Hi Jungs und Mädels,
gestern auf der Nordschleife, erste Runde, bei km 19 habe ich ordentlich abgebremst und schwupps war meine Bremsleistung sofort im Eimer... da ging echt gar nix mehr, die Bremse hatte in etwa soviel Bremskraft wie die Handbremse, obwohl ich voll durchtrat. Wenn mir das vorher passiert wäre in einer Notsituation na gute Nacht... Eine halbe Stunde später reagierte sie wieder normal. Im Sommer 2011 habe ich folgende Bremsen eingebaut, weil die originalen Scheiben total verrostet und die Beläge runter waren:
EBC Black-Dash Discs hinten und vorne, 323x24mm und 302x18mm
Beläge vorn:
Herth+Buss Jakoparts
Länge 1 138 mm, Breite 1 56,5 mm
Dicke/Stärke 1 16 mm
Beläge hinten:
Länge 1 105,3 mm
Breite 1 41 mm
Dicke/Stärke 1 14 mm
Mehrere Leute und auch mein Mazda Händler tippt nun auf Feeding, also Überhitzung der Scheiben, Entstehung von Gasblasen zw. Belag und Scheibe, oder eben das typische Verglasen der Beläge
1. Kann es nicht auch sein dass z.b. die Bremsflüssigkeit sowas verursacht wenn Sie heiss wird? Oder eine ganz andere Ursache?
2. Würde es helfen wenn ich die Beläge gegen andere austausche? Leider gab es keine von EBC mit Genehmigung damals... hat sich das mittlerweile evt geändert?
3. Wie sind eure Erfahrungen mit den Black Dash Discs... gibt es vielleicht Beläge die wirklich viel besser passen und auch noch zugelassen sind?
Weil in neue Scheiben und Beläge will ich jetzt nicht noch investieren, da müsste ich erstmal im Lotto gewinnen.
Ich habe damals extra EBC Brakes gekauft, weil sie günstiger als (und nach meinem laienhaften Denken auch effizienter bei hohen Temperaturen) als die Originalen waren! Doch nun habe ich ein ungutes Gefühl
Ich bin wirklich nicht gerade gerast, logisch bei der ersten Runde bin ich erstmal gemächlich gefahren und doch haben die Bremsen schon ihre Leistungsgrenze erreicht...
Bitte gebt mir Hoffnung dass es eine günstige Lösung für mich gibt! Ich will doch die 8 Runden noch fahren die ich bezahlt habe