jetzt gehts bei mir LOS ! STARTPROBLEME

  • nachdem mein kumpel mich gewarnt hatte vor dem Rx-8 und den Startprobleme geht es jetzt bei mir bei ca. 65k Kilometer auch los.


    hatte heute zum ersten mal das ich mehrmals starten musste bis er an ging.


    habt ihr noch ne Idee was machen kann ?


    Zündkerzen sind 2 monate alt-> Kat wurde zum gleichen Zeitpunkt geprüft.
    kann doch nicht sein das nach einiger Zeit immer das gleich auftritt.


    ich weiß auch nicht wie fahren soll damit er nicht absäuft.
    habe eine Zeit lang vor dem ausschalten hochgedreht. Ohne Erfolg
    dann nur wenn er kalt war hochgedreht. Ohne Erfolg.
    und einfach ohne alles auch ohne erfolg.
    zumal er säuft sporalisch ab mal nach ellen lange Fahrt und wieder Starten oder nach kurzstrecke. Nach kurz oder Langstrecke ist völlig egal.
    Mal kommt es und mal nicht.
    ich verstehe die welt nicht mehr.


    Desweitern suche ich immer noch den Spargang ich kann untertourig fahren. Gleicher spritverbrauch.
    Bis 5k touren auch alles gleich.
    Vorausschauenfahren Schubabschaltung blabla alles schon geteste nur alleine Autobahn und nur bis 140 komme ich auch ca. 12-14 liter sonst immer 17.


    Wäre cool wenn jemand noch was an Anregungen hätte.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Kat wurde zum gleichen Zeitpunkt geprüft.


    Sichtprüfung oder nur Abgaswerte ?


    Ansonsten klingt es schon ziemlich nach kaputtem Kat .. wie sind denn die Fahrleistungen ?


    Ansonsten :
    Zündkabel prüfen, ev. ein versteckter Kabelbruch.
    Batterie prüfen ob sie noch stark genug ist.
    SW-Updates alle durchgeführt ?


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hast du noch den alten Anlasser? Könnte es sein, das es vielleicht daran liegt :denk: Kann ich aber nicht genau sagen :*:


    Gruss Erazer

    2005er RX8 Revolution mit 231 PS, Cherryred-metallic und Klavierlackschwarz, schwarzes Leder, VeilSide GT-ONE-Bodykit,
    Barracuda Velvet Hyper Black Silver in 8,5x19", H&R-Gewinde, Fox-Auspuffanlage, LAA´s, 235er Toyo Proxes,

    komplett gecleant, RX8-Bremsleuchte, 30er H&R Spurplatten a. d. HA, K&N Filtermatte, Herstellerdecals, GT Wing Heckspoiler,
    Two-Tone-Lackierung,

    schwarzer Dachhimmel, LED-Rückleuchten, LED-Standlichter, LED-Nummernschildbeleuchtung,
    100 Zeller Rennkat, Sportspiegel
    Ab den 10.09.10 Mazda 6 Sportkombi

  • zündkerzen neu
    Kat geprüft sichkontorlle einwandfrei.
    software ist auf stand Nov wintersoftware.
    Fahren wie immer würde ich sagen.


    mal sehen was der freundliche sagt die tage

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • lass mal die Zündkabel ansehen. Eventuell ist da ja was net in Ordnung. Würde da auf einen Kabelbruch tippen. und eben sehen wegen dem Anlasser, ob der schon gegen den stärkeren getauscht wurde.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • bekomme leider so wie es aussieht keine neueren und die zündkabel sind schon erneuert worden !

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • du hast vorhin nur geschrieben daß die Kerzen neu sind. Das die Kabel auch neu sind war ja net ersichtlich :hs:


    Anlasser wäre aber ein guter Punkt. ev auch den MAF Sensor checken, der könnt von der Cremá zu sein. Ev. mal auf die geändere Gehäuseentlüftung hinweisen.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von Naydoo


    Kat geprüft sichkontorlle einwandfrei.


    rein visuell gesehen war mein Kat. auch in Ordnung.Beim ausbauen,nach absaufen,stellte man aber beim schütteln des Kats Klappergeräusche fest.Also war er doch kaputt.Hatte sich bei mir auch im Verbrauch niedergeschlagen.Hab jetzt ca.3 liter weniger.


