Hallo zusammen
Ich konnte über die Board-Suche leider nix zu dem Thema finden....
Hat jemand Infos darüber, ob unser Wankel die Freigabe für den Sprit mit dem erhöhten Ethanol-Anteil erhalten hat oder wird....?
Hallo zusammen
Ich konnte über die Board-Suche leider nix zu dem Thema finden....
Hat jemand Infos darüber, ob unser Wankel die Freigabe für den Sprit mit dem erhöhten Ethanol-Anteil erhalten hat oder wird....?
Verdammt gute Frage! Wer hat schon Lust, Super Plus zu tanken...
Weiß jemand mehr?
Hallo BatBuster,
ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten, wir sollten das Thema aber dringend im Auge behalten!!
Ab 2009 wird der Kraftstoff 6,25% Biospritanteil haben, steigend innerhalb sechs Jahren auf 8% (Ethanol). Laut "Runder Tisch Biokraftstoffe" hat man sich sogar darauf geeinigt, ab 2009 10% Biosprit beizumischen
Grundsätzlich sind die für Deutschland zugelassenen Autos nur für max. 5% Bioethanol entwickelt.
Außer den ganz neuen Fahrzeugen haben eigentlich alle anderen keine Freigabe für diesen hohen Biospritanteil und werden sie in vielen Fällen (laut ADAC) auch nicht bekommen, weil Ethanol je nach Konstruktionsweise Aluminiumkomponenten im Motor angreifen kann.
Der ADAC meinte, wer als Autofahrer kein Risiko eingehen will, müsse zu der Premium Sorte mit geringerem Ethanol-Anteil greifen - und dafür bis zu 15 Cent je Liter mehr bezahlen.
Macht Druck zum Neuwagenkauf!!!!
Wie gesagt, Thema ist brandaktuell.
ZitatDer ADAC meinte, wer als Autofahrer kein Risiko eingehen will, müsse zu der Premium Sorte mit geringerem Ethanol-Anteil greifen - und dafür bis zu 15 Cent je Liter mehr bezahlen.
Na supie.... mir treibt es jetzt schon die Tränen in die Augen, wenn ich an der Tanke meine EC-Karte abgebe und meine PIN eintippe..... mal abgesehen von der sowieso bis zu dem Zeitpunkt zu erwartenden Preissteigerung müssten wir dann ja noch weitere 8-9 Euro zusätzlich pro Tankfüllung mehr bezahlen
Welcher Spack hat sich denn sowas ausgedacht? Der gehört an den Marterpfahl!
Hallo,
sollte das wirklich so kommen und es bis dahin keine Freigabe für die bisherigen "älteren" Motoren geben, dann würde ich wohl noch mehr als bisher in der Schweiz zum Tanken gehen, falls es dort dann noch E5 gibt.
In Brasilien ist ja beispielsweise schon flächendeckend E85 verfügbar. Dort wird extra für das Bioethanol Zuckerrohr angebaut. Allerdings fahren dort auch schon wesentlich mehr für diesen Markt hergestellte sog. FFV (FlexiFuelVehicle) Fahrzeuge rum, die das E85 auch verdauen können.
Mag sein, daß sich damit die CO2 Bilanz beim Autoverkehr aufbessern lässt, fraglich bleibt aber trotzdem, ob dem Biothanol die Zukunft gehören kann.
1. Wäre da der ethisch/moralische Aspekt. Lebensmittel anzubauen, um unseren Energiebedarf damit zu decken, wo in anderen Teilen der Welt die Menschen hungern.
2. Der vermehrt nötig werdende Anbau von Mais, Getreide, Zuckerrohr, Zuckerrüben oder was auch immer gerade genommen wird, führt zu riesigen Monokulturplantagen, die im Laufe der Jahre unsere Böden auslagen.
Scheint mir auf Dauer auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.
Frank
ZitatMag sein, daß sich damit die CO2 Bilanz beim Autoverkehr aufbessern lässt.....
Das ist eine Milchmädchenrechnung und pure Augenwischerei, denn:
ZitatFür Anbau und Transport der agrarischen Grundstoffe des Biosprits muss soviel fossiler Brennstoff eingesetzt werden, dass insgesamt kaum CO2-Einsparungen erreicht werden.
Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,452010,00.html
Btw.: Ist zwar Off-topic, aber bei Bio-Diesel siehts in Bezug auf CO2-Bilanz und vor allem Treibhausgase noch viel schlechter aus.... ebenfalls unter o.g. Link nachzulesen........
