Beiträge von BatBuster

    Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten steht mein ReX nun in der Garage..... ich dachte erst, es wären nur Zündungsprobleme (obwohl ich kürzlich erst Zündkerzen, Kabel und Spulen getauscht hatte), aber offensichtlich fehlt es dem ersten Rotor an Kompression.


    Aktuell ist der Wagen nicht fahrbereit, TÜV ist zwischenzeitlich abgelaufen und auch die Batterie hat seit ein paar Tagen das zeitliche gesegnet.


    Lange Rede kurzer Sinn.... ich will nicht mehr. Habe das Teil vor knapp 15 Jahren neu gekauft, hatte auch viel Spaß damit und war immer stolz. einen Wankel fahren zu dürfen. Aber irgendwann ist Schluss, und das ist genau jetzt. Der erste Motor ging kaputt bei knapp 70.000 Km, der 2. (der jetzt auch noch drin ist) hat etwas über 100.000 Km auf der Uhr, wurde aber vom ersten Tag an mit Premix gefahren.


    Der Wagen ist nicht fahrbereit, steht aber trocken und abholbereit in einer Garage in Moers (PLZ 47443, etwa 10 Km von Duisburg entfernt).


    Also....1. Hand, unfallfrei, 100% original und unverbastelt.


    Nur ein wenig Rost an der Kofferraumklappe ums 3. Bremslicht herum, außerdem an beiden hinteren Türen unten ein paar Luftblasen unter dem Lack an den Rändern, ansonsten alles OK, keine Beulen oder Dellen.


    Akropolisproblem hat er natürlich auch seit etlichen Jahren, hab das Kabel im Motorraum abgeklemmt (weil mich die Unsinnslampe störte und ein neuer Behälter nicht auf Kulanz zu bekommen war).


    192 PS
    Renesis (also Velours- und keine Ledersitze, kein Bose Sytem, 16" Originalfelgen)
    Tornadorot
    MP3 von Mazda
    Winterreifen auf Originalfelgen
    Sommerreifen auf Rial 18" Felgen mit ABE


    Festpreis 500 EURO bei Abholung.

    Moinsen ;)


    Hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen, also Kofferraum lässt sich nur noch mit dem Schlüssel öffnen; auch bei mir war es das Relais, das zwar noch schaltete - aber anstatt an den Schaltkontakten damit einen Durchgang zu erzeugen, lag hier nun ein Widerstand von ca. 80 Ohm an.... damit kommt hinten zu wenig raus, um den Stellmotor am Kofferraumschloss zu betätigen.


    Da das Relais damit nun eh schon kaputt war, hab ich's kurzerhand mit sanfter Gewalt und einem Schraubenzieher geöffnet und das Innenleben mit Kontaktspray (hier WD40) behandelt... Kappe wieder drauf und siehe da: funzt wieder einwandfrei.


    Reparaturdauer alles in allem 10 Minuten, Kosten nahezu gleich Null ;)


    So long,


    BatBuster

    Hallo zusammen :wink: ,


    hab letztes Jahr einen neuen Kat eingebaut bekommen (der alte war zerbröselt.......), deswegen war vorher auch die Motorwarnleuchte an.


    Danach war erstmal alles gut und die Lampe auch wieder aus.


    Soweit so gut.... jetzt leuchtet sie aber leider wieder, OBD-Tester sagt Fehler P0038, also offensichtlich hat die hintere Lambdasonde auch was abgekriegt.


    Hat jemand Erfahrung mit den Sonden die z.B. in der Bucht angeboten werden ála "Lambda Sonde nach Kat für RX-8" ? Also diese Universalteile mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch, bei denen der alte, originale Stecker weiterverwendet wird.......


    Mein Schrauber hat nämlich Manschetten, so ein Teil zu verbauen.... seiner Meinung nach ist das mit dem Anschluss der Strippen an den alten Stecker bzw. der Zuordnung der Kabel "sauschwierig" :denk:


    Hier mal ein Link zu einem entsprechenden Angebot bei eBay: *Klick*

    :gutenmorgen:


    Meiner ist von 2004, zwar keine Anschlussgarantie, hatte aber alle Inspektionen beim Händler, dann vor 4 Wochen Motor defekt (Kompressionsprobleme, Leistungsverlust, Überhitzung.....) bei KM 79.846.....


