langsam nervt es mich

  • hi
    ich mach hier mal ein einspruch wir erreichen unsere höchstgeschwindigkeit nicht bei nendrehzahl daher kann man unmöglich von dem ein auf den anderen wert schliesen
    wenn mazda sagen würde man braucht x sec. im 2ten gang von lehrlauf auf nendrehzahl könnte man auf die tatsächlich vohandene leistung schliesen (mache ich mit mein kleinen sehr gerne mal da spürt man die gesamte charaktaristik des motors sehr genau) vergleicht doch einfach mal ein angeblich sehr gut gehenden mit einem schlecht gehenden auf diese art dan kann man eher sagen ob was nicht stimmt oder ob es nur eingebildet ist
    cya


    ps. ich personlich gebe mich mit nachweislich 7,3s 0-101 zufrieden

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

    Einmal editiert, zuletzt von keiichi ()

  • Zitat

    Original von RedRoaster


    Jetzt stell Dir vor Du bist Anwalt von Mazda (Bist Du nicht sogar RA ?) Jetzt sitzt da der arme Sachverständige... Und welche Frage würdest Du ihm stellen ? Lass mich raten: "Herr x auf welche Erfahrung bei der Leistungsmessung von Wankelmotoren können Sie zurückgreifen" Hä ? Ja, wieviele Fahrzeuge haben Sie vermessen ... Äääh, ja also :O


    Ja, ja. :] So ähnlich könnte ich mir das vor Gericht tatsächlich vorstellen.


    Wenn der Sachverständige aber nur ein bisschen schlau ist, würde er nachfragen: Was ist denn an einem Wankel so besonderes? Es wäre dann an Mazda, Unterschiede darzulegen, die es im einzelnen einzubeziehen gälte.


    Und selbst wenn Mazda es gelingen sollte, am Ergebnis der Messung Zweifel herbeizuführen: Es könnte ja dann der Motor ausgebaut werden und auf dem Motorprüfstand gemessen werden. Wie's ausginge wäre dann aber fast abzusehen.


    Und nicht vergessen: Der Verlierer trägt die Kosten! :wh: Manchmal ist es wirtschaftlich sinnvoller, sich mit (Schutz-)Behauptungen zurückzuhalten.

  • :rolleyes:

    Zitat

    Original von RedRoaster


    Jetzt stell Dir vor Du bist Anwalt von Mazda (Bist Du nicht sogar RA ?) Jetzt sitzt da der arme Sachverständige... Und welche Frage würdest Du ihm stellen ? Lass mich raten: "Herr x auf welche Erfahrung bei der Leistungsmessung von Wankelmotoren können Sie zurückgreifen" Hä ? Ja, wieviele Fahrzeuge haben Sie vermessen ... Äääh, ja also :O


    Wie mein vorredner seh ich das eigentlich auch, wenn der sachverständige, auch nur etwas ahnung hat, würd er dem rechtsanwalt die gegenfrage stellen was der prüfstand mit dem motor zu tun hat die rollen messen ja schleißlich nur die auf sie abgegebene leistung, und den wiederstand beim gaswegnehmen, mehr isses letztlich garnicht! Und dabei is es den rollen vollkommen egal ob die kraft von nem wankel, otto, diesel, e-motor, oder von nem hamster der drauf rumläuft erzeugt wird! bei letzterem wird nur die ermittlung der drehzahl schwer!


    Und ehrlichgesagt würde ich es sogar begrüßen wenn mazda mal sagen würde wir bauen den motor aus und stellen ihn auf dem prüfstand, dann würde man zumindest wissen ob das nun das problem ist oder doch was anderes!
    (ich würd es eh begrüßen, wenn es ne din norm geben würde in der die hersteller zur angabe der radleistung verpflichtet wären, dann würd es garnet zu dummen diskusionen kommen)


    BTW hat jetzt eigentlich nochmal wer lust sich zu miener thorie zu äussern das der motorschaden und der getriebeschaden nen folgeschaden von irgendwas kleinerem sein könnte!?

  • Zitat

    Original von Mike323F
    BTW hat jetzt eigentlich nochmal wer lust sich zu miener thorie zu äussern das der motorschaden und der getriebeschaden nen folgeschaden von irgendwas kleinerem sein könnte!?


    Vollkommen abwegig ist Deine Theorie nicht. Aber es dürfte schwer fallen, die Ursache zu ermitteln.


    Getriebeprobleme haben auch andere (gehabt). Vielleicht hast Du einfach nur Pech: Sie schaffen es nicht, Dir einen guten Motor einzubauen, außerdem war Dein Getriebe mangelhaft. So ein Mist passiert eben. :baby:


    Spekulieren hilft nicht. Wenn Deine Werkstatt den Fehler nicht findet, musst Du zur nächsten. Hast Du den - begründeten - Verdacht, dass der Wagen mangelhaft ist, geh zum Anwalt, wenn Du rechtsschutzversichert bist. Aber Vorsicht: DAS kann ein langer Rechtsstreit werden ...


    Eines steht fest: Wegen Deines Ärgers kann ich Dir nur mein Beileid aussprechen.

  • Hi Mike,


    vielleicht ist das hier ja mal interessant:


    aus "Neuwagenkauf: Abweichung von 10 % der Motorleistung liegt innerhalb der Toleranzrenze"


    http://www.adac.de/Recht_und_R…tum=&countHits=20&Seite=3


    Das heisst natürlich im Umkehrschluß: Mehr als 10% liegt nicht im Bereich der Toleranzgrenze !


    Zumindest kannst Du mal dem Händler damit drohen. (Oder doch besser gleich den Anwalt konsultieren)


    Ciao,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Tag,


    vielleicht ist es ja wenigstens etwas beruhigend, dass man auch mit erheblich teureren Farhzeugen der sog. "Premiumhersteller" das Problem von zu wenig Leistung haben kann:


    http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=281
    http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=645


    8o


    Aber Audis kann man ja vermutlich auch nicht messen... ;)


    Naja, andere Fahrzeuge bringen wenigestens ihre Leistung: :D


    http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=731


    (im übrigen stützt dies wieder meine These, dass Turbo-Fahrzeuge tendenziell häufiger ihre angegebene Leistung erreichen oder sogar übertreffen als Sauger)


    Ciao,
    Jens

  • der geneigte Leser hat sicher auch powertrain gelesen ;) Damit ist der Antriebsstrang gemeint. Dennoch .. über 50PS (bis zu 70PS) Verlust im Antriebsstrang sind doch arg viel.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Das ist doch echt ne gute Frage. Ich habe auch öfter gehört, dass ein bestimmter Prozentsatz von der Motorleistung bis zu den Rädern ankommt. Eigentlich dürfte das doch eher ein absoluter Verlustwert sein?

  • Gegenübergestellt werden Werksangaben zur Motorleistung und gemessene Radleistung. Kaum etwas könnte weniger interessant sein.


    Warum?


    Keiner kann mir einreden, die Schleppleistung beim 3 MPS betrage nur 1,5%. Auch bei Frontantrieb. Sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass der gemessene 3er nach oben streut. Der Besitzer kann sich glücklich schätzen.


    Andererseits könnten die Audis nach unten streuen. Das glaube ich aber nicht einmal. Die Schleppleistung beim Allrad dürfte schon wirklich bald die Motorleistung meines mit zornigen 60 PS bestückten Twingo erreichen.
    :I-