Beiträge von Helldiver

    Hallo Gemeinde,


    schweren Herzens verkaufe ich meinen treuen Rex aufgrund Familienzuwachses und wünsche mir einen würdigen Nachfolger!


    Erstzulassung 09/2005
    TÜV bis 04/2015
    99k km
    Revolution Paket
    192 PS
    tornadorot metallic
    Ich bin der 2. Fahrzeughalter



    - rossorote Foliatec Bremssättel
    - Alu Fussmatten hinten und vorne (Stoffmatten anbei)
    - Front Rotary Accent - Luftauslassapplikationen aus poliertem Edelstahl (siehe Foto 5)
    - geschlitzte EBC Black Dash Discs mit ATE Bremsbelägen (alles eingetragen)
    - Pirelli P Zero 225/40 Sportreifen von März 2012! So gut wie neu, und einzigartig da 40er Querschnitt, zugelassen nach langem bürokratischem Aufwand
    - K&N Sportluftfilter 10/2012
    - 8fach bereift (Marangoni Winterreifen 09/2010)
    - Original Pirelli P Zero Reifenabdruck auf rechtem hinterem Sitz
    - leichter Kratzer am rechten Kotflügel vorne
    - etwas Rost am hinteren 3.Bremslicht (typisch konstruktionsbedingt)


    6499€ VHB


    http://suchen.mobile.de/fahrze…dt/179064489.html?lang=de

    Oh dann hätte ich aber auch gerne eine Info wenn die Yellow Stuff endlich zugelassen werden ;) seit 3 Jahren spiele ich mit dem Gedanken...
    Jetzt teste ich erstmal ganz neue Pirelli PZero und ATE Beläge mit EBC Black Dash Discs auf der Nordschleife!


    Bin sooooooo gespannt :thumbsup:

    Meine originale Luftfiltermatte ist wahrscheinlich so dicht wie mein Lüftungsgitter im Bad :><:
    Na klar unter 300 Euro :ahahaha: Ein Sportluftfilter von K&N z.b. kostet ja auch nur 70 Euro...und der bringt bestimmt megamässige endbrontale 2 PS! also will ich hier mal vernünftige Vorschläge :musicextreme:

    Hiho,


    nach meiner Ärgerei mit den Bremsen möchte ich nun zum Ausgleich etwas tunen ;)


    1. Welcher ist der beste Sportluftfilter den man für den Rex bekommen kann?
    2. Was gibt es noch für Tuningteile die die Leistung des Rex erhöhen für unter 300 Euro?

    Eine letzte Frage hab ich noch: Mein Kollege der schon sehr viele Jahre lang an seinem Opel Calibra rumgetunt hat und sich super auskennt, kann einfach nicht verstehen wie so ein Bolzen festrosten kann. Er meint, der eine Belag kann nur dann gegen die Scheibe drücken, wenn er ein Gegenpart hat, und dass die Bremse demnach gar nicht gehen dürfte wenn einer fest sei. Zudem drücke der Kolben da tonnenweise gegen den Belag sodass kein Rost dagegen halten könnte, ausserdem wird das Teil ja immer bewegt wenn man bremst also wie soll das überhaupt festrosten, er stand ja nicht monatelang rum... die ganze Sicherheit des Autos würde ja an diesen kleinen Bolzen hängen, das dürfe nicht sein...


    Wie soll ich ihm verständlich machen das Mazda und PitStop hier evt. recht haben? :S

    Und hier das Ergebnis:


    Mazda wollte 820 Euro für neue Trägerplatten + Beläge und Arbeitszeit und hat mir erstmal 105 Euro fürs Nixtun abgezockt, nur um mir zu sagen dass da die Bolzen fest sind.


    Pitstop bekam 140 Euro für ATE-Beläge incl. Arbeitszeit und hat nur 15 Euro verlangt für die "Reparatur" also das Lösen der Bolzen, Neufetten, alles super! Sie haben es gepackt. Die haben auch keinen Cent verlangt für den "Versuch" am Freitag.



    PITSTOP :kiss: und Mazda :ärgern:


    Jetzt hoffen dass es im Oktober noch warm bleibt denn die nächsten 2 Wochenenden kann ich nicht auf die Nordschleife...