    Mazda zahlt keinen Cent mit der Begründung "zu alt". :ärgern:


    Das kannst Du also getrost vergessen.

    Also noch mal..
    Habe vor einigen Wochen den Stecker zum Niveaugeber mit Kontaktspray gereinigt. Seitdem habe ich echt Ruhe.
    Mein Sohn lieh meinen Rex für eine Spritztour nach Italien aus. Nach etlichen Autobahn-km und fünf Pass-Strassen, leuchtete die Anzeige kein einziges Mal auf...


    Probiert es doch auch aus, bevor ihr 200€ in einen neuen Behälter investiert.


    Bitte um Feedback 8)


    Hatte das nach Deiner ersten Info probiert, aber leider Fehlanzeige. Hab also den Stecker wieder abgezogen....

    Zitat

    Ich vermute, dass das Kühlmittel bei den Akropolis-Fahrern tendenziel zu heiss wird, die Wassertemp.-Anzeige jedoch gar nie eine Übertemperatur anzeig, da sie einfach stur bei "5 vor 12" stehen bleibt.

    Ich würde zwar auch sagen, dass das KüWa mit tiefergelegtem Nummernschild etwas wärmer wird als in Original-Position, allerdings nicht "zu heiss" (vorausgesetzt die Gummimatte hinter dem Grill wurde entfernt)... das würde die Temp.-Anzeige schon anzeigen... "5 vor 12" ist halt relativ.... zumindest steht der Zeiger bei mir immer etwas vor "12"... mal etwas mehr, mal weniger... abhängig von der Außentemperatur und der Fahrweise. Insofern kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass die Anzeige das tut was sie soll....

    Zitat

    Würde bedeuten wenn die Leuchte angeht dann stimmt wirklich was nicht ^^

    Für mein Verständnis kann die Akropolis mit abgezogenem Stecker gar nicht mehr aufleuchten... es sein denn das Cockpit brennt :xD:

    Zitat

    Was ist das für eine Motorabdeckung mit dem Türchen auf dem Bild, glaub es beim FL gesehen zu haben....

    Tja... keine Ahnung... hab das Foto nicht selbst gemacht, nur mit Pfeil und Kringel ergänzt :wh: ... hier der Link zum Originalbild:


    http://www.autoplenum.de/Auto/MAZDA/RX-8/Bild-id108604.html

    So.... nachdem ich mich jetzt mehrere Monate mit der Akropolis herumgeärgert habe und nach zig Wasserstandskontrollen sicher bin, dass kein Wasserverlust und vor allem auch genug Kühlwasser vorhanden ist, hab ich gestern den Stecker abgezogen.




    Da selbst Mazda offensichtlich keine wirkliche Lösung sondern nur "Kosmetik" für das Problem parat hat :thumbdown: , scheint mir das die einfachste, kostengünstigste und vor allem dauerhaftesteste Lösung zu sein. Muss ich halt bei jedem Mal Öl nachfüllen auch kurz nach dem Kühlwasser schauen.... was solls, hab ich ja die letzten Monate auch schon regelmäßig gemacht. Zumindest nervt mich jetzt die ständig aufleuchtende rote Lampe nicht mehr... und die Wassertemperatur wird ja weiterhin angezeigt. :thumb:

    Zitat

    Es hat doch mal jemand angeraten, oder hab ich das im US-Forum gelesen, dass auf dem Ausgleichsbehälter einfach ein andere Deckel mit höherem Druck draufgechraubt werden kann und damit alles Bombe sein soll.



    Wenn Du den Thread noch findest.... Link wäre nett

    So... hab auch mal gestern Abend das tiefergelegte Kennzeichen testweise demontiert und was soll ich sagen... die Lampe geht immer noch an :baby: , allerdings nicht mehr so schnell. Ich werd das mal noch ein paar Tage ablassen und das weiter beobachten.... vielleicht brauchts ja noch etwas Zeit :denk:



    Es kann ja nicht angehen, dass mit der "ultimativen Mazda-Lösung" (also neuer Ausgleichsbehälter) bei einigen das Problem doch wieder auftritt:ärgern:



    Wenn ich's umsonst bekommen würde, könnte man das ja noch machen lassen, aber meine Diva ist jetzt im 6ten Jahr, da wirds nichts mehr auf Kulanz geschweige Garantie geben.



