E10 Freigabe ??

  • schönes Beispiel....wäre ein schöner Flyerhintergrund.. :thumbsup:


    :*:


    pit


    Dann hättest Du aber Aral wegen Verletzung des Copyrights am Hals und müsstest doch zurücktreten :D


    Wenn ich an Tanke XYZ sagen wir mal 1.55 für angebliches E10 bezahle das in Wahrheit noch E5 ist weil die Tanke noch gar nicht umstellt ist und mir dort gleichzeitig das gleiche Benzin (kommt whrscheinlich sogar aus dem gleichen Tank) für einen 5 - 8 Cent teueren Preis als Super E5 angeboten wird, dann ist das doch genau genommen Betrug :denk:


    RX-8 192'er Revolution schwarz


    Wenn Du beim tanken den Motor laufen lässt wird er nie voll


  • soweit zur E10 Verarsche.....also allgemeiner E10 Boykottaufruf....laßt die Multis bluten... :sprichzurhand:


    :wink:


    pit


    Dazu passt der aktuelle Hilferuf der Mineralölwirtschaft:


    http://auto.t-online.de/e10-an…er-plus/id_44721842/index


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • In der neuen Adac sind auch Leserbriefe wg schlecht anspringenden Autos. Also isses nicht nur bei unserer Diva so. Ich steig auf superplus um, um den Druck aufrechtzuhalten (ich ärger mich nun sogar fast dass es wieder so lange bis zum tanken dauert;). Mein Kumpel muss ich seinen 190er Benz Winterauto (320tkm) nun superplus fahren :D . Der ist leicht angefressen ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Naja...


    Wenn die Situation so bleibt und weiterhin Super Plus getankt wird, setzen die Tankstellen eben den Preis dafür solange hoch bis genügend E10 getankt wird.
    Begründungen liefert der Artikel genügend ;) Volle Tanks mit E10 = Keine Produktion von Super Plus = "Knappheit" = Preise bis ins Nirvana bis eben doch E10 getankt wird...


    Wer da wohl am längeren Hebel sitzt...

  • Sy da denkst du falsch, die dürfen das jetzige E10 was sie nicht losbringen nicht endlos lang verkaufen. Ich glaub 31.3. ist der stichtag dann muss auf Übergangssprit für Sommer umgetsellt werden, und dann ist der Wintersprit definitiv wertlos;). Er darf dann nichtmehr in D verkauft werden. Sprich um da sloszukriegen müßten sie es fast verschenken, denn super plus ist noch nicht flächendeckend ausgegangen..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ok den Unterschied Winter-/ Sommersprit kannte ich nich.


    (Aber es wird trotzdem Gründe für Preissteigerungen geben :P )

  • Ok den Unterschied Winter-/ Sommersprit kannte ich nich.


    (Aber es wird trotzdem Gründe für Preissteigerungen geben :P )


    Diesen Unterschied kenne ich allerdings auch noch nicht, außer beim Diesel.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Laut bdbe hat Bioethanol keine Probleme mit der Haltbarkeit, aber die Zusammensetzung ist anders, um die Zündwilligkeit zu steuern. Das ist aber auch vorher schon so gewesen und kein Besonderheit von E10. Habe auch noch nie gehört, dass bisheriger Wintersprit bzw. das Übergansbenzin nicht im Frühjahr abverkauft wird.
    Interessant ist noch, dass es auch hochwertigen Sprit zu kaufen gibt mit Lagerzeiten von bis zu zwei Jahren für Generatoren und Geräte, die selten angeworfen werden. Der normale verschlechtert seine Zündfähigkeit schon nach 30 Tagen.

  • Dass die den Sprit nichtmehr verkaufen dürfen ab den Stichtagen hab ich erst kürzlich aufgeschnappt, aber das ist echt geregelt, da gibts Winter, Sommer und Übergangssprit, bei allen Sorten. Und da gibts Stichtage ab wann es was geben muss. Daher heulen die ja so rum weil denen glaub ich keine 30 Tage mehr Zeit bleiben und die Lager voll sind :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243


  • (Aber es wird trotzdem Gründe für Preissteigerungen geben :P )


    Jo. Liegt am "Hals nicht vollkriegen können"-Syndrom

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • der Artikel den Wüstenhaini weiter oben gepostet hat ist ja WELTKLASSE


    Zitat : "


    Super Plus: keine Ausweitung der Produktion möglich
    Die Super-Plus-Produktion könne aber nicht beliebig ausgeweitet werden, da Raffinerien laut Picard maximal 20 bis 30 Prozent 98-Oktan-Sprit herstellen können. Sollte sich die Lage nicht entspannen, müssten bereits Ende der Woche die ersten Raffinerien den Betrieb einstellen - weil sie auf randvollen Tanks mit E10 sitzen.


    "Rumpfkraftstoff" E10
    Der etwa aus Weizen, Rüben oder Mais gewonnene Anteil Bio-Ethanol wird erst beim Abfüllen auf die Tankwagen beigemischt. Der Grundstoff ist aber kaum ins Ausland zu verkaufen, da jedes Land spezielle Spritmischungen hat. Picard sprach von einem "Rumpfkraftstoff", der erst umgearbeitet werden müsse, was mit erheblichen Kosten verbunden sei. "Wir haben eine Balkanisierung in Europa", sagte er mit Blick auf den Flickenteppich an Vorgaben für diverse Spritmischungen.



    ist doch logisch, was das für uns bedeutet --------> SUPER PLUS und sonst garnichtssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss :sprichzurhand:


    laßt die Multis ihre E10 Plörre alleine aussaufen... :sarcastic::sarcastic::sarcastic::sarcastic:


    Aufkleber ( sonst ein absolutes NO GO ) in Form von E10 - Nein Danke wären auch der Renner...


