Beiträge von Changer86

    Danke! Auf deine Anleitung bin ich schon gestoßen. Hast du eine elektrische Füllstandsanzeige? Weil das ist mir schon sehr wichtig.


    Aber auf jeden Fall wird mir deine Anleitung noch sehr hilfreich sein. Mein Sohn-Adapter ist laut sendungsverfolgung jetzt durch den Zoll und müsste bald da sein.

    Klingt gut. Hoff ich komm bald mal dazu an sowas zu basteln. Ja er behält sich halt die letzten Werte für den nächsten Start. Das heißt er weißdas E85 im Tank ist und reichert den Kaltstart an. Angeblich soll das Gerät ja bis minus 20 grad beim Hubkolben funktionieren. Beim Kaltstart mit E85 werden kurze schnelle Impulse auf die Einspritzdüsen gegeben um eine bestmögliche zerstäubung zu erreichen und es wird sehr viel eingespritzt. Soweit ich weiß arbeitet Kai nicht mehr bei Tec2. Der könnte das sonst genauer erklären.


    Der Reset ist sicher nicht die beste Lösung aber denke nicht das es was schadet weil das alles sehr schnell regelt wenn es wieder in Betrieb ist und so auch schnell wieder richtige Werte hat. Nach dem Reset startet er mit einem Mittelwert zwischen E85 und Benzin womit normalerweise ein Benzin und ein E85 Start möglich ist. Mit diesem Wert startet der Rex wie er soll.


    Problem ist halt beim normalen Start ist es so fett das er den Kat fast flutet denn da hört man ihn auch bollern. Damit hab ich mir schon nen Kat zerstört. Dann lieber den Reset. Beim Hubkolben ist ein E85 Start viel problematischer aus Erfahrung mit meinen Winter BMW. Den 6-Zylinder ohne solche Tricks wie pulsen und so anzukriegen ist unter 0 grad gar net so einfach. Dort hab ich kein solches Gerät drin was ja auch ohne OBD2 nicht geht.


    Übrigens hat das tec2 Gerät eine KBA-Nummer. Damals war es soweit ich weiß das einzige Gerät welches vom Kraftfahrtbundesamt abgesegnet ist. Weiß nicht ob es heute noch andere gibt.

    Gut wieder was dazu gelernt:-)
    Aber bevor ich en Kabel zum Instrument ziehe nehm ich auch lieber den Handbremskontakt oder halt wirklich nen zweiten parallel geschalteten Sensor falls das geht. Werds demnächst mal ausprobieren bzw. Erstmal mit dem Multimeter messer wie der Sensor funktioniert.
    Auf der anderen Seite verbraucht er ja mit dem Sohn kein Öl mehr aus der Ölwanne, zumindest nicht in nem relevanten Bereich. Da kann ich ja eigentlich auch den Originalsensor dorthin verlegen und nen Blindstopfen in die Ölwanne machen. Immer wenn man 2T-Öl auffüllt auch den normalen Stand manuell kontollieren sollte ja dann dicke ausreichen oder was meintst du?


    Interessant wäre halt wirklich nochmal paar Bilder zu sehen welchen Tanks andere verbaut haben und wo. Von den ganzen Moped-Tanks finde ich keine Maße um es ausmessen zu können. Alternativ überleg ich mir ob ich nen Alutank schweiße dafür. Oder sieht jemand ein Problem darin wenn der Tank aus unbehandeltem Alu ist?

    Das wär vielleicht ne Idee. Hab schon probiert das Steuergerät auf Zündplus zu legen aber das funktioniert nicht weil er dann die Bluetooth-Verbindung zum OBD-Modul nicht schnell genug aufbaut und außerdem fängt das Modul dann auch an nach paar Minuten bei Zündung aus und gibt nen Störungston aus.


    Problem deiner Lösung ist das er dann bei Start erst trennt und somit löscht aber er dann erst wieder neu eine Verbindung aufbaut.