    Ich war jetzt beim Mazda-Autohaus und anschliessend noch bei PitStop und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Die Bolzen wo der Bremssattel drauf entlang-schwimmt, sind so festgerostet, dass nur der innere Belag an die Scheibe drückt, und der äussere kann sich nicht mehr bewegen. (beide Seiten vorne) Genauso wenig können die Beläge deswegen ausgetauscht werden.
    Mazda machte mir ein Angebot für 820 Euro gleich die ganzen Sättel auszuwechseln als einzige Option.
    Pitstop fragte mich ob sie mit Gewalt versuchen sollten, den Bolzen rauszubekommen^^ Das Risiko gehe ich am Montag ein, dieses WE kann ich nicht auf den Rex verzichten. Wenn es nicht klappt, muss ich so oder so die Sättel ersetzen... aber falls die es hinkriegen bekommt Mazda von mir ne böse Mail :ärgern:



    Ich hasse Rost!

    Das glaub ich eher weniger, bin in der ersten Runde eher wirtschaftlich gefahren ;)
    Vielleicht waren die 40 und 50 Euro teuren Herth und Buss doch nicht so das Wahre. Wird schon einen Grund haben warum die Yellow Stuff das dreifache kosten. Mit originalen konnte ich leider nicht testen.

    In meinem Wartungsplan steht es ganz klar: im April 2012 wurde die Bremsflüssigkeit erneuert. Ich habe eben mal geschaut, sie steht auch bei MAX und ist schön klar und leicht gelblich durchsichtig. Also das ist es dann wohl nicht mh?


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mit anderen Bremsbelägen eine bessere Bremsleistung erziele? Und welche sollte ich mal testen? Hat jemand gute Erfahrung? Haben die Yellow Stuff mittlerweile eine Genehmigung? Ui ich seh gerade da müsste ich 300 Euros hinblättern :verwirrt:

    Hi Jungs und Mädels,
    gestern auf der Nordschleife, erste Runde, bei km 19 habe ich ordentlich abgebremst und schwupps war meine Bremsleistung sofort im Eimer... da ging echt gar nix mehr, die Bremse hatte in etwa soviel Bremskraft wie die Handbremse, obwohl ich voll durchtrat. Wenn mir das vorher passiert wäre in einer Notsituation na gute Nacht... Eine halbe Stunde später reagierte sie wieder normal. Im Sommer 2011 habe ich folgende Bremsen eingebaut, weil die originalen Scheiben total verrostet und die Beläge runter waren:


    EBC Black-Dash Discs hinten und vorne, 323x24mm und 302x18mm


    Beläge vorn:
    Herth+Buss Jakoparts
    Länge 1 138 mm, Breite 1 56,5 mm
    Dicke/Stärke 1 16 mm


    Beläge hinten:
    Länge 1 105,3 mm
    Breite 1 41 mm
    Dicke/Stärke 1 14 mm


    Mehrere Leute und auch mein Mazda Händler tippt nun auf Feeding, also Überhitzung der Scheiben, Entstehung von Gasblasen zw. Belag und Scheibe, oder eben das typische Verglasen der Beläge
    1. Kann es nicht auch sein dass z.b. die Bremsflüssigkeit sowas verursacht wenn Sie heiss wird? Oder eine ganz andere Ursache?
    2. Würde es helfen wenn ich die Beläge gegen andere austausche? Leider gab es keine von EBC mit Genehmigung damals... hat sich das mittlerweile evt geändert?
    3. Wie sind eure Erfahrungen mit den Black Dash Discs... gibt es vielleicht Beläge die wirklich viel besser passen und auch noch zugelassen sind?


    Weil in neue Scheiben und Beläge will ich jetzt nicht noch investieren, da müsste ich erstmal im Lotto gewinnen.


    Ich habe damals extra EBC Brakes gekauft, weil sie günstiger als (und nach meinem laienhaften Denken auch effizienter bei hohen Temperaturen) als die Originalen waren! Doch nun habe ich ein ungutes Gefühl :-(
    Ich bin wirklich nicht gerade gerast, logisch bei der ersten Runde bin ich erstmal gemächlich gefahren und doch haben die Bremsen schon ihre Leistungsgrenze erreicht...


    Bitte gebt mir Hoffnung dass es eine günstige Lösung für mich gibt! Ich will doch die 8 Runden noch fahren die ich bezahlt habe :-)

    So liebe Leute hier meine finale Antwort des Threads:


    (für alle die damit liebäugeln 40er Querschnitt zu kaufen (weil man da manchmal echt Geld sparen kann, oder aus optischen Gründen) es bedeutet jede Menge Stress!


