Problem mit Fehlzündungen

  • Zitat

    Original von ErnieSatan
    Was ich Komisch finde am REX das man ca 3 bis 5 sek. lang orgeln muss bis er anspringt...


    Das ist nicht normal!



    Zitat

    Original von GenesisBiker
    Ist glaub ich normal, dass er von Zeit zu Zeit mal etwas schlechter anspringt.


    Auch das ist nicht normal!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ich weiss aber aich nicht was das sein könnte manchmal brauch er was länger aber meistens geht er nach ca 1 sek an!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Zitat

    Original von ErnieSatan
    Ich weiss aber aich nicht was das sein könnte manchmal brauch er was länger aber meistens geht er nach ca 1 sek an!


    Wie gesagt, hab ich auch. Passiert zwar selten, kommt aber vor. Hat aber jedes andere Auto auch schonmal.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker


    Wie gesagt, hab ich auch. Passiert zwar selten, kommt aber vor. Hat aber jedes andere Auto auch schonmal.



    ne meine anderen autos hatten das nicht so..noch nicht mal die hochgezüchteten turbos haben lange gebraucht..

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Manchmal liegt es auch an der Batterie am Zündschlüssel. Wenn die schon Anzeichen gibt, das man zweimal drücken muß beim öffnen der verriegelung, kann ich nur raten, die Batterie der Fernbedienung zu tauschen.


    So geschehen am Dienstwagen vom Kollegen. Fernbedienung machte schon mucken. Naja... dachte er Batterie muß mal neu. Nicht drum gekümmert. Auto geht noch auf, startet aber nicht mehr. Bischen gewartet, Auto springt irgendwann an.


    Batterie getauscht, Auto startet wieder wie gehabt. Die Batterie ist wichtig, damit der Schlüssel erkannt wird. Ist Sie zu schwach, passiert nichts mehr. Laut Werkstatt bei allen Autos mit der Technik, das der Schlüsselcode erst überprüft wird.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • @ Scubi


    War auch nicht das Problem:


    Batterie neu (ca. 4 Wochen) --> hab mir nach dem er abgesoffen ist, ne neue geholt.
    Benutze den zweiten Schlüssel, wurde vorher nie benutzt...


    Kanns also net sein.


    mfg

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Hallo,


    Zitat

    Laut Werkstatt bei allen Autos mit der Technik, das der Schlüsselcode erst überprüft wird.


    Na ihr habt ja dolle Werkstaetten :baby:


    Die Wegfahrsperre (Transponder im Schluessel) funktioniert per Induktion. Nur der Sender (welcher im Fahrzeug verbaut ist) braucht eine Spannungsversorgung, was logischerweise die Fahrzeugbatterie uebernimmt.


    Ansonsten koennte dir deine Werkstatt ja mal versuchen zu erklaeren wie das funktioniert, wenn im Schluessel keine Batterie verbaut ist !


    Mein Schluessel hat auf jeden Fall keine Batterie !


    Gruss Galacius


  • Das stimmt, jedoch ist die Aussage der Werkstatt, die Du zitiert hast genau richtig. Genauso läuft es ab. Der Schlüsselcode wird erst vom "Auto überprüft.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo,


    Damit keine Missverstaendnisse aufkommen:



    Zitat

    Das stimmt, jedoch ist die Aussage der Werkstatt, die Du zitiert hast genau richtig. Genauso läuft es ab. Der Schlüsselcode wird erst vom "Auto überprüft.


    Das der Code erst im Fahrzeug ueberprueft wird, sollte jedem klar sein.


    Zitat

    Batterie getauscht, Auto startet wieder wie gehabt. Die Batterie ist wichtig, damit der Schlüssel erkannt wird. Ist Sie zu schwach, passiert nichts mehr. Laut Werkstatt bei allen Autos mit der Technik, das der Schlüsselcode erst überprüft wird.



    Die Aeusserung der Werkstatt zielt aber auf die schlechte Batterie im Schluessel und den damit verbundenen Startschwierigkeiten, was voelliger Unsinn ist.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius


    Die Aeusserung der Werkstatt zielt aber auf die schlechte Batterie im Schluessel und den damit verbundenen Startschwierigkeiten, was voelliger Unsinn ist.


    ..... :denk:


    Eventuell war doch die Fahrzeugbatterie gemeint. Wenn der Transponder nicht mit ausreichend Spannung iaus der Fahrzeugbatterie angesprochen wird, antwortet der Transponder nicht "richtig" und der Rex sagt keinen Mucks beim Starten, wenn der Schlüssel gedreht wird.


    ..... :wink:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo,



    ...


    Gruss Galacius

  • ach zu diesem Thema hab ich auch gleich nen Problem....ausnahmsweise. Ich muß neuerdings auch 3-4 Sek. orgeln bis er anhüpft. Allerdings ist bei mir hörbar, dass er Zündaussetzer hat (son dumpfes Blop am Auspuff).


    Hat das schon mal jemand gehabt?


    Muß sowieso bald zur Inspection, wär aber ganz nett, wenn jemand schon seine Erfahrung vorher zum Besten gibt.

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • tja, hab das Problem hin und wieder immer noch.
    So 1 alle zwei Monate. Auto wurde komplett auf den Kopf gestellt und es wurde nichts gefunden...

