Beiträge von junior_cain

    Hi,


    ich habe meine ESX Endstufe aus dem Audi ausgebaut und will diese nun in den Mazda einbauen. Dachte, das würde recht schnell vonstatten gehen, weil da offenbar vorher schon mal eine montiert war, aber weit gefehlt. Irgendwie verstehe ich die Verkabelung nicht. Stromkabel und Erdung liegen noch vom Vorbesitzer im Kofferraum rum und sind angeschlossen. Was mich irritiert, sind zwei Cinch-Stecker, bei denen der Pin entfernt wurde. Außerdem frage ich mich: Wo sind die Boxenkabel, die an die Endstufe sollen? Das schaut mir alles noch ziemlich originalverkabelt aus, wenn ich mir die Lautsprecher so anschaue bzw. die Kabel, die dahin führen. Was haltet ihr davon? Wie gehe ich am besten vor? /Edit: Ich habe nicht das Bose-System, sondern das normale aus der Challenge Version.


    http://s1.directupload.net/file/d/3239/dpyuocj4_jpg.htm



    http://s14.directupload.net/file/d/3239/lvyqtfkf_jpg.htm



    http://s7.directupload.net/file/d/3239/7yyuwrhj_jpg.htm



    http://s14.directupload.net/file/d/3239/vt3mjcq7_jpg.htm



    http://s14.directupload.net/file/d/3239/2uh6xov2_jpg.htm



    /Edit: Okay, ich vermute mal, dass da vorher keine alleinige Endstufe drin war, sondern nur ein aktiver Sub, während die Originalboxen dazu parallel betrieben wurden. Was ich nur wirklich seltsam finde, ist: Wieso fehlen den beiden Cinch-Steckern der Pin und wie kann ich daran jetzt noch was anschließen? Doch nur, indem ich neue Stecker anlöte, oder?

    Im englischen Forum ist ja oft die Rede vom N3Z1 Anlasser und wie toll der sein soll. Ich sag mal, wenn der das Starten nochmal verbessert, wäre das eine Überlegung wert. Nicht, dass ich zuviel Geld hätte oder so, aber ich mags einfach, wenn Technik makellos funktioniert ^^ Aber es ist ja schon ein 2KW drin, wenn auch das ältere Modell. Von daher weiß man nicht genau was es bringt. Irgendjemand Erfahrungen damit?


    tauchrobbi: Wo in Bingen hast du deinen Rex hingebracht? Das wäre von mir ja auch nicht besonders weit, suche schon länger nach einem Wankel-Spezi in oder bei Rheinland-Pfalz

    So, hier wie versprochen, noch heiß und fettisch, das Beschleunigungsvideo:


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    [/align][/size]

    Ja, da hast du schon recht, ich vergleiche natürlich noch mit dem HKM. Fahre noch einen A3 und bin von dem halt ein schnelleres Anspringen gewohnt. Andererseits habe ich auch Videos gesehen, bei denen der Rex nochmal flotter und entschlossener angesprungen ist, aber ich schätze, auch da gibt es Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug. Dennoch bin ich bei Warmstarts immer etwas nervös momentan :threeeyes:


    Beschleunigungsvideo mache ich noch, evtl. fahre ich nachher nochmal raus dafür, da ist nimmer soviel los auf der A65

    So, anbei ein paar Videos dazu:



    Kaltstart:

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    Warmstart:


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    Start direkt nach dem Ausschaltern mit heißem Motor, sportliche Fahrweise:

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    Dann heute Morgen nach Betankung:

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    So, ich grabe mal den Fred hier wieder aus. Wie erwähnt hatte mein Rex ja Startprobleme sowohl beim Kalt als auch beim Warmstart, vom Gefühl her beides gleich schlecht, also keine Verschlechterung bei Warmstarts erkennbar. Daher habe ich nun folgendes gemacht:


    1. Zündspulen getauscht, nun habe ich drin: Teilenummer N3H1-18-100B9U
    2. Zündkabel getauscht
    3. neue Zündkerzen von NGK eingebaut


    Hat mich über eBay 200 Öcken gekostet, also durchaus vertretbar. Nun habe ich folgende Situation:


    Rex springt kalt wesentlich besser an als vorher, allerdings braucht er für einen Warmstart ein bisschen länger. Der Anlasser rotiert und der Motor gibt dann für 1-2 Sekunden ein heiseres Hecheln von sich, das er beim Warmstart nicht hat, dann springt er an. Habe das auch per Video schon dokumentiert, werde ich gleich mal auf Youtube hochladen.


    Nach dem Wechsel der Teile fiel mir außerdem auf:
    - hat nun wesentlich mehr Power
    - kein Ruckeln mehr im unteren Drehzahlbereich
    - verbraucht weniger (zw. 12 und 13l, je nach Fahrweise)
    - zieht problemlos und zügig bis 215, für schnelleres Fahren hatte ich bisher keine Gelegenheit


    Als Anlasser wurde bei 48tkm ein N3H1-18-400A eingebaut mit 2KW, hat mir mein Mazdamensch aus der History vorgelesen.
    Letzter Ölwechsel war letztes Jahr bei knappen 60tkm, da hatte ihn auch noch der Vorbesitzer.
    Ölverbrauch liegt bei ca. 0,4l/1000km
    Neue Varta-Batterie hat er direkt nach Kauf erhalten, weil er gleich am ersten Tag abends nicht mehr anspringen wollte. Mann, war ich da geschockt ...


    Die Frage, die sich mir nun stellt: Was will die Karre von mir???
    Und: Bringt es evtl. noch was, auf den N3Z1-Anlasser umzusteigen, wo ich doch eh schon nen 2KW drin habe?


    Kompressionstest habe ich nicht machen lassen, habe die 80 EUR dafür lieber erstmal in Zündspulen, Kerzen, Kabel erstmal investiert.
    Bin irritiert und irgendwie so:

    ?(

    :?:

    :wtf:

    Jup, Gewährleistung habe ich. Habe den Wagen aber vom Allerlei-Gebrauchtwagenhändler gekauft, nicht von der Vertragswerkstatt. Natürlich werde ich auf Nachbesserung bestehen, wenn es am Ende wirklich ein Motorschaden sein sollte. Trotzdem tut es mir leid um den Wagen, weil ich mag ihn schon jetzt sehr :love:

    Nuja, mir gings einfach nur um ein paar Einschätzungen zu der Sache, weil ich letztendlich RX8-Anfänger bin und nicht weiß, auf welche Symptome man z.B. sonst noch so achten könnte etc. Wenn sich durch meine detaillierte Erzählung jemand auf den Schlips getreten fühlt und sich fragt, was ich jetzt noch hören will, muss er ja nicht antworten. Für alle andere gilt der Community-Gedanke :hmmz:

    Hmm, komischerweise wurde mein letzter Thread gelöscht .. hab ich was falsch gemacht? :|


    Nuja, ich habe ein paar Fragen zu meinem Rex, 192 PS, 2004 Bj, 74tkm.


    Habe diesen letzten Donnerstag gekauft, worauf hin er direkt abends mal nicht mehr angesprungen ist. Nach kurzer Starthilfe am nächsten Tag und Check in der Werkstatt, stellte sich heraus, dass die Batterie mal so richtig tot war. Also ne neue Varta rein für 140 Öcken und seitem springt er wieder problemlos an, ob warm oder kalt. Allerdings braucht er dafür immer so ca. 2 Sekunden.


    Nun gibt es ja eine ganze Menge Threads zum Thema schlechtes Anspringen, Kompression usw., und ich habe ich schon ein paar Meinungen von diversen Mazdahändler eingeholt.


    Heute war ich bei Mazdahändler Nr. 1 zum Kompressionstest verabredet, es stellt sich nach Ankunft aber heraus, dass das Gerät für den Test kaputt ist. Toll auch: Einziger anderer Kandidat in der Werkstatt war ein weiterer RX-8. Da wird es einem als Neubesitzer erst einmal ein bisschen schlechten. Beim Anlassen hat der Mechaniker dann schon gemeint, dass das "nicht so gut" wäre. Er hat dann Ölstand geprüft, da war alles OK, im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden. Er meinte dann nur, da braucht er gar nicht viel testen, das mit dem Anspringen läge an der Kompression.


    Das wollte ich mich nicht so einfach sagen lassen, da er ja nicht wirklich was an dem Wagen gemacht hat, also bin ich zum nächsten Händler gefahren, ein paar Kilometer in den nächsten Ort. Der meinte dann, es könnte auch eine Zündspule sein oder sowas, aber ein Gerät für den Kompressionstest hätten sie auch nicht da. Er lies den Wagen mal an und meinte dann, eventuell Anlasser, Zündkerzen etc., aber so genau weiß man es nicht. Dieser schloss auf jeden Fall mal nicht aus, dass es noch etwas anderes sein könnte außer einer schwachen Kompression.


    Habe dann vorhin mit dem dritten Händler telefoniert, der so ein Gerät besitzt, am Montag habe ich dann einen Termin. Der meinte wiederum, man habe bei dem Kilometerstand oft Probleme mit den Zündspulen, weil die so nahe am Motor säßen und zu heiß wurden, was auf Dauer die Spulen halt kaputt macht. Er fragte mich, ob der Wagen manchmal ruckelt beim Fahren mit niederen Drehzahlen, und tatsächlich hat der Wagen heute morgen bei ca. 3000 Touren nach dem Hochschalten geruckelt, ziemlich heftig sogar. Das war dann aber weg, als ich ihn nochmal hochgedreht habe und trat seitdem erstmal nicht auf. Da war er aber außerdem noch kalt - kann das evtl. damit was zu tu haben?


    Es gibt auch unterschiedliche Meinungen zum Thema Behebung des Problems durch Einweichen der Dichtungen in Öl. Der zweite Händler meinte, das Problem sei dadurch gelöst, der dritte wiederum sagte, dass es keine langfristige Lösung sei. So als Laie würde ich kurzerhand sagen: Tausch die Dichtungen ganz aus und gut is. Ich meine: Wenn es nur an den Dingern liegt, warum nicht raus mit den alten und rein mit ein paar neuen. Oder gibt es für schwache Kompression noch andere Ursachen?


    Ferner läuft der Wagen ja meiner Meinung nach problemlos auf 200km/h - von Leistungsverlust würde ich also mal nicht sprechen. Oder muss ein Leistungsverlust nicht zwangsweise mit schwacher Kompression einhergehen?


    Ich bin aktuell total verwirrt und weiß nicht, was ich von der Sache halt soll. :threeeyes: Klarheit bekomme ich am Montag, aber bis dahin zittere ich. Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr von der Sache haltet.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und entschuldige mich, wenn ich den x-ten Thread zu dem Thema aufgemacht haben sollte.