E10 Freigabe ??

  • Hallo zusammen :wink:


    Ich konnte über die Board-Suche leider nix zu dem Thema finden....


    Hat jemand Infos darüber, ob unser Wankel die Freigabe für den Sprit mit dem erhöhten Ethanol-Anteil erhalten hat oder wird....?

    So long,


    BatBuster


    192 - Tornadorot - MP3

    Einmal editiert, zuletzt von BatBuster ()

  • Hallo BatBuster,


    ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten, wir sollten das Thema aber dringend im Auge behalten!!


    Ab 2009 wird der Kraftstoff 6,25% Biospritanteil haben, steigend innerhalb sechs Jahren auf 8% (Ethanol). Laut "Runder Tisch Biokraftstoffe" hat man sich sogar darauf geeinigt, ab 2009 10% Biosprit 8o beizumischen 8o 8o


    Grundsätzlich sind die für Deutschland zugelassenen Autos nur für max. 5% Bioethanol entwickelt.
    Außer den ganz neuen Fahrzeugen haben eigentlich alle anderen keine Freigabe für diesen hohen Biospritanteil und werden sie in vielen Fällen (laut ADAC) auch nicht bekommen, weil Ethanol je nach Konstruktionsweise Aluminiumkomponenten im Motor angreifen kann.


    Der ADAC meinte, wer als Autofahrer kein Risiko eingehen will, müsse zu der Premium Sorte mit geringerem Ethanol-Anteil greifen - und dafür bis zu 15 Cent je Liter mehr bezahlen.


    Macht Druck zum Neuwagenkauf!!!!


    Wie gesagt, Thema ist brandaktuell.



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Zitat

    Der ADAC meinte, wer als Autofahrer kein Risiko eingehen will, müsse zu der Premium Sorte mit geringerem Ethanol-Anteil greifen - und dafür bis zu 15 Cent je Liter mehr bezahlen.


    Na supie.... mir treibt es jetzt schon die Tränen in die Augen, wenn ich an der Tanke meine EC-Karte abgebe und meine PIN eintippe..... mal abgesehen von der sowieso bis zu dem Zeitpunkt zu erwartenden Preissteigerung müssten wir dann ja noch weitere 8-9 Euro zusätzlich pro Tankfüllung mehr bezahlen :baby: :baby: :baby: :baby: :kotz: :kotz:


    Welcher Spack hat sich denn sowas ausgedacht? Der gehört an den Marterpfahl!

    So long,


    BatBuster


    192 - Tornadorot - MP3

  • Hallo,


    sollte das wirklich so kommen und es bis dahin keine Freigabe für die bisherigen "älteren" Motoren geben, dann würde ich wohl noch mehr als bisher in der Schweiz zum Tanken gehen, falls es dort dann noch E5 gibt.


    In Brasilien ist ja beispielsweise schon flächendeckend E85 verfügbar. Dort wird extra für das Bioethanol Zuckerrohr angebaut. Allerdings fahren dort auch schon wesentlich mehr für diesen Markt hergestellte sog. FFV (FlexiFuelVehicle) Fahrzeuge rum, die das E85 auch verdauen können.


    Mag sein, daß sich damit die CO2 Bilanz beim Autoverkehr aufbessern lässt, fraglich bleibt aber trotzdem, ob dem Biothanol die Zukunft gehören kann.


    1. Wäre da der ethisch/moralische Aspekt. Lebensmittel anzubauen, um unseren Energiebedarf damit zu decken, wo in anderen Teilen der Welt die Menschen hungern.


    2. Der vermehrt nötig werdende Anbau von Mais, Getreide, Zuckerrohr, Zuckerrüben oder was auch immer gerade genommen wird, führt zu riesigen Monokulturplantagen, die im Laufe der Jahre unsere Böden auslagen.


    Scheint mir auf Dauer auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.


    Frank

  • Zitat

    Mag sein, daß sich damit die CO2 Bilanz beim Autoverkehr aufbessern lässt.....


