Variabler roter Bereich

  • Du machst jetzt schon so einen Thread auf obwohls das Facelift erst im Herbst zu kaufen gibt :denk:
    Und gefahren ist das Ding jetzt bestimmtnoch keiner :rolleyes:

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Du machst jetzt schon so einen Thread auf obwohls das Facelift erst im Herbst zu kaufen gibt :denk:
    Und gefahren ist das Ding jetzt bestimmtnoch keiner :rolleyes:


    *klugscheissermodein* falscher thread :P? *klugscheissermodaus*
    ;)

  • *falscher thread mode: an* ja will ich * falscher thread mode: aus*
    dann haetten wir das thema um das es eigentlich ging ja mal abgehackt. Wenn der neue rauskommt, koennen wir uns ja den variablen roten bereich ansehen, aber im Grunde haben wir festgestellt das der rex selbstanding im kalten zustand so um die 4000 u/min abriegelt. Und ehrlich gesagt interessiert es doch gar nicht wo der rote bereich im kalten Zustand ist, weil das piepsen eh nur bei betriebstemeperatur richtig gut klingt ;)

  • Sollte ich noch mal einen gebrauchten Rex kaufen, kann ich ja in diesem Thread lesen, wer seinen vor dem ausdrehen warm fährt. Erleichtert die Kaufentscheidung ;)

  • Zitat

    Original von emuman
    Sollte ich noch mal einen gebrauchten Rex kaufen, kann ich ja in diesem Thread lesen, wer seinen vor dem ausdrehen warm fährt. Erleichtert die Kaufentscheidung ;)


    *rofl* Wie jetzt wieder verallgemeinert wird. :D

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Ich habs mal versucht, mein REX regelt nicht ab im ersten Gang.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Ich versuch sowas erst gar nicht, ich leide da immer dermaßen mit. ;(


    Wie gesagt, ich fahre mit der Regel "erst wenn Kühlwasseranzeige auf Mittelstellung ist" ganz gut, auch wenn jetzt gleich Einsprüche kommen, wegen der noch nicht erreichten Öltemp. Bei mir funktioniert es so ganz gut.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Ich habs mal versucht, mein REX regelt nicht ab im ersten Gang.


    Wann hast du es gemerkt? Beim peeeeeep? =)
    Ich werde es dann wohl lieber nicht probieren ...


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Bei 7000 hab ich nicht weiter gedreht.


    Kann mir auch nicht vorstellen das es erlaubt ist. Stell dir mal vor du bist in einem Überholvorgang - wäre ja gefährlich.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von KUM
    hätte mal ne frage an "silencertk" auch wenn es nbicht zu thema passt. Ist eigentlich der unterschied gross zwischen dem RX-8 und dem S-2000 der ja glaube ich 9 PS mehr hat.....?


    geradeaus sind beide gleich. in den kurven ist der RX-8 besser. vorausgesetzt man ist im besitz eines mazdaspeedfahrwerks oder ähnliches :-)


    und wegend des variablen roten bereichs. wenn man nur annähernd ne ahnung hat, ist man geduldig genug um der maschine ein wenig wärme zu geben.


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Bei 7000 hab ich nicht weiter gedreht.


    Kann mir auch nicht vorstellen das es erlaubt ist. Stell dir mal vor du bist in einem Überholvorgang - wäre ja gefährlich.


    So hoch würd ich den Motor kalt im Leben nicht drehen. Hab ich auch noch nie wenn er kalt ist.



    Vielleicht reden wir hierauch aneinander vorbei. Es gibt keinen Piep wie wenn du den Motor in den Begrenzer im oberen Drehzahlbereich jagst.
    Bei mir ist es so, wenn der Motor kalt ist. Gerade angelassen und ich beim herausfahren im ersten Gang mal in den Drehzahlbereich etwas über 4000 Umdrehungen komme, nimmt er kein Gas mehr an und er dreht nicht weiter. Ich würd den Motor auch nicht bewusst so drehen wenn er kalt ist. Das wird ja von einigen hereininterpretiert hier. :rolleyes: Ich schrieb das es schon vorgekommen ist wenn ich aus der Ausfahrt meiner Firma auf die Hauptstraße fahre. Das bedeutet noch lange nicht, dass ich den Motot ständig hochdrehe wenn er kalt ist. :rolleyes:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hab mal meinen Freund dazu gefragt, wegen dem variablen roten Bereich. Er hat ja mal bei BMW gearbeitet, die M Modelle haben ja auch so ne Anzeige. Er ist der Meinung das es so in etwa auch auf Mazda zu übertragen ist. (vielleicht nicht ganz die Drehzahlen :tongue:)


    So ist es bei BMW M:


    Wenn das Fahrzeug kalt gestartet wird, dann ist der "rote Bereich" bei 4000 RPM (hört sich ja schon viel an und ich würde es dem Motor nie zumuten, aber wenn nicht gerade Volllast gegeben wird kann das der Motor auch ab)
    Wenn das Kühlmittel ca. 40 Grad hat dann verändert sich der Bereich:
    40° - 4500 RPM
    50° - 5000 RPM
    60° - 5500 RPM
    70° - 7000 RPM
    über 75° - 7500 RPM (gelb) 8000RPM (rot)
    Das soll nun der Hochdrehzahlmotor bei BMW sein :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Bei der Anzeige von BMW geht es nach Wassertemperatur. Wenn die 75° erreicht hat, kann rein theoretisch alles abverlangt werden. Das Öl hat dann schon Temperaturen von ca. 45-50° (im kalten Winter) und bis zu 60-70° (im Sommer).
    Wenn der Motor zu sehr im kalten Zustand getreten wird, regelt er nicht die Drehzahl ab, sondern er nimmt die Leistung zurück und setzt einen Fehlerspeichereintrag (ICH REDE IMMER NOCH VOM BMW).


    Das motorschädigende beim kalten hochdrehen hat nichts mit der Öltemperatur zu tun. Zumindest ist es beim Hubkolbenmotor so:
    Wenn dem Motor zu viel Last im kalten Zustand gegeben wird, passiert folgendes - durch hohe Temperatur dehnen sich die Kolben und Laufbuchsen unterschiedlich aus, in folgedessen "fressen" die Kolben. Das machte den Motor zwar nich sofort kaputt, aber wird das öfters praktiziert verschleißt der Motor schneller.


    Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen rübergebracht auch wenn ich teils noch am grübeln und verstehen bin, wie er das meint.


    LG Harmony

  • @ Harmony


    :Y: Hut ab!!!!


    Und schön erklärt. Danke.. Dann brauch ich mir nach Kühlwasseranzeige- Fahrender ja keine Sorgen zu machen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hab auch nur das getippst was mein Freund mir diktiert hat. Ich persönlich warte auch immer noch ne Weile, (ca. 4-5Km) wenn mir das Wasser als betriebswarm angezeigt wird, bevor ich etwas mehr verlange.



    LG Harmony

  • Er piepst wirklich nicht, sonder würgt den Motor regelrecht ab.


    Ich empfand das als sehr gefährlich, als ich mich mal verschätzt habe.
    Muß vom Betrieb auch auf eine Landstraße, dort ist 70. Ich raus, um die Ecke, schau in den Rückspiegel, da küste der Mir fast die Stoßstange.
    Ich also ins Gas gestiegen... ich glaube, bei 4500 Umdregungen sackte der REX total ein.


    Zum glück wuste der hinter mir, wo seine Bremse ist.


    War auf alle Fälle kein sicheres Gefühl. Naja, seit dem weiß ich.. das ich lieber 3 mal schaue...


    Fehler lag eindeutig bei mir.


    In der Regel fahre ich 10-15 km bis ich den Hahn aufdrehe.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Zitat

    Original von Harmony
    Wenn die 75° erreicht hat, kann rein theoretisch alles abverlangt werden. Das Öl hat dann schon Temperaturen von ca. 45-50° (im kalten Winter) und bis zu 60-70° (im Sommer).


    Beim RX-8 verhalten sich die Temperaturen ähnlich. Bei den jetzigen Außentemperaturen hat das Öl etwa 50°C wenn die Wassertemperatur auf Mittelstellung steht, also etwa 75-80°C hat. Trotzdem fahr ich immer noch etwa 10min verhalten, dann hat auch das Öl die Betriebstemperatur erreicht.