[quote]Original von rx8-twins
1. Wäre da der ethisch/moralische Aspekt. Lebensmittel anzubauen, um unseren Energiebedarf damit zu decken, wo in anderen Teilen der Welt die Menschen hungern.
2. Der vermehrt nötig werdende Anbau von Mais, Getreide, Zuckerrohr, Zuckerrüben oder was auch immer gerade genommen wird, führt zu riesigen Monokulturplantagen, die im Laufe der Jahre unsere Böden auslagen.
Scheint mir auf Dauer auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.
Frank[/quote
Damit hat die Ethik nichts zu tun. Ich bin in der Landwirtschaft und wenn ich Monokultu-rPflanzen anbauen will, dann tue ich. Wem interressiert's, dass andere verhungern, die können das Lebensmittel sowieso nicht bezahlen und wollen auch nicht arbeiten. Aber sie vermehren sich schneller als Du und ich. Ich bin vielleicht zu radikal, aber diese sind nun die Tatsachen. Mein ärger geht natürlich nicht an Dich.
ZitatAlles anzeigenOriginal von rx8-twins
Hallo,
sollte das wirklich so kommen und es bis dahin keine Freigabe für die bisherigen "älteren" Motoren geben, dann würde ich wohl noch mehr als bisher in der Schweiz zum Tanken gehen, falls es dort dann noch E5 gibt.
In Brasilien ist ja beispielsweise schon flächendeckend E85 verfügbar. Dort wird extra für das Bioethanol Zuckerrohr angebaut. Allerdings fahren dort auch schon wesentlich mehr für diesen Markt hergestellte sog. FFV (FlexiFuelVehicle) Fahrzeuge rum, die das E85 auch verdauen können.
Mag sein, daß sich damit die CO2 Bilanz beim Autoverkehr aufbessern lässt, fraglich bleibt aber trotzdem, ob dem Biothanol die Zukunft gehören kann.
1. Wäre da der ethisch/moralische Aspekt. Lebensmittel anzubauen, um unseren Energiebedarf damit zu decken, wo in anderen Teilen der Welt die Menschen hungern.
2. Der vermehrt nötig werdende Anbau von Mais, Getreide, Zuckerrohr, Zuckerrüben oder was auch immer gerade genommen wird, führt zu riesigen Monokulturplantagen, die im Laufe der Jahre unsere Böden auslagen.
Scheint mir auf Dauer auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.
Frank
:thumb: :thumb: :thumb:
monokulturen sind der anfang vom ende...( brasiliens abholzung der regenwälder ganz vorne dran )
......leider ist die schweiz für mich mit einer etwas zu langen anfahrtzeit verbunden..
...ich mache mich aber z.zt. diesbezüglich noch nicht verrückt.....unsern politfuzzis wird sicherlich noch die ein oder andere schwachsinnsaktion einfallen...
pit
ZitatOriginal von corres78
Ich bin in der Landwirtschaft und wenn ich Monokultu-rPflanzen anbauen will, dann tue ich. Wem interressiert's, dass andere verhungern, die können das Lebensmittel sowieso nicht bezahlen und wollen auch nicht arbeiten. Aber sie vermehren sich schneller als Du und ich. Ich bin vielleicht zu radikal, aber diese sind nun die Tatsachen. Mein ärger geht natürlich nicht an Dich.
Ist zwar recht krass ausgedrückt, aber Du darfst das natürlich auch so sehen wenn Du willst.
Aber was machst Du als Landwirt, wenn Deine Böden nach sagen wir 10-15 Jahren nichts mehr hergeben an Nährstoffen um dort auch nur irgendwas anzubauen und seien es nur die Kartoiffeln zum Eigenbedarf, damit Du dann nicht verhungerst, wenn Du dann von Deinen Monokulturen keinen Gewinn mehr einfährst.
Das scheint mir ein wenig zu kurzfristig gedacht.
Ich verstehe schon, daß sich Dein Ärger nicht gegen mich richtet.
Mag sein, daß viele Landwirte sich jetzt daran gesund stoßen können, für den Biosprit großartig anzubauen. Das geht wahrscheinlich auch solnge gut, solange nicht 100% aller Autos mit Biosprit fahren, sondern vielleicht nur 10 oder 20 %. Danach wird die Sache dann aber anders aussehen.