    1. TÜV durchklingeln und fragen ob Sie es abnehmen. In Hessen hatte ich kein Glück, dafür in NRW... Kostenpunkt des Gutachtens: 78,85€
    2. Meine zuständige Zulassungsstelle in Darmstadt meinte zu mir, ich solle das Gutachten incl. Formular der Homepage zum "Landkreis Marburg Biedenkopf" schicken für eine Einzelgenehmigung. Kostenpunkt: 39,50€
    3. Schliesslich mit Gutachten und Einzelgenehmigung zur Zulassungsstelle und hier nochmal 14,80€ bezahlt für den neuen Fahrzeugschein! Achtung: Fahrzeugbrief auch mitnehmen, da es mit dem fehlenden Hubraum beim Fahrzeutschein Probleme gibt ;)


    Gesamtkosten: 133,15€


    Man bin ich froh dass das vorbei ist ;-) Nächsten Monat gehts auf den Nürburgring und dann werde ich dafür hoffentlich entlohnt.

    natürlich lasse ich mich gerne beraten, deswegen habe ich ja angefragt.


    Meine erste Beratung hier im Forum war, dass andere auch die Reifengrösse haben und es gar kein Problem ist die Reifen eintragen zu lassen. Erst später wurden Zweifel von anderen Mitgliedern laut.
    Wenn ein gewisser Diplom Ingenieur Mark Jünger vom TÜV Iserlohn es erlaubt und einträgt, werde ich, wo ich es mir doch so sehr wünsche wohl kaum etwas einzuwenden haben.


    Ich denke viele sind hier meiner Meinung.

    Was trage ich denn für eine Schuld wenn ein TÜV Prüfer mir die Dinger einträgt?


    Ich bin doch nur ein dummer Laie und weiss von nix! "Wie was 40er? Nun beleidigen Sie mich mal nicht ich bin erst 30!" "Ich war zufällig in Iserlohn und das war der erste und einzige TÜV Prüfer den ich gefragt habe"


    Wenn mir ein IT Experte sagt dass die Grafikkarte performancemässig zu der CPU passt und genehmigt, dann glaube ich dem auch und frage nicht erst noch einen Zweiten, ob die Grafikkarte nicht doch vielleicht mehr als 4% zuviel Leistung hat.

    Aufklärung!
    So liebe Leutzich hab jetzt die ultimative Antwort auf alle Fragen! :-) Zuerst einmal: Positiv... es geht!


    Also... der TÜV in Darmstadt meinte zu mir: "Nein, das ging wohl früher einmal, heute gibt es andere Bestimmungen, evt. haben Sie in Bayern oder Rheinland-Pfalz Glück aber hier in Hessen nicht." Dann zeigte er mir alle bisher geprüften zugelassenen Felgen für den RX-8 und welche Reifen je Felge zugelassen sind... es war keine 225/40 R18 dabei. Das wars... Adios :eeeek:


    Dann habe ich beim TÜV Iserlohn angerufen (NRW) und lange Rede kurzer Sinn, der freundliche Herr meinte: "das ist doch kein Problem, die Abweichung liegt genau bei 3% also im Rahmen, ich trage Ihnen das ein, wir sind ja hier nicht in Hessen" :-) ich hab auch eine schriftlich Bestätigung von ihm!!! :yeah:


    Um mit den Reifen nicht bis nach Iserlohn fahren zu müssen habe ich es dann noch bei der DEKRA in Darmstadt versucht: die meinten es sei einfach nicht vom Hersteller zugelassen, und bedürfe einer Einzelabnahme. Sowas macht aber nur die DEKRA in den neuen Bundesländern, und der TÜV in den alten Bundesländern! Mhh... DEKRA in Hessen also auch schlecht


    Morgen versuche ich es nochmal beim TÜV Pfungstadt ;) wenns nicht klappt, fahre ich nach Iserlohn... dort muss ich sowieso öfters hin, meine Freundin wohnt nämlich dort


    Ich freue mich nun auf die besten Reifen dieser Welt, den Pirelli P ZERO ! :Y:


    (Und zudem habe ich 250 Euro gespart) :nummer1:

    So liebe Leutzich hab jetzt die ultimative Antwort auf alle Fragen! :-) Zuerst einmal: Positiv... es geht!


