unrecht haben wenig zu tun. Es ist einfach Geschmackssache. (... sprach der Affe und biss in die Seife)


    Meine Gründe für ein Motortuning:
    Ich kaufte mir den Z4, weil er mir gefiel. Ich kaufte die Version mit dem stärksten damals verfügbaren Motor. Von Seiten BMWs hieß es noch, es werde nie eine M-Version geben.
    Mit ca. 300 PS gab es auch nichts, was mir ansonsten gefallen hätte. Den Kompressor ließ ich außerdem ca 1 Jahr später einbauen. Als ich den Z4 gekauft hatte hätte das Geld nicht gereicht. Ihn nach einem Jahr verkaufen wäre zudem vollkommen unwirtschaftlich gewesen - selbst wenn es damals den M schon gegeben hätte.


    Und jetz: Der Zetti hat eine dem M vergleichbare Leistung, er ist erheblich günstiger zu versichern, teils ist er besser als der M, teils schlechter. Ich bereue das Tuning bis heute nicht.


    Für eine spätere Individualeinstellung hatte ich darüber hinaus folgende Gründe: weitere Leistungssteigerung, Sprit sparen (er war erst zum Schlucker geworden), Motor schonen.


    Man kann schon Gründe für ein Motortuning finden, vor allem wenn am Motor oder um den Motor herum Modifikationen vorgenommen wurden (LuFi, Endtopf ...).


    Unabhängig davon stecken im RX-8 noch viele Reserven. Warum sie also nicht freimachen und nutzen?


    Das mir bekannte Problem beim RX-8 ist aber das Steuergerät. Ich bezweifle, dass es in Europa einen Tuner gibt, der alle Einstellungen verändern kann. Nur dann halte ich ein Tuning für wirklich sinnvoll (siehe meine Fragen weiter oben).