Frank
Interessantes Thema habe bei mazda mal nachgefragt melde mich wenn ich antwort habe
ZitatOriginal von RX-8 liggel
Interessantes Thema habe bei mazda mal nachgefragt melde mich wenn ich antwort habe
Danke RX-8 liggel,
da warten wir doch alle gespannt mit Dir. :thumb:
Der Boden muss nicht auslaugen! Es gibt ja verschiedene Pflanzen. Jede Pflanze nimmt andere Nährstoffe aus den Boden und gibt auch andere Stoffe in den Boden zurück ! Das Problem hast du nur, wenn du mehrmals hintereinander dieselbe Pflanze anbaust, also die Frucht nicht wechselst. Dann laugt der Boden aus, weil nichts mehr in die Böden zurückkommt. Ansonsten hätten wir das Problem schon überall, wo Lebensmittel industriell hergestellt werden (USA, Ungarn, Deutschland, Österreich, etc.)
Düngemittel tragen auch dazu bei, Nährstoffe in den Boden zu bringen, Dazu wird aber teilweise Öl gebraucht. Es geht aber auch mit den Schrot, der meist auf den Feldern bleibt. Diesen kann man einackern in den Boden und man führt somit die im Pflanzenholm übrig gebliebenen Nährstoffe dem Boden wieder zu.
ZitatOriginal von edfred
Der Boden muss nicht auslaugen! Es gibt ja verschiedene Pflanzen. Jede Pflanze nimmt andere Nährstoffe aus den Boden und gibt auch andere Stoffe in den Boden zurück ! Das Problem hast du nur, wenn du mehrmals hintereinander dieselbe Pflanze anbaust, also die Frucht nicht wechselst. Dann laugt der Boden aus, weil nichts mehr in die Böden zurückkommt. Ansonsten hätten wir das Problem schon überall, wo Lebensmittel industriell hergestellt werden (USA, Ungarn, Deutschland, Österreich, etc.)
Düngemittel tragen auch dazu bei, Nährstoffe in den Boden zu bringen, Dazu wird aber teilweise Öl gebraucht. Es geht aber auch mit den Schrot, der meist auf den Feldern bleibt. Diesen kann man einackern in den Boden und man führt somit die im Pflanzenholm übrig gebliebenen Nährstoffe dem Boden wieder zu.
Nehmen wir mal an, daß die oben genannte Fruchtfolge dazu abwechslungsreich genug wäre, meinetwegen auch noch irgendwelche Pflanzen dazu, die sich auch eignen, deswegen würde dies sicherlich trotzdem nicht für alle derzeit weltweit betriebenen Verbrennungsmotoren ausreichen, außer wir pflanzen auch noch unseren Kraftstoff auf Mond und Mars an. Ohne bei uns auf der Erde zusätzlich noch mehr Wälder abzuholzen, dürften wir kaum genug Fläche haben. Ich will ja schließlich auch mal noch Sonntags meine Kartoffel essen und mich nicht nur von Biosprit ernähren.
Es kann sicherlich mit dazu beitragen eine Übergangslösung zu sein um sich nicht nur vom immer teurer werdenden Öl abhängig zu machen. Aber als alleinige Lösung wird es sich wie die anderen bekannten Möglichkeiten (Wasserstoff, Brennstoffzelle, Hybrid oder E-Motor) auch nicht eignen.
Statt viele Autofahrer zum teuren Superplus zu zwingen, sollten die Politiker vielleicht noch ein wenig mehr Geld in die Forschung stecken.
Vielleicht lässt sich ja auch ein genmanipulierter Mais entwickeln, der prächtig in der Wüste gedeiht und eh nicht zum Verzehr geeignet ist. Den könnte man dann meinetwegen zur Gewinnung von Biosprit hernehmen. Allerdings sind wir dann wieder von den Wüstenvölkern Saudi-Arabiens abhängig.
Frank
ZitatOriginal von RX-8 liggel
Interessantes Thema habe bei mazda mal nachgefragt melde mich wenn ich antwort habe
Dann lass mal von Dir hören...... hoffentlich gibt es was positives zu berichten......
Und zum Thema ausgelaugte Böden und Fruchtfolge hin oder her kann man sich ja in einem anderen Thread Gedanken machen
ZitatOriginal von BatBuster
Und zum Thema ausgelaugte Böden und Fruchtfolge hin oder her kann man sich ja in einem anderen Thread Gedanken machen
Warum sollte man denn das nicht hier diskutieren. Ich denke schon, daß das hier reinpasst.
