Hallo zusammen. Wie viele vielleicht noch wissen habe ich letztes Jahr ein E85 Steuergerät von Tec2 bekommen und wollte jetzt nach etwas über einem Jahr mal berichten.
Ich fahre den großteil mit E85. In meinem Gebiet sind wir gut versorgt damit da ca. 6 E85 Tankstellen im Umkreis von 30 Km liegen. Alles was ivh also im Nahverkehr fahre ist E85. Aus persönlichen Gründen ist mein Rex aber ein Kurzstreckenfahrzeug geworden mit dem ich täglich zur Arbeit fahre (ca. 10 Km). Ansonsten wenn wir größere Einkäufe machen alle 2 Wochen ca. 30 Km.
Was mir recht schnell aufgefallen ist das er mit E85 länger braucht um warm zu werden. Denke das sich hier die geringere Verbrennungstemperatur bemerkbar macht. So war er mit Benzin immer schon beim Ortsschild auf normaler Wassertemp und mit E85 erst 2-3 KM danach. Ist natürlich auch etwas von der Außentemp abhängig.
Ich fahre (auch vorher schon mit Benzin) Premix ca. 1:300 - 1:400 mit Liqui Moly Racing Synth, womit ich gute Erfahrungen habe was Mischbarkeit mit E85 und verbrennung angeht.
Bis jetzt habe ich keine Probleme, die sich aufs E85 beziehen. Einziges Problem ist die Kaltstartanreicherung des Steuergeräts welche dem Wankek einfachbzu viel ist. Es wurde da zwar nochmal umprogrammiert aber ist immer noch zu viel. Er bollert nach dem Start bis zum abschalten der Sekundärluftpumpe. Ich umgehe das dadurch das ich vor einem Kaltstart den Stecker des E85 Geräts mal kurz abziehe damit es die Werte verliert. Dadurch startet er mit einem Mittelwert und spring so an wie normal mit Benzin und ermittelt sich dann neue Werte sobald die Lambdareglung einsetzt. Sicher könnte man das noch umprogrammieren lassen aber habe mich entschieden es so zu lassen und mir einen Taster zum resetten einzubauen. Andere Motoren werden diese Anreicherung brauchen um E85 zu zünden, der Wankel jedoch startet sehr gut damit. Denke das liegt an der schnellen Brennraumerwärmung durch die vielen Zündvorgänge, was beim Hubkolben doch erheblich länger dauert.
Was fakt ist, die vielen Kurzstrecken bescheren mir einen Verbrauch um die 18 Liter E85. Mit Benzin gar nicht viel weniger, vielleicht 17.
Auch Fakt ist das die E85 Qualität stark schwankt(dazu gleich mehr).
Ende Mai gabs einen Langstrecken Test. 1000 KM nach Italien mit weitgehend E85 war der Plan. Habe die Route dann geplant über zwei E85 Tankstellen auf der Strecke und 3 Kanister mitgeführt(Zum glück nicht erwischt worden damit).
Aufällig war erstmal das was viele über den Rex bei langem Kurzstreckenbetrieb berichten. Der erste Tank war nach 280 KM restlos leer.
Der zweite war ein wenig besser schätzungsweise, aber da der Abschnitt zwischen denn Tankstellen nur 205 Km war kann ich es nicht genau sagen. Habs leider nicht ausgerechnet. Der nächste Stop in Bayern war die letzte E85 Tankstelle auf der Route. Dort wurden die Kanister vollgemacht(60 Liter). Von dort aus waren es nochn 168 KM bis zu unserem Zwischenaufenthalt in Österreich. Dort angekommen war der Tank noch über halb.
Vor der weiterreise haben wir dort bei Benzinpreisen von 1,43 nochmal voll gemacht und somit auf etwas E50 reduziert. Damit gings dann weiter über die Felbertauern Landstraße und den Plöckelpass 300 km bis zu unserem Zielort in Italien. Dort angekommen war der Tank noch über viertel voll. So sparsam war mein Rex noch nie vorher allerdings war es auch eine sehr entspannte Fahrweise. Insgesamt hat diese Tankfüllung 400 KM gehalten.
Vor der heimfahrt habe ich dann den in Italien nahezu leer gefahrenen Tank wieder mit den Kanistern aufgefüllt und somit wieder ein Gemisch von nahezu E85 gehabt. Die heimfahrt ging dann über die Autobahn. Wieder in Österreich sind wir in Villach bei Preisen von 1,66 auf der AB abgefahren und siehe da. 2 km Bundeststraße gefahren und für 1,46 den halbvollen Tank etwas aufgefüllt. Was eine Abzocke auf Österreichischen Autobahnen.
Der Rest ging in umgekehrter Reihenfolge wie auf der hinfahrt. In Bayern getankt. Bei der nächten einen Kanister vollgemacht aber nur zur Sicherheit(nicht benötigt). Auffällig bei gleicher Fahrweise sank die Tanknadel bei weitem nicht so schnell wie bei der zweiten. Daraus schließe ich auf schlechtere Qualität.
Mit dem Tank geradeso 285 km nachhause gekommen. Allerdings war der Unterschied nur so extrem weils auf dem abschnitt zum schluss als mit 220-230 vorwärts ging (nach Italien und Österreich- schleicherei musste das sein). A45 bei Dämmerung ohne Verkehr und unbegrenzt sag ich nur
Fazit nach 2000 KM:
Wir haben im vergleich zum letzten Jahr, wo wir dieselbe Tour gefahren sind ca, 200 Euro gespart.
Am ende lag der verbrauch mit E85 bei ca. 15 Litern bei einem voll beladnen Rex, was ich für gut halte.
Wenn die Route gut geplant ist kostet es kaum Zeit. Insgesamt max 30 minuten durch das abfahren zum tanken. Umweg um E85 zu tanken war bei 2000 km ca. 8 km also nix von Relevanz.
Was der Rex nicht mag ist direkt von vollständig leeren E85 Tank auf vollen Benzintank zu wechseln. Nachnein paar hundert Km meldet sich meist die Motorkontrollleuchte. Deshalb bei wechsel am besten bei halbem Tank das jeweils andere tanken. Außerdem ist spürbar das spontanes beschleunigen mit Vollgas bei E85 wesentlich mehr verbraucht als bei Benzin. Langsames hochbeschleunigen spart bei E85 gewaltig. Je nach drehzahl und Lastbereich schwankt der Mehrverbauch gegenüber Benzin zwischen 10 und 30%. Es kommt also noch mehr auf die Fahrweise an als bei Benzin.
So hoffe ich hab euch mit dem Bericht nicht gelangweilt aber den einen oder anderen wird es vielleicht interessieren