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • . . . und wenn sonst nichts gefunden wird, auch mal die Zündspulen prüfen! Denn auch die sind gelegentlich defekt. Kommt nicht so oft vor, kommt aber vor.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Tach,


    meiner hat am Freitag auch den Geist aufgegeben.
    Alles normal nur anspringen wollt er nicht. :baby:


    Mein Freundlicher hat mir nun die Ursache mitgeteilt. Der Anlasser soll zu langsam gedreht haben. und daraufhin sei er dann "abgesoffen".
    dies alles bei 20.000km
    Nun warte ich auf den neuen Anlasser und dannmal sehen.



    PS: Vom Golf durch die Stadt gezogen zu werden ist extrem uncool :( :O

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    . . . und wenn sonst nichts gefunden wird, auch mal die Zündspulen prüfen! Denn auch die sind gelegentlich defekt. Kommt nicht so oft vor, kommt aber vor.


    Na hoffentlich sind die nicht so teuer wie die Zündspule vom MX-5 NB. 8o Mazda will da glaube ich über 500 Euronen für nehmen. 8o

  • Hi, :wink:


    ist er Dir denn nun richtig abgesoffen oder musstest Du nur länger orgeln als sonst ?


    Das der Rex sich ziemlich unbeeindruckt davon zeigt, in welchem Drehzahlbereich man fährt, ist bei mir auch so. Mein Durchschnittsverbrauch liegt aber nur bei 15l. Nur als ich neulich bei Eisregen durch Niedersachsen schleichen durfte, hab ich es doch tatsächlich geschafft, auf 10l zu kommen (hätte ich nie gedacht). Auf Rückfahrt (ohne Eisregen) habe ich dann aber wieder alles getan, um den Schnitt doch noch zu halten :D


    Was für Strecken fährst Du denn so ? Ich habe den Eindruck, das viele, die Probleme mit dem Starten haben, Kurzstrecken fahren und/oder mit niedrigen Drehzahlen unterwegs sind. Mit Kurzstrecke meine ich alles unter 10 km und mit niedrigen Drehzahlen alles unter 3000 U/min.


    Ciao,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Zitat

    Original von RedRoaster



    Das der Rex sich ziemlich unbeeindruckt davon zeigt, in welchem Drehzahlbereich man fährt, ist bei mir auch so. ...............Nur als ich neulich bei Eisregen durch Niedersachsen schleichen durfte, hab ich es doch tatsächlich geschafft, auf 10l zu kommen (hätte ich nie gedacht). f


    Irgendwie ist das hier ein Wiederspruch für mich, scheint, als ob niedrige Drehzahlen doch Deinen Verbrauch senken können. ;)



    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]


  • Hi Dirk, :wink:
    Na das war vielleicht etwas schlecht beschrieben. Bei gleicher Strecke und (fast) gleicher Geschwindigkeit wirkt es sich bei mir nicht aus, ob ich in der Gegend von 2000 U/min fahre oder ob mit 4500 U/min. Klar gibt es Grenzen. Ich schätze, wenn ich permanent mit 8000 U/min fahre wird sich das schon bemerkbar machen.


    Ciao,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Jo, das leuchtet dann ein.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat


    ...
    Ich habe den Eindruck, das viele, die Probleme mit dem Starten haben, Kurzstrecken fahren und/oder mit niedrigen Drehzahlen unterwegs sind. Mit Kurzstrecke meine ich alles unter 10 km und mit niedrigen Drehzahlen alles unter 3000 U/min.
    ...
    Ciao,
    Ralf


    Hallo,


    In der Woche fährt unser jeden Tag ca. 7,5 Km auf Arbeit und die gleiche Strecke wieder zurück, inzwischen über ein Jahr. Am Wochenende/Urlaub natürlich deutlich mehr, insgesamt >15000Km. Startprobleme hatte ich noch nie, springt "bisher" immer in der ersten Sekunde an. (einmal ein Problem mit "einer" Zündkerze)
    Fahre vorzugsweise nicht zw. 2000-3000 rpm, sondern 3000 und größer. Ich hab's mal mit weniger probiert, mache da aber spritmäßig nichts erkennbar gut.
    Ich parke kalt um, drehe vor dem Ausschalten nicht hoch und hoffe trotzdem das es mich nicht erwischt... :O



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_S ()

  • Hi, vielleicht eine blöde Frage, aber kann das Absaufen nicht auch damit zusammenhängen, dass der Wagen während des Abstellens auf einen Hügel steht mit der Nase nach unten?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Wüßte nicht warum.
    Früher, als die Fahrzeuge noch Vergaser mit Schwimmer hatten, konnte das auftreten. Aber heute gibt es doch Einspritzanlagen, die versorgen den Brennraum doch erst, wenn der Anlasser betätigt wird. Dürfte eigentlich ziemlich egal sein , wie schief man steht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hmm, komischerweise wurde mein letzter Thread gelöscht .. hab ich was falsch gemacht? :|


    Nuja, ich habe ein paar Fragen zu meinem Rex, 192 PS, 2004 Bj, 74tkm.