    :wink:


    der Boykott-Minister :king:


  • Aufkleber ( sonst ein absolutes NO GO ) in Form von E10 - Nein Danke wären auch der Renner...


    Wir müssen Seelen Verwandte sein, Pit. Hatte gestern schon mal begonnen einen Flyer Entwurf zu basteln. -> Überschrift des Flyers: E10 - Nein T(D)anke!


    Da ich aber nicht mehr sicher bin, ob das mit dem Flyer ne gute Idee ist, würde ich eher auf die Aufkleberidee aufspringen.
    Die Mineralölkonzerne sind in diesem Fall ja auch mal die Leidtragenden der gesetzklichen Vorgabe einer Mindestabgabemenge von E10 durch die Politik.
    Natürlich haben sie trotzdem die Situation genutzt, die Preise anzuheben.


    Frank

  • Mich würde mal interessieren wie hoch die Strafzahlungen von der Bundesregierung an die Konzerne ausfällt.


    Und ob die Bundesregierung wenn sie endlich begreifen das das Zeug keiner will es wieder vom Markt nehmen oder wie das Ganze dann weitergeht.


    Laut Tankstellen Mitarbeiterin ging ein Rundschreiben rum in welchem von bis zu 2L Mehrverbrauch auf 100Km die Rede ist.
    Außerdem meinte sie das Mercedes seinen Kunden sagt ihr könnt es tanken aber wir würden es sein lassen da keine weiß wie die Spätfolgen aussehen.
    Bei Biodiesel kamen ja glaube ich auch nach ein paar Jahren die ersten Probleme was das Auflösen von Verbindungsschläuchen betrifft.

    RX-8 Revolution Reloaded, 192PS, EZ-12/2006, noch alles original.

  • Mich würde mal interessieren wie hoch die Strafzahlungen von der Bundesregierung an die Konzerne ausfällt..


    Auf jeden Fall soll das Umlegen auf den Spritpreis 2 Cent pro Liter betragen

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat


    Laut Tankstellen Mitarbeiterin ging ein Rundschreiben rum in welchem von bis zu 2L Mehrverbrauch auf 100Km die Rede ist.


    Naja... Das ist recht pauschal. Wenn du nen Wagen fährst der jetzt 5 Liter verbraucht wird der nicht mit E10 7 Liter brauchen ;)


    5 % mehr Ethanol heißt, dass es, wenn man davon ausgeht, dass Ethanol rein gar keinen Energiegehalt hat, einen um maximal 5 % erhöhten Verbrauch geben kann.
    Geht man von 10 Litern Durchschnittsverbrauch aus käme man somit auf 0,5 Liter Mehrverbrauch.


    Was mir die ganze Zeit durch den Kopf schwirrt:


    Geht man von den genannten 5 % Mehrverbrauch aus, käme man bei dem obigen Beispiel auf 10,5 Liter auf 100km. Nehmen wir beispielsweise einen E10 Preis von 1,50€/ Liter kommen wir auf 15,75€/ 100km. Kostet Super Plus also weniger als 8 Cent mehr als E10 [10*1,57 = 15,70€/100 km] wäre es sogar finanziell logischer Super Plus zu tanken (oder wo liegt der Denkfehler? :D). Und man müsste sich keine Sorgen um die "Spätfolgen" machen.

  • Also ich les schon einige Zeit mit und ich kann die Aufregung nicht wirklich verstehen. E10 hat nur 10% Ethanolanteil, der Rest ist weiterhin super. Da der Energiegehalt(ca. 66% von normalen Benzin) aber nur von diesen 10% geringer ist, ergibt sich maximal ein Mehrverbrauch von 3%.


    Die Mehrverbräuche von 2L können nur bei wirklich alten Autos mit Vergasertechnik bzw ohne Lamda Steuerung vorkommen. Ansonsten regelt die Motorsteuerung.


    Aber gut .. das war mein Statement dazu. Ich werd meinen RX-8 wohl dann im April reaktivieren, dann werd ich sehen wie sich der Verbrauch über längere Zeit entwickelt.
    Hab jedenfalls nicht vor, den Mineralölkonzernen bzw dem Staat mehr Geld in den Rachen zu schmeißen als notwendig.


    und E10 zu blockieren bedeutet indirekt auch die inländische PRoduktion von (Bio) Treibstoffen zu behindern, womit man noch mehr (überspritzt formuliert) von den Launen eins Gadaffi o.ä. Despoten Abhängig ist. Man sieht ja was die friedlichen Unruhen in Ägypten schon am Rohölmarkt gemacht haben und die Sache mit Lybien treibt die Preise noch höher. Das Dumme : in der Gegend sind die größten Ölförderländer. Man muss wohl nicht extra erwähnen was passiert, wenn z.b. der Iran oder sogar Saudi-Arabien von diesen Unruhen wirklich erfasst werden ....


    Abzocke ist zu verurteilen, vorschnelle Urteile aber genauso.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich glaube wir haben es vorerst schon geschafft. Jetzt um 16.00 Uhr auf dem Ticker auf meinem Pad bei N-TV kam gerade diese Meldung:


    "E10-Einführung vorerst gestoppt


    Nach den massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagt der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes, Klaus Picard. "Das System platzt sonst."


    Das ging aber schnell.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]