E10 Freigabe ??

  • Ich hatte das nur bei einem Chemielieferanten gesehen und der Preis war glaub ich normal. Denke mal das E100 auch ungenieBbar gemacht wird, wie spiritus oder? Sonst wär es sicherlich ja viel teuerer geworden.


    Mir gings aber auch rein interessehalber erstmal darum, wodurch es flockt und ob es auch irgendwann flockt, wenn kein Benzin dazugemischt ist.

  • Tja und so wie ichs im TV gestern gesehen und gehört habe, hat BMW wohl ein Klitzes kleines Problemchen mit dem E10:



    Zitat

    Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu, erklärte der Experte:


    "Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt werde und schneller altern könne. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden."

    Quelle


    Und solange ich jetzt nicht weis wie ernst solche Probleme wirklich sind tanke ich wieder Super normal, ist bei uns genauso teuer wie E10 (1,519)
    Da fällt mir nur ein: Glückwusch an die Herren vom obersten Stockwerk.....ihr ....seit.....Vollidioten :cursing:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Die Bild als meinungsbildende Quelle, egal zu welchem Thema, ist immer recht... grenzwertig :ugly:


    Mag ja sein dass der BWM-Experte das so sieht, aber wie lässt sich diese Aussage mit z.B. dem brasilianischen Markt Vereinbaren, wo E10 in 1977 problemlos eingeführt wurde und seit dem die Ethanolmenge im Benzin problemlos bis E25 angehoben wurde?


    Zudem müssten dann sämtliche in Deutschland verkauften FFVs dauernd Probleme mit verwässertem Motoröl haben... Hab ich bisher in keinem Ethanol-Forum von gelesen...

  • AbHotten
    Hab einen 10 Liter Kanister und einen 20 Liter Kanister...alles was Größer ist, ist schwerer transportabel, besonders beim rex ;)
    Bei mir ist die nächste Tanke glücklicherweise nur 6km weg...das einzige was da jetzt dafür dämlich ist, dass die keinen e10 sprit anbieten...sprich das benzin kostet dort 1,579/l :ärgern: :ärgern: :ärgern: :baby: :baby: :baby: :baby:


    Changer86
    keine Ahnung woher das Flocken kommt es lagert sich jedoch am Boden ab...hab doch mein Gurken-Testglas seit über einem Jahr und darin sämtliche "angeblich" gefährdete Fest-Materialien drinne...Weiss nicht ob das von den Temp. Schwankungen kommt :denk: ...Das Glas steht in meiner Garage und von den Teilen löst sich auch nix auf. Ich werde mal beim Gassner anrufen - Der E85 Motorsport Gott in Bayern :D vielleicht kann der genau Sagen wovon und besonders wann es auftritt


  • Changer86
    keine Ahnung woher das Flocken kommt es lagert sich jedoch am Boden ab...hab doch mein Gurken-Testglas seit über einem Jahr und darin sämtliche "angeblich" gefährdete Fest-Materialien drinne...


    Das kommt von den Gurken, die hättest Du vorher rausnehmen müssen. :rofl:


    Spass beiseite.
    Nicht nur in Brasilien fahren die Autos ja schon jahrzentelang mit E10 und höherem Ethanolanteil rum, sondern auch in USA gibt es nur E10.
    Ich glaube kaum, daß die für diese Märkte produzierten Autos nach anderen Spezifikationen gebaut sind. Von daher ist diese untere Deutsche Diskussion, ob unsere "Lieblinge" das nun vertragen oder nicht, eigentlich total unnötig.
    Wir Deutschen sind halt wesentlich mehr um unser "Heiliges Blechle" bemüht, als jeder andere auf der Welt. Also rein von der Verträglichkeit her für die Technik sehe ich kein Problem im E10.


    Was soll dann meine Anti E10 Sig werdet Ihr jetzt fragen? Das ist hauptsächlich ein Protest gegen die Art und Weise, wie stümperhaft versucht wird, es hier einzuführen. Und auch der moralische Aspekt hinter dem Anbau von Zuckerrüben für Mobilität.


    Frank

  • Zum Wasser .... also es ist nicht mehr Abgas im Wasser als beim normalen Benzin auch ... weil nun mal bei der Verbrennung neben Co2 auch Wasser entsteht (Benzin ist na 'nur' eine KohlenWasserstoff Verbindung) . Das Wasser was in den Ölkreislauf kommt, verdampft normalerweise wenn das Öl ja eine bestimmte Temperatur erreicht (Stichwort Ölschaum ........ ) Ich hoff ma, daß wenn bei uns in Ö E10 kommt, der auch billiger ist als der E5 Super den wir jetzt haben.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Olli tank halt beim Gruber in Ottobrunn, aber wunder dich nicht wenn er mit der Brühe fast nichtmehr anspringt^^. Ka ich find halt entweder Benzin oder Ethanol, aber mit diesem Mischmasch isses echt übel. Bald ist meine Testtankung zum Glück verfahren. Ich denke für so Treibstoffe muss man die Motor schon von der Kompression her höher auslegen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • 16 bis 25 Kilo Getreide pro Kilo Fleisch...


    Pit, warst du nicht auch einer von denen, die so gerne Grillen? Wenn du so argumentierst solltest du lieber Vegetarier, oder noch besser Veganer werden, denn die Energiebilanz von Fleisch und Tierprodukten (Käse, Eier, Milch) ist noch deutlich schlechter als die von Ethanol!

  • Naja gut man kann jetz auch aufwiegen wieviel die Rohöltransporte verursachen etc, aber diese ganze Co2 Aufwiegerei ist denk ich auch der falsche Ansatz, würden die Menschen nicht so viele Wälder abholzen wär ein vielfaches von dem Co2 verwachsen..Das Methan der Kuhherden ist übrigens auch ein nciht zu verachtender Nebeneffekt.


    Olli, der Vorteil beim Turbo liegt einfach daran dass man irgendwann an der Klopfgrenze angelangt ist, was bei E85 deutlich später ist. Aber ich red davon dass mein Sauger bei E10 im Vergleich zum normalen Super beim Warmstart bereits doppelt so lange wie bisher braucht um anzuspringen..Da ich das Ding eh bald zerleg wirds sich so oder so bessern (mehr Kompression^^), aber er springt mit E5 einfach besser an.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Naja gut man kann jetz auch aufwiegen wieviel die Rohöltransporte verursachen etc, aber diese ganze Co2 Aufwiegerei ist denk ich auch der falsche Ansatz, würden die Menschen nicht so viele Wälder abholzen wär ein vielfaches von dem Co2 verwachsen..Das Methan der Kuhherden ist übrigens auch ein nciht zu verachtender Nebeneffekt.


    Ich denke schon, daß man es ehrlicherweise gegen einander abwägen sollte. Denn es wird ja schliesslich damit geworben, daß die CO2 Bilanz verbessert wird wenn man mehr E10++ einsetzt.
    Allerdings würde, wenn wir in absehbarer Zeit weltweitt E10 und mehr(E15, E20...) einführen würden, dann natürlich auch wieder mehr Wälder abgeholzt werden müssen für die Anbauflächen von Zuckerrüben, getreide, ... und somit würde die CO2 Bilanz wohl eher nicht besser werden. Also im E85 für alle und als einzige Alternative zum bisherigen Benzin kann die Lösung des Problems auch nicht liegen.


    Bliebe noch die größere Unabhängigkeit von den Erdöl exportierenden Ländern, die wird alledings mit E10 alleine jetzt auch nicht wirklich zu spürbar mehr Unabhängigkeit führen.
    Hätte gestern lachen können, als Minister Röttgen gestern uns Deutsche damit zum E10 überreden wollte, indem er angeführt hat, daß man ja damit unabhängiger werden würde von Gaddafi, der ja momentan das eigene Volk bombardiert. Da hat er mal mächtig auf die Tränendrüse gedrückt, die ganzen Jahrzente vorher haben doch sämtliche westliche Regierungen das Regime dort geduldet, um ja nicht den Ölhahn zugedreht zu bekommen und um weiterhin likrative Waffengeschäfte mit dem Halunken betreiben zu können.


    Da gehören schon seit Jahren ganz andere Förderungen für unabhängige Energieformen her. Dann gäbe es in absehbarer Zeit vielleicht auch schon andere Alternativen wie Wasserstoff oder Strom aus regenerativen Quellen.


    Frank

  • Woher kommt nur immer dieser Irrglaube, für Zuckerrübenanbau würden, bsp. in Brasilien, die Regenwälder abgeholzt werden.


