Hmm, komischerweise wurde mein letzter Thread gelöscht .. hab ich was falsch gemacht?
Nuja, ich habe ein paar Fragen zu meinem Rex, 192 PS, 2004 Bj, 74tkm.
Habe diesen letzten Donnerstag gekauft, worauf hin er direkt abends mal nicht mehr angesprungen ist. Nach kurzer Starthilfe am nächsten Tag und Check in der Werkstatt, stellte sich heraus, dass die Batterie mal so richtig tot war. Also ne neue Varta rein für 140 Öcken und seitem springt er wieder problemlos an, ob warm oder kalt. Allerdings braucht er dafür immer so ca. 2 Sekunden.
Nun gibt es ja eine ganze Menge Threads zum Thema schlechtes Anspringen, Kompression usw., und ich habe ich schon ein paar Meinungen von diversen Mazdahändler eingeholt.
Heute war ich bei Mazdahändler Nr. 1 zum Kompressionstest verabredet, es stellt sich nach Ankunft aber heraus, dass das Gerät für den Test kaputt ist. Toll auch: Einziger anderer Kandidat in der Werkstatt war ein weiterer RX-8. Da wird es einem als Neubesitzer erst einmal ein bisschen schlechten. Beim Anlassen hat der Mechaniker dann schon gemeint, dass das "nicht so gut" wäre. Er hat dann Ölstand geprüft, da war alles OK, im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden. Er meinte dann nur, da braucht er gar nicht viel testen, das mit dem Anspringen läge an der Kompression.
Das wollte ich mich nicht so einfach sagen lassen, da er ja nicht wirklich was an dem Wagen gemacht hat, also bin ich zum nächsten Händler gefahren, ein paar Kilometer in den nächsten Ort. Der meinte dann, es könnte auch eine Zündspule sein oder sowas, aber ein Gerät für den Kompressionstest hätten sie auch nicht da. Er lies den Wagen mal an und meinte dann, eventuell Anlasser, Zündkerzen etc., aber so genau weiß man es nicht. Dieser schloss auf jeden Fall mal nicht aus, dass es noch etwas anderes sein könnte außer einer schwachen Kompression.
Habe dann vorhin mit dem dritten Händler telefoniert, der so ein Gerät besitzt, am Montag habe ich dann einen Termin. Der meinte wiederum, man habe bei dem Kilometerstand oft Probleme mit den Zündspulen, weil die so nahe am Motor säßen und zu heiß wurden, was auf Dauer die Spulen halt kaputt macht. Er fragte mich, ob der Wagen manchmal ruckelt beim Fahren mit niederen Drehzahlen, und tatsächlich hat der Wagen heute morgen bei ca. 3000 Touren nach dem Hochschalten geruckelt, ziemlich heftig sogar. Das war dann aber weg, als ich ihn nochmal hochgedreht habe und trat seitdem erstmal nicht auf. Da war er aber außerdem noch kalt - kann das evtl. damit was zu tu haben?
Es gibt auch unterschiedliche Meinungen zum Thema Behebung des Problems durch Einweichen der Dichtungen in Öl. Der zweite Händler meinte, das Problem sei dadurch gelöst, der dritte wiederum sagte, dass es keine langfristige Lösung sei. So als Laie würde ich kurzerhand sagen: Tausch die Dichtungen ganz aus und gut is. Ich meine: Wenn es nur an den Dingern liegt, warum nicht raus mit den alten und rein mit ein paar neuen. Oder gibt es für schwache Kompression noch andere Ursachen?
Ferner läuft der Wagen ja meiner Meinung nach problemlos auf 200km/h - von Leistungsverlust würde ich also mal nicht sprechen. Oder muss ein Leistungsverlust nicht zwangsweise mit schwacher Kompression einhergehen?
Ich bin aktuell total verwirrt und weiß nicht, was ich von der Sache halt soll. Klarheit bekomme ich am Montag, aber bis dahin zittere ich. Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr von der Sache haltet.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und entschuldige mich, wenn ich den x-ten Thread zu dem Thema aufgemacht haben sollte.