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Hallo Harry, :wink:


    Zitat

    Original von harry
    ach zu diesem Thema hab ich auch gleich nen Problem....ausnahmsweise. Ich muß neuerdings auch 3-4 Sek. orgeln bis er anhüpft. Allerdings ist bei mir hörbar, dass er Zündaussetzer hat (son dumpfes Blop am Auspuff).


    Hat das schon mal jemand gehabt?


    Nein, hatte ich beim Rex noch nicht. Mit Blop am Auspuff vermutest du wohl, dass das nicht verbrannte Benzin im Abgasstrang abfackelt. Das würde aber bei kaltem Motor und Auspuff eigentlich nicht passieren. Oder waren Motor und Auspuff heiß als du den Blop hörtest?


    :wink:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo Snoop982, :wink:



    Es macht also nur "Klick" und der Anlasser dreht sich überhaupt nicht und blieb stumm??


    Dann kann es eigentlich nicht an den Kerzen liegen. Wenn der Motor nicht vom Anlasser durchgeorgelt wird, dann kriegen die Kerzen auch keinen Stromstoß zum Zünden.


    :wink:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Meiner Knallt oft und das ist beim Wankel eigentlich normal!
    Er kann gar nicht das ganze eingespritze benzinluftgemisch verbrennen!
    Die überreste verpuffen halt im Auspuff!
    Was denkt ihr warum hi0er so einige probleme mit ihrem kat bekommen haben?!
    Ich hab mir extra einenk Bönez gekauft!
    Metall ist halt nicht so anfällig wie Keramik!
    Mfg

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hallo ErnieSatan, :wink:


    Zitat

    Original von ErnieSatan
    Meiner Knallt oft und das ist beim Wankel eigentlich normal!


    Wir sprechen hier vom Anlassvorgang. Da ist der Motor und Abgasstrang kalt und nicht heiß genug für eine Selbstentzündung der Benzinschwaden im Kat/Auspuffstrang. Deswegen ist Knallen beim Wankel eigentlich nicht normal beim Anlassen.


    Bei meinem Rex knallt es im Auspuff bei folgender Fahrweise: Ich fahre schnell (über 200) auf der AB, Motor und Abgasstrang sind heiß, es knallt nicht. Dann fahre ich an einer Ausfahrt ab und biege nach Stop auf eine gerade Landstrasse ein und ziehe den 1. Gang bis zum Beep und dann in den 2. Gang. Wenn ich da zwischen 1. und 2. vom Gas gehe, dann knallt es ab und zu im Auspuff, weil er noch heiß ist, kann sich unverbranntes Gemisch selbst im Auspuffstrang entzünden. Das Gemisch ist kurz nach dem Gaspedal loslassen zu fett, weil die Drosselklappen schließen und die Verbrennungsluft fehlt in der Kammer/Motor. Im heißen Auspuff ist es etwas "luftiger = sauerstoffreicher" und das Benzin verpufft durch Selbstentzündung.


    Zum Knallen kann man den Rex auch bringen, wenn Motor und Auspuffstrang heiß sind und im Stand im Leerlauf der Motor mit Gasstößen intervallartig hochgejubelt wird. Da schlagen dann sogar die Flammen zum Endrohr raus wenn man vom Gas geht, da gab es hier schonmal Links zu Bildern.


    Nochmal: Knalllen ist beim Rex bzw. Wankel nicht normal! Man kann es allerding provozieren, ist aber nicht normal. 8)



    Zitat

    Original von ErnieSatan
    Er kann gar nicht das ganze eingespritze benzinluftgemisch verbrennen!
    Die überreste verpuffen halt im Auspuff!


    Die eingespritzte Benzinmenge hängt auch vermutlich von der Software-Version ab, da hat Mazda experimentiert. Ich fahre noch die erste Software aus 2003. Da stimmt die Benzinmenge aus meiner Sicht für einen normalen Fahrstil.


    In normalen Fahrzustände sollte jedoch alles Gemisch verbrannt werden, das ist wohl auch das Ziel jeden Herstellers bei der Motorsteuerung.


    Zitat

    Original von ErnieSatan
    Was denkt ihr warum hi0er so einige probleme mit ihrem kat bekommen haben?!
    Ich hab mir extra einenk Bönez gekauft!
    Metall ist halt nicht so anfällig wie Keramik!


    Ich denke, dass Mazda teilweise mit den Software-Experimenten (eingespritzte Benzin- und Ölmengen wurden variert und getestet um Abhilfe zu schaffen gegen Absaufen, Leistungsmangel bei 6000 U/min usw.) selbst Schuld an den Mängeln hat. Dazu kommt noch der Spieltrieb von manchen Rexlern und provozierender Fahrstil zum Beispiel beim Schiffstransport.


    Weshalb ist dein Kat gestorben? Wurde er bereits durch die Be- und Entladevorgänge beim Schiffstransport beschädigt durch Absaufen? :denk:


    :wink:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Klaus,
    beim anlassen knallt meiner nicht.
    Ich fahre sehr sportlich.Wenn der RX8 warm ist so gut wie nie unter 7500 U/p.m. .Wenn ich dan schlate verpufft halt noch rechtbenzin.Bei mir kommen auch rect grosse Flamen aus em endpott.
    Software ist auch noch die erste!
    Ne mein Original kat ist noch ganz!
    Ich hab mir nur den Bönez gekauft damit mir der Oiginiale nicht in arsch geht und ich noch ein bissl mehr leistung habe.
    Die lautstärke ist halt ein extrer nebeneffeckt.
    Gruss Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!