    Normalerweise gubt das Gerät 2-3 Sekunden nach einschalten der Zündung einen Signalton aus das es bereit ist. Vorher sollte man nicht durchstarten weil das Fehler verursachen kann. In der Regel geht es auch ohne Wartezeit. Ist mir schon paar mal passiert versehentlich.
    Wenn jetzt aber erst die Trennung erfolgt und daraufhin die Verbindung neu aufgebaut wird und man dann versehentlich durchstartet klappt die Verbindung nicht mehr weil wie bei vielen anderen OBD Geräten nur bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor eine Verbindung zum PCM aufgebaut wird.


    Zudem könnte es dann sein das der Signalton zum starten viel länger auf sich warten lässt. Und wenn man drauf wartet sind 10-15 Sekunden ganz schön lang. Ohne OBD kann die E85 Steuerung nicht richtig arbeiten weil es keine Temparaturwerte und keine Lambdawerte bekommt. Weiß nicht welche Werte noch verwendet werden.


    Besser wäre es demnach die Trennung direkt nach dem abstellen des Motors für ein paar sekunden zu machen. Dann fällt es nicht ins Gewicht./ Hast du dazu ne Idee?

    Der Tank ist ja mal echt der Hammer aber das Geld ist er mir nicht wert. Dachte schon an nen Rollertank oder so aber das Problem dabei ist halt das man die meistens gebraucht bekommt und vorher schlecht absehen kann ob der dann auch irgendwo hin passt.


    Um andere Lampen vom Kombiinstrument zu nutzen muss ich aber direkt von hinten ans Kombiinstrument oder kann ich das irgendwie anders nutzen?


    Wird unser Renesis auch in Flugzeugen verbaut? Weil der Adjuster ist ja speziell für die Renesis OMP so wie es sich gelesen hat.

    Hi. Ich hab mit der Suchfunktion bis jetzt nur 2 Tank-Varianten gefunden. Gibt es noch mehrere die den adapter verbaut haben und mal ein Bild und Typ des Tanks posten können? Mein Sohn-Adapter liegt momentan beim Zoll in FFM laut Sendungsverfolgung.


    Für mein Premix nutze ich LiquiMoly Racing synth. Hat jemand Erfahrung mit verwendung dieses Öls mit Sohn-Adapter? Habt ihr die Ölmenge hoch gedreht mit dem Adjuster oder nicht?


    Viele nutzen ja den Handbrems-Schalter für die Ölanzeige. Ist es auch möglich im 2T Tank einen zweiten Originalgeber zu verwenden der parallel zum Ölwannengeber montiert wird?


    Will auf meinen Umbau gut vorbereitet sein.

    Für den Umbau wurde lediglich ein Tec2 Steuergerät eingebaut. Wir haben das ganze auf dem Prüfstand vorher und nachher gemessen und mit E85 hat er minimal mehr leistung und eine gleichmäßigere Linie auf dem Diagramm. Spürbar ist es im unteren Drehzahlbereich nur ganz minimal bis gar nicht. Weiß die Werte leider nicht mehr genau aber es war relativ unwesentlich.


    Es ist halt zu erwähnen das der Mehrverbrauch nicht immer gleich ist. Man kann nicht sagen er verbraucht permanent z.b. 15 % mehr wie bei benzin. Es kommt ganz auf die Fahrweise an wieviel MEHR er braucht. Gibt Leistungsbereiche wo er Benzin effizienter verwertet und welche wo er Ethanol besser verwertet. Die zu finden ist die Schwierigkeit.


    Kaltstart hab ich bis -5 Grad getestet und selbst da läuft er noch viel zu Fett beim start. Mit Reset und dadurch deaktivierter Kaltstart springt er auch bei -5 sofort an. Anspringen tut er mit E85 genauso wie mit Benzin. Maximal Bruchteile die er länger braucht aber kaum spürbar. Komischerweise ist der Warmstart aber mit E85 etwas schlechter als mit Benzin.

    Hallo zusammen. Wie viele vielleicht noch wissen habe ich letztes Jahr ein E85 Steuergerät von Tec2 bekommen und wollte jetzt nach etwas über einem Jahr mal berichten.