    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine echte Lösung präsentiert.........

    Zitat

    Wiegesagt ist mir halt aufgefallen,ich hatte jetzt eine Testfahrt gemacht ohne und die Akropolis leuchtete NICHT auf,also muss ja irgendwas dran sein?!



    Hm.... das kann doch kein Zufall sein...?? Mir ist schon bewusst, dass die Kontrollleuchte nicht angeht, weil das Kühlwasser zu warm ist, sondern weil angeblich zuwenig Kühlwasser im Kreislauf ist...



    Zitat

    Sollte es wirklich an dem tiefergelegten kennz. liegen, dann ist die Akropolis nicht wirklich Euer Problem. Die Akropolis ist mit dem Schwimmschalter im Kühlmittelbehälter verbunden, und zeigt doch nur den Wasserstand an. Wenn das Kennzeichen bei Euch ein Problem wäre, dann dürfte nicht die Akropolis leuchten, sondern die eigentliche Temp. - Anzeige müßte auf weit "nach 12 "gehen. In meinen Augen hat also ein tiefergelegtes Kennzeichen nichts mit dem Aufleuchten der Akropolis zu tun.



    Tja...was soll ich sagen..... bei mir bleibt die KüWaTemp immer schön auf "5vor12", ob nun mit oder ohne tiefergelegtes Kennzeichen.



    Aber dieses Zusammentreffen ist doch schon mehr als seltsam.... zumal bei mir die Lampe bevor ich das Kennzeichen tiefergelegt hatte bislang nur ein einziges Mal anging, und das war an einem schönen, warmen Sommertag mit rund 30° Außentemperatur und 45 minütiger Volllast Fahrt auf der AB.... und ging nach kurzen Gaswegnehmen wieder aus..... und auch da war bei Kontrolle nicht zuwenig Wasser drin.... irgendetwas scheint es also doch mit der Temperatur zu tun haben..... :denk:

    Zitat

    UPS, muss ich wohl überlesen haben.... :blush:


    aber bei mir geht’s schon früher los, Landstraße mit 100 Km/h (mehr is ja nicht erlaubt ;) ) da komm ich im 5. nicht mal in die Nähe der 6500er Marke (grad mal 3000 oder so)! Und nach ner Zeit geht sie an.


    Aus bekomm ich sie nur wenn ich die Kupplung trete und ihn n bissel rollen lass, bei etwas über 1000 U/min geht sie wieder aus. Nur kurz vom Gas gehen hilft nur in den seltensten fällen.



    Exakt so stellt sich das auch bei mir dar....


    Zitat

    Jetzt habe icvh mal ne blöde FRage dazu,habt Ihr alle die dieses Problem haben Ihr Kennzeichen vorne tiefer gelegt?
    Bei mir ist das genau das direkt danach nachdem ich es tiefer gelegt hatte aufgetreten ,auf der Autobahn,genau einen Tag später.
    Meine Vermutung evtl das der Luftstron nicht kühlend genug ist da das Kennzeichen den Lufteinlass etwas reduziert?


    Diese Vermutung drängt sich mir ebenfalls auf..... Hab vor etwa 4 Monaten das Kennzeichen tiefergelegt, seitdem habe ich auch das Problem mit der Akropolis. Allerdings habe ich die Gummimatte hinter dem Grill entfernt und alle "blinden Rauten" im Grill mit einem Dremel "freigemacht"... sollte das noch immer zuwenig Frischluft sein.. ?( :denk:

    Hallo zusammen.... mein Baby hat seit ein paar Wochen exakt die gleichen Symptome, bis auf die Tatsache, dass er auch >200 Km/h tadellos schnurrt (und dass ich keine Gasanlage verbaut habe).




    Aber die ständig aufleuchtende Akropolis trotz rappel-vollem Ausgleichsbehälter und das extrem schlechte Warmstartverhalten gehen einem doch mächtig auf die Nerven.




    Insofern bin ich sehr an dem weiteren Verlauf interessiert... also immer her mit weiteren Infos ;)