    Also... der TÜV in Darmstadt meinte zu mir: "Nein, das ging wohl früher einmal, heute gibt es andere Bestimmungen, evt. haben Sie in Bayern oder Rheinland-Pfalz Glück aber hier in Hessen nicht." Dann zeigte er mir alle bisher geprüften zugelassenen Felgen für den RX-8 und welche Reifen je Felge zugelassen sind... es war keine 225/40 R18 dabei. Das wars... Adios :eeeek:


    Dann habe ich beim TÜV Iserlohn angerufen (NRW) und lange Rede kurzer Sinn, der freundliche Herr meinte: "das ist doch kein Problem, die Abweichung liegt genau bei 3% also im Rahmen, ich trage Ihnen das ein, wir sind ja hier nicht in Hessen" :-) ich hab auch eine schriftlich Bestätigung von ihm!!! :yeah:


    Um mit den Reifen nicht bis nach Iserlohn fahren zu müssen habe ich es dann noch bei der DEKRA in Darmstadt versucht: die meinten es sei einfach nicht vom Hersteller zugelassen, und bedürfe einer Einzelabnahme. Sowas macht aber nur die DEKRA in den neuen Bundesländern, und der TÜV in den alten Bundesländern! Mhh... DEKRA in Hessen also auch schlecht


    Morgen versuche ich es nochmal beim TÜV Pfungstadt ;) wenns nicht klappt, fahre ich nach Iserlohn... dort muss ich sowieso öfters hin, meine Freundin wohnt nämlich dort


    Ich freue mich nun auf die besten Reifen dieser Welt, den Pirelli P ZERO ! :Y:


    (Und zudem habe ich 250 Euro gespart) :nummer1:

    Ja kann man denn telefonisch erfragen ob ein TÜV etwas genehmigen wird oder nicht??? Weil wenn er aufgezogen ist und ich benutze ihn, kann ich keine Retoure mehr machen


    Das ist ja leicht gesagt mit dem Telefon :-(


    ATU und der Mazda Händler haben mir beide gesagt, sie ziehen die 40er nicht auf!

    Hiho,


    ich stehe vor einer schweren Entscheidung und hoffe ihr könnte mir mit euren Erfahrungen und Wissen helfen!


    Wie ich in einem anderem Thread gestern schon erzählt hatte, habe ich mir leider die falschen Reifen bestellt... 225/40 R18 statt 225/45 R18 für Originalfelge. Jetzt stehen mir 3 Optionen offen, da ich im Mai auf den Nürburgring fahren will:


    Option 1 günstig: Ich nehme die 8Jahre alten Bridgestone Reifen welche noch gutes Profil haben, aber schon sehr hart sind! Bekomme das Geld für die neuen Reifen zurück, habe Slick-ähnliche Verhältnisse (oder nicht?), und muss mir auch um Abnutzung keine Sorgen machen... sind so Reifen eher gut geeignet zum rasen oder ist das eher gefährlich? Bei Hitze werden sie ja wieder weich? ich bin ITler klärt mich auf ;) Ich bin ja kein Schumacher und werde auf dem Nürburgring natürlich nicht übertreiben.


    Option 2 getrickst mit Risiko: Ich lasse die 40er Reifen aufziehen und schaue ob ich sie vom TÜV abgenommen bekomme... in dem anderen Thread hat sich bisher nur ein Rexler dafür ausgesprochen, dass dies problemlos klappen wird, hier bin ich noch nicht überzeugt... Wenn ich sie nämlich nicht eingetragen bekomme, kann ich sie auch nicht mehr umtauschen und bleibe auf den Kosten sitzen :(


    Option 3 Geldscheisser: Ich tausche die 40er gegen korrekte 45er Reifen um, zahle ungefähr 200 Euro nochmal drauf denn diese sind viel teurer egal welche Marke
    (Die Option mag ich nicht^^)

    Na das klingt ja super! Und wie hoch ist die Chance dass der TÜV dann nicht meckert?
    Was ist wenn Pitstop oder ATU sich weigert weil sie sehen dass die vorherigen 45er Querschnitt hatten?


    Es sind jetzt Pirelli P Zero 225 40 R18 und vorher waren die originalen Bridgestone Potenza 225 45 R18 drauf.