    Habe diesen letzten Donnerstag gekauft, worauf hin er direkt abends mal nicht mehr angesprungen ist. Nach kurzer Starthilfe am nächsten Tag und Check in der Werkstatt, stellte sich heraus, dass die Batterie mal so richtig tot war. Also ne neue Varta rein für 140 Öcken und seitem springt er wieder problemlos an, ob warm oder kalt. Allerdings braucht er dafür immer so ca. 2 Sekunden.


    Nun gibt es ja eine ganze Menge Threads zum Thema schlechtes Anspringen, Kompression usw., und ich habe ich schon ein paar Meinungen von diversen Mazdahändler eingeholt.


    Heute war ich bei Mazdahändler Nr. 1 zum Kompressionstest verabredet, es stellt sich nach Ankunft aber heraus, dass das Gerät für den Test kaputt ist. Toll auch: Einziger anderer Kandidat in der Werkstatt war ein weiterer RX-8. Da wird es einem als Neubesitzer erst einmal ein bisschen schlechten. Beim Anlassen hat der Mechaniker dann schon gemeint, dass das "nicht so gut" wäre. Er hat dann Ölstand geprüft, da war alles OK, im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden. Er meinte dann nur, da braucht er gar nicht viel testen, das mit dem Anspringen läge an der Kompression.


    Das wollte ich mich nicht so einfach sagen lassen, da er ja nicht wirklich was an dem Wagen gemacht hat, also bin ich zum nächsten Händler gefahren, ein paar Kilometer in den nächsten Ort. Der meinte dann, es könnte auch eine Zündspule sein oder sowas, aber ein Gerät für den Kompressionstest hätten sie auch nicht da. Er lies den Wagen mal an und meinte dann, eventuell Anlasser, Zündkerzen etc., aber so genau weiß man es nicht. Dieser schloss auf jeden Fall mal nicht aus, dass es noch etwas anderes sein könnte außer einer schwachen Kompression.


    Habe dann vorhin mit dem dritten Händler telefoniert, der so ein Gerät besitzt, am Montag habe ich dann einen Termin. Der meinte wiederum, man habe bei dem Kilometerstand oft Probleme mit den Zündspulen, weil die so nahe am Motor säßen und zu heiß wurden, was auf Dauer die Spulen halt kaputt macht. Er fragte mich, ob der Wagen manchmal ruckelt beim Fahren mit niederen Drehzahlen, und tatsächlich hat der Wagen heute morgen bei ca. 3000 Touren nach dem Hochschalten geruckelt, ziemlich heftig sogar. Das war dann aber weg, als ich ihn nochmal hochgedreht habe und trat seitdem erstmal nicht auf. Da war er aber außerdem noch kalt - kann das evtl. damit was zu tu haben?


    Es gibt auch unterschiedliche Meinungen zum Thema Behebung des Problems durch Einweichen der Dichtungen in Öl. Der zweite Händler meinte, das Problem sei dadurch gelöst, der dritte wiederum sagte, dass es keine langfristige Lösung sei. So als Laie würde ich kurzerhand sagen: Tausch die Dichtungen ganz aus und gut is. Ich meine: Wenn es nur an den Dingern liegt, warum nicht raus mit den alten und rein mit ein paar neuen. Oder gibt es für schwache Kompression noch andere Ursachen?


    Ferner läuft der Wagen ja meiner Meinung nach problemlos auf 200km/h - von Leistungsverlust würde ich also mal nicht sprechen. Oder muss ein Leistungsverlust nicht zwangsweise mit schwacher Kompression einhergehen?


    Ich bin aktuell total verwirrt und weiß nicht, was ich von der Sache halt soll. :threeeyes: Klarheit bekomme ich am Montag, aber bis dahin zittere ich. Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr von der Sache haltet.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und entschuldige mich, wenn ich den x-ten Thread zu dem Thema aufgemacht haben sollte.