    Ich Zitiere hier mich mal selbst:

    Zitat

    Regenwaldrodung: Ja, in Brasilien werden Regenwälder gerodet... aber nicht um die Flächen zur Zuckerrohrproduktion zu nutzen! Die Klimabedingungen in Amazonien sind völlig ungeeignet dafür. Deswegen befinden sich auch beinahe alle Zuckerrohrplantagen Brasiliens in den Küstenregionen, etwa Sao Paulo und Rio de Janeiro. Der wahre Grund für die Rodungen sind Futtermittel- und Palmölproduktion, die in keinem direkten oder indirekten Zusammenhang zum Ethanol für Deutschland stehen.


    Wir sollten hier Tatsächlich eher darüber diskutieren, weniger Currywurst (25KG Getreide pro KG Fleisch) mit Pommes (in Palmöl frittiert) zu essen, anstatt den Versuch, von der Öllobby mit einer Übergangslösung (Getreideethanol ist DEFINITIV nicht die endgültige Lösung) los zu kommen, schlecht zu machen.

  • seh ich ähnlich, Sinn macht erst Biomasse, wenns über Abfälle etc geht. Oder zB. Solarstrom der im Sommer die Stromnetze überlasten würde zu Gas umwandeln. Klar hat Verluste, aber erzeugt auch keine Schäden. Ähnlich mit Wasserstoff, halt über Gezeitenkraftwerke. Ich seh die Zukunft halt eher in größerer Kraftstoffauswahl, weils viele wege geben wird die man probieren muss/wird. Allerdings krieg ich ne Allergie wenn ich höre wie die Grünen heut wieder Tempolimits forderten. Ich hoff die kommen nie wieder ans Ruder, meine Hoffnung ist halt dass es mal ne neue Mittelstandsbewegung gibt die den etablierten die Stimmen abjagt, aber das wird wohl nicht passiern^^.


    Mom tank ich sowieso E5, weil der Motor besser anspringt, ich werd wohl rebuilden, dh. die E-Überlegung für später, und ich finde halt das ne Sauerei dass der Bürger im Endeffekt für nen Sprit den keiner will Strafzahlungen leisten darf. Wenn die wollen dass ich sparsamer fahre sollen se den Autobahnsüdring endlich bauen dann sind weniger Lkw auf meiner Route..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ich kriege jetzt mal sooooonnnnn HALS


    gestern ist mir bei einem kurzen Blick in Stern TV doch die Hutschnur hochgegangen...


    wir sollten uns mal Gedanken machen, ob wir die Tankwarte " unseres Vertrauens " nicht mal wegen Betruges anzeigen sollten.... :police:


    da werden dem "unmwissenden Bürger " von prekär bezahlten dusseligen 1 Euro Zapfern Märchen über die Notwendigkeiten des total überteuerten Super PLUS PLUS aufgetischt..


    nur um die momentane Goldgräberstimmung auszunutzen.... :ärgern:


    und dann belügt und betrügt einen diese Schweinebande auch noch, indem sie gar keinen E10 Sprit im Tank haben... :baby::baby::ärgern: ( In keinem der abgezapften Tank war E10 ...meist unter E5 ---2 mit E7 ) :verwirrt:


    das ist bislang die übelste legitimierte Abzocke, die ich je erlebt habe....


    die TAnkwarte und die Mineralöllobbie können wieder die Dankesschreiben und Wahlspenden losschicken... :sarcastic::sarcastic::sarcastic:


    ich habe mich gestern jedenfalls schön bei einer übelst gelaunten Tanke ( war wohl nicht der erste :rofl: ) recht herzlich für die Abzocke und Verarsche bedankt :Y:


    :wh:
    Pit

  • Ach, hast du's auch gesehen :rofl:


    Ich musste ziemlich lachen, vor allem über die, die hier im Forum gleich über angeblich so riesige mehrverbräuche und schlechtes Startverhalten mit dem Zeug geheult haben...


    Da sieht man mal, wenn man den Leuten was erzählt, dann glauben sie es so stark, dass sogar ihr Auto schon dran glaubt... Der Placebo-Effekt wirkt als auch bei Autos...


    BAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA... Ja, ICH LACHE EUCH AUS! :rofl: :rofl: :rofl: