reifenfrage ....

  • Hiho,


    ich stehe vor einer schweren Entscheidung und hoffe ihr könnte mir mit euren Erfahrungen und Wissen helfen!


    Wie ich in einem anderem Thread gestern schon erzählt hatte, habe ich mir leider die falschen Reifen bestellt... 225/40 R18 statt 225/45 R18 für Originalfelge. Jetzt stehen mir 3 Optionen offen, da ich im Mai auf den Nürburgring fahren will:


    Option 1 günstig: Ich nehme die 8Jahre alten Bridgestone Reifen welche noch gutes Profil haben, aber schon sehr hart sind! Bekomme das Geld für die neuen Reifen zurück, habe Slick-ähnliche Verhältnisse (oder nicht?), und muss mir auch um Abnutzung keine Sorgen machen... sind so Reifen eher gut geeignet zum rasen oder ist das eher gefährlich? Bei Hitze werden sie ja wieder weich? ich bin ITler klärt mich auf ;) Ich bin ja kein Schumacher und werde auf dem Nürburgring natürlich nicht übertreiben.


    Option 2 getrickst mit Risiko: Ich lasse die 40er Reifen aufziehen und schaue ob ich sie vom TÜV abgenommen bekomme... in dem anderen Thread hat sich bisher nur ein Rexler dafür ausgesprochen, dass dies problemlos klappen wird, hier bin ich noch nicht überzeugt... Wenn ich sie nämlich nicht eingetragen bekomme, kann ich sie auch nicht mehr umtauschen und bleibe auf den Kosten sitzen :(


    Option 3 Geldscheisser: Ich tausche die 40er gegen korrekte 45er Reifen um, zahle ungefähr 200 Euro nochmal drauf denn diese sind viel teurer egal welche Marke
    (Die Option mag ich nicht^^)

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

  • Option 1 würd ich nicht machen, der Gummi ist 8 ahre alt und hatjedliche Elastizität verloren ! auch bei Wärme, dieser Reifen wird nur rutschen und genau 0 Grip haben, selbst auf trockener Fahrbahn bei optimalen Wetterverhältnissen.


    Option 2 würd ich vorab klären -> anrufen und nachfragen, dazu gibts Telefone.
    Prinzipiell verringert sich nur der Umfang des Rades, Auf die Felge gehen die Reifen auf jeden Fall.


    Option 3 wäre die 100% sicher Methode.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • 200 € investieren und gut ist, mit den 8 Jahre alten Schuhen wirst du auf der Schleife nicht viel Freude haben. Meine Bridge's waren schon nach 5 Jahren porös und brüchig, nicht das da bei hoher Beanspruchung noch was ernstes passiert, dann wirds schnell teurerer als 200 € ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Ich würde auch einfach mal beim Tüver nachfragen wie es ausieht. Es kann passieren das du vlt deinen Tacho anpassen must was ich aber nicht glaube da es noch in der Toleranz ist. Sonsnt ist Option 3 auch die Optimale du hast keine eintragung und keine alten Reifen.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Ja kann man denn telefonisch erfragen ob ein TÜV etwas genehmigen wird oder nicht??? Weil wenn er aufgezogen ist und ich benutze ihn, kann ich keine Retoure mehr machen


    Das ist ja leicht gesagt mit dem Telefon :-(


    ATU und der Mazda Händler haben mir beide gesagt, sie ziehen die 40er nicht auf!

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Helldiver ()

  • Also ich seh die Sache so, dass ich die Rennerei mit dem Tüv mir ersparen und die Reifen die du da jetzt hast zurück schicken würde.
    Die Brückensteine aufm Track zu zerheizen kannst du gerne machen aber Spaß macht das ohne Grip sicher nicht. Für 2 Burnouts währe der Satz noch einsetzbar alles andere währe Fahrlässig.


    Solltest du dir die Reifen in richtiger Größe kaufen wollen denn greif auch bitte nicht zu den billigsten die du bekommen kannst.
    Wenn du am Reifen sparen willst geht das am besten wenn du dir ein anderes Auto kaufst.


    200€ sind nicht für jeden mal eben mehr aus der Tasche gezogen aber wenn du so anfängst könntest du genauso auch Billigöl und gepanschten Sprit fahren um weitere 200€ zu sparen.


    Sry wenn dir meine Meinung nicht gefällt aber die ist nun mal so :censored:

  • Ob man so etwas Telefonisch erfragen kann weiss ich nicht. Aber ich denke mal wen du anrufst oder vlt. sogar einfach mal Persönlich vorbei fährst und freundlich nachfragst werden sie dir entweder eine Antwort geben oder nicht.



