Variabler roter Bereich

  • hi :wink:
    hier im forum wurde ja schon oftmals darüber diskutiert bei welcher betriebstemperatur man den motor wie hoch drehen kann. nun ist es ja so das beim facelift des rex ein flexibler roter bereich eingebaut wurde. das bedeutet das mit der betriebstemp. des motors auch die erlaubte drehzahl steigt. :]
    es währe also wunderbar wenn jemand der so ein facelift model bekommt, oder es wieder erwarten schon ma gefahren hat, uns mitteilt wie sich der rote bereich mit der betriebstemp. verändert. da ja der motor des neuen mit dem alten völlig ident ist würden wir endlich, was die drehzahl bei kalten motor anbelangt, bescheid wissen! :thumb:
    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Nicht das ich es jemals getan haette, aber wir haben ja sowas wie einen variablen roten bereich, er wird halt nicht angezeigt.


    Bei kaltem motor setzt der drehzahlbegrenzer so bei 6000/min ein, wenn mich nicht alles taeuscht.


    ;( steinigt mich net wenns n anderer wert ist, aber ich weiss das es einen geben sollte. Oder war das beim S2000? Mist...

  • Also ich kenne keinen RX-8 der bei 6.000 abriegelt... aber das er Kalt früher abreigelt kann ich mir gut vorstellen, habs noch nie probiert weil ich Ihn kalt nicht über max 4.500 drehe :(


    Allerdings is mir schon mal aufgefallen das man die Gänge an sich unterschiedlich überdrehen kann... und das auch je nach Fahrweise... also wenn man Ihn sportlich anfährt geht die 2. noch etwas weiter als wenn man grad von der AB nach 50km mit 130 runtergerodelt kommt :]

  • hätte mal ne frage an "silencertk" auch wenn es nbicht zu thema passt. Ist eigentlich der unterschied gross zwischen dem RX-8 und dem S-2000 der ja glaube ich 9 PS mehr hat.....?

  • minimal. der rex ist halt schwerer. Die beschleunigung beim S2000 ist n tick besser. Aber sie haben aehnliches Drehmoment. Das Gewicht ist hier der eintscheidende Faktor ;)

  • Hier wird mal wieder der Karren vor den Esel gespannt :rolleyes:
    Lass erst mal das Facelift kommen eh du eine solche Frage stellst!

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • meiner rigelt bei 4500 touren ab wenn er kalt ist. und so ab 50- 60 grad kann gibt er mir die 9500 touren frei!! =)

  • gute sache, wusste ich gar net dass der abriegelt weil ich immer sehr niedertourig fahr ausser wenn er richtig warm hat dann hör ich das piepen auch 2,3 mal :P!

  • Zitat

    Original von rx8-renesis
    meiner rigelt bei 4500 touren ab wenn er kalt ist. und so ab 50- 60 grad kann gibt er mir die 9500 touren frei!! =)


    Komisch... das hör ich zum ersten mal :denk:

  • Zitat

    Original von RavenCain


    Komisch... das hör ich zum ersten mal :denk:


    Ist aber nichts neues. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von meggi
    ...erleben ja eigendlich auch nur KALTTRETER.. :tongue: :tongue: :tongue:


    :wink:
    pit


    Darum ists mir was neues... ich dreh meinen nicht über 4.500 solang er noch kalt ist... :D ...hab ich wohl zufällig richtig erwischt mit den Touren :thumb:

  • ich selbst musste ein paarmal den motor in kaltem zustand höher drehen (verkehrsbedingt). X(
    das er dann abregelt ist mir aber nicht aufgefallen. was ich aber bemerkt habe ist, das er ab ca. 4000 umdr. gefühlsmässig nicht mehr richtig gas annehmen will. wenn ihr damit das abregeln meint dann tuts meiner auch. allerdings verstehe ich unter abregeln die selbe situation wie wenn man in den begrenzer bei 9450 umdr. fährt. also das der rex sich in kalten zustand nicht über eine bestimmte drehzahl bewegen lässt kann ich aus eigener erfahrung nicht beurteilen. :(

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Ich denke der begrenzer schaltet sich bei kaltem motor bei 6000 ein. Aber wie schon oft erwaehnt, habs noch nie ausprobiert und hab es auch nicht vor. selbst wenn die wassertemp anzeige mittig ist, hat das oel meist noch nicht betriebstemperatur....

  • Beobachtet habe ich es des öfteren im Winter bei der Ausfahrt aus unserer Firma. Da muss man verkehrsbedingt manchmal auch ein wenig mehr aufs Gas latschen um raus zu kommen. Wenn der Motor extrem kalt ist, also der Wagen vorher gerade angelassen wurde und dann nach 5 Metern raus auf die Hauptstraße will, dann nimmt er knapp über 4000 Umdrehungen das Gas nicht mehr an. Sprich der Begrenzer haut rein. Für mich ist dies definitiv nichts neues da ich es so kenne seit dem ich den Wagen fahre (ersten März Woche 2004).

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    2 Mal editiert, zuletzt von Scoob ()