    Das ist eine Milchmädchenrechnung und pure Augenwischerei, denn:


    Zitat

    Für Anbau und Transport der agrarischen Grundstoffe des Biosprits muss soviel fossiler Brennstoff eingesetzt werden, dass insgesamt kaum CO2-Einsparungen erreicht werden.


    Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,452010,00.html


    Btw.: Ist zwar Off-topic, aber bei Bio-Diesel siehts in Bezug auf CO2-Bilanz und vor allem Treibhausgase noch viel schlechter aus.... ebenfalls unter o.g. Link nachzulesen........

    So long,


    BatBuster


    192 - Tornadorot - MP3

    Einmal editiert, zuletzt von BatBuster ()

  • [quote]Original von rx8-twins



    1. Wäre da der ethisch/moralische Aspekt. Lebensmittel anzubauen, um unseren Energiebedarf damit zu decken, wo in anderen Teilen der Welt die Menschen hungern.


    2. Der vermehrt nötig werdende Anbau von Mais, Getreide, Zuckerrohr, Zuckerrüben oder was auch immer gerade genommen wird, führt zu riesigen Monokulturplantagen, die im Laufe der Jahre unsere Böden auslagen.


    Scheint mir auf Dauer auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.


    Frank[/quote


    Damit hat die Ethik nichts zu tun. Ich bin in der Landwirtschaft und wenn ich Monokultu-rPflanzen anbauen will, dann tue ich. Wem interressiert's, dass andere verhungern, die können das Lebensmittel sowieso nicht bezahlen und wollen auch nicht arbeiten. Aber sie vermehren sich schneller als Du und ich. Ich bin vielleicht zu radikal, aber diese sind nun die Tatsachen. Mein ärger geht natürlich nicht an Dich.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()


  • :thumb: :thumb: :thumb:


    monokulturen sind der anfang vom ende...( brasiliens abholzung der regenwälder ganz vorne dran )


    ......leider ist die schweiz für mich mit einer etwas zu langen anfahrtzeit verbunden.. :D :D :D


    ...ich mache mich aber z.zt. diesbezüglich noch nicht verrückt.....unsern politfuzzis wird sicherlich noch die ein oder andere schwachsinnsaktion einfallen... :baby: :baby: :baby:


    :wink:
    pit

  • Zitat

    Original von corres78
    Ich bin in der Landwirtschaft und wenn ich Monokultu-rPflanzen anbauen will, dann tue ich. Wem interressiert's, dass andere verhungern, die können das Lebensmittel sowieso nicht bezahlen und wollen auch nicht arbeiten. Aber sie vermehren sich schneller als Du und ich. Ich bin vielleicht zu radikal, aber diese sind nun die Tatsachen. Mein ärger geht natürlich nicht an Dich.


    Ist zwar recht krass ausgedrückt, aber Du darfst das natürlich auch so sehen wenn Du willst.


    Aber was machst Du als Landwirt, wenn Deine Böden nach sagen wir 10-15 Jahren nichts mehr hergeben an Nährstoffen um dort auch nur irgendwas anzubauen und seien es nur die Kartoiffeln zum Eigenbedarf, damit Du dann nicht verhungerst, wenn Du dann von Deinen Monokulturen keinen Gewinn mehr einfährst.


    Das scheint mir ein wenig zu kurzfristig gedacht.


    Ich verstehe schon, daß sich Dein Ärger nicht gegen mich richtet.


    Mag sein, daß viele Landwirte sich jetzt daran gesund stoßen können, für den Biosprit großartig anzubauen. Das geht wahrscheinlich auch solnge gut, solange nicht 100% aller Autos mit Biosprit fahren, sondern vielleicht nur 10 oder 20 %. Danach wird die Sache dann aber anders aussehen.


    Frank

  • Zitat

    Original von RX-8 liggel
    Interessantes Thema habe bei mazda mal nachgefragt melde mich wenn ich antwort habe ?(


    Danke RX-8 liggel,


    da warten wir doch alle gespannt mit Dir. :thumb:

  • Der Boden muss nicht auslaugen! Es gibt ja verschiedene Pflanzen. Jede Pflanze nimmt andere Nährstoffe aus den Boden und gibt auch andere Stoffe in den Boden zurück ! Das Problem hast du nur, wenn du mehrmals hintereinander dieselbe Pflanze anbaust, also die Frucht nicht wechselst. Dann laugt der Boden aus, weil nichts mehr in die Böden zurückkommt. Ansonsten hätten wir das Problem schon überall, wo Lebensmittel industriell hergestellt werden (USA, Ungarn, Deutschland, Österreich, etc.)
    Düngemittel tragen auch dazu bei, Nährstoffe in den Boden zu bringen, Dazu wird aber teilweise Öl gebraucht. Es geht aber auch mit den Schrot, der meist auf den Feldern bleibt. Diesen kann man einackern in den Boden und man führt somit die im Pflanzenholm übrig gebliebenen Nährstoffe dem Boden wieder zu.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von edfred
    Der Boden muss nicht auslaugen! Es gibt ja verschiedene Pflanzen. Jede Pflanze nimmt andere Nährstoffe aus den Boden und gibt auch andere Stoffe in den Boden zurück ! Das Problem hast du nur, wenn du mehrmals hintereinander dieselbe Pflanze anbaust, also die Frucht nicht wechselst. Dann laugt der Boden aus, weil nichts mehr in die Böden zurückkommt. Ansonsten hätten wir das Problem schon überall, wo Lebensmittel industriell hergestellt werden (USA, Ungarn, Deutschland, Österreich, etc.)
    Düngemittel tragen auch dazu bei, Nährstoffe in den Boden zu bringen, Dazu wird aber teilweise Öl gebraucht. Es geht aber auch mit den Schrot, der meist auf den Feldern bleibt. Diesen kann man einackern in den Boden und man führt somit die im Pflanzenholm übrig gebliebenen Nährstoffe dem Boden wieder zu.


    Nehmen wir mal an, daß die oben genannte Fruchtfolge dazu abwechslungsreich genug wäre, meinetwegen auch noch irgendwelche Pflanzen dazu, die sich auch eignen, deswegen würde dies sicherlich trotzdem nicht für alle derzeit weltweit betriebenen Verbrennungsmotoren ausreichen, außer wir pflanzen auch noch unseren Kraftstoff auf Mond und Mars an. Ohne bei uns auf der Erde zusätzlich noch mehr Wälder abzuholzen, dürften wir kaum genug Fläche haben. Ich will ja schließlich auch mal noch Sonntags meine Kartoffel essen und mich nicht nur von Biosprit ernähren.


    Es kann sicherlich mit dazu beitragen eine Übergangslösung zu sein um sich nicht nur vom immer teurer werdenden Öl abhängig zu machen. Aber als alleinige Lösung wird es sich wie die anderen bekannten Möglichkeiten (Wasserstoff, Brennstoffzelle, Hybrid oder E-Motor) auch nicht eignen.


    Statt viele Autofahrer zum teuren Superplus zu zwingen, sollten die Politiker vielleicht noch ein wenig mehr Geld in die Forschung stecken.