    Ich fahre den großteil mit E85. In meinem Gebiet sind wir gut versorgt damit da ca. 6 E85 Tankstellen im Umkreis von 30 Km liegen. Alles was ivh also im Nahverkehr fahre ist E85. Aus persönlichen Gründen ist mein Rex aber ein Kurzstreckenfahrzeug geworden mit dem ich täglich zur Arbeit fahre (ca. 10 Km). Ansonsten wenn wir größere Einkäufe machen alle 2 Wochen ca. 30 Km.
    Was mir recht schnell aufgefallen ist das er mit E85 länger braucht um warm zu werden. Denke das sich hier die geringere Verbrennungstemperatur bemerkbar macht. So war er mit Benzin immer schon beim Ortsschild auf normaler Wassertemp und mit E85 erst 2-3 KM danach. Ist natürlich auch etwas von der Außentemp abhängig.


    Ich fahre (auch vorher schon mit Benzin) Premix ca. 1:300 - 1:400 mit Liqui Moly Racing Synth, womit ich gute Erfahrungen habe was Mischbarkeit mit E85 und verbrennung angeht.


    Bis jetzt habe ich keine Probleme, die sich aufs E85 beziehen. Einziges Problem ist die Kaltstartanreicherung des Steuergeräts welche dem Wankek einfachbzu viel ist. Es wurde da zwar nochmal umprogrammiert aber ist immer noch zu viel. Er bollert nach dem Start bis zum abschalten der Sekundärluftpumpe. Ich umgehe das dadurch das ich vor einem Kaltstart den Stecker des E85 Geräts mal kurz abziehe damit es die Werte verliert. Dadurch startet er mit einem Mittelwert und spring so an wie normal mit Benzin und ermittelt sich dann neue Werte sobald die Lambdareglung einsetzt. Sicher könnte man das noch umprogrammieren lassen aber habe mich entschieden es so zu lassen und mir einen Taster zum resetten einzubauen. Andere Motoren werden diese Anreicherung brauchen um E85 zu zünden, der Wankel jedoch startet sehr gut damit. Denke das liegt an der schnellen Brennraumerwärmung durch die vielen Zündvorgänge, was beim Hubkolben doch erheblich länger dauert.


    Was fakt ist, die vielen Kurzstrecken bescheren mir einen Verbrauch um die 18 Liter E85. Mit Benzin gar nicht viel weniger, vielleicht 17.
    Auch Fakt ist das die E85 Qualität stark schwankt(dazu gleich mehr).


    Ende Mai gabs einen Langstrecken Test. 1000 KM nach Italien mit weitgehend E85 war der Plan. Habe die Route dann geplant über zwei E85 Tankstellen auf der Strecke und 3 Kanister mitgeführt(Zum glück nicht erwischt worden damit).
    Aufällig war erstmal das was viele über den Rex bei langem Kurzstreckenbetrieb berichten. Der erste Tank war nach 280 KM restlos leer.


    Der zweite war ein wenig besser schätzungsweise, aber da der Abschnitt zwischen denn Tankstellen nur 205 Km war kann ich es nicht genau sagen. Habs leider nicht ausgerechnet. Der nächste Stop in Bayern war die letzte E85 Tankstelle auf der Route. Dort wurden die Kanister vollgemacht(60 Liter). Von dort aus waren es nochn 168 KM bis zu unserem Zwischenaufenthalt in Österreich. Dort angekommen war der Tank noch über halb.


    Vor der weiterreise haben wir dort bei Benzinpreisen von 1,43 nochmal voll gemacht und somit auf etwas E50 reduziert. Damit gings dann weiter über die Felbertauern Landstraße und den Plöckelpass 300 km bis zu unserem Zielort in Italien. Dort angekommen war der Tank noch über viertel voll. So sparsam war mein Rex noch nie vorher allerdings war es auch eine sehr entspannte Fahrweise. Insgesamt hat diese Tankfüllung 400 KM gehalten.


    Vor der heimfahrt habe ich dann den in Italien nahezu leer gefahrenen Tank wieder mit den Kanistern aufgefüllt und somit wieder ein Gemisch von nahezu E85 gehabt. Die heimfahrt ging dann über die Autobahn. Wieder in Österreich sind wir in Villach bei Preisen von 1,66 auf der AB abgefahren und siehe da. 2 km Bundeststraße gefahren und für 1,46 den halbvollen Tank etwas aufgefüllt. Was eine Abzocke auf Österreichischen Autobahnen.


    Der Rest ging in umgekehrter Reihenfolge wie auf der hinfahrt. In Bayern getankt. Bei der nächten einen Kanister vollgemacht aber nur zur Sicherheit(nicht benötigt). Auffällig bei gleicher Fahrweise sank die Tanknadel bei weitem nicht so schnell wie bei der zweiten. Daraus schließe ich auf schlechtere Qualität.


    Mit dem Tank geradeso 285 km nachhause gekommen. Allerdings war der Unterschied nur so extrem weils auf dem abschnitt zum schluss als mit 220-230 vorwärts ging (nach Italien und Österreich- schleicherei musste das sein). A45 bei Dämmerung ohne Verkehr und unbegrenzt sag ich nur :-)


    Fazit nach 2000 KM:


    Wir haben im vergleich zum letzten Jahr, wo wir dieselbe Tour gefahren sind ca, 200 Euro gespart.
    Am ende lag der verbrauch mit E85 bei ca. 15 Litern bei einem voll beladnen Rex, was ich für gut halte.
    Wenn die Route gut geplant ist kostet es kaum Zeit. Insgesamt max 30 minuten durch das abfahren zum tanken. Umweg um E85 zu tanken war bei 2000 km ca. 8 km also nix von Relevanz.
    Was der Rex nicht mag ist direkt von vollständig leeren E85 Tank auf vollen Benzintank zu wechseln. Nachnein paar hundert Km meldet sich meist die Motorkontrollleuchte. Deshalb bei wechsel am besten bei halbem Tank das jeweils andere tanken. Außerdem ist spürbar das spontanes beschleunigen mit Vollgas bei E85 wesentlich mehr verbraucht als bei Benzin. Langsames hochbeschleunigen spart bei E85 gewaltig. Je nach drehzahl und Lastbereich schwankt der Mehrverbauch gegenüber Benzin zwischen 10 und 30%. Es kommt also noch mehr auf die Fahrweise an als bei Benzin.


    So hoffe ich hab euch mit dem Bericht nicht gelangweilt aber den einen oder anderen wird es vielleicht interessieren

    Ist ja auch klar, kein Kat: Keine Umwandung von CO zu CO2... somit sagt das AU Messgerät: Hey klasse, wenig CO2! Aber Co müsste man mal schauen... da gehen einem die Augen auf.


    Ja natürlich ist das klar aber es ging ja drum das es die Nach-Kat Sonde auch feststellen müsste. Es ging ja beim Test nur darum festzustellen wie der Wert ohne Kat ist.


    Ich versuche nur festzustellen ob die OBD richtig funktioniert oder ob da Fehler nicht erkannt werden, was anscheinend so ist. Weil wenn die Sonde nicht angeschlossen ist müsste ja auch ein Fehler auftauchen. Tut es aber nicht

    Also dazu kann ich nur sagen das ich den bei einem bekannten am abgasmessgerät für die AU hatte und der CO Wert war jenseits von gut und böse. Trotzdem keine MIL


    Was mir noch grad einfällt: auch wenn ich den Stecker von der zweiten sonde ganz abmache geht die MIL NICHT an.

    Also von der Lautstärke her passiert nicht viel. Der klang wird etwas sportlicher aber nicht viel lauter.
    Warum willst du den Kat rausschmeißen?


    Haben nicht die, die ohne Kat fahren berichtet das man die zweite Sonde "verarschen " muss mit irgendeinem Modul was immer den optimalwert vorgaukelt damit die Lampe net angeht?

    Hallo Leute!
    Hab bei meinem ja damals den Kat geschossen weil ich Stecker von den Einspritzdüsen vertauscht hatte und damit den Kat zum rotglühen und damit zum schmelzen gebracht hab. Danach hab ich einen Nachbaukat montiert, der aber nur ganz kurz gehalten hat, wobei ich dabei auf schlechte Qualität tippe. Jetzt hab ich momentan den alten Kat drin, jedoch komplett ohne Inhalt.


