Warum mag der Wankel keine Dauerdrehzahlen?

  • Ich habe etwas im Formum rumgestöbert aber keine technische Begründung zu gefunden...
    Es würde mir reichen, wenn jemand auf so ein Thread verweist...
    Da gibt es ja dann noch die sachen mit:
    - nicht in daurhaft mit gleicher Drehzahl fahren
    - Hochdrehen vorm Ausmachen
    - 10sec Laufenlassen bevor man ausmacht etc.


    das ist alles schön und gut, aber warum? Damit meine ich nicht die Antworten wie "na damit er nicht absäuft", o.ä. mich interessieren technische Hintergründe



    Grüße,


    zzz

  • Ich glaub dadurch, dass das sowieso schon ein Drehkolbenmotor ist, würde dem Motor sonst schwindlich werden beim Dauerdrehen! :I-

  • Zitat

    Original von zzz


    - nicht in daurhaft mit gleicher Drehzahl fahren


    zzz


    Ja, beim Einfahren. Aber im normalen Betrieb doch, oder mißverstehe ich dich?


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

  • Das gilt nur für den Anfang zum Einfahren!!!
    MAZDA sagt in einem Neukundenvideo:
    ZITAT: "das das Einfahren in den ersten 1000km einen entscheidenden Einfluß auf Leistung und Verbrauch hat."
    Sie betonen extra, "kein Kavalierstart, keine gleichbleibenden Drehzahlen über längere Zeit, kein Anhängerbetrieb und keine Drehzahlen über 5000"


    Schau einmal bei Der-Wankelmotor.de vorbei.
    Der Wankel ist besonderst als Dauerläufer geeignet.
    Er wird oft in Stationären Maschinen und Flugzeugen benutzt - warum wohl?

  • Vielen danke schon mal für die antworten.... Die Seite schaut auch sehr interessant aus...


    Weiß den jemand was genau bei dem Wankel passiert, wenn der beim Einfahren z.b. die 1000km auf der Bahn mit 130km/h durchpäst?



    p.s.: Ölverbrauch zählt doch auch zu den Symptomen wie der wagen eingefahren wurde!?

  • also ich hab meinen auch eher sanft eingefahren
    das einfahren ging recht fix da ich ja 3-4 mal im monat nach köln zur arbeit und wieder zurück gefahren bin (350km einfach)


    er verbraucht ca 1 liter öl auf 3-4tkm und aktuell habe ich ca 130 km auf dem tageszähler und die tanknadel ist noch über 3/4.


    ich denke also 130 ist schon ok aber ansonsten zügel dich ein wenig und dein rexchen dankt es dir :]

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Ich bin der Meinung, das es auch bei HKM Motoren so drinne steht.


    Den Grund Kenne ich nicht. Ich stelle mir nur vor, das man so Riefen im Motor vermeide.


    Aber ich bin da kein Fachmann. Evtl. wie oben schon beschrieben, in Wankelforen nachschauen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Beim HKM ist das "Einfahren" immer gut
    da ja die Drehbewegung des Kurbeltriebs in die Hubbewegung der Kolben und Ventile umgewandelt wird.

    Die Ventile und Kolbenringe müssen sich etwas einlaufen(setzen).


    Die drehenden Teile brauchen keine große Einfahrzeit.


    Einmal haben sich, gegenüber früher, die Lagerwerkstoffe wesentlich verbessert, zum andern haben wir heute Motoröle die es früher nie gab.


    Der Rex hat nur drehende Teile, deshalb kurz eingefahen und gut.


    Ich habe überhaupt nichts besonderes gemacht, gleich ganz normal gefahren. :]


    Noch etwas, denkt mal an die Vorführwagen. Die werden sofort voll rangenommen. :]


    :wink:

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft


  • Deswegen sind die ja auch dann so billig. Ich würde mir keinen kaufen, weis aber natürlich auch das hier genug Vorführmodelle rumfahren ohne Probleme. Nur wäre das halt nix für mich.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo zzz!


    Was Deine Fragen

    Zitat

    Hochdrehen vorm Ausmachen
    10sec Laufenlassen bevor man ausmacht etc.


    angeht, so kann ich nur sagen, sowas habe ich nie gemacht!


    Und ich habe meinen ReX nun schon fast 4 Jahre, angesprungen ist er immer und auch sonst bin ich mit meinem ReX zufrieden - Ein echtes Spaßmobil :Y:


    mfg


    HWJ


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Brauchste im Normalfall ja auch nicht. Dabei gehts nur ums Umparken, wenn der Motor nur im Minutenbereich läuft, und dann nur in niedrigsten Drehzahlen. Dabei KANN er halt absaufen beim Ausmachen. Und um dem Vorzubeugen: kurz auf 2-3000, vom Gas, ausgemacht.

  • Zitat

    Original von Erdwuehler
    . Dabei KANN er halt absaufen beim Ausmachen. Und um dem Vorzubeugen: kurz auf 2-3000, vom Gas, ausgemacht.


    Hi, ich würde vorschlagen, lieber bis 4000 U/Min, so kann der übrige Sprit vollkommen verbrant werden :]

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Sagt ja auch keiner das du das musst. Ich habs auch noch nie gemacht, aber ich park meinen auch nie kurz um.

  • Zitat

    Original von Erdwuehler
    Dabei KANN er halt absaufen beim Ausmachen. Und um dem Vorzubeugen: kurz auf 2-3000, vom Gas, ausgemacht.


    Das kommt glaube ich der erklärung schon näher... :denk:


    Danke an alle :Y:

  • Wie ich letztens am Firmenparkplatz umparken musste, bin ich beinhart in der Arbeitszeit noch eine Viertelstunde im Auto sitzen geblieben, bis die Temperaturanzeige normal war! ;)

  • Mir ist er ein einziges Mal im Jahre 2004 abgesoffen. Dann gab es das Software-Update - danach nie wieder. Motor mindestens eine Minute laufen lassen. Und bei kurzer Fahrt den Motor wie oben beschrieben einmal aufheulen lassen beim Abschalten. Man hält unsereins dann zwar für Spinner, aber ich finde er springt dann wesentlich schneller an. Wobei nochmal: Anspringen tut er immer, nur quält er sich dann eine Sekunde länger. Und überhaupt sollte man jeden Motor immer warmfahren.Kurzstrecke tut keiner Maschine gut. Und für kurze Strecken das Fahrrad oder die Beine nehmen.


    zu den Fragen:
    Die Steuergeräte haben eine adaptive Software, d.h. sie probieren Zündwinkel, Gemischmenge usw. in Abhängigkeit von der Pedalstellung aus. Am Kat wird über einen O2 Sensor dann das Ergebnis gemessen und die Einstellungen werden nach und nach optimiert. Damit alle Betriebszustände auch im Kennfeld gespeichert werden, empfiehlt Mazda eben alle Betriebszustände auch mal zu durchfahren. Man kann das NVRAM des Steuergeräts auch zurücksetzen (20x Bremspedal schnell hintereinander im Stand tretenbei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor). Dann muss das Kennfeld neu erlernt werden und man merkt es am deutlich höheren Spritverbrauch!


    Gerade ein Wankelmotor zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Vollgasfestigkeit aus. Nicht ohne Grund sind 1991 alle Mazdas beim 24 Stunden Rennen ins Ziel gekommen. Auch heute wieder gelten die Mazdas bei den GrandAm Serien als die zuverlässigsten Renner. Google mal nach GrandAm und Mazda. Lustig zu lesen, wie oft die Porsches ausfallen...



    Gruß
    DiRX

    Einmal editiert, zuletzt von DiRX ()

  • @ corres78 :thumb: :hs:


    würde ich auch empfehlen bis 4000 zu drehen. mein händler sagte dazu irgendwie sowas wie, die elektronik denkt dann er sei im fahrbetrieb und gibt weniger öl hinzu. wenn dann sofort nach dem hochdrehen der schlüssel entnommen wird, bleiben kaum ölrückstände.

  • Hat man den gleichen Effekt beim Hochdrehen wenn man den Wagen nach Stillstand (Parken) 10 sek oder länger nachlaufen lässt??


    Weil ich hatte sowas in meinem Nissan 200SX damals! War ein Apexi Turbotimer, da hat der Timer errechnet je nachdem wie lange man gefahren ist usw. wie lange er den Wagen nachlaufen lässt um den Turbo zu schonen!


    Weil wenn das wirklich Motor schonend ist wäre so ein System ja dann auch sinnvoll!
    Vorallem ists witzig wenn man aussteigt, zusperrt und der Wagen läuft noch, dann schauen immer alle dumm! ;)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter