Problem mit Fehlzündungen

  • Hallo Zusammen,


    Nachdem mein Rex vor über ner Woche abgesofen ist und mich gefreut habe, dass die Aktion keinen negativen "Beigeschmack" hinterlassen hat.


    Heute der Schock !


    Kann das Auto nicht auf Anhieb starten --> kein Absaufen.
    Ist wie folgt:


    - dreh den Schlüssel --> passiert nichts außer nem kleinen "klicken" so ähnlich wie als ob die Batterie leer wäre.
    - beim zweiten / dritten / vierten Versuch springt er ohne Probleme an


    Hat jemand so etwas schon gehabt ?
    Vermute es sind die Kerzen oder Anlasser...


    Was kostet n neuer Anlasser ?


    Danke für die Hilfe !


    Gruß


    Alex

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Hatte scho ein ähnliches Problem.. Allerdings war es nicht mit dem Rex, sondern mit einem Peugeot 306 jg. 90, und ein Golf 2 gti.. (jg. jenseits von gut und böse ;))


    Damals wurde es so erklärt: Es kann eine "Zacke" am Zahnrad des Anlasser abgebrochen sein, welches dann einfach "klick" macht und nichtmehr vollständig durchdreht..


    Sorry für die lasche Erklärung, bin überhaupt nicht vom Fach..


    Neuer Anlasser, alles OK.
    Beim Golf konnte man sogar mit nem Hammer draufkloppn und gut war :thumb:

  • klingt wirklich verdammt hatnäckig nach anlasser .... :(
    wie lange oder wieviel startversuche hast du denn unternommen?
    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Als er abgesoffen ist, habe ich scho einige mal (zuviel) versucht das Auto zu starten. Würde sagen bis zu 20x in drei Tagen :baby:

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Des Rätsels Lösung: Die Kerzen waren nach dem absauffen hinüber... --> 200,- EUR :baby:

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Hallo, :wink:


    Zitat

    Original von Snoop982
    Des Rätsels Lösung: Die Kerzen waren nach dem absauffen hinüber... --> 200,- EUR :baby:



    Wie alt waren die Kerzen, wie viele Km? :denk:


    Hast du die Kerzen selbst gesehen, ev. sorgar mitgenommen? :denk:


    Was war denn genau hinüber an den Kerzen? Verrusst, verölt, Isolator gerissen, Elektroden angeschmolzen, usw. :smile:


    Hat der Freundliche gesagt, die Kerzen sind "hinüber" oder welche Worte hat er verwendet? :rolleyes:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo!


    Also an defekte Kerzen kann ich bei dem Fehlerbild nicht so recht glauben ...


    War´s vielleicht Wegfahrsperre/Transponder (Fehlerspeicher ausgelesen?), daß z.B. der Schlüssel nicht richtig/schnell genug erkannt wurde und deshalb der Anlasser nicht freigegeben wurde?

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Hab in den letzten Tagen auf jeden Fall keine Probleme mehr mit der Zündung gehabt. Denke, dass der Mechaniker wohl doch richtig mit den Kerzen war. Habe mir die Dinger nicht angeschaut / mitgenommen, kann also nichts zum Zustand sagen.


    Vertraue meinem freundlichen allerdings in der Hinsicht voll und ganz. Die haben bis dato einige Sachen Umsonst gemacht und immer nen Top Service gehabt.


    Des mit den Kerzen kommt mir auf jeden Fall plausibel vor. Hab seiner Zeit, nachdem der Rex abgesoffen ist --> viel zu viele Zündungen gemacht...


    @ SvenE


    Das mit dem Schlüssel glaub ich eher nicht, weil ich mir immer paar Sekunden Zeit lasse mit dem Starten. Außerdem ging er teilweise beim ersten mal an und teilweise erst beim 5ten.


    mfg zusammen

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Hallo!



    Hauptsache, der RX-8 funktioniert wieder, aber trotzdem kommt mir der Fehler komisch vor bzw. die angebliche Ursache, aber wollen wir hoffen, daß der Fehler damit behoben ist. :D

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • So !


    habs das oben ganannte Problem dieses WE wieder 2 mal gehabt (am selben Tag). Danach gings wieder.


    Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gecheckt --> nix
    Kat angeschaut --> nix
    Anlasser --> nix
    Kerzen sind neu


    Was anderes als Kompressionsverlust is dennen auch nicht mehr in der Sinn gekommen. Werden nächste Woche nen Test machen.


    Hab mir einige Beiträge durchgelsen und irgendwie nichts gefunden, dass zu meinem Problem und Kompressionsverlust passt.


    Das komische ist --> Der Wagen geht seit 4 Tagen schon wieder einwandfrei.


    - kein Leistungsverlust
    - kein Mehrverbrauch
    - kann normal hochdrehen
    - füllt sich sogar an, als ob er besser beschleunigt...


    Bin echt am rätseln...

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Update:


    War heute beim freundlichen.


    Kompression getestet --> bestens
    Kat nochmal angeschaut --> bestens
    Zünder --> bestens
    Kerzen sind neu
    Software ist auch ok, zeigt auch keine Fehler.


    Die Mechaniker sind auch Ratlos... Das Problem ist seither aber auch nicht mehr aufgetreten.
    Na mal sehen...


    Im übrigen: großes Lob an meine Werkstatt --> alles auf Kulanz


    Mazda MPS :thumb:


    Ich bleib euch als Kunde auf jeden Fall erhalten.

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Für mich als Mechanikier klingt das so das dein magnetschlater am anlasser geklebt hat.
    Was ich Komisch finde am REX das man ca 3 bis 5 sek. lang orgeln muss bis er anspringt...
    Meiner ist einmal abgesoffen.Ok war auch mein fehler hab ihn nur 20 meter bewegt und sofort ausgemacht...grosser fehler....
    Hab die kerzen sauber gemacht und nix...
    Mein freundlicher meinte anschleppen sonst würde nix helfen..Siehe da einwandfrei!!!
    Er rennt wie ein Mustang!!


    Gruss Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ist glaub ich normal, dass er von Zeit zu Zeit mal etwas schlechter anspringt. Würde mir da nicht so einen Kopf machen.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Ist wohl etwas schlecht angekommen (sorry habs wohl nicht eindeutig beschrieben).


    Er hatte teilweise gar nicht gezündet (erst beim 2-5 Versuch)


    Schlüssel gedreht und es kam nichts, nicht mal das Geräusch dass das Auto macht, wenn er agesoffen ist.


    Geht jetzt aber wieder.

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids


  • ..weiter oben habe ich schonmal auf das zündschloß getippt...


    ...hat deine werkstatt da auch schon mal ein auge drauf geworfen???


    ...denn wenn sich überhaupt nichts rührt, hätten sie m.e. die andern aktionen garnicht machen müssen..


    :wink:
    pit

  • haben die gleich als erstes geprüft, wars nicht.

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Dann verstehe ich jetzt. Bei meinem Honda war das Prob damals die Wegfahrsperre. Die hatte irgendwie keinen Kontakt zum Sender bekommen.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber