langsam nervt es mich

  • Hallöchen ich bin mal wieder hier in meiner bevorzugten ecke des forums unterwegs und dacht mir jetzt so ich teil eucht meine leidensprobleme mal wieder mit-.-


    Also wie sicher einige verfollgt haben, hatte ich schon nach kurzem fahren nen leistungsverlust bei meinem auto bemerkt, und hatte dann nen ziemliches theater mit meinem 1. händler hinter mir, der das scheinbar absolut nicht einsehen wollte, das nen leistungsverlust da ist!
    Aussagen wie draussen is es warm, oder kann auch mit luftverwirbelungen zusammenhängen etc wurden dabei immerwieder in raum gestellt!^^



    Mehrere wochen fuhr ich immer wieder hin und hier wurde nen neue software aufgespielt da wurde sich der ansaugtrakt angeguckt und hinterher hieß es immerwieder ja fahren sie erstmal und gucken ob es jetzt besser ist! das ganze trat natürlich in verbindung mit ziemlich hohem verbrauch auf, den mir natürlich niemand ersetzt-.-


    Nachdem ich dann den händler gewechselt habe und der scheinbar mehr ahnung von der materie hat, ging das ganze dann auch sehr schnell, ein motorschaden wurde festgestellt, nach einem spülversuch von MMD der nix brachte hab ich dann auch nen neuen motor bekommen, was ganze 3 wochen gedauert hat weil das gute stück nicht auf lager war!
    In der zeit fuhr ich weiterhin mit meinem kaputten motor und dem hohen verbrauch durch die gegend!


    dann war es endlich soweit, und der neue motor war da!
    ich bekam für die zeit des einbauens auch ohne wenn und aber von meinem neuen händler nen ersatzwagen gestellt, was ich sehr positiv fand!
    so, nach ca 2 tagen war der neue motor dann drin und alles schien wieder gut!
    Ganz nebenbei wurde auch noch der motor für den fensterheber sowie die führung getauscht, weil die auch kaputt war! :rolleyes:


    So ich fuhr dann also eineige zeit mit dem neuen motor, und ich dachte auch alles sei ok, da er spürbar mehr kraft in den unteren drehzahlen hatte/hat, nachdem ich dann ca 1000KM mit wachsenden drehzahlen gefahren bin(dh, zum anfang hab ich ihn net über 3000Rpm kommen lassen und nach 1000Km hat er dann das erste mal wieder 6000rpm gesehen) hab ich die drehzahl langsam aber sicher weiter gesteigert und hab ihn so oft es geht in den höheren berichen gehabt, um ihn langsam wieder an drehzahl zu gewöhnen!
    Dabei ist mir schon aufgefallen das beim runterschalten und wiedereinkuppeln, das getriebe ab und an ziemlich heftige geräusche von sich gibt!
    Das habe ich nun letzte woche beim händler bemengelt und nach ner kurzen probefahrt, schon nach dem 1. mal zurückschalten meinte er ok, wir können zurück auf den hof fahren! er hat zwar keine ahnung woran es liegen könnte aber wir haben nen termin gemacht und nächste woche wird mein getriebe zerlegt, und wahrscheinlich ein neues eingebaut :rolleyes:


    Allein das ist meiner meinung schon was was ausreicht um in den bereich zu kommen das es einen besitzer nervt, wenn sowas mit einem NEUwagen alles passiert nach nur 9 monaten fahren!
    Aber es kommt ja noch besser da ich nun ja ca 1500-1600KM mit dem neuen motor runter habe, konnte ich es natürlich nicht abwarten mal zu schauen wie es denn nun mit der endgeschwindigkeit und beschleunigung aussieht!
    Und ich muß sagen es sieht düster aus ;(
    Bei einer geschwindigkeit von 220Km/h bedarf es schon mächtig rückenwind und vor allem bergrunter um schneller zu werden, geht die strecke auch nur ganz minimal berghoch, wird die karre wieder langsamer, und selbst unter guten bedingungen kommt er mit ach und krach nur auf seine 240-245(klingt zwar gut aber wir reden hier von einer strecke die stark bergab geht, und an der selbst mein 90PS 323F über die 200er tachomarke gekommen ist) und nachdem es wieder grade geht fällt er sofort wieder auf max 234-236KM/h
    Und nachdem ich dann heut mal auch die beschleunigung gemessen hab, und auch weider nur auf 7,7 sek von 0auf100 gekommen bin, hab ich nun ziemlich die schnautze voll!


    Was muß ich mir eigentlich noch alles bieten lassen!? Ich seh im moment 2 möglichkeiten, wenn sich das nicht innerhalb der nächsten 2 monate bessert, also MMD da abhilfe schafft, ich will mein geld von mazda zurück(oder nen neuen rx8)
    oder ich verkauf die karre ganz, wobei das nen ziemliches verlustgeschäfft wär denk ich!
    Kann mazda jetzt eigentlich rein rechtlich gesehen solange an der karre rumfummeln wie sie lustig sind, wenn sie es nicht in griff kriegen, oder muß ich irgendwann mal nen neues auto kriegen!?
    Ich meine rechtlich gesehen ist nen auto ja nichts anderes als ein staubsauger und wenn ich mir sowas kaufe und der 3 mal repariert worden ist, und es dann immernoch nicht funktioniert krieg ich ja auch nen neuen...ok, meistens bekommt man schon beim 1. mal nen neuen, aber das ja jetzt nen anderes thema!

  • Tja rein Theoretisch ist ein Auto nix anderes als ein Staubsauger... rein Rechtlich leider schon da es Mazda bis zu einer gewissen Grenze, was auch das Tauschen von Motoren einschließt, billiger kommt als ein neues Auto zu verschenken...


    ...klar wenn die da noch 2 Jahre rumfummeln würd ich auch drauf scheißen und entweder alles probieren einen neuen zu bekommen oder einfach lassen...


    Anfragen wegen einem neuen kannst sicher, es kann aber durchaus sein das die dann alles tun um zu beweisen das du mitschuld am Zustand des Autos bist usw. usw...


    Aber irgendwas kann definitiv mit deinem Rex nicht stimmen, also stell die einfach vor die Wahl... das ewige rumgebastel ist ja auch kein Dauerzustand :(


    Echt dumm sowas... ich hoffe du kannst da noch was regeln!


    MFG
    Hagen

  • Hi,


    tja, meiner soll aktuell gewandelt werden...bzw. zurück an Mazda gehen. Bei mir wegen Getriebe und Bremsenproblemen die anscheinend nicht behoben werden können (nach 3 Reparaturversuchen)


    Es ist aber so, dass es nicht so leicht wie bei nem Staubsauger ist.
    Bei einem Staubsauger gibt es nur ein Merkmal. Entweder er saugt oder er saugt nicht.


    Wenn du an nem Auto die Bremse bemängelst, dass hat man zwei Reperaturversuche für die Bremse.


    Wenn du später die Durchzugskraft deines Motors bemängelst, hat man wieder 2 Versuche diesen Mangel zu beseitigen.


    Du kannst nicht sagen "2x Bremse versucht zu reparieren, 2x Motor versucht zu reparieren sind in der Summe 4 Versuche = Wandlung"


    Das geht nicht. Denn bei jedem auftretenden Mangel hat der Freundliche bzw. Mazda 2 Reperaturversuche frei. Aber wenn du halt immer was neues/anderes bemängeln musst, dann sind auch immer wieder die 2 Versuche frei. Wenn immer der gleiche Mangel auftritt und dieser nach 2 Versuchen nicht behoben werden konnte, dann hast du Anrecht auf Wandlung.


    Ciao


    Robert

  • Naja, den motor als solches hab ich ja schon mind 5 mal bemängelt, denn die ersten 2 versuche gingen ziemlich ins leere, sprich die dummen antworten mit temperautr wind etc, und beim 3 mal hab ich dann nen leistungsdiagramm vorgelegt, und ab da wurde es dann etwas ernster, mein händler(der erste) war zwar immernoch nicht sehr kooperativ, aber da fing es dann ja an, erst software, dann wieder gefahren problem sollte behoben sein, dann ansaugtrackt, alles ok, gewesen, dann ne woche später wieder rein wieder neue software, wieder nix geändert und dann war ich beim 2 händler!
    Da rein, kat angeschaut, war ok, gleich termin für die folgeuntersuchungen gemacht, da wurde dann kompressionsverlust festgestellt, spülversuch, nichts gebracht> dann neuer motor!
    Also zusammen 4 reparaturversuche vor dem neuen motor, und jetzt halt nach dem neuen motor wieder das gleiche problem!

  • Kurz, knapp und grob:


    § 439 Abs. 1 BGB: Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.


    Knallhart für den Verkäufer und unabdingbar nach § 475 Abs. 1 BGB, wenn der Käufer Verbraucher ist.


    Die Wahl hat also der Käufer, sie ist aber auch unwiderruflich. Hat man die Wahl dem Verkäufer überlassen oder hat man sich für die Reparatur entschieden, dann war's das.


    Evtl. darf der Verkäufer die Nacherfüllung aber verweigern, etwa bei unverhältnismäßigen Kosten. Dann aber steht dem Käufer der Rücktritt offen.


    Das Problem dabei: § 346 Abs. 3 S. 2 BGB: "Eine verbleibende Bereicherung ist herauszugeben". Wenn schon keine Nutzungsentschädigung zu zahlen ist, so doch die Bereicherung, die in etwa gleich hoch ausfallen dürfte. Berechnung: etwa 0,4% bis 1% des Anschaffungspreises des PKW pro 1000 km. (Ein bisschen was hat man an dem PKW ja auch gehabt)

  • @Mike323F:
    Du kannst nicht erwarten, dass ein neuer Motor (auch mit 1.000 km ist ein Motor noch neu!) schon die volle Leistung bringt.


    Ich habe ja schon den 2. RX-8, und bei beiden war es so, dass eine deutliche Steigerung der Leistung so bei etwa 5.000 bis 6.000 km zu bemerken war. Es hängt auch vom gefahrenen Streckenprofil ab. Fährst du meist Kurzstrecke und Stadt wird der Motor kaum die volle Leistung bringen. Warte mal bis 5.000 km, dann fahre min. 500 km sehr zügig auf der AB, und du wirst sehen, dass die Leistung nach und nach kommt.


    Zu deinem Problem: In jedem Fall solltest du dem Händler bzw. Mazda den Mangel schriftlich anzeigen und schriftlich eine angemessene Frist zur Behebung setzen. Wenn diese Frist fruchtlos verstreicht, d.h. der Mangel nicht behoben wird, brauchst du keine weiteren Reparaturversuche (desselben Mangels) zu dulden, sondern kannst Minderung verlangen, oder den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären.


    Kurz: Immer alles schriftlich machen, auch die Reklamation, und immer einen Termin zur Behebung setzen!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • hmm,


    mein Beileid hast du sicher!


    Aber rein rechtlich, kannst du Mazda wegen Leistungsverlust nicht an die Karre fahren. Den dazu müsste ein Schaden vorliegen der beweisbar ist. Sprich du müsstest schon auf einen Prüfstand.


    Kannst ja auch nicht zum Media Markt gehen und sagen: " du sonst hat der Sauger mehr gesaugt" :(


    Vielleicht aber solltest du mal dein "Einfahren" ein bischen überprüfen.

  • Das mit der Höchstgeschwindigkeit, könnte ich mir gut vorstellen, das Mazda Dir sagt, das 235 auch nur in den Papieren steht.
    Ich würde aber auch noch ein bischen weiter Einfahren, denke auch, das dann noch was geht, solange der 2. Motor keinen weg hat.


    Wie sieht es denn mit dem Verbrauch des neuen Motor aus?


    Gruß Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]



  • Hallo ZZZZ! :wink:


    ... Schön übersichtlich, vollständig und mit §§-Angabe! :thumb:


    ... Danke!

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • naja, verbrauch ist schon besser als mit mit dem alten motor, da lagn ich im stadtverkehr bei ca 26-27L!
    Und mit dem neuen lieg ich jetzt allerdings auch bei ca 20 l ist aber halt in letzter zeit sehr oft, ne ziemlich zügige fahrweise gewesen!
    allerdings kommt es mir so vor als ob das auch nicht wesentlich weiter runter geht wenn ich langsam fahre! kann ich aber noch nicht genau sagen, habs noch net getankt bei langsamer fahrweise!


    Naja, das der alte motor ein weg hatte, konnte ich mit hilfe des leistungsprüfstandes beweisen, und ich bin auch bereit, das ganze nochmal zu machen, gar kein thema, nur klär ich das dann vorher mit mazda ab, denn inkl fahrtkosten bin ich mit ca 100-120€ dabei für ne prüfung, und das mach ich nur, wenn mazda es mir ersetzt( vorrausgesetzt natürlich es fehlt dann leistung)
    Ja ok, das der motor noch nicht richtig eingefahren ist, weiß ich ja aber, ich hab nun auch das problem das ich zb ab 1.4. beim bund bin und dann nurnoch sehr selten fahre! Dh, das ich erst so ca 7-10000KM mit dem motor gefahren bin, wenn ich vom bund wieder da bin und meiner arbeit nachgehe, allerdings hab ich dann höchstens noch 1 monat garantie!-.-


    Zitat

    Original von wüstenhaini
    Das mit der Höchstgeschwindigkeit, könnte ich mir gut vorstellen, das Mazda Dir sagt, das 235 auch nur in den Papieren steht.
    Ich würde aber auch noch ein bischen weiter Einfahren, denke auch, das dann noch was geht, solange der 2. Motor keinen weg hat.


    Wie sieht es denn mit dem Verbrauch des neuen Motor aus?


    Gruß Dirk


    das war auch das was mein alter händler mir gesagt hat, mein neuer scheint da etwas mehr einsicht zu zeigen und is sich im klaren darüber das nen rx8 eigentlich relativ locker an die 260 kommt, bzw kann man seiner aussage entnehmen, das schon relativ extreme (äussere) bedingungen da sein müßen das er es nicht wenigstens auf 250 schafft!

  • Zitat

    Original von Mike323F
    . . . das nen rx8 eigentlich relativ locker an die 260 kommt . . .


    :rofl: :rofl: :rofl: . . . und das auch noch locker!


    Nichts für ungut, aber wenn du das wirklich glaubst, dann träum nur weiter.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • geht eh locker :P Bei Need for Speed komm ich da auch immer ran.


    IM ernst: bei mir ging er erst auf 240 und da hab ich scho a panik ghabt, dass net gleich der wagen ausbricht!

  • Zitat

    Original von RX-Nbg


    :rofl: :rofl: :rofl: . . . und das auch noch locker!


    Nichts für ungut, aber wenn du das wirklich glaubst, dann träum nur weiter.


    Ja ja... 260.. und da ging noch was! (mein Lieblingsspruch den ich hier so oft lese :D )

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von RX-Nbg


    :rofl: :rofl: :rofl: . . . und das auch noch locker!


    Nichts für ungut, aber wenn du das wirklich glaubst, dann träum nur weiter.


    war mir klar das wieder eine dieser aussagen kommt, hab ich irgendwie schon drauf gewartet...
    ... mit relativ locker ist natürlich nicht gemeint, das du bei 220-230 noch in den sitz gepresst wirst, was ja sowieso beim rex nicht der fall ist!
    mit locker ist gemeint, das man bei 230 schon noch auf den tacho gucken kann und sieht das sich was bewegt!
    das 260-270(was ja gerüchteweise schon erreicht wurde) natürlich nicht bei ner strecke zu erreichen ist die bergauf geht sollte jedem der nen rx8 fährt auch klar sein!
    wer jetzt dran glaubt oder sagt das es das nicht gibt, bleibt jedem selbst überlassen, interessiert mich auch weniger!
    Fakt ist das ich MEINEN rx8 auf ner strecke die ich jedes we fahre von der auffahrt bis zur nächsten abfahrt auf 257KM/h laut tacho gebracht habe und dann wieder von gas gegangen bin ich bin dann auch noch der meinung das ich ggf noch auf 260 gekommen wär!
    Desweiteren ist fakt, das ich nun auf der gleichen strecke(trotz neuen motor) grade mal auf 225-235 komme! also soll mir keiner sagen das alles normal ist mit der endgeschwindigkeit!


    Dann ist weiterhin auch fakt das er anfangs eine beschleunigung von 0-100 hatte mit einer zeit von 6,6 sek, und das er jetzt auf der gleichen strecke nurnoch zwischen 7,5 und 8 sek liegt! da ich ausschließe, das ich das autofahren verlernt habe, fehlt es also an leistung( wer das mit den 6,6 sek nicht glaubt, soll mich anschreiben ich habs auf video)


    Lange rede kurzer sinn wenn mein rx8 es auf knapp 260 geschafft hat und ne beschleunigungszeit von 6,6 sek hatte, ist mir schleierhaft wie das ein anderer rx8 nicht schaffen kann wenn bei dem alles OK ist! Schließlich ist es auch nur ein serienfahrzeug! Und ich hab eigentlich vorher noch nie bei ner anderen marke gehört das 2 ausstattungsgleiche fahrzeuge verschiedene endgeschwindigkeiten, oder beschleunigungszeiten haben!
    Und wenn meiner es jetzt nichtMEHR schafft, heißt das für mich das was nicht OK ist!


    Ich bin scheinbar nicht wankelbegeistert genug um mir einzureden das alles ok ist, ich will die leistung die ich mit meinem geld gekauft habe und auch schon hatte wieder haben, oder ich will nen neuen rx8 der die leistung hat! Und wenn das nicht machbar ist dann will ich mein geld zurück, damit ich mir ein auto kaufen kann das einhällt was es verspricht!


    Ach noch was... Ich weiß das der motor noch neu ist... und ich schiebe auch noch keine panik, ich hab nur das gefühl das sich das nicht ändert, mein alter motor hatte ja auch kein problem damit bei der gleichen km-leistung schon sein volles potential zu entfallten, nur hatt der halt später keine lust mehr, und ich hab halt die befürchtung, das der neue motor sich ganz denkt "ich hab heut keine lust, frag in 10000Km noch mal nach der endgeschwindigkeit, wenn ich dann nen guten tag habe dann können wir mal über endgeschwindigkeit reden, aber auch dann sieht es nicht besser aus!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike323F ()

  • @Mike:


    Warum fährst Du nicht auf einen guten Leistungsprüfstand und lässt endlich mal messen? Dann hättest Du zumindest Gewissheit. Und die Messung kostet auch nicht die Welt.


    Hast Du erst einmal Deinen Verdacht bestätigt, kannst Du immer noch entscheiden wie es weiter gehen soll. Befrage einen Anwalt, welche Rechte Du gegen wen geltend machen kannst´- und ob Du (noch) Rechte geltend machen kannst.


    Ohne Messung bleibt aber alles Spekulation ... :sleep:

  • Zitat

    Original von Scoob


    Ja ja... 260.. und da ging noch was! (mein Lieblingsspruch den ich hier so oft lese :D )


    ..bis GE 2007 hab ich das auch noch gedacht..... 8o 8o 8o


    ..aber dann.. :D :D :D....es ging.. :thumb: :thumb: :thumb:


    :wink:
    pit

  • Der Rx8 ist eigentlich wie ein Model, welche als Ehefrau nichts taugt und nur gut aussieht.
    Was ich meine ist: Wir haben alle den Rx 8 wegen seiner Exklusivität gekauft. Es gibt Dieselautos die schneller sind.
    Bei diversen Mängeln ist es schon nervend immer wieder in die Werkstatt zu rennen.
    Ich glaube nach 4Jahren RX8 und immer wieder auftretenden Nachbesserungen lebt man damit, oder man trennt sich von diesen Auto.
    Ich denke über kurz oder lang wird eine Trennung die Folge sein.
    Denn man möchte ein Auto zum fahren haben und nicht eines was ständig in der Werkstatt steht.
    Es ist ebend ein Model! :wh:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Zitat

    Original von Racer
    Der Rx8 ist eigentlich wie ein Model, welche als Ehefrau nichts taugt und nur gut aussieht.
    ! :wh:


    V E T O


    ....meine spione haben berichtet, daß es auch genügend ehemäner gibt, die mit ihrem MODEL zufrieden sind...( auch ohne faceliftings, fettabsaugungen oder sonstige chirugische eingriffe ) .... :rofl: :rofl:


    :wink:
    pit


  • Naja hätte ich auch schon längst weider gemacht, mit meinem alten hab ich es ja gemacht, allerdings is der nächste leistungsprüfstand a. relativ weit weg und kostet b. 70 die messung alles in allem bin ich ca bei 100-120 euro!
    Wär mir auch egal, aber ich hab keine lust, mir vom händler dann anhören zu müßen, das der motor ja noch neu ist, und vlt noch leistung bekommt, oder das man die leistung eines rx8 garnicht auf einem leistungsprüfstand messen kann! was meiner meinung nach sowieso schwachsinn ist, wieso klappt das mit jedem anderen auto aber mit nem rx8 angeblich nicht!?