    Und zu den billigreifen. Ich fahre an meinem Rx 8 Nankang NS 2 225/35 19 und ich mus sagen die Reifen sind genial. Hatte zuerst auch angst ob das gut geht mit den günstigeren Reifen aber da hier im Forum einige den Reifen fahren und sehr zufrieden damit wahren habe ich sie mir auch gekauft und bin glücklich ;)

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • also ich würde das wie folgt machen:


    hast du ein gutachten zu oem felge zur hand? wenn ja dann steht da die reifengröße drin für dein fahrzeug, also was theorethisch möglich wäre. dennoch muss es der tüv nicht eintragen. aber in diesem fall würde ich mit winterreifen tüv machen und mit gutachten durch die gegend fahren.


    falls die größe im gutachten nicht drinsteht hast du ein problem. erstens wegen der rennleitung und zweitens, was viel schlimmer ist, wegen der sicherheit da die reifen nicht für die felge zugelassen sind. also der logik halber sollte das nichts ausmachen... aber ne freigabe gab es halt nicht wenn die größe nicht eingetragen ist.


    cheers,
    FabseN


    P.S.: ich glaube ich hab diese größe in meinem gutachten (oem mazda 18") gesehen. wenn ich am abend nachschauen soll dann schick mir ne PN.

  • Hi Helldiver,


    gib mal die beiden Reifendimensionen (Original und die falsch gekauften) http://www.reifen-pneus-online.de/gleichwertigkeit-der-reifen-ratschlaege.html ein.
    Da wird Dir dann an eine Abweichung beim Aussendurchmesser der Reifen von -3,5% angezeigt. Lt. der dort stehenden Vorgabe sind aber nur +/- 3% im "gesetzlichen!" Rahmen.


    Verlass Dich liber nich darauf, was Dir hier im Forum so mancher erzählt. Wenn es hier Leute gibt, die es eingetragen haben, hat der TÜV Prüfer entweder nicht genau geschaut oder keine Ahnung gehabt. :baby:


    Natürlich kannst Du den TÜV anrufen. Die sind sogar froh, wenn Du bei Ihnen anrufst, um Dich zu erkundigen, bevor Du die Reifen nicht mehr zurückgeben kannst. Denen macht es auch keinen Spaß, wenn Du mit den aufgezogenen Reifen bei Ihnen stehst und sie Dir dann sagen müssen, so geht das aber nicht.


    Solltest Du trotzdem TÜV bekommen, weil Du vielleicht auch an einen Prüfer gerätst, der es, aus welchen Gründen auch immer, nicht so genau nimmt, dann kann Dir spätestens die Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle das Fahrzeug stilllegen bzw. eine Wiedervorführung mit abgestellter unzulässiger Bereifung verlangen.


    Das ist alles teurer als die 200€ Aufpreis für die richtige Bereifung.


    Selbst die Bereifung 235/40-18 (die von Mazda selbst auf dem Sondermodell Contest serienmäßig vertrieben wurde) war auf andern RX-8 nicht eintragbar, weil sie nicht im Fahrzeugbrief standen. Und bei dieser Dimension beträgt die Abweichung des Durchmessers nur 2,3%.


    Frank

  • So liebe Leutzich hab jetzt die ultimative Antwort auf alle Fragen! :-) Zuerst einmal: Positiv... es geht!


    Also... der TÜV in Darmstadt meinte zu mir: "Nein, das ging wohl früher einmal, heute gibt es andere Bestimmungen, evt. haben Sie in Bayern oder Rheinland-Pfalz Glück aber hier in Hessen nicht." Dann zeigte er mir alle bisher geprüften zugelassenen Felgen für den RX-8 und welche Reifen je Felge zugelassen sind... es war keine 225/40 R18 dabei. Das wars... Adios :eeeek:


    Dann habe ich beim TÜV Iserlohn angerufen (NRW) und lange Rede kurzer Sinn, der freundliche Herr meinte: "das ist doch kein Problem, die Abweichung liegt genau bei 3% also im Rahmen, ich trage Ihnen das ein, wir sind ja hier nicht in Hessen" :-) ich hab auch eine schriftlich Bestätigung von ihm!!! :yeah:


    Um mit den Reifen nicht bis nach Iserlohn fahren zu müssen habe ich es dann noch bei der DEKRA in Darmstadt versucht: die meinten es sei einfach nicht vom Hersteller zugelassen, und bedürfe einer Einzelabnahme. Sowas macht aber nur die DEKRA in den neuen Bundesländern, und der TÜV in den alten Bundesländern! Mhh... DEKRA in Hessen also auch schlecht


    Morgen versuche ich es nochmal beim TÜV Pfungstadt ;) wenns nicht klappt, fahre ich nach Iserlohn... dort muss ich sowieso öfters hin, meine Freundin wohnt nämlich dort


    Ich freue mich nun auf die besten Reifen dieser Welt, den Pirelli P ZERO ! :Y:


    (Und zudem habe ich 250 Euro gespart) :nummer1:

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

  • So liebe Leutzich hab jetzt die ultimative Antwort auf alle Fragen! :-) Zuerst einmal: Positiv... es geht!


    Also... der TÜV in Darmstadt meinte zu mir: "Nein, das ging wohl früher einmal, heute gibt es andere Bestimmungen, evt. haben Sie in Bayern oder Rheinland-Pfalz Glück aber hier in Hessen nicht." Dann zeigte er mir alle bisher geprüften zugelassenen Felgen für den RX-8 und welche Reifen je Felge zugelassen sind... es war keine 225/40 R18 dabei. Das wars... Adios :eeeek:


    Dann habe ich beim TÜV Iserlohn angerufen (NRW) und lange Rede kurzer Sinn, der freundliche Herr meinte: "das ist doch kein Problem, die Abweichung liegt genau bei 3% also im Rahmen, ich trage Ihnen das ein, wir sind ja hier nicht in Hessen" :-) ich hab auch eine schriftlich Bestätigung von ihm!!! :yeah:


    Die schriftliche Bestätigung wird Dir im Zweifelsfall gar nichts nützen. Nicht nur, dass Dir der Iserlohner TÜV Prüfer eine Eintragung vornimmt, die andernorts nicht möglich ist, er kann zudem wohl nicht richtig rechnen, die Abweichung beträgt nämlich 3,5%. Pass dann in Zukunft auf, dass Du in Hessen nie in eine Fahrzeugkontrolle gerätst, sonst sind evtl. mehr als die kurzfristig gesparten 250Euros futsch. :rofl:


    Frank

  • Was trage ich denn für eine Schuld wenn ein TÜV Prüfer mir die Dinger einträgt?


    Ich bin doch nur ein dummer Laie und weiss von nix! "Wie was 40er? Nun beleidigen Sie mich mal nicht ich bin erst 30!" "Ich war zufällig in Iserlohn und das war der erste und einzige TÜV Prüfer den ich gefragt habe"


    Wenn mir ein IT Experte sagt dass die Grafikkarte performancemässig zu der CPU passt und genehmigt, dann glaube ich dem auch und frage nicht erst noch einen Zweiten, ob die Grafikkarte nicht doch vielleicht mehr als 4% zuviel Leistung hat.

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

  • 1. Es ist immernoch der Fahrzeugführer für den Einwandfreien Zustand zuständig (nicht der Besitzer sondern der der das Auto jeweils bewegt)
    2. Das du es vom TüV eingetragen bekommen hast wird dir evtl Gnade bescheren, aber kommen wir zu Punkt 3
    3. Unwissenheit schüzt vor Strafe nicht.....


    Wünsche dir aber trotzdem viel Glück :hs:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Helldiver: warum fragst du überhaupt wenn du dann doch dein Ding durchziehst? Gegen Beratungsresistenz ist bisher noch kein Kraut gewachsen, daher kann dir an der Stelle auch nicht weiter geholfen werden. Eine TÜV Eintragung heißt noch lange nicht das man bei einer Kontrolle zu eine Strafe verdonnert wird, und die Teile tauschen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • natürlich lasse ich mich gerne beraten, deswegen habe ich ja angefragt.


    Meine erste Beratung hier im Forum war, dass andere auch die Reifengrösse haben und es gar kein Problem ist die Reifen eintragen zu lassen. Erst später wurden Zweifel von anderen Mitgliedern laut.
    Wenn ein gewisser Diplom Ingenieur Mark Jünger vom TÜV Iserlohn es erlaubt und einträgt, werde ich, wo ich es mir doch so sehr wünsche wohl kaum etwas einzuwenden haben.


    Ich denke viele sind hier meiner Meinung.

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

  • Hallo,


    weiß, dass dieses Thema schon desöfteren besprochen wurde,habe aber über die Größe 245/35ZR19 nicht viel finden können.


    Kann mir jemand sagen welche Reifenmarke,hauptsächlich auch bei Nässe, zu empfehlen wäre.


    Danke und Gruß
    Chrissi

  • Hi Christiane,


    wenn Dir die Haftung bei Regen sehr wichtig ist (was ich im übrigen für genau den richtigen Ansatz halte), dann würde ich Dir empfehlen, die Reifentestberichte der diversen Autozeitschriften anzusehen und Dir die Reifen mit den Bestnoten bei Regen mal vornehmen und dann auch die anderen Kriterien (Trockengrip, Preis, Verschleiss, Abrollgeräusch) je nach Vorliebe mit einbeziehen und danach Deine Entscheidung zu fällen. Reifen mit einem sog. V-Profil (die Rillen im Reifen sind v-förmig angeordnet) sind da im allgemeinen eher für Grip im Nassen bekannt.


    Gruß Frank

  • Hoffe ihr könnt mir helfen,ohne mich in der Luft zu zerreißen.
    Hat schon einer von euch den Reifen
    Nankang ns.2 in der größe 225/45 R18 91W
    Würde mich interessieren was ihr davon haltet.
    Den dieser Reifen wurde mir empfohlen. :denk:





    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren.