Hab mal meinen Freund dazu gefragt, wegen dem variablen roten Bereich. Er hat ja mal bei BMW gearbeitet, die M Modelle haben ja auch so ne Anzeige. Er ist der Meinung das es so in etwa auch auf Mazda zu übertragen ist. (vielleicht nicht ganz die Drehzahlen :tongue:)
So ist es bei BMW M:
Wenn das Fahrzeug kalt gestartet wird, dann ist der "rote Bereich" bei 4000 RPM (hört sich ja schon viel an und ich würde es dem Motor nie zumuten, aber wenn nicht gerade Volllast gegeben wird kann das der Motor auch ab)
Wenn das Kühlmittel ca. 40 Grad hat dann verändert sich der Bereich:
40° - 4500 RPM
50° - 5000 RPM
60° - 5500 RPM
70° - 7000 RPM
über 75° - 7500 RPM (gelb) 8000RPM (rot)
Das soll nun der Hochdrehzahlmotor bei BMW sein
Bei der Anzeige von BMW geht es nach Wassertemperatur. Wenn die 75° erreicht hat, kann rein theoretisch alles abverlangt werden. Das Öl hat dann schon Temperaturen von ca. 45-50° (im kalten Winter) und bis zu 60-70° (im Sommer).
Wenn der Motor zu sehr im kalten Zustand getreten wird, regelt er nicht die Drehzahl ab, sondern er nimmt die Leistung zurück und setzt einen Fehlerspeichereintrag (ICH REDE IMMER NOCH VOM BMW).
Das motorschädigende beim kalten hochdrehen hat nichts mit der Öltemperatur zu tun. Zumindest ist es beim Hubkolbenmotor so:
Wenn dem Motor zu viel Last im kalten Zustand gegeben wird, passiert folgendes - durch hohe Temperatur dehnen sich die Kolben und Laufbuchsen unterschiedlich aus, in folgedessen "fressen" die Kolben. Das machte den Motor zwar nich sofort kaputt, aber wird das öfters praktiziert verschleißt der Motor schneller.
Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen rübergebracht auch wenn ich teils noch am grübeln und verstehen bin, wie er das meint.
LG Harmony