    Vielleicht lässt sich ja auch ein genmanipulierter Mais entwickeln, der prächtig in der Wüste gedeiht und eh nicht zum Verzehr geeignet ist. Den könnte man dann meinetwegen zur Gewinnung von Biosprit hernehmen. Allerdings sind wir dann wieder von den Wüstenvölkern Saudi-Arabiens abhängig. :denk:


    Frank

  • Zitat

    Original von RX-8 liggel
    Interessantes Thema habe bei mazda mal nachgefragt melde mich wenn ich antwort habe ?(


    Dann lass mal von Dir hören...... hoffentlich gibt es was positives zu berichten...... :denk:


    Und zum Thema ausgelaugte Böden und Fruchtfolge hin oder her kann man sich ja in einem anderen Thread Gedanken machen :wh:

    So long,


    BatBuster


    192 - Tornadorot - MP3

    Einmal editiert, zuletzt von BatBuster ()

  • Zitat

    Original von BatBuster
    Und zum Thema ausgelaugte Böden und Fruchtfolge hin oder her kann man sich ja in einem anderen Thread Gedanken machen :wh:


    Warum sollte man denn das nicht hier diskutieren. Ich denke schon, daß das hier reinpasst.
    Wir sind ja alle betroffen von einem eventuellen Einführen des E10. Die Frage ist halt wie so oft bei unseren Politikern, ob sie diese, Ihrer Meinung nach CO2 mindernde Maßnahme wirklich zu Ende gedacht haben. 8o


    Da kann doch ein Gedankenaustausch darüber, wie man es besser machen könnte nicht so verkehrt sein. Wir wollen ja alle nicht diese Zusatzkosten für Superplus auf uns nehmen.


    Frank

  • Zitat

    Original von meggi
    ......leider ist die schweiz für mich mit einer etwas zu langen Anfahrtszeit verbunden.. :D :D :D


    Du könntest unterwegs bei mir nen Zwischenstop einlegen und mir so 2 oder 3 Tankfüllungen (wie viel kriegste im Kofferraum unter?) Sprit mitbringen, dann lohnts sich schon etwas mehr.... :wh::D

  • Zitat

    Original von BatBuster


    Na supie.... mir treibt es jetzt schon die Tränen in die Augen, wenn ich an der Tanke meine EC-Karte abgebe und meine PIN eintippe..... mal abgesehen von der sowieso bis zu dem Zeitpunkt zu erwartenden Preissteigerung müssten wir dann ja noch weitere 8-9 Euro zusätzlich pro Tankfüllung mehr bezahlen :baby: :baby: :baby: :baby: :kotz: :kotz:


    Welcher Spack hat sich denn sowas ausgedacht? Der gehört an den Marterpfahl!


    Der "Runde Tisch Biokraftstoffe" bestehend aus Bundesumweltministerium, Bundeslandwirtschaftsministerium, Autoindustrie und Mineralölwirtschaft :baby: :baby: :baby:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Hi Zusammen,


    hab mal das hier von Mazda Australien gefunden:


    http://www.mazda.com.au/articleZone5.aspx?articleZoneID=3508



    Ciao,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Zitat

    Original von hgd01
    Der "Runde Tisch Biokraftstoffe" bestehend aus Bundesumweltministerium, Bundeslandwirtschaftsministerium, Autoindustrie und Mineralölwirtschaft :baby: :baby: :baby:


    Habs auch grad gelesen. Ist nichts neues. Nur bis 2009 6,25% Biospritanteil - 6 Jahre drauf 8%. Also ich scheine irgendwas nicht verstanden zu haben. Denn wenn man sowas einführt muss es doch auch Sinn machen, dachte ich immer :rofl: :rofl: !
    Nee, im Ernst...die Rechnung der Ministerien möchte ich gerne mal sehen. Auf welcher rechnerischen Grundlage eine solche Entscheidung gefällt wird...


    btw:
    Mazda models which can use E10
    RX-8
    FE May 2003 onwards 13B-MSP 1.3 litre RE


  • Die benötigte Landfläche ist eine Sache, ausgelaugte Böden eine andere ;) Daß die Fläche beim Biosprit der 1. Generation nicht ausreicht, dem stimm ich zu. Man könnte das nur abildern, indem man in die 3. Dimension geht, also quasi Hochhaus Farmen baut. Das ist allerdings wohl noch mehr eine Idee oder Forschungsprojekt. Konkret ist mir da auch noch nichts bekannt.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)