Wir sind ja alle betroffen von einem eventuellen Einführen des E10. Die Frage ist halt wie so oft bei unseren Politikern, ob sie diese, Ihrer Meinung nach CO2 mindernde Maßnahme wirklich zu Ende gedacht haben.
Da kann doch ein Gedankenaustausch darüber, wie man es besser machen könnte nicht so verkehrt sein. Wir wollen ja alle nicht diese Zusatzkosten für Superplus auf uns nehmen.
Frank
ZitatOriginal von meggi
......leider ist die schweiz für mich mit einer etwas zu langen Anfahrtszeit verbunden..
Du könntest unterwegs bei mir nen Zwischenstop einlegen und mir so 2 oder 3 Tankfüllungen (wie viel kriegste im Kofferraum unter?) Sprit mitbringen, dann lohnts sich schon etwas mehr....
ZitatOriginal von BatBuster
Na supie.... mir treibt es jetzt schon die Tränen in die Augen, wenn ich an der Tanke meine EC-Karte abgebe und meine PIN eintippe..... mal abgesehen von der sowieso bis zu dem Zeitpunkt zu erwartenden Preissteigerung müssten wir dann ja noch weitere 8-9 Euro zusätzlich pro Tankfüllung mehr bezahlen
Welcher Spack hat sich denn sowas ausgedacht? Der gehört an den Marterpfahl!
Der "Runde Tisch Biokraftstoffe" bestehend aus Bundesumweltministerium, Bundeslandwirtschaftsministerium, Autoindustrie und Mineralölwirtschaft
Hi Zusammen,
hab mal das hier von Mazda Australien gefunden:
http://www.mazda.com.au/articleZone5.aspx?articleZoneID=3508
Ciao,
Ralf
ZitatOriginal von hgd01
Der "Runde Tisch Biokraftstoffe" bestehend aus Bundesumweltministerium, Bundeslandwirtschaftsministerium, Autoindustrie und Mineralölwirtschaft
Habs auch grad gelesen. Ist nichts neues. Nur bis 2009 6,25% Biospritanteil - 6 Jahre drauf 8%. Also ich scheine irgendwas nicht verstanden zu haben. Denn wenn man sowas einführt muss es doch auch Sinn machen, dachte ich immer !
Nee, im Ernst...die Rechnung der Ministerien möchte ich gerne mal sehen. Auf welcher rechnerischen Grundlage eine solche Entscheidung gefällt wird...
btw:
Mazda models which can use E10
RX-8
FE May 2003 onwards 13B-MSP 1.3 litre RE
ZitatAlles anzeigenOriginal von rx8-twins
Nehmen wir mal an, daß die oben genannte Fruchtfolge dazu abwechslungsreich genug wäre, meinetwegen auch noch irgendwelche Pflanzen dazu, die sich auch eignen, deswegen würde dies sicherlich trotzdem nicht für alle derzeit weltweit betriebenen Verbrennungsmotoren ausreichen, außer wir pflanzen auch noch unseren Kraftstoff auf Mond und Mars an. Ohne bei uns auf der Erde zusätzlich noch mehr Wälder abzuholzen, dürften wir kaum genug Fläche haben. Ich will ja schließlich auch mal noch Sonntags meine Kartoffel essen und mich nicht nur von Biosprit ernähren.
Es kann sicherlich mit dazu beitragen eine Übergangslösung zu sein um sich nicht nur vom immer teurer werdenden Öl abhängig zu machen. Aber als alleinige Lösung wird es sich wie die anderen bekannten Möglichkeiten (Wasserstoff, Brennstoffzelle, Hybrid oder E-Motor) auch nicht eignen.
Statt viele Autofahrer zum teuren Superplus zu zwingen, sollten die Politiker vielleicht noch ein wenig mehr Geld in die Forschung stecken.
Vielleicht lässt sich ja auch ein genmanipulierter Mais entwickeln, der prächtig in der Wüste gedeiht und eh nicht zum Verzehr geeignet ist. Den könnte man dann meinetwegen zur Gewinnung von Biosprit hernehmen. Allerdings sind wir dann wieder von den Wüstenvölkern Saudi-Arabiens abhängig.
Frank
Die benötigte Landfläche ist eine Sache, ausgelaugte Böden eine andere Daß die Fläche beim Biosprit der 1. Generation nicht ausreicht, dem stimm ich zu. Man könnte das nur abildern, indem man in die 3. Dimension geht, also quasi Hochhaus Farmen baut. Das ist allerdings wohl noch mehr eine Idee oder Forschungsprojekt. Konkret ist mir da auch noch nichts bekannt.