    Mein Rex ist Baujahr 2004. Zundspulen, Kerzen, Kabel sind gerade mal 2-3000 KM alt und ich habe nach wie vor das Problem eines zu hohen Verbrauchs(16-17 Liter bei sparsamer Fahrweise, bei sportlicher ca. 19-20) und außerdem springt im Betriebswarmen zustand sehr schlecht an. Leistungsverlust habe ich keinen spürbaren. Laufleistung ist 48000 Km. Motor Reinigung hab ich bis jetzt zwei mal mit WD40/Wasser Gemisch gemacht.


    So und jetzt die eigentliche Frage:
    Müsste nicht in jedem Fall die Motorkontrolleuchte angehen, weil kein Kat drin ist?


    Nach wie vor ist und bleibt die Kontrolleuchte aus, schon seit mehreren Tankfüllungen.


    Was haltet ihr davon?

    Sorry, das ich mich solange nicht gemeldet habe, aber ich komm im Momemt mal wieder zu kaum was. Fahre gerade mit der zweiten vollständigen Tankfüllung E85. Kai wird mir demnächst einen anderen Datensatz für den Kaltstart aufspielen, weil wir festgestellt haben das der Wankel zu sehr überfettet. Gibt aber schon vorgefertigte Sätze, da das bei Hubkolben auch manchmal vorkommt. Momentan setze ich das gerät vor jedem Kaltstart zurück, dadurch wird die Kaltstartanreicherung auf 20% zurückgesetzt und er springt an wie mit Benzin. Ansonsten läuft bis jetzt alles bestens. Zum Spritverbrauch kann ich noch keine brauchbare Aussage machen.


    Gruß
    Markus

    Der Motor ist aus nem 94er 520i. Also der M50 Motor. Die M50 Motoren haben das alle. Ab dem M52 ist die Drosselklappe elektrisch beheizt.Denke ich falsch?Wenn du damit einen Bypass machen willst bräuchtest du doch 2 Thermostate oder nicht? Das Ding ist bei BMW nicht sehr günstig und man bekommt es nicht im Zubehör.


    Bei meinem Motor ist dem ehemaligen Bezitzer ein. Anschluss abgebrochrn beim ausbau. An sich gehen die Dinger wohl nie kaputt und selbst wenn muss man es ja erstmal merken. Die Drosselklappe vereist ja nicht direkt wenns unter 0 ist.


    Hab mir bei nem BMW Schlachter in Alsfeld das Ersatzteil geholt. Er hat gesagt das noch nie jemand dieses Teil haben wollte und hat es mir daraufhin geschenkt. Hab allerdings noch andere Sachen da geholt.


    Also am besten mal auf dem Schrott fragen wer sowas haben will. Da es hier andere gibt die auch nur abgesperrt haben ohne Bypass und das ja anscheinend problemlos geht bräuchte man es nur genauso einzubauen wie beim BMW auch. Dann bräuchte man nur zwei verbinder und etwas Schlauch, weil ich nicht denke das die originalschläuche so laufen das man ohne verlängerung zum Luftfilterkasten kommt. Dann einfach ein Loch in den Kasten schneiden. Das Ding ist mit einer Karosseriekleber. Da würde ich von hinten eine Mutter mit Karosseriekleber fixieren(Falls sie sich löst) und vielleicht etwas Dichtmittel oder Silikon dazwischen. Würde es vor dem Filter machrn, damit nix passieren kann falls es nicht ganz dicht ist oder so.

    Muss es eigentlich ein Bypass sein, oder kann man das einfacg absperren? Weil mein E34 hat dafür ein Thermostat im Luftfilterkasten, was diesen Heizkeislauf erst aufmacht wenn es unter 0 grad ist. Quasi eins was falschrum funktioniert. Hab mir überlegt mir so eins zu besorgen und beim Rex einzubauen. Sollte eigentlich ohne großen Aufwand gehen.
    Ist halt nur die Frage ob beim Rex was passiert wenn man die kleine Leitung einfach absperrt. Weiß das jemand?

    Weil das in den anderen Themen vollkommen untergeht und viel zu unübersichtlich ist. Und da eh noch nicht soviel dazu geschrieben wurde, und das für einige sicherlich Interessant ist. Und warum muss ich das überhaupt Begründen? Ich bin einfach der Meinung das dieses Sache komplex genug für ein eigenes Thema ist.

    Wollte jetzt nochmal ein Extra-Thema dazu aufmachen. Das Fuchs Aerosynth wurde ja schon oft erwähnt. Habe jetzt bei Castrol noch etwas gefunden. XR77 heißt es und ist ein vollsynthetisches 2-Takt-Rennsport-Öl auf Esterbasis.
    Habe jetzt leider nichts gefunden ob es sich mit Ethanol mischt, bis auf die aussage, das es für alle modernen Kraftstoffe geeignet ist. Im Rennsport wird ja viel Alkohol gefahren, deshalb denke ich mal das es auch dafür geeignet ist.
    Bin echt kein Chemieprofi, und will es auch nicht werden. Was haltet ihr von dem Öl im Bezug auf Wankel und E85?


    Hab noch ein Castrol-Öl für den Kartsport gefunden: Castrol K 997 auf Rizinus- und Esterbasis. Und da steht extra dabei das es sowohl für die Verwendung mit Methanol/Ethanol als auch mit konventionellem Ottokraftstoff geeignet ist. Ist aber nicht vollsynthetisch. Nur daraus kam ich darauf, das man das XR77 doch auch nehmen könnte oder liege ich da falsch.


    Was mir noch gerade einfällt: Es steht sowohl beim Fuchs, als auch bei den Castrol-Ölen dabei, das es nicht mit anderen Ölen gemischt werden darf. Gibt das dann nicht Probleme mit der normalen Öleinspritzung?


    Gruß
    Markus

    Hallo Leute.
    Wollte euch erstmal eine gute Nachricht mitteilen. Hab endlich meine Zündkabel und hab jetzt auch die neuen Spulen drin. Ich bin echt erstaunt wieviel das gebracht hat. Dachte eigentlich das vielleicht endlich das ruckeln aufhört, aber höhere erwartungen hatte ich nicht.


    Denke aber das ich meine verlorenen PS wiedergefunden habe :-) Er zieht in allen bereichen besser. Von 80 im 6. Gang nach einer Baustelle wieder hochbeschleunigen war vorher fast undenkbar außer es ging bergab. Jetzt zieht er auch da relativ gut raus und man merkt sogar im 6. noch einen Schub knapp über 3000, der vorher nicht spürbar war. Es ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber ich kannte es ja vorher nicht anders. Die alten Spulen hatten auch alle diese typischen Verbrennungsspuren, die hier schon öfter auf Bildern gezeigt wurden und es war noch die alte Ausführung. Und mein Ruckeln war jetzt zumindest im Benzinbetrieb vollkommen weg.


    Zu E85 kann ich noch nichts sagen. Hab noch nen viertel Tank Benzin drin und will es ja auch jetzt nicht mischen. Will ja zum richtig testen möglichst pures E85 haben und nicht nur E60 oder so. Will auch an der Tanke mal fragen ob es noch Wintermischung ist oder normal.


    Übrigens ist der Preis bei und nach wie vor bei 1.03 Euro.
    Irgendwie kommts mir so vor das es richtung Norden immer teurer wird. In Düren war es auch viel teurer wie bei uns. Ist das Zufall oder gibts dafür nen Grund?


    Ich berichte euch wenn ich wieder den klaren Sprit im tank habe :-)


    Gruß
    Markus

    Was ist der Unterschied zwischen dem grauen und schwarzen Stecker ?
    Warum ist es so wichtig, welche Injektoren an welchem Port des Steuergerätes hängen ?


    So wie ich es verstanden habe wird über die beiden am schwarzen Stecker irgendwas initialisiert. Beim Hubkolben wird da Zylinder 1+2 angeschlossen und beim Wankel die beiden Primärinjektoren von Rotor 1+2. Wichtig ist glaub ich nur daw die Inkektoren am schwarzen Stecker immer aktiv sind und nicht nur zugeschaltet werden. Bei den anderen ist die Belegung egal. Vielleicht kann Kai das mal genauer erklären.



    Der Lambdawert kann über OBD ausgelesen werden. Ist ja auch quasi einer der wichtigsten OBD-Werte